Höhnrekord mit MAN HX

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swisskat
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Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von swisskat » Mo 6. Nov 2017, 14:56

Hallo zusammen

Heute in der Presse:

https://www.rheinmetall.com/de/rheinmet ... /index.php

Rheinmetall MAN-Trucks auf Gipfelkurs – Ziel: 6690m Höhe


Der Technologiekonzern Rheinmetall unterstützt als Hauptsponsor eine ehrgeizige Weltrekord-Höhenexpedition. Ein Team um den Extremsportler und Offroad-Experten Matthias Jeschke sowie die zwei Militär-Veteranen, Paul Warren und Chris Bailey, möchte den Höhenweltrekord für Fahrzeuge auf einen neuen Spitzenwert bringen. Mit zwei Rheinmetall MAN HX Lastkraftwagen soll der für Fahrzeuge höchste zugängliche Punkt der Erde erreicht werden. Das Ziel der Expedition ist der Ojos del Salado in Südamerika, der mit rund 6890m als höchster aktiver Vulkan der Erde gilt. Er befindet sich an der Grenze zwischen Chile und Argentinien. Um einen neuen Weltrekord zu verzeichnen, müssen die Herausforderer Matthias Jeschke, Paul Warren und Chris Bailey mindestens eine Höhenmarke von 6690m erreichen. Auftakt der Rheinmetall MAN High Altitude Truck Expedition ist der heutige 6. November 2017.

Armin Papperger, Vorstandsvorsitzender der Rheinmetall AG: „Mit der Beteiligung an diesem ambitionierten Vorhaben wollen wir nicht nur die Leistungsfähigkeit unserer hochentwickelten Produkte unter Beweis stellen. Vor allem wollen wir auch auf die Belange von Veteranen und Versehrten aus militärischen Einsätzen aufmerksam machen und den versehrten Team-Mitgliedern die Chance geben, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen – stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden der Streitkräfte in vielen Ländern.

Wir wünschen dem Expeditionsteam viel Erfolg und gutes Gelingen sowie vor allem eine gesunde und sichere Heimkehr.“

Matthias Jeschke und sein insgesamt 14-köpfiges Team aus fünf Nationen sind für die ehrgeizige Expedition technisch wie auch physisch bestens gerüstet. Expeditionsleiter Matthias Jeschke: „Wir sind hoch motiviert und haben in der über einjährigen Planungsphase alles dafür getan, bestens vorbereitet zu sein. Die größte Herausforderung wird sicher in den unkalkulierbaren Witterungsbedingungen liegen. Wir werden dort oben Stürme, große Schneemengen, Eisfelder und sehr schweres Terrain zu meistern haben. Temperatur-schwankungen und die dünne Höhenluft werden uns gesundheitlich hart auf die Probe stellen und auch unseren Fahrzeugen absolute Höchstleistungen abverlangen. Doch wir sind zuversichtlich, unser Höhenziel von mindestens 6.690m innerhalb eines Zeitfensters von sechs Wochen zu erreichen.“


Veteranen wollen Vorbilder sein

Paul Warren (Australien) und Chris Bailey (Großbritannien) unterstützen mit der Expedition Veteranenorganisationen in ihren jeweiligen Ländern. Durch ihre Teilnahme wollen sie zum Ausdruck bringen, dass Veteranen und Kriegsversehrte ein wichtiger und wertvoller Teil der Gesellschaft sind. Sie haben sich um ihre Länder verdient gemacht und große Opfer gebracht.

