Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Antworten
haddlkat
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:14

Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von haddlkat » Mi 16. Okt 2019, 18:09

Gestern Abend den Zündschlüssel abgezogen. Heute früh ging er nicht mehr rein. :twisted:

Habe jetzt schon vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher probiert. Auch der geht nicht rein.

An was kann es liegen? Gleich das Schloss tauschen?

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 590
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 15:37

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von Andy » Mi 16. Okt 2019, 18:25

Moin,
steht denn das Zündschloss ich sag mal in Nullstellung ???
Du musst den Schlüssel ja auch nicht ganz reinstecken, Du musst ja nur das obere Teil drehen.

Gruß Andy

Benutzeravatar
Mansfeller
Beiträge: 141
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:33

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von Mansfeller » Mi 16. Okt 2019, 18:29

Hallo

schau mal ob die Stellung am Zündschloß auf 0 ist evtl.versuch mal mit dem Schraubendreher zu
drehen ohne ihn reinzustecken :lol: aber vorsichtig :eusa-hand:

Gruß Mirko :D

haddlkat
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:14

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von haddlkat » Mi 16. Okt 2019, 20:36

Das Schloss steht auf 0. Mit einem breiten Schraubenzieher kann ich das Schloss drehen. Licht etc. lässt sich dann auch einschalten.

Kann ich so auch fahren? Oder lädt dann evtl. die Lichtmaschine nicht?

Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:42

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von Lobo » Mi 16. Okt 2019, 20:47

hast du mal versuch da mal versucht mit einem Kontaktspray (bitte ein WD 40) und gefühlvoll mit dem Schlüssel das wieder gangbar zu bekommen
Hörverlust durch Tinnitus

Nibbler
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:24

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von Nibbler » Mi 16. Okt 2019, 20:58

Hallo

Ich hatte neulich so etwas Ähnliches bei mir war der Boden vom Schalter locker/ab hatt sich mit Kleber reparieren lassen

haddlkat
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:14

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von haddlkat » Mi 16. Okt 2019, 22:30

Am Wochenende baue ich es aus und schaue es mir genau an. Danke für die Tipps.

haddlkat
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:14

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von haddlkat » Do 17. Okt 2019, 07:38

Noch eine weitere Frage:

Wo kann ich ein neues Schloss am besten erwerben? Gibt es alternativen zum Original? Falls ja, welche.

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von manny » Do 17. Okt 2019, 08:13

Das hatte ich beim Zweiachser vor nem Jahr auch ne Zeit lang, hab den schlüssel auf einmal nicht mehr rein bekommen...

Habe dann einige Monate das Schloss mit der Schlüsselspitze betätigt, dann gings auf einmal wieder, danach hab ichs ordentlich geschmiert jetzt funktioniert es wieder tadellos!

-Diese Reparaturen liebe ich :D
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 1421
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:42

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von Lobo » Do 17. Okt 2019, 10:06

vor allem wenn man sich vorher Monate mit abgequält hat :lol:
Hörverlust durch Tinnitus

haddlkat
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:14

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von haddlkat » Do 17. Okt 2019, 13:52

Mit dem breiten Schraubenzieher kann das Schloss leicht gedreht werden und alles funktioniert. Probiere ich heute aus. Was eignet sich zum "schmieren" des Schlosses?

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 1110
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von fun-ski » Do 17. Okt 2019, 14:49

haddlkat hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 13:52
Mit dem breiten Schraubenzieher kann das Schloss leicht gedreht werden und alles funktioniert. Probiere ich heute aus. Was eignet sich zum "schmieren" des Schlosses?
Moin
meine Empfehlung Interflon Super Fin.
Hilft auf Dauer , Verbrauch ist minimal
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

haddlkat
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Feb 2019, 16:14

Re: Schlüssel geht nicht mehr ins Zündschloss

Beitrag von haddlkat » Mo 28. Okt 2019, 10:25

Noch eine kurze Rückmeldung zur erfolgten Lösung. Zwei kleine Nasen am Schlosseingang waren verklemmt und ließen sich nicht mehr zurückdrücken. Mit einer stabilen Nadel zurückgedrückt und den Schlüssel reingesteckt. Kontaktspray dazu. Läuft wieder perfekt.

Antworten