suche Bremszuordnungsberechnung für BW Einachser

Antworten
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 638
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 15:37

suche Bremszuordnungsberechnung für BW Einachser

Beitrag von Andy » Do 19. Nov 2020, 17:06

Servus,

ich habe jetzt bei meinem Auflaufgebremsten 1t Anhänger der BW die Reifen von 12.5R20 auf 365/80R20 getauscht.
Jetzt möchte meine Dekra Prüfer eine Bremszuordnungsberechnung für den Anhänger haben.
Kann mir da jemand helfen ???
Ich denke nicht, das Mössbauer mir da helfen kann.

LG André

mags4fun54
Beiträge: 59
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 11:46

Re: suche Bremszuordnungsberechnung für BW Einachser

Beitrag von mags4fun54 » So 22. Nov 2020, 11:46

Hallo Andy,
Nach dem auf deine Fragestellung noch keine Antworten da sind, schreibe ich mal einige grundsätzliche Infos dazu.
So eine Bremsberechnung kann man grundsätzlich auch selbst machen. Dazu gibt es beim TÜV eine Berechnungsblatt für mechanische Auflaufbremsen.
Für die Berechnung braucht es für die Achse und die Auflaufvorrichtung etwa 20 Kenngrößen, die dann in die Berechnung einfließen.
Diese Kenngrößen liefert jeweils der Hersteller. Für die Auflaufvorrichtung kann man die Wege, Hebellängen und damit verbundene Übersetzungsverhältnisse auch durch Abmessen selbst ermitteln. Bei der Bremsanlage allerdings ist man auf die Werte des Herstellers angewiesen. Die Werte sind üblicherweise im Prüfprotokoll der Zulassungsprüfung aufgeführt.

Ich das Procedere vor Jahren schon mit einem selbstgebauten Anhänger mit höhenverstellbarer Zugdeichsel durchgeführt. Die Zugdeichsel war alt, der Hersteller schon lange insolvent. Die Achse mit Bremse war neu und dafür gab es vom Hersteller die für die Berechnung notwendigen Daten.

Viel Glück
LG
Sigi

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 638
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 15:37

Re: suche Bremszuordnungsberechnung für BW Einachser

Beitrag von Andy » So 22. Nov 2020, 13:22

Moin Sigi,
danke für deine Ausführung.
Habe jetzt im Netz was gefunden, habe denen mal meine Daten von dem Anhänger geschickt. Mal schauen was die sagen, wahrscheinlich kennt
niemand mehr solch einen Hänger :think:

Wir werden sehen.

LG André

Antworten