Seite 1 von 2

Vorstellung

Verfasst: Mi 15. Aug 2018, 12:22
von HenningStolle
Hallo erst mal und vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum.

Mein Name ist Henning und ich bin 27 Jahre alt.
Ich bin Selbstständig und lebe im schönen Schwabenland, ziemlich genau in der Mitte zwischen Ulm und Stuttgart
bei den drei Kaiserbergen.

Durch einen Bekannten der mal die gleiche Idee hatte wie ich jetzt bin ich auf in naher Zukunft auf einen LKW mit Ladekran angewiesen.
Deshalb suche ich ebenfalls einen ÖAF 20.320 G3. Ich weiß das davon leider nur sehr wenige gebaut wurden
deshalb auch gleich die erste Frage:

Ist es möglich auf einen G1 (PK7500) einen PK17000 zu setzen oder ist die komplette Aufhängung anderst aufgebaut?

Für jede Information und Hilfe bin ich sehr dankbar und freue mich auf Interessante Gespräche
in der Hoffnung bald auch ein Besitzer zu sein.

MfG Henning

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 21:18
von MrCrabs
Hallo Henning,

der ÖAF ist ein tolles Teil mit dem riesen Kran.
Ein Umbau von kleinem auf großen Kran ist m.E. zu aufwändig, du musst nicht nur den Kran tauschen. Wenn du es richtig machen willst, dann musst du auch den Pritschenunterbau etc. tauschen, da hat der Große nämlich noch zwei amtliche Stützen drin integriert, die beim Kleinen nicht nötig sind.
Ich würde mal die üblichen Verdächtigen kontaktieren (Aigner, Camo.co.at, ggf. PADH).
Jonas und ich hatten 2014 einen mit großem Kran beim Aigner gekauft, das war super, und der Service ist auch top. Der LKW war damals auch nicht inseriert meine ich, wir wollten eigentlich einen mit kleinem Kran ansehen, dann stand der aber daneben...

Siehe hier: viewtopic.php?f=24&t=1667&p=16379#p16379

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 16. Aug 2018, 22:18
von HenningStolle
Hallo Felix,
Camo würde mir einen G1 auf G3 umbauen und die hinteren Stützen weg lassen da er ssie bei seinem die letzten Jahre nie gebraucht hat und schwerers Gerät verläd als ich es vorhabe. Er garantiert mir den erhalt des
„Historisch Erhaltenswert Zusatandes nach Umbau“
Oder würde hier jemand von euch Einspruch erheben??

Re: Vorstellung

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 06:43
von Markus89
Ich denke die meisten G3 Fahrer nutzen ihre hinteren Abstützungen nicht weil Sie sie nicht mehr von Hand herausbekommen. Da rostet es zwischen zwei Stahlplatten und durch die Verdrängung des Rostes verbiegen sich die Einschubprofile. Dann bekommt man die Füße nur noch mit maschineller Unterstützung heraus. Hat man sie instandgesetzt ist es eine Frage der Bequemlichkeit, da das Herausziehen der Füße und das Einhängen der Strebe ein kleiner Kraftakt bleibt.
Will man die maximale Hubleistung abrufen würde ich nicht darauf verzichten wollen. Wenn man nur paar Tonnen um die vorderen Stützen balanciert braucht man die hintere Abstützung nicht. Möchte man aber 500 kg am 11 m Haken bewegen, dann ist man über jedes bisschen Standsicherheit froh, vor allem wenn man nicht gerade im Bereich der vorderen Stützfüße arbeitet.

Falls jemand eine Anleitung für den großen Kran hat, könnte man ja mal schauen was die dazu sagt. Ich würde jedenfalls Interesse an einer Anleitung bekunden

Gruß Markus

Re: Vorstellung

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 07:08
von Markus89
Noch ein wichtiger Punkt, der G1 hat keine Rahmenverstärkung wie der G3, also ich wäre da mal ganz vorsichtig mit einem PK17000 auf einem G1.

Ich kann ja mal vergleichsbilder suchen um den unterschied am Rahmen klar zu machen.

Gruß Markus

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Re: Vorstellung

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 17:50
von Markus89
Hier wie angekündigt das Bild. Oben G1 Rahmen von innen und unten der G3 Rahmen mit Verstärkung und hinterer Abstützung.
Rahmen G1-G3.jpg
Markus

Re: Vorstellung

Verfasst: Fr 17. Aug 2018, 18:44
von HenningStolle
Hallo, also ich habe das Fahrzeug jetzt mit Umbau bestellt. Ich werde euch berichten sobald ich erste Erfahrungswerte habe.
:)

Re: Vorstellung

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 11:55
von Bobby
Servus Henning!
Freut mich zu hören das Unterstützung aus dem Schwabenland kommt :D

Viel Spaß!

