Die Suche ergab 1107 Treffer

von egn
So 14. Okt 2018, 09:07
Forum: Biete
Thema: Abgasthermostat
Antworten: 6
Zugriffe: 595

Re: Abgasthermostat

Wie der Name schon sagt, regelt das Thermostat in Abhängigkeit von der direkten Abgastemperatur den Fluss des Öls zum Antrieb der Kühlturbine des Motors.
von egn
Sa 6. Okt 2018, 09:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heizung qualmt extrem beim Start
Antworten: 67
Zugriffe: 9768

Re: Heizung qualmt extrem beim Start

Ich kann nur wiederholen dass die V7S einwandfrei läuft, wenn man sie regelmäßig in Betrieb hat, und so nutzt dass kein unverbrannter Diesel in der Brennkammer verbleibt.

Ich bleibe bei der V7S.
von egn
Di 2. Okt 2018, 06:58
Forum: Neuanschaffung
Thema: M 1001 etc..
Antworten: 24
Zugriffe: 1639

Re: M 1001 etc..

Hallo Marc! Klar , die ganze Welt ist zufrieden mit der Kiste , nur der neue Idiot aus dem Forum nicht . Ist gar nicht so gemeint , ich möchte nur das für mich beste Fzg. finden. Bitte bleib locker. Keiner hier hält Dich für einen Idioten. Wir sind einfach alle neugierig. :roll: Hier noch ein paar t...
von egn
Mo 1. Okt 2018, 16:48
Forum: Neuanschaffung
Thema: M 1001 etc..
Antworten: 24
Zugriffe: 1639

Re: M 1001 etc..

..., ich denke , dass teilweise langjährige Katfahrer die von mir aufgeworfene Frage nicht technisch begründet beantworten können. Meinst Du Deine Fragen zum M1001? Das kann gut sein, da die wenigsten schon mal mit dem M1001 zu tun hatten. Da musst Du warten bis sich jemand mit Kenntnissen darüber ...
von egn
Mo 1. Okt 2018, 13:22
Forum: Neuanschaffung
Thema: M 1001 etc..
Antworten: 24
Zugriffe: 1639

Re: M 1001 etc..

Mit den 17 t Zugkraft könntest Du einen leeren 6x6 auch eine senkrechte Wand hoch fahren lassen. :mrgreen: Mit dem Wandler hat man beim Anfahren ein bis den Faktor 2,5 höheres Drehmoment. Das ist wie ein Untersetzungsgetriebe, wobei die Kupplung beim Anfahren nicht belastet wird. Die unteren 3 Gänge...
von egn
Mo 1. Okt 2018, 11:59
Forum: Neuanschaffung
Thema: M 1001 etc..
Antworten: 24
Zugriffe: 1639

Re: M 1001 etc..

Durch nachträglichen Einbau der Vorderachssperre und Getriebeumbau im KAT1 6x6 kann man die Nachteile weitgehend kompensieren. Beim Getriebeumbau bleiben die ersten 3 Gänge gleich und die weiteren Gänge werden weiter gespreizt, so dass man 90 km/h mit etwa 1900 U/min fahren kann. Natürlich hat man m...
von egn
Mo 1. Okt 2018, 07:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heizung qualmt extrem beim Start
Antworten: 67
Zugriffe: 9768

Re: Heizung qualmt extrem beim Start

Lasse sie doch einmal mindestens 1 h laufen, wenn möglich sogar in der Stellung für die Motorvorwärmung. Du musst dann allerdings die Frontscheiben gegen die Hitze schützen, oder aber die Einstellungen für die Motorvorwärmung vornehmen. Den Schlauch musst Du ja nicht installieren. Grundsätzlich soll...
von egn
Di 25. Sep 2018, 07:18
Forum: KAT Sichtungen
Thema: In Griechenland in einer Fliesenfirma
Antworten: 6
Zugriffe: 692

Re: In Griechenland in einer Fliesenfirma

Lobo hat geschrieben:
Mo 24. Sep 2018, 19:58
ab und an scheitern auch mal Weltverbesserer die denken alles besser zu können wie alteingesessene
Was soll dieser Kommentar? :?
von egn
Di 18. Sep 2018, 07:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hoher Ölverbrauch KAT1 4x4 BJ78
Antworten: 26
Zugriffe: 1927

Re: Hoher Ölverbrauch KAT1 4x4 BJ78

Für den Deutz 413 ist in der TDv ein maximaler Ölverbrauch von 1,25 % in der Einflaufphase und 1 % des Dieselverbrauches danach angegeben.

Welchen Dieselverbrauch hattest Du auf den 800 km?

