Die Suche ergab 1135 Treffer

von egn
Di 5. Feb 2019, 10:42
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 123
Zugriffe: 21396

Re: Hutchinson Alu Felgen

Bei meinen Hutchinson würden Sie deutlich überstehen.
Hutchinson.jpg
von egn
Di 5. Feb 2019, 07:32
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 123
Zugriffe: 21396

Re: Hutchinson Alu Felgen

Hast Du keine Angst dass sie bei Fahrt durch tiefes Gelände abreisen?
von egn
So 3. Feb 2019, 10:38
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 123
Zugriffe: 21396

Re: Hutchinson Alu Felgen

Für was braucht ihr Wuchtpulver? :roll:

Bei unserem laufen die Räder auch so rund.
von egn
So 27. Jan 2019, 10:12
Forum: Neuanschaffung
Thema: KAT 4x4 gekauft
Antworten: 62
Zugriffe: 3862

Re: KAT 4x4 gekauft

Herzlichen Glückwunsch!

Aber jetzt fängt wohl die Arbeit erst an.
von egn
Do 24. Jan 2019, 14:18
Forum: Neuanschaffung
Thema: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km
Antworten: 16
Zugriffe: 1198

Re: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km

Ja, aber muss nicht alles selbst reparieren können. Der Eine kann mehr der Andere weniger.

Es gibt auch normalerweise genügend Dienstleister an der Strecke.

Und zur Not lässt man Marcel einfliegen. :mrgreen:
von egn
Do 24. Jan 2019, 13:10
Forum: Neuanschaffung
Thema: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km
Antworten: 16
Zugriffe: 1198

Re: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km

Man kann über den Sinn und Zweck einer jeden Rallye diskutieren, oder einfach nur Spaß haben. :roll: Ob die Kosten gerechtfertigt sind oder nicht muss jeder selbst entscheiden, wenn er diese im Verhältnis zur Leistung setzt. Oder diese im Verhältnis zu anderen geringen Kosten einfach als Hobbyausgab...
von egn
Do 24. Jan 2019, 09:21
Forum: Neuanschaffung
Thema: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km
Antworten: 16
Zugriffe: 1198

Re: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km

Eben weil der KAT1 mit Deutz so zuverlässig und anspruchslos ist, ist er meiner Meinung das richtige Auto für so eine Tour. Ich kann mich nur an wenige Fälle erinnern wo ein Reisender während der Reise wirklich gestrandet ist, aber da waren es wohl eher Wartungsmängel. Um ein Beispiel für die Fehler...
von egn
Di 22. Jan 2019, 10:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Wie willst Du das Öl durch den ganzen Motor pumpen? Hier mal ein Bild das ungefähr zu unserem Motor passt: https://www.kat-forum.de/download/file.php?id=4420&mode=view Die mechanische Ölpumpe blockiert den Fluss. Man kann höchstens das wie bei meinem machen und anstatt das erwärmte Öl in das Kurbelw...
von egn
Mo 21. Jan 2019, 07:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Wie ich bereits geschrieben habe, würde eine Luftheizung, umgekehrt der Kühlung, ein vorwärmen des Motors die sinnvollste Lösung darstellen. Aber Theorie ist halt nur Theorie und Praxis ist manchmal Dimensionen davon entfernt. Die Luftheizung zur Erwärmung des Motors gibt es ja und funktioniert in ...
von egn
Do 17. Jan 2019, 07:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Achim, danke für das Teilen Deiner Erfahrungen! Welche Ölsorte verwende ich bei Kälte ? Je dünner das Öl desto leichter hat es der Anlasser, logisch. Was passiert aber wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat ? Dann wirft der KAT das gute, inzwischen noch dünner gewordene, Öl an allen mögl...
von egn
Di 15. Jan 2019, 11:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Petrov danke! :clap: Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem obigen Link, die die nur mit grün markierten Produkte umfassen. Bis -35° C : Schmierfette: 6 RAVENOL Arctic Green Grease AGG 2 8 Bp 5010321006051 Смазка для подшипников "Energrease LS-EP 2" 9 Chevron 250188642 "ULTI-PLEX GRE...
von egn
Mo 14. Jan 2019, 08:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

