Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?

alles, was in die obigen Bereiche nicht reinpasst
Antworten
Hiasl

Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?

Beitrag von Hiasl » Fr 3. Mai 2019, 11:12

Als ich grade bei Kirsch in Trier anrufen wollte weil ich (elektrische) Ersatzteile für einen Stromerzeuger brauche hab ich festgestellt:

Die Firma Kirsch gibts nicht mehr. Die wurden offenbar mal von der Prettl Unternehmensgruppe übernommen und dann aber liquidiert oder in die Insolvenz geschickt.

Jetzt ist das natürlich blöd für jeden, der noch einen Kirsch Stromerzeuger hat und es stellt sich die Frage, ob es noch irgendwelche Quellen für "elektrische Kirsch-Ersatzteile", also für den Generatorteil bzw. die Bedienkonsolen gibt.

Für die Motoren bekommt man ja sicher noch Teile von Hatz, Deutz usw. aber im Übrigen könnte es wohl schwierig werden.

Weiss da jemand was ?

Hiasl

Re: Ersatzteilversorgung für Kirsch Stromerzeuger ?

Beitrag von Hiasl » Fr 3. Mai 2019, 11:26

Nur der Vollständigkeit halber:

Bei Prettl hab ich natürlich schon angerufen. Dort weiss man nichts über Kirsch-Ersatzteile und man hat natürlich auch keine Kirsch-E-Teile.

Ich könnt mir vorstellen, dass der Kirsch-Insolvenzverwalter (falls das Kirsch-Ende denn eine Insolvenz war) die E-Teile vielleicht insgesamt verkauft hat. Vielleicht hat sich damit auch ein Ex-Kirsch-Mitarbeiter selbständig gemacht. Sowas kommt ja häufiger vor bei Insolvenzen und Liquidationen.

Ausserdem hat die BW ja sicher noch Kirsch-Stromerzeuger für die sie ebenfalls E-Teile wollen wird und für lange E-Teil-Verfügbarkeit wurde ja bei der BW immer auch erhöhter Aufwand getrieben.

Also wär es nicht nur traurig sondern auch erstaunlich, wenn es gar nichts mehr auf dem Markt gäbe ...

A N D R E A S

Beitrag von A N D R E A S » Fr 3. Mai 2019, 11:49

Was sind da denn für besondere Teile drin, die man nicht durch Standardteile ersetzen könnte?
A N D R E A S

Hiasl

Beitrag von Hiasl » Fr 3. Mai 2019, 13:34

Andreas, das weiss ich nicht. Vielleicht sind auch überhaupt keine besonderen Teile drin. Zumindest aber würde man sich mit Original-E-Teilen die Sucherei ersparen.

Aktuell hab ich einen Strombegrenzer (einen Regler, mit dem ich den vom Stromerzeuger gelieferten Strom begrenzen kann) in Verdacht, für Probleme zu sorgen. Ich hätte keinen Schimmer, wo ich mit der Suche nach einem passenden Standardteil anfangen sollte. Muss ja nicht nur elektrisch passen sondern auch von der Grösse, Form, etc. ...

Hiasl

Beitrag von Hiasl » Di 7. Mai 2019, 21:15

Also das scheint echt schwierig zu sein mit E-Teilen für Kirsch Stromerzeuger.

Für die Motoren kriegt man allerlei Teile weil die halt nunmal von Deutz, Hatz etc. stammen und Deutz und Hatz sich als Firmen offenbar immer noch bester Gesundheit erfreuen. Für Kirsch-Generatoren hab ich bis jetzt nur Gebrauchtteile gefunden und bei denen ist auch nicht so recht sicher, wie funktionstauglich die noch sind, Da heisst es häufig "defekt" oder "ungeprüft" in den Beschreibungen.

Hat vielleicht jemand aus alten BW-Unterlagen (TDVs o.ä.) oder aus Kirsch-Unterlagen noch eine Kirsch-Werkstättenliste ? Von diesen Firmen wird es ja einige wohl noch geben und die werden wohl auch am ehesten wissen, woher sie selbst ihre E-Teile jetzt noch beziehen können ...

Antworten