Technische Zeichnungen und Infos

Antworten
Lloyd

Technische Zeichnungen und Infos

Beitrag von Lloyd » So 21. Jul 2019, 14:46

Hallo Gemeinde,

ich habe nun schon länger das Forum durchforstet und auch die Suchfunktion bemüht. Für die Planung unseres kommenden WOMOS wären für den Anfang technische Zeichnungen hilfreich des 4x4 Fahrgestells.
Ausserdem brennt mir noch eine Frage auf der Zunge. Wurde der MAN KAT auch ab einem bestimmten Baujahr mit Scheibenbremsen statt Trommelbremsen ausgestattet???

Bin mit dem KAT auf absolutem Neufeld und hoffe auf erbarmen für den Neuling.

Beste Grüße aus der Mongolei

Johannes

Hauptse

Re: Technische Zeichnungen und Infos

Beitrag von Hauptse » So 21. Jul 2019, 18:09

Hallo Johannes,

bezüglich der Bremsen wirst du mit Trommelbremsen auskommen müssen.
Die wahren KAT‘s sind mit Trommelbremsen und die Nachfolger wahrscheinlich auch, weil meist Fahrgestelle auf Baustellenfahrzeuge verwendet wurde.

Zwecks technischer Zeichnung war mal vor Jahren ein Thread aktiv in dem jemand alles mal digitalisieren wollte. Er hat einiges geschafft aber es verlief, glaube ich, irgendwann im Sand. Auch entsinne ich mich das da die Rede war, dass es keine originale Zeichnung gibt.

Gruß Andreas
Mit dem Glück ist es wie mit einem Pfurz,
erzwingt man es kommt nur Scheiße dabei raus😅!

manny

Beitrag von manny » Mo 22. Jul 2019, 08:17

Alle MAN mit Außenplanetenachsen haben Trommelbremsen, bis heute.

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt einen schweren LKW mit Außenplanetenachsen und Scheibenbremsen gibt -ich denke nicht.

(Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit für Scheibenbremsen, die Trommeln machen bei ordentlicher Wartung ihren Job genau so gut, dafür können dir die Scheiben nicht reißen und sie sind nicht so Dreck- und Spritzwasserempfindlich)
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Lloyd

Beitrag von Lloyd » Di 23. Jul 2019, 11:19

Hallo,

Danke Manny und Markus für eure Antworten. Das mit den Trommelbremsen und Scheibenbremsen war nur eine Frage. Ich hab es mal irgendwo gehört das der KAT eben welche hatte, konnte aber keine Infos dazu finden.
Ich denke die Bremsen geben sich nicht viel. Als Weltreisender ist sogar eine Trommel meiner Meinung nach besser, da man doch hier auch Fremdfabrikate kaufen kann wenn es passt (Russland Kamaz zum Beispiel) wobei Scheiben an LKW im Ausland eigentlich nichtig sind (der 12M18 z.B. hat Scheiben).

Das mit den Zeichnung ist schade, aber ich werd dann auch ohne auskommen.

Vielen Dank und euch einen schönen Tag

Johannes

Antworten