Die Suche ergab 630 Treffer

von simon
Di 5. Mär 2019, 11:52
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 133
Zugriffe: 22668

Re: Hutchinson Alu Felgen

Moin Andy, genau das Problem wird ja durch die Ausschnitte gelöst. Der Halter hat je Seite zwei runde Ausschnitte, zu denen hab ich runter geschnitten. Dann das geriffelte Blech ausgeklinkt und schon kannst du das Rad montieren wie du willst. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190305/83e617dd6812c41...
von simon
Di 5. Mär 2019, 08:53
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 133
Zugriffe: 22668

Re: Hutchinson Alu Felgen

Moin, Ich hab meinen Halter letztes Jahr mit Anleitung von Sebastian und viel Unterstützung von Peter umgebaut. Die umlenkrolle an der Bodenplatte muss auch raus. Meine Halteplatte ist 20mm nach innen versetzt. Von den längeren Bolzen hab ich noch einen Satz liegen, wenn die jemand braucht (sind wie...
von simon
Do 28. Feb 2019, 17:34
Forum: Treffen & Termine
Thema: Spontanes KATNWF-Treffen
Antworten: 256
Zugriffe: 36607

Re: Spontanes KATNWF-Treffen

Moin Manny,

Gute Idee! Ich würde gern kommen, allerdings wird das - wenn überhaupt - nur spontan was bei mir.

Schöne Grüße
Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Do 21. Feb 2019, 22:54
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden
Antworten: 17
Zugriffe: 1660

Re: Pritschenboden

Moin,

Bei Eichenholz besteht wohl an Kontaktstellen mit Metall Korrosionsgefahr wegen der enthaltenen Gerbsäure. Daher werden im Fahrzeugbau eher Nadelhölzer oder evtl Buche verwendet, wobei Buche eher zum Splittern neigt.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
So 3. Feb 2019, 11:21
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 133
Zugriffe: 22668

Re: Hutchinson Alu Felgen

Moin, Die Hutchinsons mit CETIS Ventil haben einen Luftfilter im Sackloch unter dem Gehäuse. Da kommt von innen kein Wuchtpulver ans Ventil. Die ohne CETIS sind wahrscheinlich direkt durchgängig? Ich hab auch das Problem, dass ohne die Filter gelegentlich Kügelchen im Ventil verhaken. Dann hilft ent...
von simon
Di 29. Jan 2019, 13:57
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Shelter
Antworten: 31
Zugriffe: 6775

Re: Ausbau dänischer Shelter

Moin Heiko, Schau mal hier rein: https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https%3A%2F%2Fwww%2Ekat-forum%2Ede%2Fviewtopic%2Ephp%3Ft%3D4287&share_tid=4287&share_fid=81734&share_type=t Wenn der link nicht geht Suche mal nach "Sanierung GFK-Koffer" Thema A1 oder nicht: dazu wurde schon recht viel im Forum g...
von simon
Di 29. Jan 2019, 08:28
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Shelter
Antworten: 31
Zugriffe: 6775

Re: Ausbau dänischer Shelter

Moin! Mein Däne kann in Hamburg besichtigt werden. Die Materialsubstanz ist bei den Zeppelin besser, die Abmessungen beim Dänen. Habe meinen letztes Jahr etwas aufgearbeitet, dazu gibt's hier einen gesonderten Thread. Vorteil am GFK ist halt, dass man es relativ leicht reparieren kann. Der Däne hat ...
von simon
Di 29. Jan 2019, 08:20
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaubericht französischer Shelter 2.0
Antworten: 41
Zugriffe: 2769

Re: Ausbaubericht französischer Shelter 2.0

Dann ist er im Vergleich zum Dänen ein Leichtgewicht!
Vielleicht kann man den irgendwann mal in Natura sehen :)

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Di 29. Jan 2019, 07:48
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaubericht französischer Shelter 2.0
Antworten: 41
Zugriffe: 2769

