Neu hier!

alle Tips und Fragen, die bei der Neuanschaffung eines KAT anfallen

Moderator: D-Platoon

Antworten
Maudox
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mär 2015, 21:30

Neu hier!

Beitrag von Maudox » Di 28. Nov 2017, 20:40

Hallo in die Runde,
ich lese ab und zu mal im Forum u möchte mich mal vorstellen, mein Name ist Thomas Reise bin 39 Jahre u habe bis jetzt zwei KAT begeisterte Kinder. Beruflich ist Dienst bei der Feuerwehr und ein Nebenjob als Baumkletterer aktuell. Ich wohne in Ostbrandenburg in einem winzigen Dorf auf einem Bauerhof. Mein KAT ist ein 4x4 GLW Bj 78 der ab u zu mal mit zum Kindergarten kommt und auch schon mal im Tagebau in der Lausitz unterwegs war. Ich bin am überlegen eine absetzbare Wohnkabine anzuschaffen bzw zu bauen, aber nicht gleich Morgen :D da auch ein drittes Kind demnächst erwartet wird u da würde es dann eng werden im KAT. Ansonsten geh ich ab u zu mal zur Jagd wobei mich zwei Hunde begleiten. Fragen hab ich eine ganze Menge, die wichtigste wäre, woher bekommt man eine TDV? Vom KAT selbst bin ich total begeistert, läuft ohne irgendwelcher Probleme, absolut schön!

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 827
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Neu hier!

Beitrag von Wolfgang » Di 28. Nov 2017, 21:24

Hallo Thomas,

willkommen hier. Du lädst also erst dein Kit's mit dem KAT im Kindergarten ab und lädst dann Kohle fürs gemütliche Grillfest ? :think:
woher bekommt man eine TDV
Es gibt oben rechts die Eingabe "Suche". Da findest du sicherlich einige Antworten auf deine Fragen. Viel Spaß beim schmöckern, lesen und begeistern.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Rainmaster
Beiträge: 736
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14

Re: Neu hier!

Beitrag von Rainmaster » Di 28. Nov 2017, 21:37

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja, vorm Kindergarten und später Schule, hat man schnell neue Fans.

Gruß rainmaster

Maudox
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mär 2015, 21:30

Re: Neu hier!

Beitrag von Maudox » Di 28. Nov 2017, 22:14

... ging super schnell mit TDV...
@ Wolfgang ....Tagebau war nur zum fahren, ein Freund von mir fährt dort mit Geländewagen bzw veranstaltet Treffen, oder was meinst du mit Kohle?
@Rainmaster Kinder lieben KATzen :D :D

viele Grüße

Benutzeravatar
D-Platoon
Beiträge: 153
Registriert: Di 14. Feb 2017, 13:12

Re: Neu hier!

Beitrag von D-Platoon » Di 28. Nov 2017, 23:26

Rainmaster hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 21:37
Ja, vorm Kindergarten und später Schule, hat man schnell neue Fans.
Nicht nur vor Kindergarten und Schule - ich hatte am Freitag auch kleine Bewunderer, als ich beim TÜV kurz warten musste ;)
Und die Eltern des Kleinen waren dann schon auch ziemlich neugierig. Es sind doch immer wieder tolle Erlebnisse.

Thomas: Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
Ich nehme an, du hast die TDv's nun als PDF's. Falls du sie in Papierformat brauchst, werde ich da in nächster Zeit eine kleinere Auflage drucken lassen.
Passender Thread dazu
Soll jetzt keine Werbung sein, nur ein Hinweis ;)
Meine fahrbaren Untersätze:
  • MAN AS 718A, 18PS, Bj. 1954
  • BMW 320d touring, 150PS Bj. 2005
  • BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, Bj. 2014
  • MAN KAT1 5t mil gl, 256PS, Bj. 1978

midlifecrisis
Beiträge: 391
Registriert: Di 18. Jul 2017, 12:38

Re: Neu hier!

Beitrag von midlifecrisis » Mi 29. Nov 2017, 01:31

Hallo Thomas,

ich bin selbst noch recht neu in dem Thema, stehe aber vor der gleichen Herausforderung: 3 Kinder + Frau und meine Wenigkeit.
Der KAT ist für eine derartige Besatzung vermutlich eines der untauglichsten Fahrzeuge die es gibt.
Das spielt aber keine Rolle, denn es ist ein KAT - und nur das ist wichtig. :mrgreen:

Ich bin seit ein paar Wochen an meinem Aufbau.
Den Koffer baue ich komplett selbst. Da ich mit so etwas NULL Erfahrung habe ist da aber viel try&error im Spiel.
Im Fahrerhaus wirst du nicht mehr wie 4 Plätze reinbekommen, also müssen Sitzplätze in den Koffer.
Ich bezweifle dass du diese in einem abnehmbaren Koffer/Shelter eingetragen bekommst.

Bei mit ist es am Ende eine 3er Sitzbank vom MB VIANO mit Schienensystem geworden.
Diese Sitze haben integrierte 3-Punkt Gurte und in Verbindung mit den original Schieben eine Zulassung.
Wenn du die ordentlich mit dem Rahmen verschraubst muss der TÜV das Auge auch kaum zudrücken um die einzutragen.

