Der Lichtschalter – Aufzucht und Hege

Antworten
A N D R E A S
Der Lichtschalter – Aufzucht und Hege

Beitrag von A N D R E A S » Fr 16. Jun 2017, 13:45

Heute möchte ich euch einmal ein paar Informationen zum Lichtschalter geben, der ja schon beim ein oder anderen kaputt gegangen ist. Meist ist aber nur der Schaltknopf oder die Schaltwelle gebrochen – die Innereien gehen so gut wie nie kaputt. Das sieht dann so aus

Bild

Falls ein Ersatz vorhanden ist (danke Hugo für Deine Hilfe bei meinem Problem), ist der Austausch einfach. Die Nummern auf den Elektroplänen stehen auch bei den Anschlüssen.

Bild

Wenn aber kein Ersatz vorhanden ist, weil zu teuer, nicht zu kriegen oder man gerade in der Wüste ist – die Hoffnung nicht aufgeben!

Auf der Rückseite sind zwei Schrauben zu lösen (dies schaffen ganz Geschickte auch im eingebauten Zustand, ohne die Kabel zu lösen). Mit leichtem Federdruck trennen sich dann Ober- und Unterseite.

In der Unterschale sind Federkontakte, Schaltnocken aus Plastik mit dicken Kupferschienen und Schaltkontakten. Alles sehr stabil (darüber könnte man wahrscheinlich auch den Anlasser betreiben) und leicht zu reinigen/fetten.

Bild
Bild

In der Oberschale findet man dann die Schaltwelle, eine Feder und einen Dichtring.

Bild
Bild

Die Schaltwelle kann man herausnehmen und den Rest wieder zusammenbauen. Der Schalter hat jetzt zwar keine Sperren mehr drin, läßt sich aber mit einem passenden Schlitzschraubenzieher leicht bedienen.

Bild

Für Roland
Perfektionisten wie Du können natürlich auch aus Metall die Schaltwelle und aus Holz den Knopf naturgetreu nachbauen 8-)
A N D R E A S

Roland

Re: Der Lichtschalter – Aufzucht und Hege

Beitrag von Roland » Fr 16. Jun 2017, 14:40

Lieber Andreas,
genau so würde ich es machen :D :D
Aber Spaß beiseite: sehr schöner, interessanter Bericht mit guten Photos, der dem ein oder anderen eine gute Hilfe sein wird!
Viele Grüße
Roland

Sandkater

Beitrag von Sandkater » Mi 1. Nov 2017, 17:24

Gestern hat es den Drehknopf am Lichtschaler zerbröselt, im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist einfach so in 4 Teile gerissen.

Ok, ich habe ja noch den Knopf vom Infrarotschalter.
Passt auch, dreht nur nach Fahrlicht und das reicht mir. Deshalb habe ich ihn heute Morgen getauscht.
Heute Abend ist er auch schon eingerissen, ohne ihn überhaupt benutzt zu haben.
Auf dem Infrarotschalter hat er keine Risse gebildet.

Hat jemand eine Idee? 28° und Sonne ist ja nicht so warm

Peter
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill

Mahlekolben

Beitrag von Mahlekolben » Mi 1. Nov 2017, 20:59

Doku: Gut!

Daumen: Au!

:mrgreen:
Viele Grüße

Michael

Saarkat

Beitrag von Saarkat » Mi 1. Nov 2017, 21:30

Sandkater hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 17:24
Gestern hat es den Drehknopf am Lichtschaler zerbröselt, im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist einfach so in 4 Teile gerissen.

Ok, ich habe ja noch den Knopf vom Infrarotschalter.
Passt auch, dreht nur nach Fahrlicht und das reicht mir. Deshalb habe ich ihn heute Morgen getauscht.
Heute Abend ist er auch schon eingerissen, ohne ihn überhaupt benutzt zu haben.
Auf dem Infrarotschalter hat er keine Risse gebildet.

Hat jemand eine Idee? 28° und Sonne ist ja nicht so warm

Peter
Hallo Peter,

ich gehe mal davon aus, dass diese Schalter in der Regel noch Originalteile seit Auslieferung sind. Hier würde ich das "Zerbröseln" (war bei mir ganz genau so - heute noch ok und morgen Paniermehl) als der Weichmacherwanderung geschuldet ansehen. Hier haben sich über 40 Jahre Inhaltsstoffe des Schalters verflüchtigt und der verbleibende Rest kommt dann in generellen Konflikt mit UV und den bei uns jahreszeitüblichen Temperaturschwankungen kalt-warm/heiß. Da braucht es nicht mehr viel, um das Teil in die Einzelteile zu zerlegen. Unberührt, ohne Erschütterungen und immer gleich temperiert würde er sicher noch ne Weile im Urzustand bleiben, aber so........ that's life
In Bezug auf den IR. Der Umbau war wahrscheinlich des Guten zuviel.

Viel Spaß im Urlaub
Gruß

Christoph

Gott erschuf das Turboloch, um den Saugern eine Chance zu lassen

A N D R E A S

Beitrag von A N D R E A S » Do 2. Nov 2017, 01:14

@Peter

Du hast sicher gelesen, daß es auch mit einem Schraubenzieher geht.

Gute Fahrt und Grüße an Janett.
A N D R E A S

Antworten