Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Antworten
Benutzeravatar
Typ461
Beiträge: 128
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 19:58

Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von Typ461 » Fr 7. Mai 2021, 16:05

Hallo, bei unserem Kat 1 leuchtet seit gestern bei laufendem Motor die Ladekontrollleuchte. Nicht nur das, manchmal geht sie auch aus, manchmal glimmt sie und manchmal blinkt sie gleichmäßig mit einem Geräusch als wenn ein Relais klickt.
In der TDV habe ich zwar etwas zum prüfen gefunden, frage mich aber ob einer von uns dieses Phanomen selbst schon beobachtet hat.
Grüsse aus Berlin
Chris +Olli
:doh:

midlifecrisis
Beiträge: 614
Registriert: Di 18. Jul 2017, 12:38

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von midlifecrisis » Fr 7. Mai 2021, 16:31

Kohlen an der Lima verschlissen oder Regler defekt.
Marcel hat einen Umbausatz mit internem Regler, Kohlehalter und neuen Kohlen.

Der originale externe Regler um Klemmkasten beim Motor wird dann deaktiviert.

Markus

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 1514
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von fun-ski » Fr 7. Mai 2021, 17:34

Moin

Diese lima passt auch https://kohl24.de/de/Lichtmaschinen/Lic ... -55-Ampere
Gibt es auch als 80A.
Der externe Regler im Motorsteuerkasten muss umgeklemmt werden
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Typ461
Beiträge: 128
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 19:58

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von Typ461 » Fr 7. Mai 2021, 18:20

Diese Symtome sind erst jetzt aufgetreten, ohne Vorankündigung jedoch wurde der Kat in den letzten 6 Monaten nicht mehr richtig ausgefahren.
Erst gestern als wir zur SP gefahren sind. Auch auf der Fahrt dort hin, ca. 20 km, das Verhalten wie im ersten Beitrag angeführt.
Danke schon mal für die bisherigen Ideen/Tips.
Gruss

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 1514
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von fun-ski » Fr 7. Mai 2021, 19:08

Typ461 hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 18:20
Diese Symtome sind erst jetzt aufgetreten, ohne Vorankündigung jedoch wurde der Kat in den letzten 6 Monaten nicht mehr richtig ausgefahren.
Erst gestern als wir zur SP gefahren sind. Auch auf der Fahrt dort hin, ca. 20 km, das Verhalten wie im ersten Beitrag angeführt.
Danke schon mal für die bisherigen Ideen/Tips.
Gruss
Moin
Meine hat sich auch plötzlich auf dem Weg nach Spanien , von jetzt auf gleich verabschiedet.
Die Kohlen waren komplett runter, evtl kannst du die noch erneuern, sofern dein Regler kein Schaden genommen hat,(war leider bei mir so)
Probiers mal aus, die zu wechseln ist gleich gemacht
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 917
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:14

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von simon » Fr 7. Mai 2021, 22:18

Moin,

Kohl hat auch ne 100a-Lima im Programm, die ganz gut passt. Nummer muss ich erst noch rauschen. Ich musste etwas längere Riemen nehmen, um den Deckel der alten Lima montieren zu können. Verkabelung muss ich noch machen, ich bekomme derzeit einfach nichts vom Tisch... BildBild
Man braucht halt einen neuen Halter. Bild
Neue Riemenlänge ist 1275mm.
Kann in dem Zusammenhang vielleicht gerade noch ne Frage loswerden:
Ist der Einbau einer Trenndiode mit 1 Ausgang für Fahrzeugbatterien und 1 Ausgang für den Koffer sinnvoll?

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk


Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von A N D R E A S » Fr 7. Mai 2021, 23:28

Durch Trenndioden sinkt die an den Batterien ankommende Spannung um 0,5V bis 1V. Da die Ladespannung beim Kat eh nicht prickelnd ist, würde ich das nur bei entsprechendem Ausgleich der Ladespannung machen.
MOSFETs verringern das Problem, beseitigen es aber nicht ganz.
Ein aktives (D-Anschluß oder Spannungserkennung) Trennrelais wäre da etwas besser.

Am besten ist MOSFET mit anderer Laderegelung.

Oder lad den Koffer mit Solarzellen, d.h. keine Verbindung zwischen Koffer und Fahrzeug. Die verbaute Lima ist nicht besonders stark.
A N D R E A S

Benutzeravatar
egn
Beiträge: 1366
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:11

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von egn » Sa 8. Mai 2021, 07:58

Ich habe schon seit fast 15 Jahren eine Philippi Trenndiode für 160 A mit 0 V Spannungsfall problemlos im Einsatz.

Man kann auch einen Ausgang in der Spannung reduzieren, was ich derzeit für das Laden der LiFePO4 Akkus einsetze.

