Seite 1 von 1

zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: So 10. Jun 2018, 11:44
von mviets
Hallo Leute,

das Thema wurde ja schon besprochen und ja, das hab ich auch alles gelesen, aber ich wollte, von denen, die hier wirklich einen Plan haben einfach bitte noch einmal wissen ob der 5er genauso geht wie der 10er, da die Dieselpumpen angeblich ja eh alle ziemlich gleich viel fördern, gehe ich jetzt mal davon aus, dass zwischen 13L KAT und 12Liter Saurer hier kaum Unterschiede sind...ich will einfach das optimale Ergebnis (die 50,- Unterschied...naja... ;) )

rein von der Rechenleistung müsste der 5er die FÖRDERMENGEN der Pumpe schaffen mit etwas Raum nach oben, beim 10er weiß ich einfach nicht , ab wann hier ausreichend Verwirbelung zustande kommt, um den Filtereffekt durch die Zentrifugalkräfte auch zu erreichen und beim 5er hab ich ja gelesen, dass die zentrifugalkräfte eventuell zu hoch werden könnten?

Was habt ihr installiert und was sind Eure Erfahrungen? BZW. wie ernsthaft nötig ist das für eine Reise durch Zentralasien, Iran, arab. Halbinsel und durch Afrika wirklich???

Danke schon mal jetzt für eure Antworten

zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: So 10. Jun 2018, 16:01
von Lake4200
Also ich hatte gerade letzte Woche ein langes Gespräch mit dem Marcel darüber gehabt.

Der 5er reicht beim KAT so ganz und garnicht. Dieser hat eine stundenliterleistung von 300L im Idealfall! Das sind 5L/min ( Gerade einmal 4 Schnappsglsäser! ) Das wird beim KAT nicht reichen. Dieser kommt ja schon auf einen Stundenverbrauch von 100L im Gelände. Die ESP fördert aber um ein vielfaches mehr um den Vordruck von 1bar sicherzustellen. Letztendlich ziehst du dir den Wasserfilm über die Zentrifugal Bowle gegen das interne Filterelement, wenn der Volumenstrom zu stark wird, und sperrst den Dieselstrom. Resultat: Massive Leistung einbrüche.

Der 10er kommt von den Leistungsangaben sehr gut hin.

Für dein Reisevorhaben ist der SEPAR schon seehr sinnvoll! Er kostet nur ein Bruchteil von dem was er an Verschleiß fernhält. Ich finde das Teil schon sehr Sinnvoll. Der KAT verkraftet viel, aber Dreck und Wasser richtet jede Pumpe hin...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: So 10. Jun 2018, 18:27
von visual
Ui, so schnapsgläser hätte ich auch gerne :D

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 15:10
von Lake4200
„/sec“ fehlt da. Aber ich lass es mal so stehen. Sieht lustig aus


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 19:29
von mviets
Fördermenge der Pumpe sollte bei etwa 260L/min liegen, aber da ist ma halt schon sehr nah am Maximum....gefühlt hätte ich auch eher auf den 10er getippt, wenn man bedenkt, dass dann ein Landcruiser mit 4Litern den selben 5er Separ fährt ;)

danke und mfg

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 23:32
von Zentralgestirn
Moin,

die Pumpe sollte 2,5-4,5 bar machen. Das DBV in der Pumpe sollte den Druck auf 1,3-1,8 bar begrenzen. Die Pumpe dreht mit halber Motordrehzahl mit 8mm Hub. Den Durchmesser kenne ich leider nicht. Sonst könnte man das mal ausrechnen.

Grüße Sebastian

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 10:36
von imodra
mviets hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 19:29
Fördermenge der Pumpe sollte bei etwa 260L/min liegen...
Moinsen,

ich denke mal 260l/ min schafft die Pumpe definitiv nicht, pro Stunde schon eher. Ich fahre den kleinen Separ im 4x4 und das ohne Probleme und ohne ihn zu schonen.

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 09:06
von egn
Ich fahre auch den Kleinen. Das war damals die Empfehlung von Lösing.

Ich hatte in den letzten 11 Jahre absolut kein Problem mit dem Durchsatz des Filters, außer er war durch Dieselpest verstopft. Man konnte dann auch ganz gut sehen wie der Dreck abgeschieden wurde.