Re: Ausbaubericht französischer Shelter 2.0

Moin, Schicker Koffer! Die Abmessungen sich D ja fast wie bei meinem Dänen, nur 10cm mehr Höhe und 25cm weniger in der Länge. Die Substanz dürfte besser sein als bei den Dänen. Besonders gut gefällt mir die seitlich angeordnete Tür. Dafür hat der Däne Fenster. Hm. Gut, dass ich mich nicht nochmal en...
von simon
Sa 26. Jan 2019, 19:12
Forum: Neuanschaffung
Thema: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km
Antworten: 16
Zugriffe: 1312

Re: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km

Moin. Als 6x6 mit Kran gibt's serienmäßig nur den ÖAF. Ansonsten gibt's den einen oder anderen Umbau -> z.B. THW. So einen Umbau kann man natürlich auch machen, ist halt aufwendig. Oder man kauft direkt ein THW-Fahrzeug. Meist mit zugehörigem Wartungsstau. Winde gab es serienmäßig, wenn auch nicht b...
von simon
Sa 26. Jan 2019, 19:02
Forum: Suche
Thema: Suche f. Kat1: Tacho, Luftdüse, Auspuffteile
Antworten: 12
Zugriffe: 1398

Re: Suche f. Kat1: Tacho, Luftdüse, Auspuffteile

Moin, Geht auch ohne abbauen mit viel Fluchen ;) Ich fand den Teil am fummeligsten, wo die Welle ins Fahrerhaus einzuführen ist. Die Dichtung anschrauben und vorher auf der Welle lose montieren hilft. Man sieht halt nicht viel. Wenn man in dem Bereich zugange ist bietet es sich an, gleich eine saube...
von simon
Fr 11. Jan 2019, 15:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3959

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

hab ich auch schon dran gedacht, aber das müsste eine ziemliche Frimelei sein, den Vorwärmschlauch anzuschließen. Sieht ziemlich verbaut und eng aus da unten, zumindest bei mir .... Moin, Ganz genau. Ich habs selber zum Glück auch noch nie gemacht, aber fummel den Schlauch da mal rein, bei Temperat...
von simon
Fr 11. Jan 2019, 09:46
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 4631

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Auch das Risiko mit der zyklischen Ladung der Batterie gibt Dir keine 100%ge Sicherheit, aber minimiert es am Größten. Das ist schon klar, durch den Anschluss an die Solaranlage erhoffe ich mir halt, dass die Fahrzeugbatterien zumindest im Sommer mindestens wöchentlich vollgeladen werden und ich al...
von simon
Do 10. Jan 2019, 22:25
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 4631

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Wenn man die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät ständig wartet, so wird sie das mit einem langen Leben danken. Das ist der springende Punkt. Ich habe leider am Stellplatz keinen Strom. Einzige Chance ist Sonnenlicht, und das ist besonders im Winter hier eher selten anzutreffen. Eine Möglichkei...
von simon
Mi 9. Jan 2019, 14:46
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 4631

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Moin! Vielen Dank schon einmal für die bisherige Beteiligung! Dirk, seit wann nutzt du deine Optimas? Das ging aus deinem Beitrag leider nicht hervor. Ich mache das ansonsten so wie ihr: Not Aus und Sicherung vom Fahrtenschreiber raus. Regelmäßiges nachladen ist eher das Problem. Die Kofferbatterien...
von simon
So 6. Jan 2019, 14:18
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 4631

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Moin, Ich grabe das Thema mal wieder aus. Hintergrund ist, dass meine beiden eingangs erwähnten Billig-Säurebatterien nach 5 Jahren langsam ihrem Ende entgegengehen. Im Sommer geht alles noch, aber bei Temperaturen um die Null Grad und kälter ist nach längerer Standzeit nicht mehr ausreichend Saft v...
von simon
Mo 31. Dez 2018, 10:49
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 133
Zugriffe: 22668

Re: Hutchinson Alu Felgen

Those torque multiplier can come in handy, but I think that it might be difficult to use with Hutchinson rims because of the outer ring of the rim. I got ohne myself but I havent used it since I switched to aluminum rims (first to Fuchs rims and now Hutchinson). I use a pneumatic 1/2" impact wrench ...
von simon
So 30. Dez 2018, 10:30
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 133
Zugriffe: 22668

Re: Hutchinson Alu Felgen

Hi Jerzy,

I recommend a long or extra long socket for the four longer bolts on the rim. Found them on Amazon (for US market).

