Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

alle Tips und Fragen, die bei der Neuanschaffung eines KAT anfallen

Moderator: D-Platoon

Antworten
AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Mi 20. Nov 2013, 20:39

Ich habe eine Frage in die Community.

Ich nehme an, daß so gut wie alle MAN KAT der Bundeswehr über die VEBEG verkauft werden. Und das seit vielen Jahren.

Was mich interessieren würde.
Ist jemand bekannt, wie man die alten, abgelaufenen ("historischen") Vebeg Auktionslisten bekommen kann? Die Listen der vergangenen 14 Tage gibt es jeweils online.

Mich würde interessieren, wieviele der einzelnen Modelle über die Jahre bereits verkauft wurden und sich daher im zivilen Einsatz befinden.

Einfach so aus Neugierde.

LG, Andy

Benutzeravatar
habell70
Händler
Beiträge: 307
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von habell70 » Mi 20. Nov 2013, 21:36

Hallo Andreas,

das wird nix.
Denn viele der Fahrzeuge und Geräte werden für einen Obolus an " Befreundete Staaten " verkauft.
Die sind dann natürlich nicht auf der Liste.

Gruß Nils
www.Alberts-Allradtechnik.de
Expeditionsfahrzeuge

Benutzeravatar
theutone
Beiträge: 239
Registriert: Di 5. Mär 2013, 18:56

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von theutone » Mi 20. Nov 2013, 21:41

habell70 hat geschrieben:Denn viele der Fahrzeuge und Geräte werden für einen Obolus an " Befreundete Staaten " verkauft.
Tach,

und geschätzte 50% stehen in Holland und vergammeln vor sich hin.
Ich würde schätzen das sich bereits >200 MAN Kat in ziviler Hand befinden,

Wennste Lust hast kannste das mal in Flensburg erfragen.

Gruß
Patrick

AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Mi 20. Nov 2013, 21:53

Hallo Niels,
danke für Deinen Hinweis - das wird wohl so sein, daß auch Fahrzeuge an befreundete Staaten verschenkt/verkauft werden.

Ich habe in den letzten Jahren (seitdem mich halt der KAT Virus befallen hat) immer wieder mal VEBEG LIsten angesehen und gefühltermaßen müssen mehr als 1000 Fahrzeuge über den normalen VEBEG Handel veräußert worden sein. Leider habe ich mir niemals die Listen aufgehoben die ich eingesehen hatte und ich bin mir sicher, daß ich viele gar nicht gesehen habe.

Nachdem ja ca. 8000 Fahrzeuge seinerzeit an die Bundeswehr geliefert wurden, würde es mich einfach interessieren, wieviele über die Vebeg bis jetzt veräußert wurden, bzw. wieviel noch bei der Bundeswehr sind (Wann ist ein Ende der Fahrzeuge in signifikanter Stückzahl abzusehen?). Hätte ich mir die VEBEG Listen aufgehoben, wäre es auch ein schönes "Verkaufsbarometer" gewesen zu sehen, wann wieviele KAT pro Jahr verkauft wurden.

Patrick,
daß mit Flensburg ist auch interessant - du meinst wohl die Zulassungsdatenbank.
Gibt es da eine online Abfragemöglichkeit, oder muß man einfach ein Mail schicken?

LG,
Andy

Unfallopfer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:10

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von Unfallopfer » Do 21. Nov 2013, 11:01

Hallo,
man kann wohl wirklich nur der Flensburger Liste vertrauen, wieviele in Deutschland angemeldet sind.
Dies beinhaltet dann aber nicht die Fahrzeuge, die noch beim Händler oder unangemeldet in Scheunen stehen.

Über die Vebeg wird man nicht viel herausbekommen,
da diese die Fahrzeuge nur verkaufen.
Es wurde aber eine Vielzahl der KAT 1 an das THW, Johanniter etc abgegeben,
bzw. an "befreundete Länder" verschenkt und auch verkauft.
Wenn man die polnischen PzBtl. sanschaut, sieht man, das diese komplett von der BW übernommen wurden.
Interessant wäre es auch zu erfahren, wieviel Kat im BW Werk Jülich aufgebaut wurden.
Dies zieht ja immer die Nutzungsverlängerung mit sich.

AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Do 21. Nov 2013, 11:56

Ich habe mal im Internetarchiv gestöbert und einige der Veräußerungen der letzten Jahre nachvollzogen. Diese Informationen sind sehr lückenhaft, stellen aber für die 261 (von mir betrachteten) verkauften Fahrzeuge folgende Verteilung dar. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das Jahr 2008 genauer an (derzeit nicht berücksichtigt), da liegen die meisten Informationen vor und es wäre interessant zu sehen, wieviele KAT in einem Jahr insgesamt veräußert wurden. Die unten aufgelisteten Informationen basieren auf Ausschnitte aus dem Zeitraum 2009-2013 und stellen nicht die Gesamtzahl der über die VEBEG verkauften Fahrzeuge dar. Dazu sind die zeitlichen Lücken zu groß. Anderseits ist die statistische Basis mit 261 Fahrzeugen groß genug um die durchschnittlichen Preise und deren Verhältnisse in den einzelnen Modellreihen halbwegs nachvollziehbar darstellen zu können.

Verkäufe:
71 Stk 10t mil glw (27 %)
3 Stk 15t mil glw (1 %)
49 Stk 5t mil gl (19 %)
83 Stk 5t mil glw (32 %)
26 Stk 7t mil gl (10 %)
15 Stk 7t mil glw (6 %)
5 Stk 7t Flachbett (2 %)
9 Stk 7t Kipper (3 %)
in Summe: 261 Fahrzeuge (100 %)

Zur Erinnerung: In Peter Ocker's Buch wurden folgende initiale Stückzahlen aufgeführt:
5t mil gl: 1470 Stk (16%)
5t mil glw: 2073 Stk (23%)
7t mil gl: 1500 Stk (16%)
7t mil glw: 1500 Stk (16%)
7t Kipper: 500 Stk (6%)
10t mil glw (ohne Kran): 100 Stk (1%)
10t mil glw (mit Kran): 2000 Stk (22%)
in Summe: 9143 Stk (100%)

Falls euch der durchschnittliche Verkaufspreis interessiert (mit allen "Havarien" und "Juwelen"):
(in Klammern die jeweiligen Tiefst/Höchstpreise)
10t mil gl: 13.080,- (von 6.000,- bis 18.521,-)
15t mil glw: 28.160,- (von 23.500,- bis 30.666,-)
5t mil gl: 5.110,- (von 1.000,- bis 7.251,-)
5t mil glw: 5.515,- (von 1.757,- bis 10.375,-)
7t mil gl: 11.960,- (von 5.870,- bis 20.189,-)
7t mil glw: 10.790,- (von 7.100,- bis 15.002,-)
7t Flachbett: 11.600,- ( 11.600,- ; war ein einziger Sammelkauf)
7t Kipper: 11.440,- (von 4.500,- bis 13.510,- )

In Summe hat die Vebeg/der Bund mit 261 Fahrzeugen 2.2 mio Euro eingenommen und der durchschnittliche Verkaufspreis war 9.066,- Euro. :-)

LG,
Andy

Benutzeravatar
habell70
Händler
Beiträge: 307
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 20:04
Kontaktdaten:

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von habell70 » Do 21. Nov 2013, 13:01

Andreas,

an dir ist ein Statistiker verloren gegangen ! :D
Ich habe meinen ersten Kat vor 25 Jahren beim Aigner gekauft, und der hat das damals schon über 10 Jahre Betrieben.
Die Verkäufe reichen also noch länger zurück.

Gruß Nils
www.Alberts-Allradtechnik.de
Expeditionsfahrzeuge

Benutzeravatar
KAT I
Beiträge: 440
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:49

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von KAT I » Do 21. Nov 2013, 14:01

Die ersten KATs sind schon Anfang der achtziger Jahre bei der Vebeg rausgegangen (z.B. Unfallschäden). Interessant ist auf jeden Fall der Preisverfall durch die derzeitige Fahrzeugschwemme. Meiner (4x4 glw) hat vor 12 jahren noch knackige 30.000 DM gekostet.
Grüße
Mathias

Gummilager ausbauen ist wie eine Naturgeburt auf dem Aussteigerhof: Pressen, Heulen, Schreien, Bluten, Beten.

AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Do 21. Nov 2013, 14:05

Nils,
ich kann berufsbedingt mit Zahlen besser umgehen als mit schwerem Werkzeug :-) (Obwohl Werkzeug und Technik eine unglaubliche Faszination auf mich ausüben)

Ich habe im Jahr 2012 (mit unvollständigen Listen) 146 Verkäufe gesehen. Wenn das ein Durchschnittswert sein soll (derzeit nur eine Vermutung) und die BW seit 35 Jahren den Verkauf durchführt, dann würde es mich schlicht und einfach interessieren, wieviele noch im BW Bestand sind, wieviele in Flensburg registriert sind und wie lange wir uns noch eines steten Zustroms an "Neufahrzeugen" für die Community erfreuen können.

KATzen sind für mich ja nur ein Hobby und von daher kann man ja ein bißchen herumblödeln :-)

LG, Andy

fips
Beiträge: 122
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:20

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von fips » Do 21. Nov 2013, 20:38

Hallo,
ich bin z.B. einer dieser Irren mit solchen Listen.

Im Jahre 2004 begann ich, warum auch immer, mit dem Aufschreiben der KAT-Fahrzeuge. Anfänglich waren das der Standort, Tonnage , Erstzulassung und Verkaufspreis.
Im Jahr drauf kam ich auf die Idee auch die Fahrgestellnummer aufzunehmen. Erst 2009 kamen dann, leider viel zu spät, die Kennzeichen dazu.

Ich kann allerdings nicht sagen, wohin die Fahrzeuge gingen.

Foto meiner Listen stelle ich noch ein.

Gruß Sven

AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Do 21. Nov 2013, 20:51

fips hat geschrieben:Hallo,
ich bin z.B. einer dieser Irren mit solchen Listen.
Foto meiner Listen stelle ich noch ein.
Gruß Sven
Sven,
ist doch gut wenn man nicht "alleine" ist, nicht wahr ? ;)

Das wäre sehr toll wenn Du deine Listen hier einstellen würdest. Ich habe meine Daten in einer Exceltabelle eingegeben (außer den dazugehörigen Bildern, wo diese vorhanden waren) und wenn Du nichts dagegen hast, führe ich unsere Datenbestände zusammen. Wenn das für dich ok ist und Du sie ebenfalls in editierbarer Computerform hast, dann würde ich das bevorzugen - das erleichtert die Arbeit ungemein.

Vielleicht gibt es ja noch andere KATzenbändiger die in grauer Vorzeit solche Listen führten.

Liebe Grüße.
Andy

Benutzeravatar
Paul_S
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 14:04

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von Paul_S » Do 21. Nov 2013, 22:45

Hallo ihr Statistiker,

ich habe seit Januar '13 bis ca. August '13 alle Vebeg-Verkäufe notiert. Mir ging es auch hauptsächlich um die Preisentwicklung. Kennzeichen, FIN usw. habe ich nicht drin.
Die Liste packe ich hier auch einfach mal rein, vielleicht könnt ihr irgendwelche Infos daraus entnehmen.

Paul
Dateianhänge
Alle VEBEG Zuschlagspreise ab Jan 13.xls
(51 KiB) 550-mal heruntergeladen

AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Fr 22. Nov 2013, 01:41

Paul_S hat geschrieben:Hallo ihr Statistiker,
ich habe seit Januar '13 bis ca. August '13 alle Vebeg-Verkäufe notiert. Mir ging es auch hauptsächlich um die Preisentwicklung. Kennzeichen, FIN usw. habe ich nicht drin.
Die Liste packe ich hier auch einfach mal rein, vielleicht könnt ihr irgendwelche Infos daraus entnehmen.
Paul
Paul,
herzlichen Dank für Deine Liste.
Da hast Du im Jahr 2013 deutlich mehr Fahrzeuge aufgeschrieben als ich bei meinen ersten Versuchen gefunden habe (ich hatte ca. 60 Stk im Jahr 2013)
Hast Du zufälligerweise auch die Fahrgestellnummern irgendwo notiert?

Laut Deiner Liste wurden 2013 bis jetzt:
54 Stk 5t gl
123 Stk 5t glw
13 Stk 7t gl/glw
56 Stk 10t glw
in Summe 246 Stk verkauft

Liebe Grüße,
Andy

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1304
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von A N D R E A S » Fr 22. Nov 2013, 12:47

Mein Beitrag

Liste von 2009 bis 2011 und 2013 mit Beschreibung, FIN, Kennzeichen, Durchschnittspreise für 5/7/10-Tonner bis 2011 bzw. nach FIN sortiert. Sammelgebote sind farblich gekennzeichnet.
Darf von mir aus weiter verwendet werden.
Dateianhänge
Vebeg.xls
(115.5 KiB) 575-mal heruntergeladen
A N D R E A S

Benutzeravatar
luchti
Beiträge: 200
Registriert: Di 3. Apr 2012, 09:59

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von luchti » Fr 22. Nov 2013, 17:48

da hab ich ja auch noch was.
Über die Seite way back machine kann man sich angucken wie die webseiten früher ausgesehen haben. Unter anderem auch die Seite der VEBEG Zuschlagspreise. Allerdings funktioniert das seit dem umstellen auf das neuen VEBEG-Design nur noch eingeschränkt. Ich weiß die alte URL der Vebeg Seite, wo die Zuschlagspreise aufgeführt waren, nämlich nicht mehr.
Ich hab mir jedenfalls den Spaß mal gemacht, diese in eine ExcelTabelle zu übertragen. Die Liste wurde geführt bis ich dann dieses Jahr fündig wurde.

Vielleicht kann der ein oder andere damit etwas anfangen oder mit der Liste von Paul konsolidieren.

