Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (2540)

Links zu privaten wie gewerblichen Webseiten, die sich auf MAN KAT LKWs beziehen oder zu anderen Foren, in denen Informationen zu KATs zu finden sind
Antworten
AndreasE
Beiträge: 1886
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (2540)

Beitrag von AndreasE » So 18. Jun 2017, 23:55

Habe das auf der VEBEG Webseite gesehen.

Hat jemand eine Ahnung, um welche Änderungssätze es sich da handelt?

Danke und lg,
Andy

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1196
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (25

Beitrag von 4x4-6x6 » Mo 19. Jun 2017, 02:02

Hallo,

ich vermute, daß die 4 Ziffern nur der erste Teil einer Versorgungsnummer ist.

Mit 2540 fangen z.B. die Versorgungsnummern von vielen Fahrzeugteilen an.

Der Änderungssatz dürfte also heißen: 2540-12-...


...

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1099
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (25

Beitrag von A N D R E A S » Mo 19. Jun 2017, 14:39

Mit der gleichen Anfangsnummer (NSN = NATO stock number 2540-12-...) werden aber auch die einzelnen Werkzeuge und Ersatzteile benannt. So kriegt man also nicht heraus, was das ist.
A N D R E A S

AndreasE
Beiträge: 1886
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (25

Beitrag von AndreasE » Di 20. Jun 2017, 00:00

Wenn man die aktuelleren Ersatzteillisten ansieht, kommen da ca. ein Dutzend Umbaumaßnahmen über die Jahrzehnte zusammen. Einige sind reine Prozesssachen (Kabinenblech Untergrundbehandlung), andere sind Umbausätze (Motorfilter, Gaspedal, Lufttrockner, Flex-Seilzug, ...)

Es hätte mich nur interessiert, welcher dieser Umbausätze da dabei ist.
Falls jemand zufälligerweise in der Nähe wohnt und vor Ort eine Besichtigung macht, würde mich weiterführende Info dazu schon interessieren. Volle NSN Nummer, Bilder, etc ...

Nicht, daß wir da den von der BW zwar bestellten aber niemals eingebauten Eilmarsch Umbaussatz auf 500 PS und 2000 Nm übersehen :D

LG,
Andy

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1196
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (25

Beitrag von 4x4-6x6 » Di 20. Jun 2017, 11:12

Hallo,

und was beinhaltet der Eilmarschumbausatz ?

Einen neuen Motor ?


...

Benutzeravatar
Saarkat
Beiträge: 1392
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (25

Beitrag von Saarkat » Di 20. Jun 2017, 17:46

4x4-6x6 hat geschrieben:Hallo,

und was beinhaltet der Eilmarschumbausatz ?

Einen neuen Motor ?


...

Hey,

du solltest ab und an mal die Brille wechseln, damit du vor lauter Bäumen mal wieder den Wald siehst.

Es ist im Prinzip scheißegal , was der "Eilmarsch Umbausatz" beinhaltet. Es ist eine zeitnahe, österreichische Entwicklung, die auf die Schnelle aus dem Boden gestampft wurde, um Nummern von Änderungssätzen, die derzeit aktuell bei der VEBEG kursieren und deren Zuweisung nicht klar definiert werden konnte, neu zuzuordnen.

Oder ganz primitiv und Plattdeutsch: Da im Prinzip alle Mitglieder (mich eingeschlossen) dieses Forum mangels ausreichender Intelligenz oder Wissens nicht in der Lage sind, die Frage des Tröterstellers AndreasE (Andy) richtig zu beanworten und in den folgenden Post's, frei nach dem Motto "Hauptsache mal was geschrieben" im Endeffeckt nur um den heißen Brei rum gelabert wurde, ohne zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen, hat der Trötverfasser kurzerhand einen eventuell mutmaßlichen Inhalt so einer Bezeichung nach gutdünken zugewiesen. Und da Hubraum und Leistung nur durch noch mehr Hubraum und Leistung zu ersetzen sind, wurde die 500 PS KAT Motorvariante ins Leben gerufen. Eigentlich müsste es aber ein ÖAF Motor sein, oder? :whistle: :whistle:

Vielleicht waren die 500 PS zu bescheiden gewählt, sonst hätte es eher auffallen können. ;)
Gruß

Christoph


Gott erschuf das Turboloch, um den Saugern eine Chance zu lassen

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1308
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (25

Beitrag von manny » Di 20. Jun 2017, 20:47

4x4-6x6 hat geschrieben:Hallo,

und was beinhaltet der Eilmarschumbausatz ?

Einen neuen Motor ?


...
Also nach meinen Informationen gibt es dafür keinen Einmarschumbausatz, vielmehr hat jeder KAT (Tonner) eine Schraube die man im V-Fall rausdreht um ihn auf 500PS einzustellen...

Dummerweise weiß niemand welche Schraube das sein soll...
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw 461
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Benutzeravatar
KAT I
Beiträge: 437
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:49

Re: Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (25

Beitrag von KAT I » Mi 21. Jun 2017, 08:14

Einmarschumbausatz
Ein Einmarschumbausatz wäre auch bedenklich, schließlich ist die BW eine Verteidigungsarmee. Der Eilmarschumbausatz enthält lediglich 3 Paar Siebenmeilenstiefel für die Besatzung des Fahrzeugs.
Grüße
Mathias

Gummilager ausbauen ist wie eine Naturgeburt auf dem Aussteigerhof: Pressen, Heulen, Schreien, Bluten, Beten.

AndreasE
Beiträge: 1886
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Was ist: LKW 5/7/10 t "MAN" milgl: 22 Änderungssätze (25

Beitrag von AndreasE » Mi 21. Jun 2017, 14:03

Saarkat hat geschrieben:
4x4-6x6 hat geschrieben: Vielleicht waren die 500 PS zu bescheiden gewählt, sonst hätte es eher auffallen können. ;)
Vermutlich :-)
Ich wollte in Zeiten von so vielen Fake News nicht zu sehr auffallen.....

Allerdings gibt es - wie ich von Simon gelernt habe - beim östereichischen Bundesheer die 100 PS Regel.
Egal wie stark die aktuelle Motorisierung des ÖBH Fahrzeuges ist, es sind immer um 100 PS zu wenig :D

Leider kommen wir dem ominösen Umbausatz so nicht weiter auf die Spur. Falls jemand mal am Standort vorbeikommt, bzw anrufen möchte - würde das vermutlich am einfachsten sein.

Es grüßt aus dem entspannten Urlaub,
Andy

Antworten