Best regards
Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Mo 24. Dez 2018, 23:52
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 133
Zugriffe: 22668

Re: Hutchinson Alu Felgen

Hi,

on mine (rim with CETIS valve) it's 15/16 inch. Should be about 23,8mm.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
So 2. Dez 2018, 15:55
Forum: Neuanschaffung
Thema: Vorstellung Mucky
Antworten: 31
Zugriffe: 3817

Re: Vorstellung Mucky

Moin, Das ist doch ein LAK? Dann müsste der aus GFK bestehen. Ich würde alle Schadstellen gut anschleifen und mit einem geeigneten Harz und Glasfaser abdichten. Die offenen Glasfasern ziehen gerne Wasser, das vorhandene Risse über die Winter wachsen lässt. Zur Lackierung hat Peter ja schon was gesch...
von simon
Do 22. Nov 2018, 08:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 400kg in zarges Boxen auf dem Fahrerhaus??
Antworten: 2
Zugriffe: 536

Re: 400kg in zarges Boxen auf dem Fahrerhaus??

Moin.

Du müsstest nicht nur die Lagerung komplett umbauen. Du brauchst wahrscheinlich auch andere Fahrerhausdämpfer. Dürfte insgesamt ziemlich aufwendig werden.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Fr 16. Nov 2018, 22:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Undichtigkeit Vorderachse / Lenkung
Antworten: 41
Zugriffe: 3424

Re: Undichtigkeit Vorderachse / Lenkung

Ich würde mir erstmal nicht so viele Sorgen machen. Ich hatte mich damals auch sehr gewundert (bei mir gingen 26L Öl rein). Den Thread gibt's hier bestimmt noch irgendwo, war Anfang 2013. Und ich hab damals die Ablassschrauben am Getriebe und am Wandler aufgemacht und auch den Ölfilter gereinigt. Da...
von simon
Di 13. Nov 2018, 00:19
Forum: Neuanschaffung
Thema: Viel Arbeit, aber Alles wird gut
Antworten: 5
Zugriffe: 1096

Re: Viel Arbeit, aber Alles wird gut

Aber ehrlich... nicht nochmal so eine Aktion :naughty: immer auf das Wetter angewiesen und auf Verständnis der Nachbarn. Moin! Die Probleme kenn ich :) Hab meinen Koffer auch im Wohngebiet ausgebaut. Dieses Jahr dann auch die letzten Epoxidschichten vor der Haustür gemacht. Allerdings echt ungern, ...
von simon
Mi 7. Nov 2018, 19:00
Forum: Elektrik
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 34
Zugriffe: 3530

Re: Rückfahrkamera

Dann brennt dir schlimmstenfalls die Sicherung durch. Dazu ist die ja da ;) Schau mal, ob auf der Verpackung ne Leistungsaufnahme angegeben ist. Du wolltest ja eh etwas dickere Kabel nehmen. Länge Dann nimmst du eben ne 5A oder 7,5A Sicherung. Bei 1,5mm2 sollte das unkritisch sein. Das Kabel brennt ...
von simon
Di 6. Nov 2018, 13:56
Forum: Elektrik
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 34
Zugriffe: 3530

Re: Rückfahrkamera


visual hat geschrieben: Bei Bedarf gebe ich gerne mehr Infos oder ein How-To hier im Forum :)
Sehr gerne :)

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk