LKW - Navigation

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 831
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:15
Kontaktdaten:

LKW - Navigation

Beitrag von Wolfgang » Mi 23. Mai 2012, 22:18

Mal eine Frage in die Runde:

Nutz jemand eine spezielle LKW Naviagtion? Ich benutze in Europa Garmin Mobil. Leider stürzt das Programm immer bei Kreisverkehre ab. Da das auf die Dauer nervig ist, von Garmin keine Unterstützung kommt, dachte ich an Ersatz. Viel Software gibt es nicht. Bisher habe ich nur Navilock und PC-Navigator 11 gefunden.

Gibts da noch mehr?

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
swisskat
Beiträge: 322
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 09:51

Re: LKW - Navigation

Beitrag von swisskat » Do 24. Mai 2012, 15:41

Hallo

Ich habe bisher Karte und Beifahrer/in im KAT als Naiv eingesetzt. Zur Unterstützung ist noch ein Garmin GPS MAP 60 vorhanden. Mein Bruder verwendet ein Falk Navi im KAT wie auch im Auto. Ich habe in meinen Volvos ja das Navi feste eingebaut (nicht so der Hit).

Beim letztjährigen Saverne Besuch habe ich mit TTQV auf meinem Itronix GoBook III experimentiert und war eigentlich recht zufrieden. Darum werde ich auch einen Halter für die Dockigstation im KAT einbauen.

Grüsse
Damian
BassMAN und HochgebirgsMAN

Landcruiser
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2012, 13:45

Re: LKW - Navigation

Beitrag von Landcruiser » Do 24. Mai 2012, 16:51

Hallo Wolfgang

es gibt von TomTom eine LKW Variante. die ist sehr leistungfähig und läuft stabil im Alltag.

schau mal in ebay nach z.B. Artikelnummer: 290714719679

Grüsse Detlef

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 211
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:46

Re: LKW - Navigation

Beitrag von Joerg » Do 24. Mai 2012, 18:10

Hallo

Urologe erzählte mir letztes Jahr in Euskirchen, dass er mit seinem PEARL LKW Navi wohl ganz zufrieden wäre.

Berücksichtigt TTQV beim Routing eigentlich LKW Einschränkungen?

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 831
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:15
Kontaktdaten:

Re: LKW - Navigation

Beitrag von Wolfgang » Fr 25. Mai 2012, 07:36

Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. ich meine Software, keine Hardware. Ich habe einen CF18 in Verbindung mit einem Garmin. Abseits der Strassen habe ich Fugawi mit entsprechenden Karten, nur innerhalb Europa suche ich noch eine geeignete Software. Das zur zeit verwendete Garmin Mobil ist wie beschrieben nicht der Hit.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
ALu
Administrator
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 02:51

Re: LKW - Navigation

Beitrag von ALu » Fr 25. Mai 2012, 07:58

Wolfgang hat geschrieben:Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. ich meine Software, keine Hardware.
Wolfgang
Ich habe das schon richtig verstanden, deshalb kam kein Post von mir :-) Ich beschäftige mich gerade mit Hardware-Lösungen ... aber Tests / Erfahrungsberichte über LKW-Navis gibt´s wenige bis gar keine. Allerdings habe ich einen positiven Erfahrungsbericht über ein Wohnmobil-Navi gelesen, bei welchem man auch Gewicht / Maße eintragen konnte. Ich meine, es war das hier:

http://www.tomtom.com/de_de/products/ca ... r-caravan/

Wäre dann ein guter Kompromss.
Gruß

Andreas

Benutzeravatar
swisskat
Beiträge: 322
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 09:51

Re: LKW - Navigation

Beitrag von swisskat » Fr 25. Mai 2012, 10:47

Hallo allerseits

Also TTQV unterstützt keine LKW spezifischen Einschränkungen. Ich kenne es hauptsächlich als Offroad Navi. Jetzt habe ich mir aber mal die Strassenkarten gekauft und damit auf dem Laptop Navigiert. Die Sprachausgabe ist nicht zu gebrauchen aber sonst war ich sehr zufrieden. TTQV unterstützt zB. auch den Touchscreen von meinem Lappi.

Sonst gibt es vor allem HW Lösungen von vielen Navi Anbietern.

