Tunesien 2019
Tunesien 2019
Servus zusammen, kurzer Reisebericht
Wir waren über Ostern wieder in Tunesien um die verschiedenen Ausbauphasen in der Praxis zu testen. Mittlerweile hat der Shelter Strom, Wasser, Heizung und 4 Betten. Diesmal haben wir die Anreise über die Schweiz /San Bernardino gewählt, was, verglichen mit der Maut in Österreich, deutlich kostengünstiger ist.
Fähre ist pünktlich am Sonntag in Tunis angekommen und sind dann gleich weiter bis Camp Zmela gefahren. Da die Autobahn jetzt bis Gabes fertig ist und die Pipeline Piste auch gerade frisch hergerichtet ist, war das Ganze bis 1h nachts erledigt. In Gabes haben wir noch einmal 700l Diesel (inkl 2x 200l Fässer als Reserve) und 170l Benzin für die Motorräder getankt.
Am nächsten Tag Motorräder abgeladen
Leider hab ich vergessen den Unterfahrschutz hochzuklappen und den hat es dann gleich im ersten Dünengürtel ordentlich verbogen - vorm nächsten TÜV muss ich den wohl neu machen.
Mittagspause in El Mida
Bilder von der Fahrt
Zum See haben wir knapp 2 Tage gebraucht.
Am See hab ich auch die ersten 200l nachgetankt
Dannach sollte es zum Bir Aouine und dann weiter zum Sif Essouane weiter gehen. Der Weg nach Bir Aouine ist von der Ausrichtung der Dünen - Anfahrt über die Weichsandseite - ziemlich mühsam. Zudem hat leider schon seit dem Vortag der Kickdown nicht mehr funktioniert was bei langen Dünenauffahrten zu einem zu späten Wandlerbetrieb führte. An einigen Dünenauffahrten hat es dann für die letzten paar Meter im Weichsandteil nicht mehr gereicht und alle 8 Räder durchgedreht.
Der Kickdownschalter war richtig eingestellt, Relais habe ich einmal durchgetauscht. Trotz telefonischer Unterstützung von Franz Aigner (falls Du das das lesen lesen solltest, vielen Dank noch einmal) hat es auf die Schnelle nicht zu einer Eingrenzung des Fehlers geführt - aber das Thema Kickdown wurde ja hier auch schon ausführlich diskutiert. In dem Fall wäre eine manuelle Steuerung ideal gewesen.
Ich hätte zwar noch etwas Luft and unten beim Reifendruck gehabt - von 1 bar auf 0,5bar - aber dann wären alle Reserven ausgeschöpft gewesen. Also haben wir dann umgedreht und sind Richtung Tembain gefahren - mit den entsprechend schönen Abfahrten. Übernachtung am Tembain Ab dem Tembain Richtung Sandrosen (Al Fawwar) fuhren wir im Sandsturm Dann noch bei Mos Eisley/Nefta vorbeigefahren und dann über Hammamet am Sonntag Abend wieder auf die Fähre zurück nach Genua
Wir waren über Ostern wieder in Tunesien um die verschiedenen Ausbauphasen in der Praxis zu testen. Mittlerweile hat der Shelter Strom, Wasser, Heizung und 4 Betten. Diesmal haben wir die Anreise über die Schweiz /San Bernardino gewählt, was, verglichen mit der Maut in Österreich, deutlich kostengünstiger ist.
Fähre ist pünktlich am Sonntag in Tunis angekommen und sind dann gleich weiter bis Camp Zmela gefahren. Da die Autobahn jetzt bis Gabes fertig ist und die Pipeline Piste auch gerade frisch hergerichtet ist, war das Ganze bis 1h nachts erledigt. In Gabes haben wir noch einmal 700l Diesel (inkl 2x 200l Fässer als Reserve) und 170l Benzin für die Motorräder getankt.
Am nächsten Tag Motorräder abgeladen
Leider hab ich vergessen den Unterfahrschutz hochzuklappen und den hat es dann gleich im ersten Dünengürtel ordentlich verbogen - vorm nächsten TÜV muss ich den wohl neu machen.
Mittagspause in El Mida
Bilder von der Fahrt
Zum See haben wir knapp 2 Tage gebraucht.
Am See hab ich auch die ersten 200l nachgetankt
Dannach sollte es zum Bir Aouine und dann weiter zum Sif Essouane weiter gehen. Der Weg nach Bir Aouine ist von der Ausrichtung der Dünen - Anfahrt über die Weichsandseite - ziemlich mühsam. Zudem hat leider schon seit dem Vortag der Kickdown nicht mehr funktioniert was bei langen Dünenauffahrten zu einem zu späten Wandlerbetrieb führte. An einigen Dünenauffahrten hat es dann für die letzten paar Meter im Weichsandteil nicht mehr gereicht und alle 8 Räder durchgedreht.
