Ladekontrolle leuchtet/glimmt - kein KAT Thema

Antworten
Benutzeravatar
Filly
Beiträge: 383
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:28

Ladekontrolle leuchtet/glimmt - kein KAT Thema

Beitrag von Filly » Di 12. Mai 2020, 19:38

Hallo,

ich habe mir vor fast 2 Jahren einen alten Stapler angelacht. Er hat den aus dem Unimog bekannten OM636 Diesel und ist damit mein einziger Mercedes im Fuhrpark. Original hatte der wohl eine Gleichtromlichtmaschine, die aber irgendwann gegen eine 08/15 Drehstromlichtmaschine getauscht wurde. Von Anfang an hat die Ladekontrolle immer schwach geleuchtet, irgendwann leuchtete sie immer voll. Jetzt habe ich die Lichtmaschine getauscht, aber die Ladekontrolle leuchtet immer noch. Nach dem Anlassen leuchtet sie erstmal hell, beim Gasgeben schwächer, aber ausgehen tut sie nie. Ladespannung ist irgendwo um 12,5V statt 14V.
Also woran liegts?
- Lichtmaschine ist neu, ich muss darauf vertrauen daß sie funktioniert
- Durchgang Batterie-Plus über Ladekontrolle an D+ ist gegeben
- Masseverbindung und B+ haben auch Durchgang, die Kabel habe ich alle neu gemacht

Was kann ich messen / tauschen / probieren?

Danke und Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Hauptse
Beiträge: 354
Registriert: Di 27. Nov 2018, 13:12

Re: Ladekontrolle leuchtet/glimmt - kein KAT Thema

Beitrag von Hauptse » Di 12. Mai 2020, 20:39

Leg mal von der Lima zum Massepol ein Überbrückungskabel.

Ansonsten mal D+ mit externer Stromversorgung
Dann Ladespannung prüfen.
Ich wäre nicht Ich, wenn Ich nicht so wäre!!

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1505
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrolle leuchtet/glimmt - kein KAT Thema

Beitrag von A N D R E A S » Mi 13. Mai 2020, 00:51

Kaputte Batterie?
A N D R E A S

Yvan
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Feb 2019, 11:11

Re: Ladekontrolle leuchtet/glimmt - kein KAT Thema

Beitrag von Yvan » Mi 13. Mai 2020, 17:32

Hi,
Is the alternator for a diesel or gasoline engine? (Different RPM)
Or a combination of more things wrong.

Benutzeravatar
Filly
Beiträge: 383
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:28

Re: Ladekontrolle leuchtet/glimmt - kein KAT Thema

Beitrag von Filly » Mi 13. Mai 2020, 18:00

Die Batterie ist gut, bricht beim Vorglühen nur minimal ein und der OM636 möchte lange geglüht werden.

Ich werde eine separate Masseleitung probieren in den nächsten Tagen, wenn das Wetter wieder freundlicher ist.

I have a diesel engine and I don't know which rpm the alternator needs. I wouldn't mind if the control lights up on idle rpm, but it's also on at higher rpm (but not so bright). Now I will check a separate cable for the minus connection from alternator to battery and I will double check the other cables.

Christoph

Antworten