Die Suche ergab 59 Treffer

von mags4fun54
Mo 14. Dez 2020, 14:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gaspedal blockiert
Antworten: 26
Zugriffe: 1656

Re: Gaspedal blockiert

hallo Melchior, na ja, Mut hast du ja. Drei Tage den Führerschein und dann gleich einen 8x8 überführen. Jetzt brauchst aber unbedingt mal einen Helfer, der dir den 8x8 ausführlich erklärt und dir auch zeigt, wie man damit fährt. Ansonsten läufst du Gefahr, dass du dir teure Komponenten ruinierst. Di...
von mags4fun54
So 29. Nov 2020, 12:43
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT Fotothread
Antworten: 365
Zugriffe: 82306

Re: KAT Fotothread

Hallo Petra, Ich war vor Jahren auch mit alten Schlauchreifen und altem MIL-Profil unterwegs auf einer Türkeireise. Auf der Rückfahrt hatte ich dann innerhalb von 24 Stunden drei Reifenpannen. Jeweils das Ventil am der Stelle der Vulkanisierung im Schlauch beschädigt. Dann Jahre später auf einer Rei...
von mags4fun54
So 22. Nov 2020, 11:46
Forum: Räder & Bremsen
Thema: suche Bremszuordnungsberechnung für BW Einachser
Antworten: 2
Zugriffe: 1346

Re: suche Bremszuordnungsberechnung für BW Einachser

Hallo Andy, