Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Informationen zu verfügbaren Dokumentationen und Büchern über die KATs
Antworten
AndreasE
Beiträge: 2012
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von AndreasE » Di 16. Jun 2015, 01:49

Nils im Multiboard Forum hat ein tolles Video ausgegraben, daß dieser Community nicht vorenthalten werden darf: Es ist quasi ein zeitgeschichtliches Dokument für unsere Fahrzeugserie

https://www.youtube.com/watch?v=OV7FrDOvqaU

Man beachte den fehlenden Rauch aus den Auspufftöpfen, die Prototypenfahrzeuge, die fehlende Unterlegplatte der Kranstütze, die einheitliche Farbe RAL 6014, nach 3 Tagen bereits 8000 Views (mit 330 thumbs-up), etc ....

Viel Spaß,
Andy

Benutzeravatar
Zentralgestirn
Beiträge: 1227
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:49

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von Zentralgestirn » Di 16. Jun 2015, 06:03

Hallo Andy,

danke für den Link. Geiles Video und am ende sieht man doch etwas Rauch ;)

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
tdichris
Beiträge: 190
Registriert: So 6. Jan 2013, 23:00

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von tdichris » Di 16. Jun 2015, 07:52

Interessant auch die rote Nummer bei 2:28 und die noch geraden Türen.
Grüße
Christian

Benutzeravatar
KAT MAN
Beiträge: 538
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:33

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von KAT MAN » Di 16. Jun 2015, 07:56

...und das "Schnittmuster" des Auspuffrohres ist bei 2:40 auch noch etwas anders gefaßt
...in Summe sehr genial...habe gestern auch schon einige Male das gute Stück angesehen :)
Liebe Grüße
Jörn

Benutzeravatar
powerburnerc
Beiträge: 69
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 20:28

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von powerburnerc » Di 16. Jun 2015, 15:46

Super Video, Danke!

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 544
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von Hemges » Mi 17. Jun 2015, 08:27

Echt klasse!! Sollte im Verteidigungs Ministerium mal gezeigt werden... :D
Vielleicht bekommen die dann mehr Lust in vernünftige Dinge zu Investieren :lol: :lol:

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Benutzeravatar
Saarkat
Beiträge: 1467
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von Saarkat » Mi 17. Jun 2015, 11:46

Echt klasse!! Sollte im Verteidigungs Ministerium mal gezeigt werden... :D
Vielleicht bekommen die dann mehr Lust in vernünftige Dinge zu Investieren :lol: :lol:
Tja, die "Geiz ist Geil" Mentalität ist allgegenwärtig. Und bis die alle begriffen haben, dass billig eigentlich zu teuer ist, ist es eh zu spät.
Gruß

Christoph


BRECHEN SIE REGELN, VOR ALLEM DIE, DIE ANDERE AUFGESTELLT HABEN!

Benutzeravatar
KAT MAN
Beiträge: 538
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:33

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von KAT MAN » Mi 17. Jun 2015, 12:27

....vielleicht sollten wir uns schon einmal gute Verstecke für unsere Fahrzeuge überlegen für den Fall, das aus den aktuell stattfindenden Manövern im Rahmen des "Kräftemessens" hervorgeht, das die Mobilität der in Dienst befindlichen Fahrzeuge nicht ausreicht und MAN sich an die Ein-und Fortführung der KAT seit 1977 erinnert und "WIEDER HABEN WILL" :?
Liebe Grüße
Jörn

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von A N D R E A S » Mi 17. Jun 2015, 13:47

Was meint ihr wohl, warum bei den Hochwassern immer unsere Kat zum Einsatz kommen und nicht die neuen Fahrzeuge?!

Ich hab mal einen Aktiven gefragt zur Qualität der neuen Fahrzeuge im Vergleich zu unseren alten. Seine Antwort: "Weiß nicht. Die waren noch nie im Gelände!!! Dürfen sie auch nicht wegen der Leasing-Konditionen und weil sie wahrscheinlich eh nicht so geeignet sind."
A N D R E A S

Schulle
Beiträge: 64
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:15

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von Schulle » Mi 17. Jun 2015, 14:35

Moin
A N D R E A S hat geschrieben: Ich hab mal einen Aktiven gefragt zur Qualität der neuen Fahrzeuge im Vergleich zu unseren alten. Seine Antwort: "Weiß nicht. Die waren noch nie im Gelände!!! Dürfen sie auch nicht wegen der Leasing-Konditionen und weil sie wahrscheinlich eh nicht so geeignet sind."
Andreas da hast du leider Recht die MB Atego und Axor Dürfen nur bedingt ins Gelände laut leasing Gelände einsatz gem. Bedinungsanleitung.
also Feldwege und Baustellen. schweres Gelände wie das Natürliche Jagdrevier der KATzen sind sie nicht geeignet.

Ein PzGernBtl hat das erste FZ der MB Atego bzw. Axor Reihe geschrottet beim ersten Geländefahrversuch. ok sie haben nicht in die Betriebsanleitung geguckt :)

MfG
Schulle
Groß, Grün & Schwer ?
Hört sich nach Spaß an !

Benutzeravatar
Kaschinski
Beiträge: 278
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:25

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von Kaschinski » Mi 17. Jun 2015, 23:19

Wahrscheinlich gehört die Leasinggesellschaft den Russen.

Klaus
Beiträge: 349
Registriert: So 1. Apr 2012, 22:00

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von Klaus » Fr 19. Jun 2015, 09:05

MB Atego und Axor Dürfen nur bedingt ins Gelände laut leasing Gelände einsatz gem. Bedinungsanleitung
FZ der MB Atego bzw. Axor Reihe geschrottet beim ersten Geländefahrversuch. ok sie haben nicht in die Betriebsanleitung geguckt :)
Ist auch keine Kunst ein Auto zu schrotten im Gelände.
Hast du einen Mietwagen musst du auch für die Schäden aufkommen bei Rückgabe.Ist das Fahrzeug Eigentum kannst du machen was du willst.
Leasinggesellschaften habe eben immer den Wert des Fahrzeugs am Ende des Vertrags im Hintergrund.
Aber irgendwie kommt mir das auch bekannt vor unsere Kat waren seinerzeit auch für das Gelände gesperrt.

Benutzeravatar
Sergeant
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:07

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von Sergeant » Fr 19. Jun 2015, 11:06

Kann ich zum Teil nachvollziehen. Wenn ich daran denke wie manche Idioten zu meiner Zeit durch das Gelände geheizt sind. Mal schauen wie weit der springen kann, oder wie oft die Federung durchschlägt?
Gibt es in der Fahrschule heute überhaupt noch "Geländefahren, bergen, abschleppen" als Ausbildungsinhalt ?

Benutzeravatar
Börner
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 12:25

Re: Classix: Video über Einführung der KAT bei der BW (1977)

Beitrag von Börner » Do 24. Mär 2016, 21:15

Die Bundeswehr hat mal wieder in der Filmkiste gekramt und interessantes zu Tage gefördert!

KAT, Fuchs und Luchs

https://www.youtube.com/watch?v=xaUozA6xyi8

"Ab 1973 kann die Truppe die neuen Fahrzeuge erwarten"

Mit der Planung hatten Sie es damals schon nicht :lol:
Motor-Klemmt, Kabel- Brennt, Instler- Rennt

Antworten