Hutchinson Alu Felgen

tooFATtoDRIVE

Re: Hutchinson Alu Felgen

Beitrag von tooFATtoDRIVE » So 28. Jul 2019, 12:57

Out of interest, after all the rubber/no alu items are removed, can these rims be anodised black?

Sandkater

Beitrag von Sandkater » So 28. Jul 2019, 17:39

The rims are made of Aluminum. Just use spray paint them or powder coating.
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill

OlafG

Beitrag von OlafG » Fr 30. Aug 2019, 00:18

Guten Abend,

habe eine Frage zum "Knubbel" der Hutchinsonfelgen.
Hat schon jemand das Gewinde im Inneren des Gehäuses identifiziert?
RDRV mit Pfeil.jpg
Mit der Schieblehre gemessen könnte es 3/8" UNF sein. Ist aber mehr eine Schätzung aufgrund des Durchmessers und der Steigung des Gewindes der durchbohrten Schraube, die in der markierten Bohrung sitzt.

Danke und Gruß,
Olaf
Selbst Caesar war manchmal mit seinem Latein am Ende ...

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Fr 30. Aug 2019, 22:53

Hallo Olaf,

Wozu das ganze?

Wenn du da ein Ventil rein machen willst, in der Felge ist schon ein passendes Loch in das du nur noch M14x1,5 schneiden musst. Das klappt ganz hervorragend ;)

Grüße Sebastian

OlafG

Beitrag von OlafG » Sa 31. Aug 2019, 21:26

Hallo Sebastian,

an die Felgen traue ich mich mit den mir zur Verfügung stehenden Hausmitteln nicht ran. Insofern erscheint mir ein "Basteln" an der Knubbeln minimalinvasiv.
Hinzu kommt, daß just heute meine Felgen endlich auch (alte) Reifen bekommen haben. Daher mußte ich gestern noch schnell das Gewinde ausmessen und das Foto machen, um die Frage loszuwerden. Seit heute sollen bzw. müssen (und tun) die Knubbel den Druck halten.

Mir schwebt schon seit längerem eine Lösung vor, wie sie Sahara hier vor kurzem zeigte. Optisch etwas anders, aber funktional sehr ähnlich.
Dabei will ich das originale Ventil stehen lassen, denn dort könnte ein Sensor für die Reifendruckkontrolle drauf.
Das neue Ventil würde dann dem Be- und Entlüften dienen können, später mal auch via Reifendruckregelsystem.
Und wenn man das mittels Adapter vom amerikanischen Gewinde auf ein metrisches realisieren könnte, müßte ich nichts zerstören.

Das ist der Hintergrund der Frage.

Gruß,
Olaf
Selbst Caesar war manchmal mit seinem Latein am Ende ...

simon

Beitrag von simon » So 1. Sep 2019, 09:21

Moin Olaf,

Mit der Lösung von Sebastian zerstörst du nichts. Das Loch ist ja schon da und bekommt nur ein Gewinde. Den CTIS Knubbel kannst du jederzeit wieder drüber schrauben.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Hauptse

Beitrag von Hauptse » So 1. Sep 2019, 09:45

Darf ich mal eine Frage stellen?

Wieso ist dieses Bauteil eigentlich von Nöten (CTIS- Knubbel)?

Gruß Andreas
Mit dem Glück ist es wie mit einem Pfurz,
erzwingt man es kommt nur Scheiße dabei raus😅!

simon

Beitrag von simon » So 1. Sep 2019, 10:59

Moin Andreas,

Da schließen die Amis ihre Reifendruckregelanlage an. Unter dem Knubbel sind 2 Löcher in der Felge, eins geht zur Rückseite durch zum Ablassen und eins geht in den Reifen. Auf dem Knubbel sitzt noch ein Standardautoventil zum normalen befüllen, das man bedarfsweise verwenden kann bzw muss, wenn man keine CTIS Reifendruckregelanlage hat ;)
Also braucht das der normale KAT-Fahrer gar nicht.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » So 1. Sep 2019, 22:40

Hallo Olaf,

Kaufe dir einen kleinen Winkel und den gelegentlichen an den Gewindebohrer halten und du kannst auch mit Hausmitteln zu Fuß senkrecht Gewinde in Löcher schneiden.

Hat bei mir und Simon super geklappt.

Grüße Sebastian

haddlkat

Beitrag von haddlkat » Di 12. Nov 2019, 09:22

https://kat-forum.de/download/file.php?id=13714&t=1

Habe ein Problem mit der CTIS-Büchse. Genau am O-Ring ist sie undicht und verliert seit gestern Luft. Sind das Standardmaße für die verbauten O-Ringe oder Spezialteile von Hutchinson? Wo können Teile für die Felgen bezogen werden. Habe dazu nichts richtiges im Netzt gefunden.

Sandkater

Beitrag von Sandkater » So 17. Nov 2019, 10:58

Der grosse Felgendchtring ist ein zölliges Normteil.

Da niemand Gummiringe mit metrischen Meßschiebern so genau vermessen kann, würde ich nach zölligen Normteilen suchen und danach prüfen, ob die Maße passen können.
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill

haddlkat

Beitrag von haddlkat » Mi 27. Nov 2019, 22:50

Habe mir den O-Ring jetzt besorgt. Die Bezeichnung lautet: OR220TG

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Mi 27. Nov 2019, 23:18

Hallo,

Metrische gehen auch. Einfach den Innendurchmesser der Nut messen, denn o-Ringe werden nach dem Innendurchmesser bezeichnet. Dann die Tiefe der Nut messen plus 10-15% ist die Auslegung für den Schnurdurchmesser. wenn es mehr wird ist das erstmal egal, da die Nut groß ist. Der o-Ring braucht Platz zum ausweichen da er nicht komprimiert werden kann. Kann er in die Breite ausweichen, also wenn die Nut breiter wie tief ist geht es einfach. Muss er in die Ecken der Nut gedrückt werden wird das schwer und es kann nötige Vorspannung fehlen, damit der Ring nicht auf der Felgenschüssel wandert. Bei Notlaufringen und beadlocks noch interessanter.
Ich glaube der hat so um und bei 5 oder 6mm Schnurdurchmesser. Material ist NBR gut und leicht verfügbar und dann wenn verfügbar weicher wie 70° Shore. 70° geht notfalls auch. So selbst an anderen Hutchinson's gemacht und klappt gut.

Grüße Sebastian

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Di 3. Dez 2019, 13:22

Moin,

ich habe gerade mal nachgesehen und nachgemessen, die O-Ringe von Corint haben doch 70° Shore und 5mm Schnurdurchmesser. Die fehlende Größe kann ich nicht messen, da müsst ihr dann selber ran.

Grüße Sebastian

Antworten