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Sa 16. Jun 2018, 14:54
von Lake4200
Hattet ihr denn schonmal Wasser im Diesel?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Di 19. Jun 2018, 21:53
von Sandkater
Dieselpest in Tunesien. Separ dicht, das Filterlement mit Bremsenreiniger gespült und weiter gings.
Den Hauptfilter habe ich erst 25000km später in Dubai wegen Undichtigkeit getauscht.

Ohne Separ würde ich nicht auf große Tor gehen.

Peter

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Mi 20. Jun 2018, 08:25
von Namib
Baut Ihr den Separ an Stelle des ersten Filters, oder als vierten Filter?
Und welche Feinheit, 10, 30 oder 60 Micron?
Gruss
Ingo

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 06:04
von Sandkater
Er ist an Stelle des Grobfilters vor der Handpumpe installiert.
schau mal unter viewtopic.php?f=21&t=1201&p=28727&hilit=separ#p11691 , da ist es beschrieben.

Einsatz wie bei Marcel üblich. Nachschauen kann ich nicht, weil das Auto in der Scheune steht.

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: So 24. Jun 2018, 17:51
von mviets
ja klar, 260l pro Stunde natürlich :roll:

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: So 15. Jul 2018, 12:06
von mviets
So, Separ SWK2000/10 inkl. Ersatzfilter und Montagematerial liegt zuhause, Ende der WOche oder Anfang nächster wird dann montiert

360 Liter + 1000 Liter Zu-/Rücklauf per 3-Wege L Hähne einzeln schaltbar, Bypass für Separ per 3-Wege-L Hahn- --> Pumpball oder Handpumpe --> Separ --> ja und der Rest ist eh klar ;)

danke und lg michi

I.D. Reduzierung durch Separ Schlauchtülle?!

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 09:34
von mviets
ui, jetzt plagt mich aber doch noch eine Frage:
habe ja wie oben das ganze dann zusammengestellt, auf Grund der Schlauchtüllen von Separ habe ich das alles jetzt aber auf 8mm O.D. ausgelegt,
d.h.: die Plastikrohre sind 10mm 0.d. bei 8mm O.D. darein kommen die Separ Schlauchtüllen und entsprechend sind alle Anschlüsse und Hähne mit 8mm O.D (?=6mm I.D.)?)
Meine Frage: bekommt die Kraftstoffversorgung/pumpe ein Problem mit dem reduzierten Innendurchmesser oder schafft sie es dennoch problemlos?
Immerhin verkauft Separ das ja auch so (wobei es wird ja viel verkauft, was nicht unbedingt gut ist)?

vielen herzlichen Dank für s Teilen Eures Wissens
lg michi

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 10:30
von Zentralgestirn
Hallo Michi,

tue dir selber einen ganz großen Gefallen, miss mal nach was sonst so für Schlauch- und Rohrdurchmesser verbaut sind und dann ziehst du diesen einen Durchmesser für den Rest durch. Dann hast du weniger Ärger bei einer Reparatur, besonders die Breakdown Maintenance unterwegs wird dadurch erheblich leichter. Falls du Reserveleitung bevorraten willst, wird es auch leichter.

Durchmesser würde ich ID nicht unter 8mm gehen, besonders nicht auf der Saugseite. Beim KAT sind es z.B. 10mm Stahlleitungen, das kommt dann mit 8m ID hin und die werden sich schon was dabei gedacht haben. Die Querschnittsveränderung beim Sprung von 8mm=50mm² auf 6mm=28mm² ist enorm.

Grüße Sebastian

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 22:51
von mviets
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das Problem ist, beim Saurer sind Plastikrohre(PE) 10/1 also 8mmID verbaut, welche eigentlich aus dem Druckluftbereich kommen, Separ verkauft, um diese Plastikrohre mit dem Hydraulikkram zu klemmen eben die besagten 8mm "Schlauchtüllen" aus Metall, da steckt man das Plastikrohr dann auf der einen Seite rauf und die andere wird dann in den Hydraulikanschlüssen (sowie sonst halt die Metallrohre) geklemmt. es sind also "nur" die Anschlüsse mit einem anderen Durchmesser.
Bei SVB (Boote) wo ich den Separ gekauft habe meinte man, dass das kein Problem sei, aber wie du gesagt hast, die Querschnittsreduktion ist erheblich!
in der Hydraulikabsteilung sagte man mir, dass eben eine direkte Klemmung von Platikrohren (PE) in die Hydraulikanschlüsse nicht möglich sei...


