Sommer in Island

Antworten
Benutzeravatar
island-hekla
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:44

Sommer in Island

Beitrag von island-hekla » Mo 25. Jan 2021, 13:59

Hallo zusammen,

wir planen dieses Jahr mit unserem Kat den Sommer in Island zu verbringen.

Hierfür sind wir zur Zeit damit beschäftigt den Kat reisetauglich zu machen und eine Ersatzteileliste zu erstellen.

Folgende Arbeiten habe ich schon gemacht:

1. Wechsel Luftfilter
2. Wechsel Lufttrockerpatronen
3. Wechsel Dieselfilter
4. Wechsel Motoröl und Filter
5. Wechsel Achsöl
6. Wechsel Achsschenkelöl
7. Wechsel Öl Planetengetriebe
8. Wechsel Öl Windentrommel
9. Wechsel Öl Zentralhydraulik
10. Kontrolle Wasserablassschraube Schwungrad
11. Kontrolle Ablasshahn Heizungsraum
12. Schmiernippel gefettet

was ich noch machen muss:
1. Wechsel Getriebeöl mit Filter
2. Wechsel Bremsflüssigkeit
3. Wechsel Öl Lenkhydraulik
4. Wechsel Öl Winkelgetriebe

Habe ich noch etwas wichtiges vergessen?



Ersatzteile die wir mitnehmen wollen:

1. Dieselfilter
2. Motorölfilter
3. Dieselleitungen zu den Zylindern
4. Keilriemen
5. Ersatzsicherungen
6. Reserveräder und Ersatzschläuche
7. Bergematerial
8. Fettpresse
9. Panzerband und Kabelbinder
10. Wagenheber
11. Gleitketten
12. Motoröl


Sollte ich sonst noch etwas für den Kat mitnehmen.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, da das unsere erste längere Reise mit dem Kat ist.

Gruß
Eric

Benutzeravatar
MrCrabs
Beiträge: 382
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 19:59

Re: Sommer in Island

Beitrag von MrCrabs » Mo 25. Jan 2021, 14:15

Das sieht doch schon nach guter Vorbereitung aus.

Mein Tipp wäre vorher noch auf schlauchlose Felgen zu wechseln. Schlauchreifen wechseln ist schon in der Werkstatt ein Graus. In freier Wildbahn wollte ich das nicht machen...

- 2. Wagenheber und Unterlagenhölzer zum aufbocken
- Schlagschrauber für Radmuttern am besten mit Akku. Und dazu noch die Hülsen für die Radschrauben und die Eisen dazu, dann geht der Radwechsel wie von selbst.


Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk


Gruß Felix

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 1568
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Sommer in Island

Beitrag von fun-ski » Mo 25. Jan 2021, 14:39

Moin

leg dir 2 von den Relais ins Handschuhfach,
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Zentralgestirn
Beiträge: 1308
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:49

Re: Sommer in Island

Beitrag von Zentralgestirn » Mo 25. Jan 2021, 15:19

Moin,

das reinigen der Zentrifuge kann ich empfehlen.

Ic hatte imer noch Blindstopfen für Hydraulikleitungen mit. Das Ventil für die Vorglühanlage kann man z.B. damit super verschließen, wenn es leckt. Ebenso für Schläuche die am Hydrauliktank sitzen. Ölsauerei mit 50l ist doof. Ebenso wenn mal ein Druckluftschlauch kaputt geht. Die Teile sind klein und billig. Möchte ich auf solchen Reisen nicht missen. Ansonsten nicht verrückt machen lassen. Irgendwie findet man immer einen Weg, auch wenn man nicht alles dabei hat. Von daher halte ich wenig von diese und jene speziellen Ersatzteile sondern eher was von MacGyver Material, etwas mit dem man universell was vor Ort wieder zum laufen bringen kann. Fahrradschläuche, Kabelbinder, Draht etc, damit habe ich schon viele Sachen repariert oder repariert gesehen. Moderner geht statt Fahrradschlauch auch selbstverschweißendes Isolierband. Spritleitungen in Schlauch und kurzen Rohrabschnitten, Schlauchschellen etc.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
island-hekla
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:44

Re: Sommer in Island

Beitrag von island-hekla » Di 26. Jan 2021, 12:19

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich halte euch auf dem Laufenden wenn die Reise los geht.

