LED-Scheinwerfer in H7 Gehäuse StVo konform

Antworten
Tom911

Beitrag von Tom911 » Mi 12. Aug 2020, 11:14

Hallo zusammen,

das Licht der Scheinwerfer unserer KATs ist ja nun nicht unbedingt der Hit. Da ich mit dem KAT reisen möchte, war es für mich wichtig eine Verbesserung herbeizuführen. Es gibt diverse Offroad und LKW Nachrüstlösungen für die H7-Scheinwerfer. Soweit so gut, jedoch kosten diese je nach Modell zwischen 600 und 1.000 Euro.

Nach dem Tipp doch mal nach Motorradscheinwerfern zu schauen, bin ich bei Amazon fündig geworden und habe zwei Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung bestellt, wodurch eine Eintragung entfällt. Kosten pro Stück: 119 Euro bei Amazon: https://amzn.to/31Y0m0j
Die Scheinwerfer haben Tagfahrlicht (äußerer Ring), Abblend- und Fernlicht. Die Scheibe ist aus Kunststoff und nicht extra beheizt.

Die Umrüstung verlief unkompliziert, das neue Lampengehäuse passt perfekt in die vorhandene Halterung. Die Kabel waren schnell neu angeschlossen. Mithilfe eines Multimeters habe ich die Leitungen für Abblend- und Fernlicht identifiziert (Stromplan lesen geht natürlich auch). Für das Tagfahrlicht bräuchte es noch Dauerstrom. Das haben unsere KATs nicht, könnte man aber mittels einer neuen Leitung nachrüsten. War mir zunächst nicht wichtig.

Das Ergebnis ist hervorragend: die Ausleuchtung ist gleichmäßig, auch mit montiertem Schutzgitter sind keine Schatten zu verzeichnen und blenden tut es nicht. Soweit mir bekannt ist, akzeptiert ein sachkundiger Prüfer auch mit H-Kennzeichen LED-Beleuchtung, da diese der erhöhten Verkehrssicherheit dienen. Der Beweis steht in meinem Falle noch aus. Ich habe jedoch den Unterschied dokumentiert und hoffe damit überzeugen zu können.

Hier einige Eindrücke, wie sich das ganze bei Dunkelheit verhält:

Abblendlicht:

Fernlicht:

Blick aus dem Cockpit:

Wer die Scheinwerfer nun auch verbauen möchte, hier sind Sie zu beziehen: https://amzn.to/31Y0m0j
Life is too short, to drive boring cars.

fun-ski

Re: LED-Scheinwerfer in H7 Gehäuse StVo konform

Beitrag von fun-ski » Mi 12. Aug 2020, 12:31

Moin

Ilja hatte mir ja schon Bilder von eurer Strassenwerkstatt bei der umrüstung geschickt.
Den Dauerstrom kannst du über die Leitungen der IR oder Tarnbeleuchtung abnehmen und im Armaturenbrett auf den Lichtschalter klemmen
hab ich bei mir auch so gemacht.
Allerdings habe ich die Trucklite verbaut, sehen nicht ganz so nach LED aus von der Optik
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang » Mi 12. Aug 2020, 20:49

Hallo,

Spielt das nicht eine Rolle:
Zulassung nur für Motorräder, bei manchen Modellen mit CAN BUS muss ein passender Widerstand verbaut werden
Bin mal gespannt was der TÜV Prüfer sagt.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Tom911

Beitrag von Tom911 » Mi 12. Aug 2020, 21:00

Dazu müsste der TÜV erstmal die zu der E-Kennzeichnung gehörenden Dokumentation durchforsten und selbst dann, solange der Lichttest passt - wo ist das Problem? Es setzen diverse die LEDs in Geländewagen ein. Eine Abnahme ist ja nicht nötig. Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber das gehe ich gerne ein.

midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis » Mi 12. Aug 2020, 21:47

Was haben die für eine Referenzzahl?
Bei Motorrädern werden die ja seltener paarweise verbaut...

Aber coole Idee, danke für die Inspiration!