Paul Warren: “Bei dieser Expedition geht es um Leistungsfähigkeit – Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge, des Teams, und auch von Chris und mir als Veteranen. Unsere Verwundung soll uns nie davon abhalten, ehrgeizige Ziele anzustreben. Wir werden Mut, Entschlossenheit und große Belastbarkeit zeigen, um gemeinsam mit dem ganzen Rheinmetall-Team erfolgreich zu sein. Mir ist wichtig, dass unsere Leistungen im Vordergrund stehen, nicht unsere Einschränkungen.“

Chris Bailey: „Wir wollen die Leistungsfähigkeit und den Ehrgeiz zeigen, durch die sich die allermeisten unserer Kameradinnen und Kameraden auszeichnen. Und wir werben natürlich für eine intensive Unterstützung wie auch finanzielle Zuwendung für die Organisationen, die sich um die Belange der Veteranen kümmern und ihnen eine Stimme in der Gesellschaft geben.“


Seriennahe Fahrzeuge von Rheinmetall MAN bieten höchste Geländegängigkeit

Matthias Jeschke nutzt mit seinem Team für die ehrgeizige Expedition Fahrzeuge der Typen HX 4x4 (340 PS) und HX 6x6 (440 PS) von Rheinmetall MAN, die auf der handelsüblichen Rheinmetall MAN HX-Serie basieren. Fahrzeuge dieser Serie sind unter anderem in Großbritannien und Australien als Logistikfahrzeuge bei den Streitkräften im Einsatz. Die Rheinmetall MAN HX Trucks bieten die höchste Geländegängigkeit ihrer Klasse und leisten maximale Traktion bei unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten und unter allen Klimabedingungen.

Beide Trucks wurden für die Expedition in wenigen Bereichen mit Spezialteilen modifiziert, um den Umweltbedingungen und den steilen Vulkanhängen mit steinigem und rutschigem Untergrund gerecht zu werden. Für die Höhenexpedition wurde die Motorsteuerung angepasst, um den extremen Bedingungen Rechnung zu tragen. Denn in einer Höhe von 6000m stehen physikalisch bedingt nur noch etwa zwei Drittel der Motorleistung zur Verfügung.


Die Teammitglieder:

Matthias Jeschke, 46, Leiter der Rheinmetall MAN High Altitude TruckExpedition, ist weltweit expeditions¬erfahren und hat über Jahre befahrbare Berghöhen für LKWs recherchiert. Auf dem Ojos del Salado stellte er bereits 2014 mit seinem Team einen Truck Weltrekord auf: Mit einem 11 Tonnen Dieselmotor-LKW fuhr er auf eine nie zuvor erreichte Höhe von 6675m. Seit mehr als fünfzehn Jahren entwickelt und projektiert Matthias Jeschke mit seiner Firma Extrem Events weltweit automobile Rekordfahrten, außergewöhnliche Events und ist Partner u.a. der Automobil- und Zulieferindustrie im Bereich „Produkttests unter extremen Bedingungen“.

Der ehemalige Muay-Thai-Champion Paul Warren, 38, diente sechs Jahre in der Australian Defence Force und wurde im Einsatz verwundet. Er belegte den fünften Platz im 100m-Lauf bei den Invictus Games in London 2014, war 2016 Team-Kapitän der australischen Mannschaft und schrieb die Autobiografie The Fighter. „Dieses Jahr beschloss ich, nicht an den Invictus Games teilzunehmen, und schaute mich nach neuen Herausforderungen um. Rheinmetall bot mir die Möglichkeit, Teil der Höhenexpedition zu sein. Ich freue mich auf die Herausforderung, die in Chile auf uns wartet“, so Paul Warren. 

Chris Bailey, 35, war bis 2007 Soldat des Royal Air Force Regiments und wurde ebenfalls im Einsatz verwundet. Er unterstützt die Royal British Legion und engagiert sich sehr bei der Betreuung ehemaliger Soldaten. Zusätzlich leitet er ehrenamtlich die Herefordshire Veterans Support Group, die sich ebenfalls um das Wohlbefinden von Veteranen im Raum Herefordshire kümmert.


Fundraising und Spendenmöglichkeit

Informationen zur Spendenaktion sind zu finden unter:

www.gofundme.com/high-altitude-truck-ex ... aul-Warren

www.gofundme.com/high-altitude-truck-ex ... ris-Bailey


Live Berichterstattung Online

Auf der Internetseite www.rheinmetall.com/truckexpedition werden wir Sie regelmäßig über den Fortgang der Expedition informieren. Verfolgen Sie den Expeditionsverlauf auch auf Twitter und Instagram unter dem Hashtag #trucksummit sowie bei LinkedIn und Xing.


