7 Meter Holzbox

Antworten
Hans_Ulmer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 22:45

7 Meter Holzbox

Beitrag von Hans_Ulmer » Do 21. Jan 2021, 14:40

Hallo Zusammen,

mein CAD nimmt Form an. Wollte mal Eure Meinung zu dem Winkel hinten hoeren.

Projekt und Bild im Anhang. Bitte nicht außerhalb des Forums hier teilen.

Hans
Dateianhänge
kabine_ulmer_holz (5).pdf
(1.23 MiB) 59-mal heruntergeladen
140742803_3736652913064763_1992881419037227399_n.jpg

Benutzeravatar
Klettermaxe
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 18:26

Re: 7 Meter Holzbox

Beitrag von Klettermaxe » Do 21. Jan 2021, 15:40

Moin Hans,

ich denke, das ist im Praxisbetrieb zu lang.
Die Holzbau geht sicherlich, Freunde von mir (weltreise-wg.de) haben das bei sich gemacht und sind hoch zufrieden.

Was mich stören würde, ist schlicht der Überhang. Gehen tut's in der Praxis bestimmt irgendwie, aber mir geht mein Überhang schon jetzt aufn Sack (deshalb kommt der Koffer bei mir auch 40cm runter und 50cm vor...)

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."-Walter Röhrl

Benutzeravatar
hussl1
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:25

Re: 7 Meter Holzbox

Beitrag von hussl1 » Do 21. Jan 2021, 15:46

Hallo Hans,

das sieht doch mal nach einem schönen Projekt aus.
Ich nehme an, mit Winkel meinst du den Überhang.
Wenn man so drauf schaut, scheint es mit dem Böschungswinkel ja gut hinzuhauen.

Ich habe an meinem 4x4 einen Überhang von 50cm hinten über das Pritschenende hinaus und finde es vollkommen unproblematisch.
Beginnt bei dir der Überhang auch ab dem Winkel? Dann wären es ja 63cm.
Ich lasse dir mal ein Bild da.

Gruß

Matthias
IMG_3406.jpeg

Benutzeravatar
egn
Beiträge: 1346
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:11

Re: 7 Meter Holzbox

Beitrag von egn » Fr 22. Jan 2021, 20:46

Ich finde den Böschungswinkel völlig ok. Wichtig ist dass nicht so viel Gewicht hinten ist, und damit der Schwerpunkt zwischen den beiden Hinterachsen liegt.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 968
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:15
Kontaktdaten:

Re: 7 Meter Holzbox

Beitrag von Wolfgang » Sa 23. Jan 2021, 16:34

Hallo zusammen,

ich denke es kommt auf den Verwendungszweck an. Unser Überhang ist schon sehr lang und hat uns auch schon 2 mal dazu gezwungen die Schaufel raus zu holen und den Sand wegzuschippen. Aber für uns war es wichtig, dass wir das Moped mitnehmen konnten. Wenn wir mit dem Kat nicht weiterkommen, fahren wir mit dem Krad. Bisher haben wir immer einen anderen Weg gefunden der uns an das Ziel brachte.
Bild1.JPG
Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
petra
Beiträge: 419
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 18:50
Kontaktdaten:

Re: 7 Meter Holzbox

Beitrag von petra » Di 26. Jan 2021, 17:15

Ich fahre mit ca. 80 cm Überhang und Schräge so wie bei Dir. Ich hab bislang keine Probleme damit gehabt.
Gruß Petra
demnächst auf Weltreise
https://katweltreise.blogspot.com

Antworten