Abstand Lenkungsdämpfer zu Längslenker

Antworten
Dvst4r
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 17:45

Abstand Lenkungsdämpfer zu Längslenker

Beitrag von Dvst4r » Mo 23. Nov 2020, 19:27

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass mit 16er Reifen bei meinem 5ter an der Vorderachse der Lenkungsdämpfer zu wenig Abstand zum Längslenker hat.
Wie lässt sich das Problem lösen, weil mit Dämpfer aus und wieder einbauen verändere ich ja nichts.. in der TDV steht lediglich, dass Abstand vorhanden sein muss, aber nicht wie der erzielt werden soll.
Bin dankbar über jeden Vorschlag!!
IMG_4859.jpg
IMG_4915.jpg
Danke & Gruß

David
Gruß David

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 1421
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Abstand Lenkungsdämpfer zu Längslenker

Beitrag von fun-ski » Mo 23. Nov 2020, 19:39

Dvst4r hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 19:27
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass mit 16er Reifen bei meinem 5ter an der Vorderachse der Lenkungsdämpfer zu wenig Abstand zum Längslenker hat.
Wie lässt sich das Problem lösen, weil mit Dämpfer aus und wieder einbauen verändere ich ja nichts.. in der TDV steht lediglich, dass Abstand vorhanden sein muss, aber nicht wie der erzielt werden soll.
David
14er Reifen aufziehen :mrgreen:
oder Lenkeinschlag begrenzen.
oder mach es wie ich "IGNORIEREN" :mrgreen: :mrgreen:
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Dvst4r
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 17:45

Re: Abstand Lenkungsdämpfer zu Längslenker

Beitrag von Dvst4r » Mo 23. Nov 2020, 19:44

Lenkeinschlag ist begrenzt, so sieht das bei geraden Reifen aus :whistle:
Ignorieren wäre mir auch am liebsten, aber es ist doch schon merkwürdig, dass es nicht symmetrisch recht links ist oder?

Gibt es dafür wirklich keine andere Lösung als zurück auf 14er zu gehen?
Gruß David

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 1421
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Abstand Lenkungsdämpfer zu Längslenker

Beitrag von fun-ski » Mo 23. Nov 2020, 20:26

Moin

ups sorry, ich sollte doch richtig und genau lesen. :pray:
Es geht gar nicht um das Streifen der Reifen am Dreieckslenker, sondern um den Lenkungsdämpfer.
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da dies einesder ersten Dinge war die ich ersatzlos ausgebaut habe, bisher habe ich es nicht vermisst. :think:
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Dvst4r
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 17:45

Re: Abstand Lenkungsdämpfer zu Längslenker

Beitrag von Dvst4r » Mo 23. Nov 2020, 20:35

trotzdem danke für deine Antwort :D
Bevor ich meinen Tüv wechsle, der mit dem Abstand ein Problem hat ist das jetzt mein letzter Versuch da vielleicht doch noch etwas Luft dazwischen zu kriegen.. Wenn es nicht gefordert wäre würde er auch einfach ersatzlos rausfliegen, lehnt der Prüfer komischerweise ab :?:
Gruß David

Benutzeravatar
HähWieMetal
Beiträge: 229
Registriert: Do 3. Jul 2014, 16:36

Re: Abstand Lenkungsdämpfer zu Längslenker

Beitrag von HähWieMetal » Mo 23. Nov 2020, 21:30

Moin David,

wenn ich es richtig im Kopf habe lässt sich der Abstand durch verdrehen der Aufnahme an der Spurstange einstellen.
Schau mal im Kapitel über die Spurstangen und Gugelgelenke.

Grüße, Marco

Dvst4r
Beiträge: 38
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 17:45

Re: Abstand Lenkungsdämpfer zu Längslenker

Beitrag von Dvst4r » Di 24. Nov 2020, 08:09

Danke Marco, probiere ich aus!
Gruß David

Antworten