Zivile Kupplung

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Saarkat
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von Saarkat » Mo 24. Mär 2014, 16:51

Na dann mal Glückwunsch zu diesem Schnäppchen ;) :)
Gruß

Christoph


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noxmortis
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von noxmortis » Mo 24. Mär 2014, 22:22

4040? ich dachte nur die 2040 passen?

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marcel texel
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von marcel texel » Di 25. Mär 2014, 10:13

Keine ahnung, mutter ist auch 70mm und 50mm mitten bolzen

Ich sage es bescheid wenn ich es versucht habe.

Mfg,
Marcel
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4x4-6x6
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von 4x4-6x6 » Di 25. Mär 2014, 13:43

Moin,

die 4040 ist das Nachfolgemodell von der 2040.

Allerdings haben die Lagerbuchsen eine andere Bestellnummer,
wie die der K4Dwg.

Einstecken und ausprobieren.

...

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Saarkat
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von Saarkat » Di 25. Mär 2014, 21:29

3-2-1- meins. Mit 127,11 € zwar etwas günstiger als die AHK von Marcel, aber dafür gebraucht und auch ne 4040G150.
Gruß

Christoph


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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von Zentralgestirn » Mi 26. Mär 2014, 19:02

Hallo,

na da gratuliere ich euch aber.

Laut Hersteller mit dem ich deswegen mal telefoniert habe, passt die 4040 nicht mit der K4Dwg. Ich meine das nicht nur die Lager, ich meine auch die Zugstange eine andere ist, bin mir da aber nicht mehr sicher. Das ist auch schon ein wenig her. Einfach mal anrufen, die Jungs da waren echt nett.

Grüße Sebastian

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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von Saarkat » Mi 26. Mär 2014, 20:40

Probieren geht über studieren, aber laut Vergleich der Abmessungen beider Datenblätter sind alle in meinen Augen relevaten Abmessungen identisch. Zwei Maße passen nicht überein, die sollten meiner Meinung nach aber nicht ausschlaggebend sein. Wie gesagt, die originale Kupplung mal raus und die zivile reinstecken, dann weiß man mehr.
Gruß

Christoph


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4x4-6x6
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von 4x4-6x6 » Do 3. Apr 2014, 21:04

Moin,

eine Ringfeder 2040 habe ich als Neuteil vor zwei Wochen im ebay für 118,- EUR gekauft.
Der Versand hätte mit 20,- EUR zu Buche geschlagen,
da aber der Abholort in der Nähe war,
habe ich sie abgeholt.

Hinten am 6x6 - Kipper passt sie problemlos in die Stangenführung
der K4Dwg.

...
KAT_Kipper_Ahk.jpg

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noxmortis
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von noxmortis » Fr 4. Apr 2014, 11:47

Gibt es auch unterschiede zwischen Ausführung A und B? Habe schon von der 2040 und der 4040 jeweils die Typen A bzw. B gesehen.. G150 setze ich jetzt mal vorraus ;-)

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marcel texel
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von marcel texel » Fr 4. Apr 2014, 12:35

Mit A ist die hebel oben, mit B ist die hebel unten

Mfg,
Marcel
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von noxmortis » Fr 4. Apr 2014, 14:19

danke Marcel.. hast du deine 4040er auch schon verbaut? bei eBay gibt es im Moment ne 2040er und ne 4040er..

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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von marcel texel » Fr 4. Apr 2014, 17:26

Nein noch nicht, erst die Kabine fertig, dann wieder mit andere dingen weiter.

Mfg,
Marcel
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von simon » Sa 5. Apr 2014, 14:12

Moin!

Mal ne Verständnisfrage: Wenn die 2040er Kupplung auf die Platte der K4D passt, ist es dann egal, welche Bezeichnung weiter angegeben ist? Kann ich auch eine 2040 G135 oder vergleichbar nehmen?

Schöne Grüße,
Simon

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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von Saarkat » Sa 5. Apr 2014, 15:48

Hallo Simon. Das vorhandene Lochbild der NATOkupplung von 160 x 100 ist bei der G 150 identisch. Bei der 135er müsste es also kleiner sein und sie passt somit nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Gruß

Christoph


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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von 4x4-6x6 » Sa 5. Apr 2014, 15:55

Moin,

und sie passt doch.

Die 2040 - 135er hat die selbe Stange, wie die 150er.

Die Flanschplatte mit 100 x 160 dran lassen,
und nur die Kupplung umstecken.

Dann den D-Wert berechnen.
Ggfs. verringert sich die Anhängelast.

Da man die Kupplungen mit 'e-Nummer' beliebig wechseln kann,
braucht es auch keine Änderung der Fahrzeugpapiere.

...

