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Wechselpritsche

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 11:39
von waYne
Moin!

Mir geistert gerade die Idee einer Wechselpritsche im Kopf rum und ich wollte mal wissen ob das umsetzbar wäre.

Irgendwo hatte ich hier mal gelesen, dass es problematisch ist einen Shelter mit Twistlocks auf die Pritsche zu setzen (Thema Schwerpunkt bei Kurvenfahrt etc.).

Wenn ich mir jetzt den Shelter mit Twistlocks auf einen Hilfsrahmen setze (den ich ja dann auf jeden Fall brauche, so wie ich das verstanden hab), könnte man dann die normale Pritsche so umbauen, dass sie auf die Twistlocks passt?

Grüße

waYne

Re: Wechselpritsche

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 19:44
von Rainmaster
Hallo waYne.
Warum den Shelter mit Twist Locks befestigen?

ordentlich mit Spannketten befestigt und gut ist.....
Die twistlockbefestigung wird schon irgendwie möglich sein, iss awwa schwierig weil die ganzen Querstreben ja auch
irgendwie verbaut werden müssen......
und der Unterbau der Pritsche muss auch geändert werden.....
Komm doch vorbei und schau Dir meinen Actros an....
Gruß Rainmaster

P.S.: Wann machen wir wieder ein Treffen?

Re: Wechselpritsche

Verfasst: Di 10. Jun 2014, 21:10
von waYne
Moin!

Naja, Grundidee war, das man ja dann eben wechseln kann wenn man die Pritsche brauch. Lobo hat mich aber schon aufgeklärt. Das wäre nur problematisch wenn es was größeres als eine FM2 wäre.

Grüße

waYne

Re: Wechselpritsche

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 14:27
von maddin_990
Hallo,
ich würde die Frage gerne nochmal aufgreifen.
In meinem Kopf schwebt mir vor in die original Pritsche diese Twist Locks einzubringen und so einen LAK auf der Pritsche wahlweise zu transportieren,
da der LAK sich nicht so gut mit Ketten spannen lässt :-)

Welche Probleme könnte es beim Versuch der Umsetzung geben?

Gruß Martin

Re: Wechselpritsche

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 11:44
von Mucky
Hi Martin,

ich habe gerade das gleiche Problem.
Wir sind gerade am Tüfteln wie war das am besten machen können.
Ich werde dir dann mal Bilder zukommen lassen wenn wir es geschafft haben

Re: Wechselpritsche

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 12:35
von Lobo
Schraub den doch einfach fest auf der Pritsche, habe ich auch so und nicht einige andere hier im Forum

Re: Wechselpritsche

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 13:09
von MrCrabs
Die Idee ist m.E. gut. Würde mir auch gefallen. Du brauchst eigentlich nur die locks zum einschweißen und jemanden der das dann ordentlich verschweißen kann.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk


Re: Wechselpritsche

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 14:29
von Hauptse
Würde ich auch so machen.

Die Originale Pritsche beibehalten und den Wohnkoffer aufsetzen.

Grund hierfür, auch der Rahmen vom KAT ist auf die Länge nicht absolut verwindungssteif.
Die Pritsche jedoch, nimmt einiges an Verwindung auf. Vorteil ist auch, du musst nur den LAK rauf und runter, und nicht Pritsche runter... LAK rauf und umgekehrt.
Außer du möchtest in der Höhe was einsparen, dann wird es nicht anders gehen

Re: Wechselpritsche

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 14:35
von Powerkat
moin...
Prinzipiel ist das nicht unmöglich , mit der Thematik hatte ich mich bereits weiter im Detail beschäftigt ,kleine handwerkliche Aufgabe stellt sich in den Maßen : wenn man mal so einen LAK nimt , Twistis dran macht und die Maße mit der Pritsche vergleicht , dann erkennt man schnell das man in die Ecke der Pritschenrahmen kommt, ein späteres Runterklappen der Bordwände wäre quasi gar nicht mehr möglich wie ich mich entsinne , denn die Pritschenaußenmaße sind ja incl. Bordwand,bedeutet das pritschenrahmenprofil ist deutlich schmäler...also ganz so plug and play nur mit bissel schweißen iss leider nicht ...
Man müsste dann wenigstens die Bordwände an der Stelle etwas "ausklinken/buchten"

Ich hatte damals dicke Scheiben mit Zentrierstufe gedreht ,15 mm Bohrung mittig ,dann 2 solcher "speziellen großen Unterlegscheibe " mit ca. 20 mm Dicke nebeneinander in das Oval der LAK Aufnahmen gelegt und im Pritschenprofil ebenfalls an passender Stelle die 15 mm Löcher gebohrt und das Ganze mit M14 Schrauben verschraubt ...ging easy, schnell und war Stabil und Rückrüstbar ...aber zugegeben zum Mintuenschnellen Wechsel von LAK zu Pritsche etwas Aufwendiger...

Marcel

Re: Wechselpritsche

Verfasst: Sa 13. Jul 2019, 20:24
von maddin_990
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen.
Wie Marcel schon erwähnte... meiner Ansicht nach müsste man das Pritschengestell ausklinken und die Locks einschweißen. Leider steht der LKW gerade nicht neben mir, sonst würde ich mit Bildern zur Idee um die Ecke kommen :-(
Die Seitenwände müssten eh ab, da der Koffer glaub ich zu breit ist.
Warum nicht einfach anschrauben? - Das Thema mit festen Aufbau und Ladung...

Die Lösung von Marcel musste ich erst dreimal lesen bis ich sie richtig verstanden habe (wenn ich es denn Verstanden habe :lol: )
klingt eigenlich ziemlich genial - werde ich mir am Fahrzeug nochmal genauesten anschauen :idea: