Licht im Motorraum

Antworten
Benutzeravatar
Zentralgestirn
Beiträge: 1173
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:49

Licht im Motorraum

Beitrag von Zentralgestirn » Di 23. Okt 2018, 09:52

Hallo,

Zuge der Vorbereitungen für den anstehenden Tunesientrip wollte ich mehr Licht haben.

Fangen wir daher mit was einfachem an. Mehr Licht im Motorraum. Dazu habe ich mir einen LED Arbeitsscheinwerfer gekauft. Der Halter hat M8 Schrauen zum befestigen, genau solche Gewinde finden sich in der Motorraumklappe neben den Kesseln. Da also flux die Leuchte montiert.
Den Strom habe ich an der originalen Deckenleuchte hinter dem eingebauten Schalter abgenommen. Das hat folgende Vorteile, wenn man jetzt den Ehda Schalter betätigt wird es auch wirklich hell, es ist schon eine Sicherung vorhanden und ein Türkontaktschalter, damit das Licht wie beim Kühlschrank aus ist wenn die Tür zu ist. Weiter habe ich das Leuchtmittel der originalen Deckenleuchte mit einer 21W Birne aus dem ich glaube Blinker in der Leistung gesteigert. bringt zwar nichts, dann hat man aber mehr gleiche Ersatzteile. Braucht man aber nur zwingend dann, wenn man das alte Leuchtmittel wie ich fallen lässt und dabei die Wendel ab reißt. :whistle:

Mit einem Blechbohrer, sehr ähnlich einem Holzbohrer, die kann man recht einfach aus einem normalen Spiralbohrer schleifen, habe ich ein Loch in die Lampenabdeckung gebohrt. in diesem Fall ist 9,5mm das absolute Maximum was geht. Brauchte ich aber weil ich noch Schrumpfschlauch als Scheuerschutz über mein Kabel gezogen habe.

In der Leuchte selber Masse ist die Lötstelle an der Lampenfassung und Plus da bei dem Schraubpol am Schalter.

Das Ergebnis ist super, man kann endlich was sehen.

Grüße Sebastian
Dateianhänge
IMG_20181020_130921.jpg
IMG_20181022_185144.jpg
IMG_20181022_184617.jpg
IMG_20181022_170731.jpg
IMG_20181022_170405.jpg
IMG_20181022_184634.jpg
Zuletzt geändert von Zentralgestirn am Di 23. Okt 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1260
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Licht im Motorraum

Beitrag von 4x4-6x6 » Di 23. Okt 2018, 09:59

Hallo,

gibt es Fotos von den Einbauorten der Leuchte und des Schalters ?



hussl1
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:25

Re: Licht im Motorraum

Beitrag von hussl1 » Di 23. Okt 2018, 10:01

Schöne einfache Lösung. Danke für die Inspiration.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
Beiträge: 1173
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:49

Re: Licht im Motorraum

Beitrag von Zentralgestirn » Di 23. Okt 2018, 10:18

4x4-6x6 hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 09:59
Hallo,

gibt es Fotos von den Einbauorten der Leuchte und des Schalters ?


Andreas,

ist das eine Fangfrage? Der Schalter ist in der original verbauten Leuchte im Motrorraum und damit die selbe wie im Führerhaus. den Einbauort der Leuchte siehe erstes bzw letztes Bild.

Grüße Sebastian

Antworten