Benutzeravatar
AWB Garage
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Aug 2020, 23:09

Re: Sommer in Island

Beitrag von AWB Garage » Fr 5. Feb 2021, 23:46

Hallo Eric,

Na das ist ein spannendes Unterfangen in dieser Zeit....
Wir sind ebenso immer am überlegen ob Island einmal etwas wäre mit dem KAT.

Bisher war nur unser kleiner MB G 290 schon 3x dort....Fähre mit dem KAT ist extrem teuer, soweit ich bisher gesehen habe.
Und einige Straßen könnten wohl sehr schmal sein für den KAT.

Und wenn das Wetter hält und es mal nicht regnet dann ist super dort - solange nicht zuviele Touris unterwegs sind...

Habt ihr schon eine Route und Zeitraum?

Viel Erfolg - wäre cool etwas zu hören .....
KAT 6x6 LX43
KAT1 8x8

Benutzeravatar
island-hekla
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:44

Re: Sommer in Island

Beitrag von island-hekla » Sa 6. Feb 2021, 08:43

Hallo AWB,

wir waren vor 25 Jahren mit Leihwagen in Island unterwegs und inzwischen zweimal mit dem eigenen Defender.

Feste Route haben wir dieses Jahr keine. Ein paar Punkte werden wir auf jeden Fall anfahren und ansonsten lassen wir uns treiben. Da wir genug Zeit haben (sind drei Monate in Island) werden wir kurzfristig und Wetter abhängig entscheiden wo es hingeht.

Durch die lange Zeit in Island relativiert sich das auch mit den hohen Fährkosten wieder.

Gruß
Eric

Benutzeravatar
Torsten-sz
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 18:25

Re: Sommer in Island

Beitrag von Torsten-sz » Di 2. Mär 2021, 06:49

Moin, alternativ gibt es noch die Möglichkeit:

LKW stehen lassen und nachhause fliegen, bei Lust und Zeit wiederkommen und weiterfahren.
Aufgrund der von Dir genannten Fährkosten - kann ich Dir sagen lohnt sich das.

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Sommer in Island

Beitrag von Joe » Di 2. Mär 2021, 09:19

Hi,

das Fahrzeug in Island stehen lassen geht soweit ich das gelesen habe nur begrenzt (früher war es problemlos möglich). Hintergrund ist, dass es wie wohl vieles übertrieben wurde und den Verleihern in Island Konkurrenz gemacht hat (sprich einer hat überführt, das Fahrzeug stand dann mehrere Monate dort und wurde von weiteren Teams in der Zeit gefahren).
Genaueres stand im Allrad-LKW-Forum (Suchfunktion) bzw. dort einfach Sven Strumann anmailen.
Viel Spaß, tolles Ziel auch wenn inzwischen wie in so vielen Gegenden die Einschränkungen immer mehr werden.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:15
Kontaktdaten:

Re: Sommer in Island

Beitrag von Wolfgang » Mi 3. Mär 2021, 21:31

Viel Spaß, tolles Ziel
Hallo Joe,
lange nichts mehr gehört. Wir können das ja auch mal planen.

LG
Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Sommer in Island

Beitrag von Joe » Do 4. Mär 2021, 18:43

Hi ihr Lieben,

wie schon geschrieben und ihr wahrscheinlich auch wisst, war ich ja in 2010 für 7 Wochen da. Habe also einiges gesehen und damals war es relativ "offen", sprich keiner hat sich daran gestört wenn man auf einem Wanderparkplatz übernachtet hat etc.. Ich war die ganzen 8 Wochen nur in Landmanalaugar sowie der Askja auf Campingplätzen. Heute musst du überall (soweit ich das weiß) zwingend auf Campingplätze o. ä..
Wen es interessiert hier der Link dazu: http://www.gertenbach.mobi/d_reisen_2010.htm Dort dann Island 1 bis 8 anklicken. Sorry, relativ viel Text aber auch Bilder.