Einen weitere Schaltung erlaubt das Durchschalten der Verbindungen für Starthilfe.

Ich habe aber auch eine Mastervolt 150 A/28V LM mit Alpha Laderegler. Früher ohne PV war das mit 900A Bleibatterien wichtig. Heute reicht zumindest im Sommerhalbjahr PV völlig aus.
Gruß Emil

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von A N D R E A S » Sa 8. Mai 2021, 17:14

Emil, dann hast Du wohl Spannungsverluste, die aber durch den Regler ausgeglichen werden, oder?
A N D R E A S

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 917
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:14

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von simon » Sa 8. Mai 2021, 18:02

Moin,

Ich glaub ich mach zu dem Sachverhalt "100A-Lima" mal ein neues Thema auf. Das hier muss ja nicht unnötig vermischt werden.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Typ461
Beiträge: 128
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 19:58

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von Typ461 » Fr 21. Mai 2021, 12:54

Versuchen es jetzt noch einmal mit neuen Kohlen. Vielleicht klappt es. Die alten Kohlen sind deutlich kürzer.
IMG_20210521_124632.jpg
IMG_20210521_124654.jpg

Benutzeravatar
Typ461
Beiträge: 128
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 19:58

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von Typ461 » Sa 22. Mai 2021, 21:12

Also, die neuen Kohlen haben es nicht gebracht. Die Ladekontrollleuchte bleibt an. Was mich nicht loslässt, daß am Anfang des Problems die Leuchte geblinkt hat und, meines Erachtens ein Relay artiges klicken zu hören war. Hmmm... Weitere Ideen?
Gruß aus Berlin, und Danke.
Chris
IMG_20210522_180433.jpg
IMG_20210522_180744.jpg

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 1514
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von fun-ski » Sa 22. Mai 2021, 21:31

Moin
hatte das ähnliche Problem, mit hat es gleichzeitig den Regler zerlegt, bedingt durch die kurzen Kohlen
Enlösung war eine neue Lima mit internem Regler.
Der alte muss dann abgeklemmt und gebrückt werden
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Hutsepp
Beiträge: 302
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 18:12

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von Hutsepp » So 23. Mai 2021, 09:40

Servuz,

das "Klicken" von einem Relais ist zu Beispiel die Shelter Ladedose,die wird erst nach erlöschen der Lade Kontroll Leuchte freigegeben,
hast du da was angeschlossen ? Kabel etc. hast du bestimmt schon geprüft.

Gruss Nils

Benutzeravatar
fips
Beiträge: 151
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:20

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von fips » So 23. Mai 2021, 12:54

Kannst du mir die Teilenummer und den Preis für die neuen Kohlenhalter nennen ?

Gruß Sven

Benutzeravatar
Typ461
Beiträge: 128
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 19:58

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von Typ461 » Mo 24. Mai 2021, 11:08

Lima-shop.de Kohlenhalter für Bosch Lima mit externem Regler Nr.: 10870 Preis 16.95 Euro zzgl.4.99 Versand.
Ohne Dichtung, ohne Bügel für den Stecker und ohne die beiden kleinen Löcher für den Drahtbügel. :lol:
Gruss
Chris

Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 181
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von Nobody » So 6. Jun 2021, 13:44

Hi
Hast Du schon in den Elektrokasten am Motor geschaut?
Wir hatten es ähnlich 2 mal.
Ein mal war es ein Wackelkontakt am Kondensator im Elektrokasten. Sitzt in Fahrtrichtung vorne oben rechts.
Die andere Möglichkeit weiß ich nicht ob es die im 461 gibt. Wir haben einen 465. Der hat einen sehr großen Entstörkondensator, sieht aus wie eine große Zigarre. Das Ding befindet sich am Boden des Elektrokasten, nicht so ganz einfach dran zu kommen. Bei uns war die Zigarre innerlich gebrochen. Die haben wir rausgeschmissen, dann war alles gut.

Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

In der R u h e liegt die K r a f t
www.im-kat-zuhause.jimdo.com

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 917
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:14

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von simon » So 6. Jun 2021, 19:31

Moin Gerd,

Schön, von euch zu hören! Ich hoffe, euch geht es gut!
Deine Antwort hilft mir in Zusammenhang mit einer anderen Fragestellung (Einbau einer 100a-Lima) sehr weiter :)

Schöne Grüße
Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 181
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Kat 1 Ladekonntrollleuchte blinkt oder leuchtet

Beitrag von Nobody » So 6. Jun 2021, 19:54

Hallo Simon
Ja, uns geht es ausgezeichnet.
Mit einer KATze auf Reisen zu sein ist einfach nur genial.

Gruß Gerd
In der R u h e liegt die K r a f t
www.im-kat-zuhause.jimdo.com

Antworten