Über die weiteren Sponsoren:

Alliance Tyres ist ein Mehrzweckreifenhersteller mit Hauptsitz in Hadera, Israel. Produziert werden Reifen für Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen beliefert industrielle Partner in Europa, USA, Japan und Lateinamerika.

Bohnenkamp ist Europas führender Vermarkter für Landwirtschaftsreifen: Industrie-, und LKW-Reifen sowie Reifen für Erdbewegungsfahrzeuge. Der Großhändler hat seinen Hauptsitz in Osnabrück.

Mike Bosetti / Q-Jeans ist eine Textilmanufaktur aus Inspringen, die sich auf innovative Lifestyle und Workwear-Mode spezialisiert hat.

Panasonic ist ein namhafter japanischer multinationaler Elektronikhersteller mit Hauptsitz in Kadom, Japan.

Grizzly Snow Chains ist ein Hersteller für Schneekettensysteme für Schwerlastfahrzeuge, Nutzfahrzeuge sowie Spezialfahrzeuge von Feuerwehr und Katastrophenschutz. Der Hauptsitz liegt in Oelsnitz im Vogtland.

MAN Truck & Bus ist ein internationaler führender Hersteller für Nutzfahrzeuge mit Hauptsitz in München. MAN Truck & Bus ist mit 49% an der Joint Venture-Gesellschaft Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) beteiligt, deren Mehrheitsgesellschafter Rheinmetall (51%) ist.

Porsche Chile ist lokaler Importeur für Volkswagen und MAN in Chile.
BassMAN und HochgebirgsMAN

midlifecrisis
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von midlifecrisis » Mo 6. Nov 2017, 15:42

Schöne Autos!


Ist der aktuelle Rekord immer noch der vom Zetros?
https://www.bauforum24.biz/forums/topic ... s-in-chile

AndreasE
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von AndreasE » Mo 6. Nov 2017, 19:35

Vielleicht schau ich vorbei ..... :-)
Muß nächste Woche für 2 Wochen nach Lateinamerika.
Wird wohl nichts werden, keine Zeit .... :-(
LG, Andy

mussdochgehen
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von mussdochgehen » Di 7. Nov 2017, 11:38

Der Rekord Zetros ist bei mobile zum Verkauf.
Auch eine schöne historie für ein weltreise Womo :-)

Ich bin gespannt wo das endet. Wenn ich die alten Rekord videos erinnere, dann scheint das eine Sackgasse gewesen zu sein in der nur noch wenige meter platz waren. Rheinmetal will also nur 10m höher? Oder habe ich das alles falsch in Erinnerung?

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imodra
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von imodra » Di 7. Nov 2017, 19:22

mussdochgehen hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 11:38
Rheinmetal will also nur 10m höher? Oder habe ich das alles falsch in Erinnerung?
JA, denn nach Adam Ries sind 6690m-6675m=15m :doh:
Da braucht man sich auch nicht erinnern, da die Höhenangaben hier im Beitrag in den Links zu finden sind.
LG Thomas ;)

Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß. :D

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4x4-6x6
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von 4x4-6x6 » Di 7. Nov 2017, 19:31

Hallo,

da wollen wir mal hoffen, daß alle den gleichen Bezugspunkt gewählt haben.

Hier im Norden kenne ich schon drei:
- NN
- HN
- NAP

Dann gibt es noch das Problem der Messgenauigkeit.

Das Höhennetz erster Ordnung hat einen Fehler von bis zu 16 cm.


...

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4x4-6x6
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von 4x4-6x6 » Di 7. Nov 2017, 19:44

Hallo,
mussdochgehen hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 11:38
Der Rekord Zetros ist bei mobile zum Verkauf.
Mit Euro3 und deutscher Zulassung ?