Mathias
Dateianhänge
vebeg preise.xlsx
ab 2003 mit großen Lücken dazwischen
(69.2 KiB) 509-mal heruntergeladen

AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Fr 22. Nov 2013, 19:52

Andreas,
vielen Dank für deine sehr umfassende Liste (Seriennummern ...)

Mathias,
vielen Dank auch für Deine .xls Liste.
Denau diese Wayback Maschine vom Internet Archive habe ich auch genommen, aber bis jetzt nur 2009-2013 herausgefischt.
2008 scheint recht umfangreich vorhanden zu sein, muß ich mir noch vornehmen.
Ich habe in meiner Tabelle auch die Seriennummern und Erstzulassung dabei - allerdings hast du mehr Einträge.


@All,
werde am Wochenende bei entsprechend verfügbarer Zeit alles konsoldieren.

Falls noch jemand entsprechende Listen hat, auf Papier gedruckt, handgeschrieben oder dergleichen bitte kurze Info hier im Thread oder per PN.
Bin schon jetzt positiv überrascht was es bis jetzt alles gibt.

Vielen Dank dafür,
Andy

Benutzeravatar
marcel texel
Beiträge: 661
Registriert: Di 2. Okt 2012, 18:15

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von marcel texel » Sa 23. Nov 2013, 14:21

Hat jemand vieleicht mein fargestelnr gesehen? 4610998 ? kennzeichen Y-256820 (4x4)

Erstzulassung 17-05-1978 , Abmeldung 19-03-2012
Crime doesn't pay, does that mean my job is a crime?

Benutzeravatar
Paul_S
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 14:04

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von Paul_S » So 24. Nov 2013, 14:20

Hast Du zufälligerweise auch die Fahrgestellnummern irgendwo notiert?
Hallo Andy,

ich habe nur Fahrgestellnummern und Kennzeichen von den 4x4 notiert, die ich besichtigt hatte.
Sind zwar nur 20 Stück, aber ich habe sie auch noch mal als Tabelle zusammengepackt, hier ist sie!

Paul
Dateianhänge
KAT_4x4_WSF+DH.xls
(8 KiB) 464-mal heruntergeladen

AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » So 24. Nov 2013, 20:36

Paul (und alle anderen Datenspender) - Herzlichen Dank!
Es wird ja immer mehr - sehr erfreulich.
Nur her damit, wenn noch jemand etwas hat.

Falls jemand aus früheren "Epochen" handschriftliche Notizen hat, bitte einfach ein Foto machen und schicken (hier oder per PN)
Vielen Dank.

LG, Andy

fips
Beiträge: 122
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:20

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von fips » Mo 25. Nov 2013, 19:06

Andy, meine Datei schicke ich Dir über E-Mail zu.

Gruß Sven

AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von AndreasE » Mi 27. Nov 2013, 14:41

So, hatte wie empfohlen das KBA in Flensburg angeschrieben.
Eine sehr feundliche Dame hat geantwortet. Sie ist gerne bereit so eine statistische Abfrage zu machen, braucht aber dazu die Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN). Diese sind im Zulassungschein unter Ziffer 2 und 3, bzw im neuen Zulassungschein unter Punkt 2.1 und 2.2 zu finden.

Bei meinem steht
Ziffer 2: MASCH.F.A.-NUERNB-MAN
Ziffer 3: 10 T MIL GL

Können Besitzer der verschiedenen Modelle:
5to gl
5to glw
5to FERA
7to gl
7to glw
7to Kipper
10to glw
hier kurz ihre Ziffer 2/3 Daten bekanntgeben, bzw. meine verifizieren?
Bei Bedarf auch per PN

Vielen Dank,
Andy

Benutzeravatar
Zentralgestirn
Beiträge: 1207
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:49

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von Zentralgestirn » Mi 27. Nov 2013, 14:55

Hallo,

ich habe den 461, also 4x4 mit Winde, bei mir steht aber 5 T MIL GL und Hersteller wie bei dir.

2.1: 0031
2.2: 66100000-

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
pit
Beiträge: 41
Registriert: Do 5. Apr 2012, 09:22

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von pit » Mi 27. Nov 2013, 15:55

E: 4610534
D2: 5T MIL GL W
2.1: 0031
2.2: 00000000-

Grüße
Peter
YOLO = You only live once

Benutzeravatar
Kubi
Beiträge: 171
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:25

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von Kubi » Mi 27. Nov 2013, 19:54

5 T MIL GL
2.1: 0031
2.2: 66100000

Benutzeravatar
Spectrum
Beiträge: 276
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:06

Re: Suche historische VEBEG Verkaufslisten MAN KAT 1

Beitrag von Spectrum » Mi 27. Nov 2013, 21:55

Ist ja interessant...

E: 4510542
D.2: 5T MIL GL
2.1: 7731
2.2: 00000000
Sauerländer mit Emissionshintergrund

Antworten