Re: Vorstellung

Verfasst: Mo 20. Aug 2018, 19:32
von HenningStolle
Hallo Bobby,
Wo wohnst du im Schwabenland? :D

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 16:10
von Bobby
Im schönen Landkreis Günzburg :)

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 21:31
von HenningStolle
Hallo erst mal in die Runde, ich wollte euch die ersten Zwischenberichtsbilder nicht vorenthalten.
Der kleine PK7500 ist runter, die Ladefläche eingekürzt, der Rahmen für den PK17000 drauf und alles neu lackiert. Die Auspuffanlage wird noch getauscht da diese beim G3 hinter der Fahrerkabine montiert nach oben Rauchzeichen sendet.
IMG_4833.jpg
,
IMG_4834.jpg
,
IMG_4835.jpg
,
IMG_4836.jpg
,

Gruß Henning


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 23:12
von A N D R E A S
Da machst du dir aber viel Arbeit!

Re: Vorstellung

Verfasst: Fr 2. Nov 2018, 08:21
von HenningStolle
A N D R E A S hat geschrieben:Da machst du dir aber viel Arbeit!
Hallo Andreas,
Leider muss ich ja gestehen dass ich machen lasse.
Als Kälteanlagenbauer ist der Fahrzeugbau nicht ganz so gut ausgereift bei mir Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Vorstellung

Verfasst: So 4. Nov 2018, 20:14
von Rainmaster
Hallo Henning,
sieht ja gut aus.
Ist doch gut, wenn man seine Grenzen kennt und dann etwas machen lässt....
Was macht Dein Führerschein?
Dann kannste ja bald "fachgerecht" Steaks holen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß rainmaster

Re: Vorstellung

Verfasst: So 4. Nov 2018, 22:19
von HenningStolle
Rainmaster hat geschrieben:Hallo Henning,
sieht ja gut aus.
Ist doch gut, wenn man seine Grenzen kennt und dann etwas machen lässt....
Was macht Dein Führerschein?
Dann kannste ja bald "fachgerecht" Steaks holen... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß rainmaster
Hey Arndt,
Morgen ist Prüfungsvorbereitung für den C und am Mittwoch Prüfung, die Woche drauf der CE.
Wann bist du mal wieder im Land? Meiner Tür/Werkstatt steht immer offen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 21:01
von Rainmaster
Mach die Tür zu, es wird Winter :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
keine Ahnung, wann ich mal wieder in Deiner Nähe bin, aber ich lasse es Dich wissen....

viel Glück bei der Prüfung

Re: Vorstellung

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 23:01
von Andy
Hast Du auf deinem Hof einen Panzer :shock: :shock: :shock:
Auch haben wollen. :mrgreen:

Andy

Re: Vorstellung

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 04:48
von fun-ski
Andy hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 23:01
Hast Du auf deinem Hof einen Panzer :shock: :shock: :shock:
Auch haben wollen. :mrgreen:
Andy
Uii
gerade erst gesehen ein Saurer SPZ :shock: :shock:
Der wäre auch was für mich :dance: :dance:
Genau richtig zum Brötchen holen

Re: Vorstellung

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 06:32
von HenningStolle
Andy hat geschrieben:Hast Du auf deinem Hof einen Panzer :shock: :shock: :shock:
Auch haben wollen. :mrgreen:

Andy
Nein, Bild
Das ist in Wien beim Camo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Vorstellung

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 14:33
von A N D R E A S
@Dirk

Neiiiiin, du fährst nicht nach Wien :naughty: :mrgreen:

Re: Vorstellung

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 16:00
von HenningStolle
A N D R E A S hat geschrieben:@Dirk

Neiiiiin, du fährst nicht nach Wien :naughty: :mrgreen:
BildBild

Ich nehm ihn gerne mit Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 09:19
von midlifecrisis
A N D R E A S hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 14:33
@Dirk

Neiiiiin, du fährst nicht nach Wien :naughty: :mrgreen:
Muss er doch garnicht.
Im Schwarzwald gibts die im im praktischen Doppelpack.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 17:26
von fun-ski
midlifecrisis hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 09:19
A N D R E A S hat geschrieben:
Mi 7. Nov 2018, 14:33
@Dirk

Neiiiiin, du fährst nicht nach Wien :naughty: :mrgreen:
Muss er doch garnicht.
Im Schwarzwald gibts die im im praktischen Doppelpack.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Eindeutig nichts für mich, da sind keine Ketten drunter :mrgreen:

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 20:14
von fips
Ouh, die stehen ja 20 km weg von mir.
Gruß Sven

Re: Vorstellung

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 21:16
von OliM
fips hat geschrieben:
Do 8. Nov 2018, 20:14
Ouh, die stehen ja 20 km weg von mir.
Gruß Sven
Ich höre die Nicole quasi schon 😂😂