...Die Möglichkeit das Öl an die Temperatur anzupassen hat auch noch keiner in Erwägung gezogen. Klar doch, die Erbauer des KAT empfehlen je nach Einsatzort des Fahrzeuges ein Motorenöl SAE10 bis SAE30, soweit ich mich recht erinnere. Ich kenne SAE10 bis SAE30 nur für das Getriebe. In einer aktuell...
von egn
Mo 14. Jan 2019, 07:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Hauptse hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 22:51
Die Möglichkeit das Öl an die Temperatur anzupassen hat auch noch keiner in Erwägung gezogen.
Der Deutz ist recht wählerisch hinsichtlich Öl. Dünneres Öl führt meiner Erfahrung nach zu Leckagen.
von egn
So 13. Jan 2019, 13:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Gedacht ist kein paralleler Betrieb sondern schaltbar seriell, denn es soll wenn das Öl warm ist dann auch der Aufbau beheizt werden, ohne dass der Webasto Brenner läuft. Nur die Umwälzpumpe läuft. Wenn es so kalt ist dass die Motorheizung nötig ist dann hat der Aufbau selbst ausreichend Wärmebedarf...
von egn
So 13. Jan 2019, 09:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Nein, es eine zusätzliche mit einem Elektromotor angetriebene Zahnradpumpe die jetzt auch dazu verwendet wird das Öl durch den zusätzlichen Ölkühler zu pumpen.

Ölpumpe.jpg
von egn
Sa 12. Jan 2019, 13:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Der Wärmetauscher für das Öl wird über ein Ventil über den Heizkreislauf der Wasserheizung für unseren Aufbau eingeschleift. Der Wärmetauscher befindet sich unmittelbar vor der Pumpe und erwärmt damit die Leitung und die Zahnradpumpe mit. Man muss zu Beginn eine gewisse Zeit Leitung und Zahnradpumpe...
von egn
Sa 12. Jan 2019, 11:57
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 4422

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Es hatten schon welche ohne Vorwärmen schon Kolbenfresser bei knackigen Temperaturen, weil die Kolben schneller warm wurden als die Buchsen.

Also nicht gleich Vollgas geben sondern vielleicht nach 1 Minute Leerlauf nochmals abstellen damit sich die Temperaturen etwas angleichen können.
von egn
Sa 12. Jan 2019, 11:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3659

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Ich möchte hier mal an meinen Thread zur Motorölkühlung erinnern. Das gleiche Konzept kann man auch zur Motorölerwärmung verwenden indem man über einen Wärmetauscher mit der Diesel-Standheizung beheizt. Es ist bei mir noch nicht verbaut, aber eingeplant. Das braucht viel weniger Strom und hat viel ...
von egn
Mi 9. Jan 2019, 08:59
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: KAT kommt nicht weiter
Antworten: 42
Zugriffe: 4052

Re: KAT kommt nicht weiter

Ein KAT1 ist dazu da gedacht einem Panzer im Gelände zu folgen. :lol:

Wer stehenbleibt der verliert. :mrgreen:
von egn
Sa 22. Dez 2018, 12:31
Forum: Suche
Thema: O ring and valves Hutchinson
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: O ring and valves Hutchinson

Please contact Ramin at Corint.

I bought my Hutchinson wheels from him and he was very helpful.
von egn
Do 1. Nov 2018, 20:40
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 123
Zugriffe: 21396

Re: Hutchinson Alu Felgen

Sägezahn bekommt man auch wegen schlechter Stoßdämpfer. Ich hatte vor auch mal vorne schlechte Stoßdämpfer und dann schon nach 20.000 km laute XZL. Ich habe die Stoßdämpfer getauscht und es hat sich zumindest nicht verschlechtert. Durch höheren Reifendruck behebt man nur die Symptome indem man die ...
von egn
Do 1. Nov 2018, 08:09
Forum: Aufbau
Thema: US Shelter
Antworten: 9
Zugriffe: 1113

Re: US Shelter

fun-ski hat geschrieben:
Do 1. Nov 2018, 05:45
Bei einer Höhe von 2,43m hast du beim KAT schon die 4m Grenze geknackt .
EInfach die Zuladung ausnutzen dann wird er schon niedriger.

Übrigens, meine Kabine ist 2,48 m hoch und die Höhe ist 3,95 m.