Bei uns liegt der Verbrauch bei etwa 0,5 % und weniger.
von egn
Sa 8. Sep 2018, 06:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schadstoffklasse/Fahrverbote
Antworten: 4
Zugriffe: 762

Re: Schadstoffklasse/Fahrverbote

Es muss ja nicht gleich ein Umbau auf E-LKW sein. Grundsätzlich ist der Umbau auf einen moderneren Verbrennungsmotor möglich. In D würde schon ein Euro 1 Motor reichen um zusammen mit einem Rußpartikelfilter eine grüne Plakette zu bekommen. Es ist alles eine Sache des Geldes. Ich würde zwar nicht mi...
von egn
Sa 1. Sep 2018, 11:27
Forum: Neuanschaffung
Thema: Vorstellung Neuling aus Franken
Antworten: 1
Zugriffe: 260

Re: Vorstellung Neuling aus Franken

Martin, herzlich Willkommen.

Du hast Dir aber ein schönes Spielzeug gekauft.

Soll das so bleiben oder wird es Mal ein Wohnmobil?
von egn
Fr 31. Aug 2018, 15:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Einspritzsystem entlüften nach "Leerlauf"
Antworten: 19
Zugriffe: 2506

Re: Einspritzsystem entlüften nach "Leerlauf"

Bei mir hat es bisher immer gereicht lange genug zu pumpen. Irgendwann hört man wie der Sprit über den Rücklauf wieder in den Tank läuft.
von egn
Mi 29. Aug 2018, 09:57
Forum: Aufbau
Thema: Heizung: Wasser oder Luft?
Antworten: 13
Zugriffe: 923

Re: Heizung: Wasser oder Luft?

Wir haben auch eine Wasserheizung und ich würde nichts anderes für den Aufbau nehmen, da durch den Einbau der Webasto im Motorraum alles sehr leise ist. Zum schnellen Aufheizen haben wir 3x3kW Wasser/Luftwärmetauscher im primären Heizkreislauf. Der tatsächliche Heizkreislauf ist mit Alde Komponenten...
von egn
Mo 20. Aug 2018, 15:45
Forum: Elektrik
Thema: Wandler-Öltemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Wandler-Öltemperatur

Wenn wieder alles geht dann hat sich das erledigt.

Ich wollte auch einfach sehen wo was gesteckt ist.
von egn
Fr 17. Aug 2018, 10:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Help - 4x4 transmission
Antworten: 4
Zugriffe: 563

Re: Help - 4x4 transmission

You could replace engine and transmission by the 6x6 version. :mrgreen:
von egn
Fr 17. Aug 2018, 10:16
Forum: Elektrik
Thema: Wandler-Öltemperatur
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Wandler-Öltemperatur

Mache doch bitte mal ein Foto von dem Umfeld des Temperaturschalters und stelle es hier ein.
von egn
So 5. Aug 2018, 06:32
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT 1 6x6 mit 502 PS
Antworten: 10
Zugriffe: 1187

Re: KAT 1 6x6 mit 502 PS

Wird der Holzhacker nicht mit eigenem Motor betrieben?
von egn
Sa 4. Aug 2018, 16:17
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: ... "Bitte einmal Innen und Außen reinigen" ....
Antworten: 274
Zugriffe: 55376

Re: ... "Bitte einmal Innen und Außen reinigen" ....

Sollte ich das Seil Mal tauschen müssen dann nehme ich ein hoch verdichteten Forstseil mit 14 mm. Da gehen dann ein paar m mehr auf die Winde. Noch etwas mehr geht mit den Faserseilen HyperTEN von Teufelberger . Die sind speziell für Fahrzeugwinden entwickelt und es reichen 12mm. Damit dürften 60 m ...
von egn
Fr 3. Aug 2018, 06:18
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: ... "Bitte einmal Innen und Außen reinigen" ....
Antworten: 274
Zugriffe: 55376

Re: ... "Bitte einmal Innen und Außen reinigen" ....

Habt ihr schon mal das Differential aufgemacht?

Vielleicht ist ja beim Vollbad Wasser in die Achsentlüftung eingedrungen und etwas fest gegammelt.

Gute Besserung!
von egn
Mo 30. Jul 2018, 14:32
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Reifendruck
Antworten: 7
Zugriffe: 546

Re: Reifendruck

Wir fahren bei 6 t Achsbelastung und Conti HCS 14.00R20 mit einem Reifendruck von 5.5 bar.
von egn
Mo 30. Jul 2018, 14:29
Forum: Elektrik
Thema: Ladegerät/Balancer/ect. (mal wieder)
Antworten: 20
Zugriffe: 2458

Re: Ladegerät/Balancer/ect. (mal wieder)

Am liebsten würde ich dann auch gleich noch ein Ladegerät im Batteriekasten installieren. Das Problem ist nämlich, das beim geplanten Parkplatz für MANfred der Batteriekasten nachher äußerst schlecht erreichbar sein wird. Ein Stück weit öffnen wird kein Problem sein, aber die Batterien herausziehen...