Es gibt auch Gurtböcke aus dem Campingzubehör, die haben mich aber nicht überzeugt.
Sie bieten zwar mehr Stauraum, machen aber mehr Arbeit und sind teuer. Die MB Sitze bekommst du hinterhergeworfen...

Maudox
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mär 2015, 21:30

Re: Neu hier!

Beitrag von Maudox » Mi 29. Nov 2017, 22:05

Moin,

@ D-Platoon na ich schau mal wie ich mit dem Tablet zurecht komme, aber danke für den Hinweis. Bewunderer oder Kopfschüttler gibts `ne Menge wenn man mit dem Ding unterwegs ist.
PS schöner Traktor! Hab selbst auch drei alter rumzustehen 8-)

@midlifcrisis danke für den Hinweis, war mir schon klar das es nicht ganz einfach werden würde dafür den TÜV zu begeistern. Koffer selbst bauen, da ziehe ich den Hut, würde bei mir wahrscheinlich JAhre dauern. Hatte kurzzeitig einen alten EMMA Koffer im Visir aber bin mir mit allem noch nicht so sicher. Ist die Viano Sitzbank dann in Fahrtrichtung oder entgegengesetzt?


Viele Grüße aus dem Osten der Republik :mrgreen:

Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:13

Re: Neu hier!

Beitrag von Oberlausitzer » Mi 6. Dez 2017, 15:52

Auch von mir ein herzliches Willkommen und ja
"ENDLICH MAL EINER AUS'M OSTEN" :lol:

Wir sind auch immer wieder mal in der Tagebau Region und dem Seenland unterwegs, vlt sieht man sich ja mal.

Was so einen Ausbau eines Containers angeht da kann ich dich beruhigen das ist kein Hexenwerk und sieht meist viel schlimmer aus als es eigentlich ist :D Das habe ich selbst schon hinter mir.
Nur das unterbringen von 5 Personen (auch wenn sie noch klein sind) und 2 Hunden ist wohl eher nicht möglich im Fahrerhaus einer Katze.

Personentransport im Container wird auch echt schwierig da du da einige Kriterien erfüllen musst wie z.B. Eingetragene Sitze mit Gurten, ein Notausstieg usw. aber das wichtigste ist das die Personen im Container mit dem Fahrer Kontakt halten können und da reicht ein Funkgerät oder Smartphone nicht aus.


Liebe Grüße aus der OBERLausitz,
Mirko von Man'i on Tour

P.S. Unseren Man'i und alles was man darüber wissen möchte, inkl. Containerausbau findet Ihr auf Facebook unter Man'i on Tour
Mirko von Man'i on Tour

Besucht uns doch auch mal auf Facebook

https://www.facebook.com/MANi-on-Tour-594852253998156/

Benutzeravatar
pshtw
Beiträge: 777
Registriert: Di 4. Sep 2012, 23:10

Re: Neu hier!

Beitrag von pshtw » Mi 6. Dez 2017, 16:39

Moin
Ich würde sagen:
- entweder Womo mit festem Koffer, da gibt es dann eingetragene Sitzplätze im Koffer und evtl noch ein H Kennzeichen. ( kann ich nicht abschätzen, gibt da ja unterschiedliche Aussagen. Ich habe im Frühjahr noch ein neu aus alten Teilen kombiniertes H Womo genehmigt bekommen )
- oder Lkw mit h und Ladung, da aber keine Chance auf mehr als vier Sitzplätze.
also entweder einen Tod sterben oder zweiten Lkw bzw zweites Chassis besorgen.
Meine Wohnhütte steht auf dem KAT als Ladung, sowie fakultativ auf einem 232d15 mit kurzer DoKa als H Womo. Anders geht es bei 6köpfig nicht, wenn der KAT auch ohne Aufbau fahren soll.
Cool wäre auch ein schwerer Unimog mit DoKa und Kinderzimmer hinten drauf, und dahinter ne Karre für den Koffer die man am Rand der Stadt oder des Tagebaus abstellen kann...... aber das ist mir zumindest viel zu teuer.
Gruß
Peter
Dateianhänge
20170820_161013.jpg
20171014_172021.jpg
Kinderzimmer geht auch noch....
7.AllradBlütenspannerTreffen 3. bis 5. Mai 2019 !!!

Benutzeravatar
pshtw
Beiträge: 777
Registriert: Di 4. Sep 2012, 23:10

Re: Neu hier!

Beitrag von pshtw » Mi 6. Dez 2017, 17:31

Oder so , als 4sitzer:
IMG-20171206-WA0014.jpg
7.AllradBlütenspannerTreffen 3. bis 5. Mai 2019 !!!

Benutzeravatar
Kubi
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:25

Re: Neu hier!

Beitrag von Kubi » Mi 6. Dez 2017, 20:32

Auch von mir schöne Grüße aus dem Spreewald. Der östliche Teil der Republik wird hier immer größer. Der NVA-Tino kommt aus der Nähe von Cottbus.

