Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Informationen zu verfügbaren Dokumentationen und Büchern über die KATs
Antworten
AndreasE
Beiträge: 1885
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » So 2. Okt 2016, 23:18

Für die Sammler und Geschichtsinteressierten unter euch:

Im aktuellen Heft ist die Geschichte eines Magirus-Deutz Kippers, der mit seinem 10-Zylinder Deutz F10L413 und 14.4lt Hubraum Teil des berühmten Delta Projektes im Jahr 1974 war. Deutz lieferte damals 9500 Lastwagen nach Russland zum Bau der BAM. Ein Auftrag, den sich die Sowjetunion 1,1 Mrd DM kosten ließ. Mit ein Grund, warum Deutz den Auftrag bekam, war der Motor der bis -57 Grad seine Alltagstauglichkeit im harten Baustellenbetrieb Sibiriens zeigte. Man erinnere sich, daß diese Motorkonstruktion als 8-Zylinder 3 Jahre später auch beim KAT eingebaut wurde.
IMG_20161002_0001.jpg
Als Vorschau für das nächste Heft, daß am 17. November erscheint. Eine Hommage an den MAN KAT 1 :-)
IMG_20161002_0002.jpg
LG,
Andy

Benutzeravatar
prolink
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Sep 2016, 00:48
Kontaktdaten:

Re: Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Beitrag von prolink » Di 4. Okt 2016, 19:32

Danke, super Hinweis!

holger
Beiträge: 235
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:38

Re: Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Beitrag von holger » Di 4. Okt 2016, 22:07

Andy,
lieben Dank.

mich würde mal interessieren, ob von denen noch welche im Einsatz sind.
vielleicht weisst du was?

lg holger

Benutzeravatar
Zentralgestirn
Beiträge: 1062
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:49

Re: Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Beitrag von Zentralgestirn » Di 4. Okt 2016, 22:16

Oh, der Futurliner.

Welch ein Traum. Den habe ich in Bremerhaven live gesehen. Ein beeindruckendes aus den späten 1930er. Nr9/12 müsste das sein.
Die haben Zwillinge an beiden Achsen!

Ging glaube ich nach Berlin.

https://en.wikipedia.org/wiki/GM_Futurliner

Grüße Sebastian

AndreasE
Beiträge: 1885
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Do 24. Nov 2016, 02:04

Ich würde euch empfehlen, dieser Tage einmal bei eurem Zeitschriftenhändler vorbeizufahren.
Ein netter 10-seitiger Artikel zum 40.ten Geburtstags unseres Lieblingsspielzeuges.
Nicht, daß etwas Neues drinnen steht, daß wir nicht schon hier diskutiert hatten. Aber wie oft bekommen unsere Kleinen schon einen Artikel spendiert? Noch dazu so lang. Ein Bild hat Neuigkeitswert für mich.
Es ist übrigens die Ausgabe 1/2017 und nicht wie im Threadtitel angegeben, Nov 2016.
Last & Kraft Dez 2016.jpg
Liebe Grüße,
Andy

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 469
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Beitrag von Hemges » Do 24. Nov 2016, 09:18

Guten Morgen Andy,

Habe Sie gestern mit meinen Söhnen auch mal durchgelesen....
Denke Ich weiß was du meinst.... Bestimmt der "fast" fertige Entwurf von Mercedes....
Den hätte Ich gerne mal von allen Seiten und innen gesehen..
-obs den noch irgendwo gibt....rumsteht....oder ob er verschrottet wurde....??
Oder das Bild das Sie zeigen vom "Amphibien KAT" Innen ?? Das sieht nicht nach KAT Führerhaus aus !
Grüße Markus

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

AndreasE
Beiträge: 1885
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Do 24. Nov 2016, 09:35

Guten Morgen Markus.
Das Bild vom FH/Armaturenbrett war für mich neu. Nehme an das war einer der Prototypen. Vlt. der eine der im BW Museum steht. Hatte bis jetzt noch keine Innenbilder der Proto's gesehen.
lg,
Andy

Benutzeravatar
luchti
Beiträge: 181
Registriert: Di 3. Apr 2012, 09:59

Re: Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Beitrag von luchti » Do 24. Nov 2016, 20:10

da macht Ihr mich aber neugierig!

Für alle anderen Neugierigen; hier kann man bequem online bestellen Last und Kraft :D
Grüße
Mathias

Benutzeravatar
MrCrabs
Beiträge: 203
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 19:59

Re: Last & Kraft, Heft Nov 2016: 40 Jahre MAN KAT 1

Beitrag von MrCrabs » Do 24. Nov 2016, 21:14

Das hab ich eben auch gemacht, und gleich das Heft davor über die Sibirien Magirus dazu...

Hier in der Pfälzer Provinz gibt es die Hefte tatsächlich weder an der Tanke, noch beim Zeitschriftenhandel :doh:
Gruß Felix

Antworten