...OK, also folgendes... einen Einschrauber mit 10mm OD hab ich noch gefunden, PE-Rohr eingeschraubt, und so scheint es stabil...kA ob, jetzt die bei der Hyraulikabteilung und bei Separ/SVB Deppen sind oder ob das einfach nicht dauerhaft haltbar ist...
habt ihr da Erfahrungen?

Werd morgen mal die Kabine heben (bei uns sitzt der Motor unter dem Fahrerhaus) und bei der Pumpe bei den Anschlüssen nachsehen wie es dort gemacht wurde :?:

danke auf jeden Fall wieder

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Di 17. Jul 2018, 23:41
von Zentralgestirn
Hey,

PE Leitung und normale Ermetro Verschraubungen sind kein Problem, wenn du Stützhülsen in die Leitung machst. Sind kleine Metallhülsen mit einem Kragen, die reingeschoben machen es möglich die Leitung mit dem Schneidring sicher zu klemmen. Ohne ist das was garantiert sehr schnell jede Menge Ärger machen wird.

Es gibt für die PU PE oder was auch immer Leitungen auch Nippel, auf die die Leitung geschoben wird, ohne Schelle oder sowas. Das hält, weil die Nippel geriffelt sind und die Riffel eine sehr scharfe Kante haben und als Widerhaken dienen. Das geht also. Eine Querschnittsverkleinerung auf eine kurze Strecke ist weit weniger problematisch wie auf eine längere Strecke, wie z.B. ein Schlauch. Schöner ist die Ermetroverschraubung, funktionieren wird vermutlich beides.

Das mal so kurz zu deinen Möglichkeiten die mir spontan einfallen. Sonst mal zu deiner Hydraulikbude ums Eck gehen und die Fragen, SVB ist da garantiert nicht der optimale Ansprechpartner. Kenne die ja, ist bei mir inner Stadt und kaufe da auch gelegentlich im Laden.

Grüße Sebastian

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 06:56
von Sandkater
Die Kunststoffleitungen werden seit Jahrzehnten im LKW als Sprit- und Druckluftleitungen benutzt. Bei uns in der Werkstatt hieß das Tekalan Rohr.
Es funktioniert dauerthaft sicher.
Wenn, wie beschrieben, die Einsteckhülsen benutzt werden, ist eine normale Ermetoverschraubung die einfachste Verbindung.
Jeder LKW Bremsendienst sollte das Zeug vorrätig haben.

Peter

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 08:14
von mviets
Du meinst sowas: a.) https://www.schmieranlagen.com/einsteck ... esQAvD_BwE

oder sowas: b.) https://www.svb.de/de/schlauchnippel-8- ... ilter.html


ich tippe auf a.) oder???

vielen herzlichen Dank...schon wieder :D

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 09:52
von mviets
OK, ich bin ein ordentlicher Depp, hab jetzt nachgesehen und natürlich ist es a.) und natürlich kann ich entsprechend auf 10x1 bleiben. .. Separ/SVB hat mich da ordentliche verwirrt ...mit ihrer scheixx schlauchtülle, die man ja "unbedingt" braucht :evil:
Lesson learnt.
Danke nochmal für eure Nachsicht mit mir Deppen :oops:

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 09:53
von mviets
Ps. Ich hoffe mein Lkw Shop hat bei der Rückgabe auch so viel Nachsicht 😉

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 00:34
von Zentralgestirn
Hallo Michi,

hat es geklappt? Fließt der Diesel auf neuen Bahnen?

Grüße Sebastian

Re: zurück zum Separ SWK2000

Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 09:27
von mviets
Hallo,
Projekt Zusatztank-Tankanschluss-Separ-Filter Installation ist nächste Woche dran., ich halte Euch am Laufenden :-)