Sind wir ja mittlerweile so 5-6 Mann in Südbrandenburg und Ostsachsen. Vielleicht sollte man nächstes Jahr mal ein eigenes Treffen im oder am Tagebau machen. Dafür könnte man ja mal einen eigenen Thread aufmachen.

Viel Erfolg mit deinem Fahrzeug. Ich baue meinen 4x4 auch noch aus. Bisher ging es ins Baltikum bis kurz vor Sankt Petersburg und in diesem Jahr war Sardinien dran. Ich muss irgendwann mal Reiseberichte schreiben.

Bis die Tage, Kubi...

Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:13

Re: Neu hier!

Beitrag von Oberlausitzer » Mi 6. Dez 2017, 21:02

Hej Kubi,

Das Thema mit dem Treffen hatten wir schon mal, da bin ich voll dafür :D

Also wir bringen mit: Grill, Feuerholz und gute Laune :lol: :lol: :lol:
Mirko von Man'i on Tour

Besucht uns doch auch mal auf Facebook

https://www.facebook.com/MANi-on-Tour-594852253998156/

Benutzeravatar
Mansfeller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:33

Re: Neu hier!

Beitrag von Mansfeller » Mi 6. Dez 2017, 22:14

Hallo Thomas
Von mir auch ein herzliches Willkommen und das mit dem Treffen klingt gut ihr könnt ja auch am Wochenende in den schönen Südharz kommen oder bis Himmel fahrt warten da gibts ein großes Treffen bei mir und so wenig sind wir nicht im Osten :D

Bis denne Mirko

Benutzeravatar
fib
Beiträge: 123
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 00:12

Re: Neu hier!

Beitrag von fib » Do 7. Dez 2017, 10:39

Von mir auch Hallo!
Schöne Grüße, Th

Maudox
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mär 2015, 21:30

Re: Neu hier!

Beitrag von Maudox » Do 7. Dez 2017, 18:57

Hallo,
viele Dank für eure Antworten, ich denke das kann ich mir aus dem Kopf schlagen mit dem Wechselaufbau u Sitzplätze drin. Ich muß mal überlegen ob ich den KAT wirklich ohne aufbau brauche...vielleicht wird dann was festes gebaut , hatte mal gesehen mit Durchgang an Stelle des Reserverads. Dauert aber noch , bau grad Haus :(
Für ein Treffen hier im Osten wäre ich auch :dance:

Grüße Thomas

Benutzeravatar
Kubi
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jun 2012, 21:25

Re: Neu hier!

Beitrag von Kubi » Do 7. Dez 2017, 20:32

Also schön wäre ein Treffen irgendwo in Welzow am Tagebau oder an der F60, da kenne ich noch jmd. der uns vielleicht helfen könnte.
Oder das Tagebaugelände in Boxberg. Oder das Offroad-Gelände bei Jänschwalde...

Kann man ja wirklich mal für das Frühjahr in Angriff nehmen. Eine kleine KAT-Schwemme sammelt sich im Osten, inklusive Offroad-Tour. ;-)

Grüße...

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 656
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:14

Re: Neu hier!

Beitrag von simon » Do 7. Dez 2017, 20:37

Moin und willkommen!

Nachdem dieses Jahr leider das Sundown Summit ausgefallen ist und sich noch keine Alternative ergeben hat wäre ich an einem Offroadtreffen mit passender Location im Osten auch sehr interessiert :)

Gruß aus Hamburg
Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Benutzeravatar
pshtw
Beiträge: 777
Registriert: Di 4. Sep 2012, 23:10

Re: Neu hier!

Beitrag von pshtw » Do 7. Dez 2017, 20:52

Ja,
Das wäre doch mal was!
Da würden wir auch mal wieder 500 km Anreise im Kauf nehmen.
Da könnt Ihr dann aber bitte die Schulferien in Niedersachsen mit berücksichtigen ;) Oder zumindest langes Pfingstwochenende....
Gruß
Peter
7.AllradBlütenspannerTreffen 3. bis 5. Mai 2019 !!!

Maudox
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Mär 2015, 21:30

Re: Neu hier!

Beitrag von Maudox » Do 7. Dez 2017, 21:06

Jänschwalde ist schon ziemlich cool, von dort könnte man auch eine Tour in den Tagebau starten 8-)

Benutzeravatar
simon
Beiträge: 656
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:14

Re: Neu hier!

Beitrag von simon » Do 7. Dez 2017, 21:12

Sehr gerne! Ein langes Wochenende würde sich da gut anbieten.
Sagt einfach rechtzeitig Bescheid :)

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:13

Re: Neu hier!

Beitrag von Oberlausitzer » Fr 8. Dez 2017, 15:27

Jetzt habt ihr es geschafft, Glückwunsch. :clap: :clap: :clap:

Ich starte jetzt einfach mal nen Treffens Fred wo wir uns richtig auslassen und das dingens in ruhe angehen können.

Punkt aus ende :lol: :lol: :lol:
Mirko von Man'i on Tour

Besucht uns doch auch mal auf Facebook

https://www.facebook.com/MANi-on-Tour-594852253998156/

Antworten