Item Profile

Antworten
Hans_Ulmer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 22:45

Item Profile

Beitrag von Hans_Ulmer » Mo 16. Nov 2020, 01:10

Hallo zusammen, wahrscheinlich werde ich meinen shelter nicht nutzen.
Bin gerade am Überlegen wie ich die Box baue, bzw bauen lasse.
Ein unimog aus meiner Stadt hat einen Aufbau mit Item Profilen.
Hat da jemand schon was gemacht, geplant und geforscht?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1504
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Item Profile

Beitrag von A N D R E A S » Mo 16. Nov 2020, 19:43

Die Dinger sind ziemlich labbelig in der benötigten Größe.
A N D R E A S

Benutzeravatar
Filly
Beiträge: 383
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:28

Re: Item Profile

Beitrag von Filly » Mo 16. Nov 2020, 22:56

Im blauen Forum wurde kürzlich diskutiert ob man einen Zwischenrahmen aus Item Profilen bauen kann. Der Bau eines Koffers ist vergleichbar, vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll. Die Profile sind wohl stabil genug. Knackpunkt sind die Verbinder, die eher nicht dürf dynamische Beanspruchung und Vibrationen gedacht sind. Wenn man die Verbinder aber nicht ohne weiteres nehmen kann, dann ist der ganze Vorteil von Item dahin.

Christoph

Hans_Ulmer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 22:45

Re: Item Profile

Beitrag von Hans_Ulmer » Mo 16. Nov 2020, 23:13

Ich denke die haben die selbe Stabilität wie normal Alu Profile.
Habe einen Aufbau gesehen der damit gemacht wurde.
Wäre interessant zu sehen ob noch irgend jemand damit gearbeitet hat.
Hans

visual
Beiträge: 148
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 01:50

Re: Item Profile

Beitrag von visual » Di 17. Nov 2020, 00:13

Hans_Ulmer hat geschrieben:Ich denke die haben die selbe Stabilität wie normal Alu Profile.
Habe einen Aufbau gesehen der damit gemacht wurde.
Wäre interessant zu sehen ob noch irgend jemand damit gearbeitet hat.
Hans
Die Stabilität ist nicht das Problem.
Die Vibrationen in Kombi mit deren Verbindungselementen ist da schon eher problematisch.

Hans_Ulmer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 22:45

Re: Item Profile

Beitrag von Hans_Ulmer » Di 17. Nov 2020, 00:27

Aus meinem Shelter hab ich ca. 500 Schrauben rausgesucht.... alle bombenfest nach 25 Jahren.
Hans

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1348
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Item Profile

Beitrag von 4x4-6x6 » Di 17. Nov 2020, 00:46

Hallo,

meinen FM2 habe ich innen mit ITEM 40/40 ausgebaut,
wo keine BW-Schränke sitzen.

Alles superstabil.
Passt prima mit den Schrauben M8 in die Wand und Fußbodenprofile.


...

Benutzeravatar
stahlma
Beiträge: 267
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 14:03

Re: Item Profile

Beitrag von stahlma » Di 17. Nov 2020, 01:38

Kabine und Hilfsrahmen würde ich damit nicht machen...

Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Zentralgestirn
Beiträge: 1287
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:49

Re: Item Profile

Beitrag von Zentralgestirn » Di 17. Nov 2020, 13:05

Hallo,

nahezu jeder baut seinen Koffer am liebsten aus Materialien mit Verfahren die er kennt. Der Holzwurm wird ihn wohl aus Holz bauen, der Metaller aus Metall und der der mit diesen Profilen zu tun hat wohl daraus. Leztlich wird das jeweils gehen. Die Frage ist doch eher, wie dicht ist das Endergebnis an dem jeweils individuell gesetzen Ziel.

Die Profile sind sehr Teuer und sind sie einmal verkleidet, haben sie ihren großen Vorteil der T-Nuten verlohren. Ich wüsste nicht was sie für das Skelett eines Koffers besser können, wie Alu Quadrahtrohre mit Winkeln und Poppnieten oder das ganze aus Stahl oder Holz. Sie sind aber schwer und machen Kältebrücken für viel Geld um mal die Nachteile zu nennen die mir so einfallen.

Grüße Sebastian

Antworten