Markus

special-mechanics

Beitrag von special-mechanics » Fr 14. Aug 2020, 16:26

wenn ich das schon lese : "hat E9 Prüfzeichen ... deshalb zugelassen und muss nicht eingetragen werden "
siehe dazu
https://www.meyhoff-rueder.de/uploads/b ... re_lte.pdf

das E9 bedeudet nur das der Scheinwerfer in Spanien homologisiert ist , nichts weiter
nur weil E9 drauf steht muss er als fern/abblendlicht nicht in Deutschland zugelassen sein , nichtmal in Spanien

solange du also nur E9 drauf stehen hast und nichts weiter kannste davon ausgehen das der Scheinwerfer nicht zugelassen ist

auf dem Scheinwerfer MUSS auch stehen als WAS er zugelassen ist !
in deinem falle mindestens ein C , R , RL
steht da irgendwo MB ist es ein Motoradscheinwerfer
der prüfer ist auch nicht dämlich . wenn er sieht wie hell das ding ist wird er nach der zulassung suchen

ausserdem steht auf jedem fern/abblendlicht scheinwerfer eine referenzzahl
diese muss x2 (also 2 scheinwerfer) unter 75 liegen weil er dann sonst zu hell ist

desweiteren kontrolliert der prüfer beim lichttest auch (mindestens genausowichtig wie die helligkeit) die abgrenzung zum gegenverkehr
wenn ich dein lichttest auf der strasse so anschaue dann kann ich mir vorstellen das er da was dazu sagen wird

@wolfgang :
CANBUS irtum :)
dieser hinweis bedeutet nur das fahrzeuge mit CAN oft die kontrolle übernehmen OB der scheinwerfer funktioniert (lampentest)
dabei wird der strom gemessen der entsteht wenn der scheinwerfer an ist
LED scheinwerfer (vorallem die tagfahrlichter) haben einen niedrigen stromverbrauch , was das steuergerät als lampendefekt falschinterpretiert
der widerstand ist ein lastwiderstand der paralell zum scheinwerfer geklemmt wird und der faktisch den strom für den lampentest simuliert
damit ist dieser aber dann auch nicht mehr funktionsfähig (also der lampentest )
zitat : "Dann kann es also sein der KAT ist umgekippt obwohl er es theoretisch gar nicht hätte dürfen oder er ist nicht umgekippt obwohl er es hätte theoretisch müssen ?" HJL

visual

Beitrag von visual » Fr 14. Aug 2020, 20:34

special-mechanics hat geschrieben:wenn ich das schon lese : "hat E9 Prüfzeichen ... deshalb zugelassen und muss nicht eingetragen werden "
siehe dazu
https://www.meyhoff-rueder.de/uploads/b ... re_lte.pdf

das E9 bedeudet nur das der Scheinwerfer in Spanien homologisiert ist , nichts weiter
nur weil E9 drauf steht muss er als fern/abblendlicht nicht in Deutschland zugelassen sein , nichtmal in Spanien

solange du also nur E9 drauf stehen hast und nichts weiter kannste davon ausgehen das der Scheinwerfer nicht zugelassen ist

auf dem Scheinwerfer MUSS auch stehen als WAS er zugelassen ist !
in deinem falle mindestens ein C , R , RL
steht da irgendwo MB ist es ein Motoradscheinwerfer
der prüfer ist auch nicht dämlich . wenn er sieht wie hell das ding ist wird er nach der zulassung suchen

diese muss x2 (also 2 scheinwerfer) unter 75 liegen weil er dann sonst zu hell ist

desweiteren kontrolliert der prüfer beim lichttest auch (mindestens genausowichtig wie die helligkeit) die abgrenzung zum gegenverkehr
wenn ich dein lichttest auf der strasse so anschaue dann kann ich mir vorstellen das er da was dazu sagen wird

@wolfgang :
CANBUS irtum :)
dieser hinweis bedeutet nur das fahrzeuge mit CAN oft die kontrolle übernehmen OB der scheinwerfer funktioniert (lampentest)
dabei wird der strom gemessen der entsteht wenn der scheinwerfer an ist
LED scheinwerfer (vorallem die tagfahrlichter) haben einen niedrigen stromverbrauch , was das steuergerät als lampendefekt falschinterpretiert
der widerstand ist ein lastwiderstand der paralell zum scheinwerfer geklemmt wird und der faktisch den strom für den lampentest simuliert
damit ist dieser aber dann auch nicht mehr funktionsfähig (also der lampentest )
Und den Strom den man wegen den LEDs spart, wird dann am Widerstand verbraten...