Der Kickdownschalter war richtig eingestellt, Relais habe ich einmal durchgetauscht. Trotz telefonischer Unterstützung von Franz Aigner (falls Du das das lesen lesen solltest, vielen Dank noch einmal) hat es auf die Schnelle nicht zu einer Eingrenzung des Fehlers geführt - aber das Thema Kickdown wurde ja hier auch schon ausführlich diskutiert. In dem Fall wäre eine manuelle Steuerung ideal gewesen.
Ich hätte zwar noch etwas Luft and unten beim Reifendruck gehabt - von 1 bar auf 0,5bar - aber dann wären alle Reserven ausgeschöpft gewesen. Also haben wir dann umgedreht und sind Richtung Tembain gefahren - mit den entsprechend schönen Abfahrten. Übernachtung am Tembain Ab dem Tembain Richtung Sandrosen (Al Fawwar) fuhren wir im Sandsturm Dann noch bei Mos Eisley/Nefta vorbeigefahren und dann über Hammamet am Sonntag Abend wieder auf die Fähre zurück nach Genua
Re: Tunesien 2019
Pfau, da machst du mir aber ganz schön lange Zähne 
Herzlichen Dank für die bebilderte Geschichte aus Tunesien, ein paar Hügeln kommen mir bekannt vor …
LG von einem "Stubenhocker",
Andy

Herzlichen Dank für die bebilderte Geschichte aus Tunesien, ein paar Hügeln kommen mir bekannt vor …
LG von einem "Stubenhocker",
Andy
Re: Tunesien 2019
Schöne Runde.
Da kommen Erinnerungen hoch.
Auch an den verbogenen UFS ...
Habt ihr einen Führer dabei gehabt oder war freies Fahren?
Peter
Da kommen Erinnerungen hoch.
Auch an den verbogenen UFS ...
Habt ihr einen Führer dabei gehabt oder war freies Fahren?
Peter
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill
Winston Churchill
Re: Tunesien 2019
ja mit Führer und Koch
ursprünglich war Bir Aouine - Sif Essounae geplant, da ist ein Führer schon hilfreich
Der Koch macht jeden Tag frisches Brot, Frühstück, Mittagsessen und am Abend ein 3 gängiges Menü - absolut spitze
ursprünglich war Bir Aouine - Sif Essounae geplant, da ist ein Führer schon hilfreich
Der Koch macht jeden Tag frisches Brot, Frühstück, Mittagsessen und am Abend ein 3 gängiges Menü - absolut spitze
Re: Tunesien 2019
Moin das macht ja richtig Lust darauf zu fahren. Danke für die schönen Bilder und Texte
LG Twiddel
Gesendet von meinem A8 mit Tapatalk
LG Twiddel
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Re: Tunesien 2019
Congratulations and amazing pictures!
The first time that I saw you was on youtube in a couple of great videos, you have a great truck!
Just a question, is/are you/this truck from the UK, from Jackson armysurplus? I was in communication with them some months ago asking for prices, they have great trucks!
My best!
Augusto
The first time that I saw you was on youtube in a couple of great videos, you have a great truck!
Just a question, is/are you/this truck from the UK, from Jackson armysurplus? I was in communication with them some months ago asking for prices, they have great trucks!
My best!
Augusto
Re: Tunesien 2019
Augusto,
thanks for your comments.
No, I haven't had any contact with Jackson. Just looked up their webpage - seems that they have a bunch of A1s on stock.
Mine was a German Army road layer.
Christoph
thanks for your comments.
No, I haven't had any contact with Jackson. Just looked up their webpage - seems that they have a bunch of A1s on stock.
Mine was a German Army road layer.
Christoph
Re: Tunesien 2019
Hi Chris
Ok, well in any case your truck seems to be in perfect shape!
Yes, Jackson has many trucks but something expensive in general not just A1s, but that’s ok, I already know some places where to search. A couple of suppliers from the Netherlands seems to be correct in all the ways!
Well thank you and have you done interior upgrades?
And congratulations for the YouTube videos I guess I have seen them hundred times!
My best!
Augusto!
Ok, well in any case your truck seems to be in perfect shape!
Yes, Jackson has many trucks but something expensive in general not just A1s, but that’s ok, I already know some places where to search. A couple of suppliers from the Netherlands seems to be correct in all the ways!
Well thank you and have you done interior upgrades?
And congratulations for the YouTube videos I guess I have seen them hundred times!
My best!
Augusto!