Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

alle Tips und Fragen, die bei der Neuanschaffung eines KAT anfallen

Moderator: D-Platoon

Antworten
dj-zrick
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 08:20

Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von dj-zrick » Do 2. Jun 2016, 12:42

Hallo zusammen,


Ich möchte mich noch kurz vorstellen, ich heiße Cedric, 27 Jahre alt, aus dem Bodenseehinterland und spiele mit dem Gedanken einen Kat anzuschaffen. Aus diesem Grund bin ich auch hier auf dieses Forum gestoßen. Vor dem Kauf benötige ich die genauen Maße der Kabine eines MAN Kat 5to, da die Fahrzeughalle ein Rundbogentor hat. Ich müsste die genaue Höhe mit 14er Reifen wissen. Ebenso die Breite des Daches. Die Lafette ist ja eher mittig angebracht und auf Grund des Rundbogens nicht dramatisch. Ich hoffe die "abgerundeten" Ecken des Fahrzeugdaches spielen mir ebenfalls in die Karten.

Vielen Dank schonmal fürs nachmessen!

Cedric
Zuletzt geändert von dj-zrick am Do 2. Jun 2016, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sergeant
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:07

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von Sergeant » Do 2. Jun 2016, 13:21

Bild

Bild

dj-zrick
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 08:20

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von dj-zrick » Do 2. Jun 2016, 13:25

Hallo Sergeant,

Danke für deine Bemühung.
Auf diese Grafik bin ich ebenfalls schon gestoßen. Aus meiner Sicht bezieht sich die Höhenangabe auf Oberkante der Lafette oder nicht?

Gruß Cedric

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 1088
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von fun-ski » Do 2. Jun 2016, 13:40

Moin
sollte OK Lafettenhalter ohne Lafette sein
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Sergeant
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:07

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von Sergeant » Do 2. Jun 2016, 13:50

Ja. Und auch gleichzeitig die Höhe der Ersatzrades. Das ist ganz außen. Höhe der Kabine bringt nix wenn du dann mit dem Ersatzrad stecken bleibst.

dj-zrick
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 08:20

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von dj-zrick » Do 2. Jun 2016, 14:35

Das stimmt auch wiederum. Zur Not kähme das Ersatzrad runter. Die Halle ist zwar groß aber eben durch das Rundbogentor eingeschränkt.

Benutzeravatar
Sergeant
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:07

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von Sergeant » Do 2. Jun 2016, 14:43

Das ist aber eine ziemliche Arbeit jedes mal das Ersatzrad komplett abzumachen. Wenn du es nur abkippen willst solltest du darauf achten das die Karre dann gerade steht.
Lenkbewegungen bei abgesenkten Ersatzrad ist dann nicht mehr möglich.

dj-zrick
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 08:20

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von dj-zrick » Do 2. Jun 2016, 15:55

Sofern es überhaupt mit der Kabine reicht bekommt das Erstatzrad einen neuen Platz.

X Hannibällchen X
Beiträge: 96
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 14:11

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von X Hannibällchen X » Do 2. Jun 2016, 16:06

Ich würde hier die optischen Ansprüche nicht außer Acht lassen. Spätestens wenn du irgendwann mal neben einer anderen KATze stehst mit direktem Vergleich... Und damit meine ich nicht nur das Ersatzrad :D .
Gruß Larissa

Harald
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 20:39

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von Harald » Do 2. Jun 2016, 19:51

Hallo Cedric , ist nur beim ersten mal "ENG", beim zweiten mal sind die Ecken rund :D :D :D
Oder eine neue große Halle bauen !
Liebe Grüße
Harald

dj-zrick
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 08:20

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von dj-zrick » Do 2. Jun 2016, 20:19

Wäre auch eine Möglichkeit...
Diese Maße benötige ich: Breite oben, Höhe bis Oberkante Dach (ohne Lafettenhalterung).

Danke
Dateianhänge
image.jpeg

Rainmaster
Beiträge: 802
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von Rainmaster » Do 2. Jun 2016, 22:53

Hallo,
mir ist ja klar, OBEN fehlt es, aber vielleicht hilft es UNTEN an den Reifen Luft rauszulassen......... ;) ;) ;) ;) ;)

Gruß rainmaster

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1279
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von A N D R E A S » Fr 3. Jun 2016, 00:26

Das ganze sieht doch so aus, weil man den Transport auf der Schiene geplant hat. Deshalb entspricht die Form irgendsoeiner Eisenbahntunnelnorm.
A N D R E A S

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1260
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von 4x4-6x6 » Fr 3. Jun 2016, 01:22

Hallo,
A N D R E A S hat geschrieben:
Deshalb entspricht die Form irgendsoeiner Eisenbahntunnelnorm.
Im Fachdeutsch: Lichtraumprofil


...

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1260
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von 4x4-6x6 » Fr 3. Jun 2016, 02:43

Hallo,

hier noch einmal alle Maße:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 80&biw=958


...

dj-zrick
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 08:20

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von dj-zrick » Fr 10. Jun 2016, 18:20

Leider sind doch das die Maße von den Eisenbahntunneln, nicht die vom Kat Führerhaus.
Gruß Cedric

Benutzeravatar
Sandkater
Beiträge: 1289
Registriert: So 1. Dez 2013, 10:39

Re: Genaue Maße vom Führerhaus MAN Kat 1 gl 5to

Beitrag von Sandkater » Fr 10. Jun 2016, 20:10

Ich kann mir vorstellen, gegen eine Kiste Bier wirst du jemanden in deiner Nähe finden der mit einem KAT zum Ausprobieren vorbei kommt. Grau ist alle Theorie.

Peter
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill

Antworten