special-mechanics

Beitrag von special-mechanics » Fr 14. Aug 2020, 21:57

Man kann halt nicht alles haben :violin:
zitat : "Dann kann es also sein der KAT ist umgekippt obwohl er es theoretisch gar nicht hätte dürfen oder er ist nicht umgekippt obwohl er es hätte theoretisch müssen ?" HJL

midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis » Fr 14. Aug 2020, 21:59

special-mechanics hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 16:26

Hi Andre,

wieso 75? Die Summe darf doch 100 sein, oder ist das nur wenn mehr als 2 verbaut werden?

special-mechanics

Beitrag von special-mechanics » Sa 15. Aug 2020, 10:48

midlifecrisis hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 21:59
special-mechanics hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 16:26

Hi Andre,

wieso 75? Die Summe darf doch 100 sein, oder ist das nur wenn mehr als 2 verbaut werden?

oh .. da hast du recht 100!!
2006 waren das noch 75 :(

hier noch als nachtrag das europäische regelwerk dafür

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 125.01.DEU

die referenzzahl findet ihr unter 6.1.9.1

sorry für die fehlinfo

Quinn

Beitrag von Quinn » Di 11. Mai 2021, 17:18

fun-ski hat geschrieben:
Mi 12. Aug 2020, 12:31
Moin

Ilja hatte mir ja schon Bilder von eurer Strassenwerkstatt bei der umrüstung geschickt.
Den Dauerstrom kannst du über die Leitungen der IR oder Tarnbeleuchtung abnehmen und im Armaturenbrett auf den Lichtschalter klemmen
Allerdings habe ich die Trucklite verbaut, sehen nicht ganz so nach LED aus von der Optik
Hello there!

Did you install these: https://www.truck-lite.eu.com/ss27 ?

Greetings, Quinn
"This not the KAT you're looking for..."

Tom911

Beitrag von Tom911 » Di 11. Mai 2021, 17:31

Hi Quinn,

no those are not the ones that I’ve installed. The right ones are these: https://amzn.to/3uCTWk4

Quinn

Beitrag von Quinn » Di 11. Mai 2021, 17:34

These are the headlights I'm thinking of installing to replace the original headlights ~ https://pbautoelectrics.co.uk/shop/led- ... m-hluk175/

Does anyone have thoughts and advice?

Greetings, Quinn

Quinn

Beitrag von Quinn » Di 11. Mai 2021, 17:36

Tom911 hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 17:31
Hi Quinn,

no those are not the ones that I’ve installed. The right ones are these: https://amzn.to/3uCTWk4
Hello, Tom!

I think I've found the perfect headlights (see my previous post) :think:
Appreciate your reply here.

Best wishes, Quinn

fun-ski

Beitrag von fun-ski » Di 11. Mai 2021, 18:06

Quinn hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 17:18
fun-ski hat geschrieben:
Moin

Hello there!

Greetings, Quinn
Hi
If got this https://www.truck-lite.eu.com/tl27
They are ECE/EMC approved
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Tom911

Beitrag von Tom911 » Di 11. Mai 2021, 18:15

Abschließendes Fazit: kürzlich hatte ich Hauptuntersuchung. Nach dem Lichttest war mein Prüfer sehr angetan und attestierte den Scheinwerfern perfekt eingestellt worden zu sein (Danke Wolfgang für die Kontrolle bei Dir auf dem Hof). Es gab nichts zu beanstanden.

Ich empfinde die Scheinwerfer als sehr angenehm beim Fahren und selbst Fernlicht scheint den Gegenverkehr nicht zu blenden. Jedenfalls gab es keine Beschwerden, als ich versehentlich mal ein längeres Stück mit Fernlicht gefahren bin. Vom Gitter vor den Scheinwerfern bemerke ich absolut nichts.

Quinn

Beitrag von Quinn » Di 11. Mai 2021, 20:05

fun-ski hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 18:06
Quinn hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 17:18
fun-ski hat geschrieben:
Moin

Hello there!

Greetings, Quinn
Hi
If got this https://www.truck-lite.eu.com/tl27
They are ECE/EMC approved
Hi!

Thank you for the information.
What modifications need to be made for them to fit?

