Seite 1 von 1

Zeppelin Binz 20" Shelter Isolierung

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 18:06
von Hans_Ulmer
Guten Abend Alle Zusammen,

Warum isolieren denn Alle einen BW Shelter nachträglich? Sollte denn die Alu / Sandwich Kombination nicht ausreichend sein?

Oder ging man bei der BW davon aus, dass ständig warme Luft reingeblasen wird mit externen Quellen?

Gruss

Hans

Re: Zeppelin Binz 20" Shelter Isolierung

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 19:31
von fun-ski
Moin

Sinn der Nachisolierung ist bestehende Wärmebrücken zu minimieren.
z.t durchgängige Aluteile an Türen und Continerecken oder innenliegende Stützen, da kann sich Kondenswasser bilden.
Beim Dornier ganz gut durch die Z Profile zu sehen.
Auch mein Franzose hat solche Stellen. an der Tür oder ehemaligem Aggregateraum.
Die BW feuerte mit 11kw Standheizungen die wie eine Düsentriebwerk klingen vor sich hin.
Die Nutzung im Campingbereich sieht eigentlich solche Lärmquellen und Stromfresser nicht vor.
Im Einsatz der Bw ballerte die ganze Zeit eh ein Aggregat , aber die wil man ja seinen Stellplatznachbarn nicht zumuten, aussser du machst Urlaub auf dem Truppenübungsplatz.
Auch ist ja nicht ganz klar wo bei dir die schwachstellen liegen, dies bekommst du nur im Winter bei einer Probebeheizung raus.
Dies sollten eigentlich die wesentlichen Punkte sein

Re: Zeppelin Binz 20" Shelter Isolierung

Verfasst: Di 21. Jul 2020, 00:17
von Hans_Ulmer
DAnke Dirk, im September / Oktober, wenn ich in D bin werde ich den Shelter mal ausräumen und ein Probeheizen machen. Gute Idee.
Hans

Re: Zeppelin Binz 20" Shelter Isolierung

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 17:39
von 8x8
Hallo Hans bei Ebay Kleinanzeigen wird ein Haacon Liftsystem angeboten

Gruss Volker

Re: Zeppelin Binz 20" Shelter Isolierung

Verfasst: Do 23. Jul 2020, 17:54
von fun-ski
8x8 hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 17:39
Hallo Hans bei Ebay Kleinanzeigen wird ein Haacon Liftsystem angeboten

Gruss Volker
Jupp
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-276-9300
wäre auch die Richtige, finde 4.500 jedoch ziemlich happig

Re: Zeppelin Binz 20" Shelter Isolierung

Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 00:27
von A N D R E A S
Anstatt zu heizen kann man auch im Sommer (oder Winter) mit einer Wärmebildkamera prüfen.