Anhänger Abs ebs abv

alles, was in die obigen Bereiche nicht reinpasst
Antworten
Howie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 09:11

Anhänger Abs ebs abv

Beitrag von Howie » Do 19. Nov 2020, 15:59

Hallo Gemeinde,

Ich habe einen Frage an euch zum Thema Anhänger. Ich habe mich bereits durchgegoogelt aber viele widersprüchliche Aussagen gefunden.
Die Frage ist, welche Anhänger darf ich mit einem Kat 1 ziehen?
Darf der Anhänger über Abs verfügen?
Ist es zulässig das Abs einfach nicht anzusteuern oder reicht es für eine Versorgung mit 24v zu sorgen?
Eine Steckdose mit einer Spannungsversorgung nachzurüsten wäre ja in Ordnung, aber ein komplettes Abs würde ich nicht nachrüsten wollen.

Wie handhabt ihr das mit Anhängern? Oder fahrt ihr nur alte Anhänger ohne Abs usw...?

Gruß Carsten
MAN KAT 1 5t Bj. 1977

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 1421
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Anhänger Abs ebs abv

Beitrag von fun-ski » Do 19. Nov 2020, 16:32

Moin

steht meist sogar im Anhängerschein drin.
Bei Abs meist kein Problem einfach Stecker sichern und hängen lassen.
Bei EBS is bei fast 100% der Fälle ein Zugfahrzeug mit geeigneter Dose vorgeschrieben ( Hatte letztens erst den Fall)

soweit meine Erfahrung
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Howie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 09:11

Re: Anhänger Abs ebs abv

Beitrag von Howie » Fr 20. Nov 2020, 19:23

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der entscheidende Hinweis ist die Angabe in den Anhänger Papieren. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch soviel widersprüchliches gelesen.
Aber jetzt macht es Sinn.

Gruß Carsten
MAN KAT 1 5t Bj. 1977

Antworten