Hallo Mathias,
zunächst mal finde ich es klasse, dass du dich nochmal dazu geäussert hast. Ansonsten würde ich nicht wissen, wo ich dich einordnen soll. Deine Entschuldigung in Punkt 3 ist angenommen und meine Sicht der Dinge habe ich nachfolgend mal kurz zu Papier gebracht.
Verschiedene Meinungen sind ok und müssen sein, denn daraus kann man schließlich auch was lernen. Ich mag Unterhaltungen, in denen sachlich,fair und auch gerne mal hart diskutiert wird, ganz egal zu welchem Ergebnis man nachher kommt. Es kann durchaus lehrreich und unterhaltsam sein, auch wenn man danach nicht unbedingt einer Meinung sein muss.
Im Prinzip geht es mir wie dir, ich bin gerne Deutscher Staatsbürger. Fakt ist aber auch, dass es uns allen noch ne Ecke besser gehen könnte, wenn unsere Regenten das ein oder andere Mal etwas mehr egoistisch wären. Ich werde leider das Gefühl nicht los, dass wir Deutschen auch heute noch, sorry für den folgenden Wortgebrauch, immer mal die Deppen sind, weil vor ein paar Jahrzenten ein Ösi an der Macht war und richtig viel Scheiß gebaut hat. Das wir dafür gerade gestanden haben, ist in Ordnung und kein Problem für mich, aber irgendwann muss auch mal Schluß sein damit. Unsere und die Generation unserer Eltern kann nichts dafür, was damals gelaufen ist, die Generation unserer Kinder noch viel weniger. Es kann auf Dauer nicht funktionieren, dass wir weiterhin viele Annehmlichkeiten geniessen und gleichzeitig den "Rest der Welt" retten wollen, sollen oder müssen. Irgendwas bleibt da meiner Meinung nach langfristig auf der Strecke. Ich tippe mal auf die Annehmlichkeiten. Ich könnte jetzt noch ausschweifen, aber das tut hier ja nichts zur Sache.
Aber bei deinen letzten Worten war für mich die Welt dann nicht mehr in Ordnung. Deine Äusserung in Sachen "Vereinen" hab ich für mich so ausgelegt, als ob du der Meinung wärst, ich könnte aufgrund meiner Aussage "der Deutsche ist der Volldepp" in irgendeiner Weise in Verbindung mit der Denkweise und den Idealen der damaligen braunen Partei und ihrem Ösi Chef stehen. Da war ich schon ganz schön angesäuert und hatte einen Text hier stehen, den ich dann Gott sei Dank selbst auf die Goldwaage gelegt und gänzlich umformuliert habe. Ansonsten hätte es vermutlich ne Rote Karte vom Admin gegeben.
Ich hoffe, dass mit diesen beiden Statements wieder alles im Reinen ist, und wenn wir beide jetzt an einer Theke stehen würden, würde ich zwei Pils oder Weizen bestellen, und hoffen, dass du mir dein Glas nicht ins Gesicht kippen würdest
PS. Das man Alte Laster ins Ausland verkauft ist legitim. Aber wenn sie denn wirklich TOP sind, würde sich ganz sicher auch in D ein Abnehmer dafür finden. Falls nicht, könnte man sie immer noch nach auswärts verscherbeln anstatt sie dann als Sofortverkauf einzustellen. Aber da ich die Regularien, Abmachungen, Bestimmungen, ... was das Thema angeht nicht kenne, belasse ich es einfach mal dabei.