Zulassung Schweiz

alle Tips und Fragen, die bei der Neuanschaffung eines KAT anfallen

Moderator: D-Platoon

Antworten
Benutzeravatar
WildKAT
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:19

Zulassung Schweiz

Beitrag von WildKAT » Mi 20. Jun 2012, 16:41

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe vor diesen Sommer einen KAT 4x4 oder 6x6 in die Schweiz zu holen und hier zuzulassen.

Geplant ist ein simpler, robuster Aufbau (LAK oder Zeppelin K-Version vom Unimog, evtl. verlängert) und die Zulassung als "Schwerer Wohnmotorwagen" (CH).

Nun suche ich jegliche Informationen, Tips und Erfahrungsberichte zum Thema KAT-Zulassung in der Schweiz. swisskat hat bereits zwei hilfreiche Kontakte zu Werkstätten mit KAT-Erfahrung gepostet mit welchen ich demnächst auch mal Kontakt aufnehmen werde.

Dieser Thread soll aber allgemein dazu dienen, Leuten die einen KAT in die Schweiz holen möchten eine Anlaufstelle mit Info's zu geben, da der Informationsgehalt zu diesem Thema im Netz gegen 0 strebt... (oder ich bin wirklich zu dämlich zum googeln...)

Das einzige was ich bisher vom schweizer Strassenverkehrsamt und vom MAN Hauptimporteur erfahren habe ist:

- Es gibt eine ABE für die KAT's.
- Lärm- und Abgasmessung nach den zum Datum der ersten Inverkehrssetzung gültig gewesenen schweizer Vorschriften muss durchgeführt werden.

Freue mich auf hilfreiche Infos - auch zukünftige, interessierte Schweizer werden dankbar sein!

Grüsse
Köbi
Mitten durch, statt aussen rum!

Benutzeravatar
WildKAT
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:19

Re: Zulassung Schweiz

Beitrag von WildKAT » Fr 22. Jun 2012, 10:31

Hallo Markus!

Erstmal vielen Dank für den Link - hatte den beim Googlen bisher nicht gefunden!

Werde ebenfalls weiter Berichten wenn ich was finde!

Grüsse
Jakob
Mitten durch, statt aussen rum!

Benutzeravatar
swisskat
Beiträge: 322
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 09:51

Re: Zulassung Schweiz

Beitrag von swisskat » Mo 25. Jun 2012, 07:06

Hallo Jakob

Wie schon geschrieben melde ich mich noch mal ausführlich zum Thema. Nimm aber doch bitte noch Kontakt zu "Nötzli" auf. Er ist frisch am KAT dran und hat sicher noch ein paar Informationen zum Herr Wyss.

Grüsse
Damian
BassMAN und HochgebirgsMAN

Benutzeravatar
WildKAT
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jun 2012, 16:19

Re: Zulassung Schweiz

Beitrag von WildKAT » Mo 25. Jun 2012, 10:21

Hi Damian

Danke Dir für den Hinweis - bin bereits per PM im Kontakt mit Nötzli. Er ist auch mit Herrn Wyss an der Zulassung und meldet sich, sobald er aktuellste Infos hat.

Noch ne Frage: Was meintest Du mit "schon geschrieben"? Da muss ich wohl was überlesen haben..

Grüsse vom Bodensee
Jakob
Mitten durch, statt aussen rum!

Benutzeravatar
swisskat
Beiträge: 322
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 09:51

Re: Zulassung Schweiz

Beitrag von swisskat » Mo 25. Jun 2012, 12:27

Hallo Jakob

Im LAK 2 Tröt habe ich dir auch geantwortet.
;)
Gruss
Damian
BassMAN und HochgebirgsMAN

Antworten