Antriebswellen

Antworten
Werner62
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:52

Antriebswellen

Beitrag von Werner62 » Mo 2. Feb 2015, 00:59

Halllo zusammen.
ich beabsichtige meinen "neuen" MAN 10t abzuhohlen.
Leider fehlen die Antriebswellen zwischen Achse eins und zwei und zwischen Achse drei und vier.

Nun die Frage.: Besteht die Gefahr das bei eienm Weg von 200 km Schäden an den Differentialgetrieben entstehen ?

Grüße aus Frankenhardt
Werner

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1466
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Antriebswellen

Beitrag von manny » Mo 2. Feb 2015, 01:50

Sollte normalerweise kein Problem darstellen, die Achsen 2 und drei haben mWn einen starren Durchtrieb ohne Ausgleich, demnach sollte es die Achse nicht stören wenn der Durchtrieb leer mitläuft...

Hier im Forum wurde auch schonmal diskutiert ob man Aus Spritspargründen selbe Gelenkwellen weglassen sollte...

Interessant wäre warum sie fehlen :shock:
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Werner62
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:52

Re: Antriebswellen

Beitrag von Werner62 » Mo 2. Feb 2015, 08:26

Hallo Manny,
die Wellen wurden von der Bundeswehr ausgebaut und leider nicht mitgegeben, Ich habe den Eindruck, dass es da eine
Vorschrift dazu gibt, da ich es in Beschreibungen der Vebeg schon mehrmals gelesen habe.
Grüße
Werner

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1273
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Antriebswellen

Beitrag von 4x4-6x6 » Mo 2. Feb 2015, 08:52

Moin,

die TDV sagt nur etwas bei einer km-Beschränkung bei Motorschäden.

...

fib
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 00:12

Re: Antriebswellen

Beitrag von fib » Mo 2. Feb 2015, 09:04

Mit Antriebswellen hab ich jetzt nicht viel am Hut, aber grüße nach Frankenhardt aus Ilshofen.
Schöne Grüße, Thomas!

Benutzeravatar
Powerkat
Händler
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 08:51
Kontaktdaten:

Re: Antriebswellen

Beitrag von Powerkat » Mo 2. Feb 2015, 11:40

moin...
du kannst bedenkenlos fahren....so weit du damit willst...

falls du interesse hast: ich habe diese beiden wellen hier aus einer schlachtaktion liegen falls du interesse hast... bin aber nur noch bis Mi. da....dann Urlaub bis 23.2.

grüße Marcel
http://www.kley-mobile-werkstatt.de
Die Werkstatt für den KAT , Beratung-Reparaturen-Umrüstungen-Teile

Antworten