intervall schalter wischanlage

Benutzeravatar
JanDaniel
Beiträge: 171
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:07

Re: intervall schalter wischanlage

Beitrag von JanDaniel » So 1. Aug 2021, 18:40

Kleiner Nachtrag mit Bildern:

Bild
Bild
Bild

Funktion vor aussehen… Farbe kann später drauf… Bild

Grüße Daniel
Gruß Daniel

Benutzeravatar
HähWieMetal
Beiträge: 244
Registriert: Do 3. Jul 2014, 16:36

Re: intervall schalter wischanlage

Beitrag von HähWieMetal » Fr 8. Okt 2021, 11:47

Moin,

ich möchte auch endlich in den Genuss eines Intervallwischers kommen, allerdings mit der Ansteuerung über einen Lenkstockschalter.
Dazu habe ich mir schon einen Schalter mit Wischeransteuerung bestellt und bräuchte jetzt noch ein Relais, allerdings habe ich keine Ahnung für welchen Strom dieses ausgelegt sein müsste... :think:
Die meisten haben grade mal 3,5A und selten auch mal 10A , hat jemand diesbezüglich Erfahrung welcher Strom ausreicht für den Impuls?

Grüße, Marco

Benutzeravatar
JanDaniel
Beiträge: 171
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:07

Re: intervall schalter wischanlage

Beitrag von JanDaniel » Fr 8. Okt 2021, 12:58

Moin,

Ein Lenkstockschalter ist noch keine Intervallschaltung sondern eben nur ein Schalter ohne Logik. Du brauchst noch das entsprechende Relais. Am besten schaust du einmal nach aus welchem Fahrzeug dein Schalter ist und adaptierst aus diesem auch das entsprechende Relais.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

Benutzeravatar
HähWieMetal
Beiträge: 244
Registriert: Do 3. Jul 2014, 16:36

Re: intervall schalter wischanlage

Beitrag von HähWieMetal » Fr 8. Okt 2021, 20:34

Moin Daniel,

das beantwortet meine Frage leider nicht...

Die passende Schaltung und welches Relais dafür in Frage kommt ist mir bekannt, nur die Frage nach der Stromstärke ist noch offen. Da hilft es mir leider auch nicht wenn ich ein Relais aus einem F2000 nehme wenn der Wischermotor im Kat nach mehr Strom verlangt und mir das Relais dann fest- oder durchbrennt. Wenn es keiner weiss werde ich wohl vorab in mein Armaturenbrett eintauchen und messen müssen.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
JanDaniel
Beiträge: 171
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:07

intervall schalter wischanlage

Beitrag von JanDaniel » Fr 8. Okt 2021, 20:51

Sorry, dann hab ich den Kern nicht richtig gedeutet…
Aber auf Strommessung in dem Bereich hab ich bisher verzichtet… da halt ich eher wie im Studium: „Minima-Maxima-Prinzip… minimaler Aufwand für maximales Ergebnis Bild
Soll heißen, da ist ne 8A Sicherung drin… damit funktioniert’s, da die nicht ständig rausfliegt wenn man den Scheibenwischer betätigt wird der Strom wohl auch nicht größer sein.

Ist vielleicht zuviel Mühe ein Datenblatt von dem Orginalmotor rauszusuchen
Hier ist was vergleichbares

https://www.bosch-ibusiness.com/media/i ... _82263.pdf
Gruß Daniel

Benutzeravatar
HähWieMetal
Beiträge: 244
Registriert: Do 3. Jul 2014, 16:36

Re: intervall schalter wischanlage

Beitrag von HähWieMetal » Do 14. Okt 2021, 16:54

Kurzes Update, der Strom vom Wischer beträgt ca. 3.5 bis 4A bei trockener, dreckiger Scheibe.
Versuch erfolgreich abgeschlossen!
Schalter, Relais und Schaltung funktionieren!
Jetzt geht es dran den ganzen Kladeradatsch in das Fahrzeug zu implementieren.
Ich werde berichten...

Grüße, Marco

Benutzeravatar
JanDaniel
Beiträge: 171
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 11:07

Re: intervall schalter wischanlage

Beitrag von JanDaniel » Do 14. Okt 2021, 19:37

sehr gut
Gruß Daniel

Antworten