Best wishes, Quinn

Quinn

Beitrag von Quinn » Di 11. Mai 2021, 20:07

Tom911 hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 18:15
Abschließendes Fazit: kürzlich hatte ich Hauptuntersuchung. Nach dem Lichttest war mein Prüfer sehr angetan und attestierte den Scheinwerfern perfekt eingestellt worden zu sein (Danke Wolfgang für die Kontrolle bei Dir auf dem Hof). Es gab nichts zu beanstanden.

Ich empfinde die Scheinwerfer als sehr angenehm beim Fahren und selbst Fernlicht scheint den Gegenverkehr nicht zu blenden. Jedenfalls gab es keine Beschwerden, als ich versehentlich mal ein längeres Stück mit Fernlicht gefahren bin. Vom Gitter vor den Scheinwerfern bemerke ich absolut nichts.
It's always good to have no complaints :D

Best wishes, Quinn

JanDaniel

Beitrag von JanDaniel » Mi 12. Mai 2021, 12:09

Hallo,

Meine Frage passt hier Ggf. Am besten:

...auch wenn keine Zulassung...

Hat von euch schon einer die OSRAM LED H4 ausprobiert?

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Passen die in die Lampengehäuse?

Gruß Daniel
Gruß Daniel

Quinn

Beitrag von Quinn » Do 13. Mai 2021, 21:49

JanDaniel hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 12:09
Hallo,

Meine Frage passt hier Ggf. Am besten:

...auch wenn keine Zulassung...

Hat von euch schon einer die OSRAM LED H4 ausprobiert?

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Passen die in die Lampengehäuse?

Gruß Daniel
Never tried those, but they look like they're a good choice.

Best wishes, Quinn

AWB Garage

Beitrag von AWB Garage » Do 13. Mai 2021, 22:49

Hallo Daniel,
Habe die Osram H4 LED schon in verschiedenen Fahrzeugen verbaut - bisher meist über Amazon.co.uk bestellt, waren dort am günstigsten (um die 80€ pro Paar frei Haus nach D).

Vorteil: ein MEGA Licht, auch mit Standard Reflektoren. Stellt alles Andere bei Weitem in den Schatten.
Extrem gute Ausleuchtung im Abblend als auch Fernlicht Modus.
Das Beste was ich je gesehen habe. Und unauffällig dezent weil im Standard Reflektor.

Leuchtbild gibt ansatzweise auch asymmetrisches Raster.
Einstellung via Bosch Leuchtmittel Einstellgerät kontrolliert und iO.

Nachteil:
Wegen der Elektronik/Kühlkörpern haben diese keine üblichen H4 Steckeraufnahme am Leuchtmittel selbst sondern ein kurzes Kabelstück mit dem Anschluß für den H4 Stecker. Dh. Diese LED passt leider nicht in Alle Reflektoren:
Bosch Rechteck Reflektoren zB im MB trac: sofort Plug and Play.
Hella Rechteck Reflektoren im KAT LX 2000: passt zwar unter die rückwärtige Abdeckung der Reflektoren, aber die Serien Federspange zur H4 Leuchtmittelbefestigung passt nicht da sich diese nicht über das Leuchtmittel schieben läßt. Nun verbaut mit VA Sicherungsdraht und befestigt an Reflektor. Passt gut - nur Wechsel der LED etwas aufwendiger (lange Lebensdauer sollte das hoffentlich eliminieren).
KAT 1: sollte mE passen wegen ausreichend Platz im rückwärtigen Lampengehäuse

Ausstehend: hoffe HU ohne Probleme...

Kann Photos senden bei Bedarf.
KAT 6x6 LX43

Quinn

Beitrag von Quinn » Fr 14. Mai 2021, 00:11

Now I have 3 choices of headlight to choose! :doh:

AWB Garage

Beitrag von AWB Garage » Fr 14. Mai 2021, 23:17

Hier noch die Osram H4 LED mit Kühlkörpern verbaut im Reflektor der SX/LX Baureihe:
AD6FDB5F-F045-42E2-84DB-F7CCBD798298.jpeg
Gut zu sehen einerseits das Anschlußkabel des Leuchtmittel (statt Stecker an der H4 Birne) sowie der große Kühlkörper.
Und die einzige Chance der Befestigung mittels VA Sicherungsdraht direkt an der Lampenfassung statt der serienmäßigen Feder (damit eben kein Plug and Play Wechsel des Leuchtmittel möglich)
KAT 6x6 LX43

Antworten