Ölquelle entdeckt

Antworten
Franktion
Beiträge: 57
Registriert: So 16. Apr 2017, 23:11

Ölquelle entdeckt

Beitrag von Franktion » So 6. Mai 2018, 22:57

Hallo.
Habe leider eine Ölquelle im Motorraum entdeckt.
Scheint der Wandlerölkühler zu sein.
Kann man den insten oder hilft nur Austausch?
Oder hat jmd. eine bessere Idee zur Herkunft des Öls?

LG Frank
Dateianhänge
IMG_0227.jpg

AndreasE
Beiträge: 1941
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Ölquelle entdeckt

Beitrag von AndreasE » Mo 7. Mai 2018, 15:01

Bist Du dir wirklich sicher, daß es aus dem Wandlerölkühler kommt?

Ich würde mal den ganzen Bereich mit Bremsenreiniger ölfrei legen und dann beobachten, aus welcher Ölquelle dein (Arbeits)Reichtum tatsächlich sprudelt. Könnte auch von den Glühkerzen kommen oder von einem lockeren Deckel beim Motoröleinfüllstutzen - der ist ja gleich darunter. Der Deckel war bei meinem ersten 8x8 der Übeltäter.

LG, Andy

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1328
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Ölquelle entdeckt

Beitrag von manny » Mo 7. Mai 2018, 16:42

Moin,

ich würde jetzt auch erst mal versuchen auszuschließen dass es Diesel ist, die Leitung zur "Vorglühanlage" sitzt ja direkt daneben...

Dann Könnte es theoretisch auch Motoröl sein, das da hinterm Ladeluftkühler an der Schlauchschelle rausdrückt, das wäre aber normalerweise schwarz :whistle:

Das der Getriebeölkühler undicht ist geht natürlich auch, ist aber nicht Standard ;)
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Franktion
Beiträge: 57
Registriert: So 16. Apr 2017, 23:11

Re: Ölquelle entdeckt

Beitrag von Franktion » Mo 7. Mai 2018, 16:48

Öl ist hell, richt nicht nach Diesel (dachte ich zumindest). Werde mir mal die "Vorglühanlage" ansehen.

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1328
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Ölquelle entdeckt

Beitrag von manny » Mo 7. Mai 2018, 17:15

Häschtäk Diesel...

Es kann dir natürlich auch vom Inneren des " V " Diesel oder Öl durch den Kühler gepustet werden und genau so aussehen... Dahinter sitz ja quasi die ESP...
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Antworten