Fände ich grundsätzlich nicht so schlimm wenn es dann auch entsprechend Infrastruktur gibt (was ich aktuell nicht weiß - ist wie gesagt 11 Jahre her). Ich finde es halt blöd wenn man ein tolles Ziel ansteuert und man dann gezwungen ist, die Weiterfahrt zu der nächsten legalen Übernachtungsstelle einzuplanen obwohl man spontan vielleicht gern noch ein paar Tage länger bleiben möchte. Und dann 1, 2, Tage immer pendeln?!?!?

Aber weiter zu deinem Kommentar: Ja, könnte ich mir SEHR gut vorstellen mit euch eine Tour zu machen. Die Welt ist groß genug, Island käme bei mir erst ziemlich weit hinten (da ich ja schon mal da war). Aber damit hätten wir doch ein schönes Thema, spätestens zum Weihnachtsmarkt (da dürfte es ja wohl keine Beschränkungen mehr geben!). :D :dance:

Benutzeravatar
island-hekla
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:44

Re: Sommer in Island

Beitrag von island-hekla » Fr 30. Apr 2021, 07:02

Wir haben mal ein bisschen Werbung für unsere Reise und für unseren KAT gemacht.

https://www.oberberg-aktuell.de/lokalmi ... en-a-45470

Viel Spaß bei lesen.

Benutzeravatar
Lake4200
Beiträge: 193
Registriert: Di 25. Apr 2017, 17:17

Re: Sommer in Island

Beitrag von Lake4200 » Fr 30. Apr 2021, 17:17

Joe hat geschrieben:
Do 4. Mär 2021, 18:43
Hi ihr Lieben,

wie schon geschrieben und ihr wahrscheinlich auch wisst, war ich ja in 2010 für 7 Wochen da.
Jooo, da hatte ich noch meinen Hilux :-) Das waren ein paar schöne Tage mit dem Joe und dem Jürgen.

Ich bin seit dem weitere 8x auf der Insel gewesen. Es wurde jedes Jahr deutlich voller von Pauschaltouries, die nicht mit der Natur umgehen können. Für jemanden, der es von Früher kennt ein - schlimmer Anblick. Toll für einige wenige Isländer, schlimm für die Natur. Als Individualreisender, ist man aber immer noch herzlich willkommen :dance:

Wir wünschen euch eine super schöne Reise!!! Die Katze macht das schon. Wenn du Adressen von Isländischen KATzen brauchst, sag bescheid.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben.

Benutzeravatar
island-hekla
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:44

Re: Sommer in Island

Beitrag von island-hekla » Fr 30. Apr 2021, 18:17

Hallo Lake 4200,

die Adressen von isländischen Katzen nehme ich gerne. Wir haben ja genug Zeit den ein oder anderen mal zu besuchen.

Benutzeravatar
island-hekla
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:44

Re: Sommer in Island

Beitrag von island-hekla » Mo 20. Sep 2021, 08:58

Hallo zusammen,

inzwischen ist unsere Reise nach Island zu Ende und wir sind nach 3,5 Monaten wieder zu Hause.

Der Kat hat super gehalten. Ein paar Kleinigkeiten mussten wir machen.
Wir hatten eine klasse Zeit in Island und die Isländer waren total begeistert von dem Fahrzeug.

Jetzt werden wir die nächste Reise anfangen zu planen.

Viele Grüße
Eric

Benutzeravatar
evilsnakes
Beiträge: 73
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 15:40

Re: Sommer in Island

Beitrag von evilsnakes » Mo 20. Sep 2021, 12:21

hört sich cool an... Paar Bilder?
Grüße aus Markgröningen

Chris LB-MK 679H

Tom911
Beiträge: 162
Registriert: Do 23. Apr 2020, 23:31

Re: Sommer in Island

Beitrag von Tom911 » Mo 20. Sep 2021, 13:47

Bilder würden mich auch interessieren und vielleicht auch, was am KAT zu machen war.
Life is too short, to drive boring cars.

Benutzeravatar
island-hekla
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Nov 2015, 11:44

Re: Sommer in Island

Beitrag von island-hekla » Mo 20. Sep 2021, 13:57

Wir haben hier unsere Blog-Adresse hinterlegt, da gibt es Bilder und Text zu unserer Reise.

viewtopic.php?f=21&t=4406&p=58384#p58384

Antworten