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simon
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von simon » Sa 5. Apr 2014, 23:13

Hallo 4x4-6x6,,

genau das habe ich vermutet. Also dass die Kupplung in die Platte der K4D passt. Dass sich die Anhängelast verringern könnte hätte ich jetzt aber bei gleichem Kupplungstyp nicht erwartet. Na mal sehen, was ich bekommen kann.
Danke auf jeden Fall für die Bestätigung!

Gruß
Simon

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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von Saarkat » So 6. Apr 2014, 14:42

Da hätte ich dann noch ne Frage:

Wenn die 135er die selbe Stange hat wie die 150er, warum hat sie dann eine M 36 und die 150er eine M 45 als Kronenmutter?
Wegen der geringeren Anhängelast (D, Dc und V-Wert sind ja ein gutes Stück geringer als bei der 150er)?
Ne kleinere Mutter würde ich jetzt immer in Verbindung setzen mit einer dünneren Stange, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, ist schließlich nicht mein Fachgebiet ;)
Gruß

Christoph


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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von Sören » So 6. Apr 2014, 15:09

Hallo Zusammen,

wieviel Tonnen Anhängelast hab ich denn bei der 2040 G150?

Gruß Sören

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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von Saarkat » So 6. Apr 2014, 17:20

Mit der 2040 G 150 bzw. dem Nachfolgemodel 4040 G 150 darfst du 20 to mit Drehschemelanhänger und 9,5 to mit Starrdeichselanhänger ziehen.
Gruß

Christoph


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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von 4x4-6x6 » So 6. Apr 2014, 18:30

Moin,

die 2040 G 150 kann erheblich mehr.

Die D-Wert Berechnung liefert dür den KAT 7 to - Kipper eine Anhängelast von 49,9 to (Drehschemelanhänger).

Lediglich in Deutschland ist in der ABE für das Zugfahrzeug die Anhängelast auf 20,6 to begrenzt.

Man braucht also eine Zulassung im Einzelfall,
um den 7 to zum 70 to - Zug zu machen.


...

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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von 4x4-6x6 » So 6. Apr 2014, 18:36

Moin,

oben war die 145er gemeint, sorry.

Die gleiche Mutter haben die 145er und 150er.

Die 135er hat eine dünnere Stange.

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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von simon » So 6. Apr 2014, 20:51

OK, also 145er oder 150er. Darf ich mal ganz blöd fragen, warum es unterschiedliche Anhängelasten bzgl. Drehschemel und Starrdeichselanhänger gibt? Dem Zugfahrzeug müsste das doch egal sein?

Gruß
Simon

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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von 4x4-6x6 » So 6. Apr 2014, 21:20

Moin,

jetzt habe ich eben mal die Kräfte überschlagen.

Beim 7 to - Kipper ergeben sich folgende Werte (Gamma 1,0) :

A) Abreißen des Endquerträgers: 3479 kN, also ca. 348 to
B) Abreißen der Stange von der 2040 beim Beschleunigen: 1056 kN
C) Abreißen der 4 Schrauben M20 beim Bremsen: 1020 kN

Wenn man von einem rollfähigen Anhänger ausgeht, ist also bei einem Anhänger von ca. 200 to Schluß.
Dann reißt die Kupplung ab.
Es ist aber auch gut möglich, daß vorher der 40mm - Bolzen bricht,
oder die zivile Öse ausreißt.

Mal davon abgesehen,
daß man die Motorleistung auch auf die Straße bringen muß.

Oben hatte ich vom 70 to - Zug geschrieben.
Wenn man den Kipper zur Zugmaschine umschlüsselt,
sind 2,2 kW Motorleistung je to erforderlich.
Macht also 154 kW.
Vorhanden: 235 kW.

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A N D R E A S
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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von A N D R E A S » So 6. Apr 2014, 22:53

Hast Du bei Deinen Überlegungen nicht die Dauerfestigkeit (sigma 0,2) vergessen?
A N D R E A S

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Re: Zivile Kupplung

Beitrag von 4x4-6x6 » So 6. Apr 2014, 23:25

Moin,

nein, nicht vergessen.

Es ging erstmal darum, überhaupt die Größenordnung der Kräfte zu ermitteln,
und das schwächste Teil herauszufinden.

Daher mit Gamma 1,0 als statische Last.

Wir sehen, daß da ein Gamma von ca. 10 (!) in der ABE liegt.
Das ist um Längen mehr, als eine erforderliche Abminderung wegen Dauerschwingfestigkeit.

Dann sehen wir weiterhin,
daß die Kupplung selbst das schwächste Teil ist.

Und mit der D-Wert - Berechnung liegen wir bei knapp 50 to Anhängelast.
(Da ist dann die Dynamik mit berücksichtigt.)

Damit ist der 70 to - Zug also technisch problemlos möglich.

Jetzt muß man noch in einer FEM-Berechnung die Verformung des EQT nachrechnen.
Gibt es bei 1056 kN keine plastische Verformung,
ist der Nachweis fertig.

...

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