Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Antworten
Benutzeravatar
struppi1990
Beiträge: 237
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:13

Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Beitrag von struppi1990 » Do 11. Dez 2014, 11:56

Hallo zusammen! 8-)

:arrow: Ich bin am überlegen mir ein Radio in die KATze einzubauen, wo schließe ich das am besten an die Stromversorgung an, gibts da einen speziellen Schaltplan :?:

:arrow: Und die Antenne, für Windschutzscheibe oder auf´s Dach?

:arrow: Was ist eure Meinung?

Lg André
Gruß Andre

Sören
Beiträge: 240
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 08:23

Re: Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Beitrag von Sören » Do 11. Dez 2014, 15:31

Hallo Andre,

ich habe den Strom für den Spannungswandler am Sicherungsautomaten vom Scheibenwischer geholt.
An den Spannungswandler dann das Radio angeschlossen.
Die Antenne ist innen zwischen Frontscheibe und Sonnenrollo montiert, hatte keine Lust ein Loch ins Dach zu bohren. ;)

Wo willst du das Radio und die Lautsprecher platzieren?

Gruß Sören

Benutzeravatar
struppi1990
Beiträge: 237
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:13

Re: Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Beitrag von struppi1990 » Do 11. Dez 2014, 15:44

Hallo Sören!

Ich denke jeweils oben wo die Frischluftdüsen sind, das Radio auf Fahrerseite oben neben der
:lol:"Innenraumbeleuchtung" :lol:
So war meine Idee aktuell.

Hatte ich vergessen zu schreiben: Habe ein 24V Radio!

Lg André
Gruß Andre

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 743
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:14

Re: Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Beitrag von simon » Do 11. Dez 2014, 20:34

Moin Andre!

Mein Radio hängt glaube ich an einer der Tarnlichtsicherungen. Die werden ja im Normalfall eh nicht belastet. Wenn du getarnt fährst darfste halt nicht Radio hören ;)
Ich hab auch ein 24V Radio, dazu ne Blaupunkt-Scheibenantenne an der Beifahrerscheibe mit Festspannungsregler auf 12V. Den kann man aber weglassen, die Antenne brauchte (zumindest in meinem Fall) nicht extra mit Strom versorgt werden. Ich hab mein Radio auch an der Stelle neben der Beleuchtung. ANDREAS hatte hier mal irgendwo nach einem gut ablesbaren Radio gefragt, da hatte ich ein Bild eingestellt.

Schöne Grüße und viel Spaß beim basteln!

Simon

Benutzeravatar
struppi1990
Beiträge: 237
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:13

Re: Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Beitrag von struppi1990 » Do 11. Dez 2014, 20:43

Hallo Simon! 8-)

Das hört sich gut an, danke für den Tipp! ;)

Lg André
Gruß Andre

Rainmaster
Beiträge: 803
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14

Re: Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Beitrag von Rainmaster » Fr 12. Dez 2014, 03:24

Hallo,
Da ich noch etwas mehr an Elektrik verbaut habe, bin ich da etwas radikaler vorgegangen.

ich habe eine dicke, extra abgesicherte Leitung vom Batterietrennschalter ins Führerhaus verlegt.
Im Fußraum neben der Standheizung habe ich einen Schaltkasten montiert. Das ist die Zentrale für all mein
Zusatzklimbim. Antenne oben aufs Dach,1 Hatchbox hinter den Fahrersitz, eine Box unter den Beifahrersitz, da, wo der Feuerlöscher einmal war.
Ja, das Extrakabel ist Aufwand,aber da muß ich mir keine Gedanken machen 8-)
Gruß rainmaster

frankvc
Beiträge: 259
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 21:06

Re: Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Beitrag von frankvc » So 14. Dez 2014, 13:46

Ich habe mir eine Kiste gebaut und habe da gleich Platz für die Schalter der nsl und der rkl geschaffen
lg frank
Dateianhänge
20140722_172207.jpg

Benutzeravatar
cguenther
Beiträge: 297
Registriert: So 27. Okt 2013, 13:01

Re: Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Beitrag von cguenther » So 14. Dez 2014, 16:05

Hallo,

... schön gelöst, sieht gut & wertig aus.

LG
Carsten

Benutzeravatar
struppi1990
Beiträge: 237
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:13

Re: Wie habt ihr euer Radio angeschlossen?

Beitrag von struppi1990 » So 14. Dez 2014, 16:17

frankvc hat geschrieben:Ich habe mir eine Kiste gebaut und habe da gleich Platz für die Schalter der nsl und der rkl geschaffen
lg frank
So hatte ich mir das auch vorgestellt!!!! Sieht Super aus! :idea: ;)
Lg André
Gruß Andre

Antworten