...

mussdochgehen
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von mussdochgehen » Di 7. Nov 2017, 20:01

Scheint weg zu sein.
160 brutto war ausgeschrieben.
Vor 2 Wochen noch gesehen.



@imodra... Wenn ich alles lesen und nachschauen würde statt mich darauf zu verlassen vieles ungefähr zu erinnern wäre mein Tag 24h zu kurz.

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MrCrabs
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von MrCrabs » Di 7. Nov 2017, 21:59

Jetzt auch mit bekanntem Werbepartner: JP Krämer ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UnneB2dmmxM
Gruß Felix

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4x4-6x6
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von 4x4-6x6 » Di 7. Nov 2017, 22:46

Hallo,

warum ist das ein Rechtslenker ?


...

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imodra
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von imodra » Di 7. Nov 2017, 22:59

4x4-6x6 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 19:31
Hallo,

da wollen wir mal hoffen, daß alle den gleichen Bezugspunkt gewählt haben.

Hier im Norden kenne ich schon drei:
- NN
- HN
- NAP

Dann gibt es noch das Problem der Messgenauigkeit.

Das Höhennetz erster Ordnung hat einen Fehler von bis zu 16 cm.


...
Ja, Dr Faust. Die 16cm fallen bei 15m auch richtig ins Gewicht.
4x4-6x6 hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 22:46
Hallo,

warum ist das ein Rechtslenker ?...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: im ersten Beitrag hier gibts den Link zur Expeditionsseite, wo alles beschrieben ist. siehe Box!
https://www.rheinmetall.com/de/rheinmetall_ag/truck_expedition/trucks/index.php hat geschrieben:
Die Trucks

Ebenso wie die Veteranen Chris und Paul sind auch die beiden HX LKW für den Rekordversuch ein „Brite“ und ein „Australier“: Der HX 4x4 stammt aus der aktuellen Serienproduktion für den australischen Kunden und der größere HX 6x6 ist ein Prototyp der britischen Großbeschaffung, die im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen wurde. Weltweit sind aktuell über 12.000 HX-Trucks in verschiedensten Varianten verkauft, beziehungsweise im Einsatz.
Zuletzt geändert von imodra am Di 7. Nov 2017, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
LG Thomas ;)

Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß. :D

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imodra
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von imodra » Di 7. Nov 2017, 23:02

mussdochgehen hat geschrieben:
Di 7. Nov 2017, 20:01
...@imodra... Wenn ich alles lesen und nachschauen würde statt mich darauf zu verlassen vieles ungefähr zu erinnern wäre mein Tag 24h zu kurz.
und genau damit widersprichst du dir selbst... :doh:
mussdochgehen hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2017, 00:13
Nix für ungut....

Wenn ich so Dinge ansehe wie sie sind und was sie tun... dann stelle ich oft fragen über die andere nur den Kopf schütteln...

Ich kann nix dazu... Ich bin da wie ein Kind. Ich muss das dann wissen und fragen und ergründen :think:
Nutze doch die Quellen, die dir hier gegeben werden.

@swisskat: vielen Dank für diesen Post, ich werde die Expedition weiter verfolgen. :clap:
LG Thomas ;)

Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß. :D

mussdochgehen
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Re: Höhnrekord mit MAN HX

Beitrag von mussdochgehen » Mi 8. Nov 2017, 02:33

Boah... Thomas... Sorry... so langsam verliere ich auch die Geduld weil mir immer einer sagen will wie ich bin was ich tun soll und wo ich mir widerspreche.

Tue ich nicht.

Wenn ich von etwas gar keine Ahnung habe versuche ich es EINMAL tief zu ergründen. Danach arbeite ich so lange irgend möglich mit diesem Wissen bzw dem was hängen geblieben ist.

Machen wohl die Meisten so.

Bitte entschuldige das ich aus meiner ewig alten Erinnerung mit 10m total falsch lag statt an einem busy day den langen Text genau zu lesen und die korrekten 15m wiederzugeben.

Wie dumm von mir.
In Zukunft halte ich den Mund.


Gruss
Ralph

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