Grüsse
Damian
BassMAN und HochgebirgsMAN

Benutzeravatar
urologe
Beiträge: 582
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:40
Kontaktdaten:

Re: LKW - Navigation

Beitrag von urologe » Fr 25. Mai 2012, 16:30

Joerg hat geschrieben:Urologe erzählte mir letztes Jahr in Euskirchen, dass er mit seinem PEARL LKW Navi wohl ganz zufrieden wäre.
hallo Joerg,
ich bin auch heute noch sehr zufrieden mit der Funktion -
einziger Wermutstropfen - er navigiert definitiv nicht in eine Strasse , die den angegebenen Parametern nicht entspricht - ein Waldweg , etc. - dann verweigert er die komplette Route.
Ansonsten blitzschnell in der Berechnung und perfekt im routing - ich habe die Rückfahrkamera noch nicht angeschlossen , kann da nicht viel zu sagen und die blutooth Schnittstelle zum iphone noch nicht getestet :roll:
der 6 Zoll Bildschirm ist ausgesprochen angenehm und die Ansage im KAT gut zu verstehen.

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren !
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 211
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:46

Re: LKW - Navigation

Beitrag von Joerg » Fr 25. Mai 2012, 16:55

Hallo Ralf

Das ist doch mal was; denn PEARL fällt ja häufig nicht in die Rubrik hochpreisig/hoch qualitativ.

Ansonsten gibt es noch den Truck Navigator 7 von PTV (Map&Guide).

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:42

Re: LKW - Navigation

Beitrag von Lobo » Fr 25. Mai 2012, 20:13

http://www.future-x.de/futurex/mapguide ... 050/?pv=24


das hatte ich immer früher auf dem Rechener um mein Ruten zu den Baustellen zu finden, ich glaube das geht auch als Navi, müsste ic mir mal wieder besorgen und mal Tesen, bin ja nun auc so ein Spießer der mit Navi am fahren ist :lol: , aber für den LKW könnte das bsser sein

Maik
Hörverlust durch Tinnitus

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 211
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:46

Re: LKW - Navigation

Beitrag von Joerg » Mi 16. Jan 2013, 13:51

Hallo

Es sieht so aus, als hätte sich ein Problem gelöst.

Habe gerade den Navigator 12 mit den freien OSM Karten (http://navigatorfree.mapfactor.com/de/) für mich entdeckt. Das Programm ist die kostenlose Version des kommerziellen Programms, das im Unterschied zu diesem jedoch die Open Street Map Karten nutzt, was aber nicht unbedingt einen Nachteil darstellt (http://www.heise.de/open/meldung/Studie ... 04022.html). Es läuft auf allen Windows Systemen, auch Windows CE und Windows Mobile!
Die Installation funktioniert einfach und perfekt, wie bei der kommerziellen Version. Ich habe es auf einem Laptop und einem älteren HTC Touch HD (Windows mobile 6.1) installiert und bin positiv überrascht, denn als Routing Profil lässt sich unter andrem LKW mit allem Schnippschnapp wie Gewicht, Höhe, Achslasten und Gefahrgut einstellen!!! :shock:

Die echte Praxiserprobung steht zwar noch aus, aber der erste Eindruck ist durchaus beeindruckend!

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 211
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:46

Re: LKW - Navigation

Beitrag von Joerg » Fr 19. Feb 2016, 17:22

Hallo

Ich dachte, es wird mal Zeit für ein kurzes Update. Der Navigator 12 ist mittlerweile überholt und die LKW Navigation mit den OSM Karten wurde nie wirklich unterstützt. :(
Für die aktuelle Android Version, Navigator 14, gibt es für 49,- Eur den TomTom Kartensatz Europa, der auch echtes LKW Routing unterstützt (Länge, Höhe, Achslast, Gefahrgut...). Die ersten Versuche waren ganz OK. Zumindest hat mich das kleine Miststück nicht wieder durch Wohnviertel oder Spielstraßen geschickt. :P
Den Preis finde ich für redaktionell aufbereitete Karten angemessen, da aktuelle LKW Navis der großen Anbieter immer noch mit min. 300 Eur das Portemonnaie belasten. Und die Hardware haben die meisten sowieso schon in der Tasche...

Gruß Jörg

Antworten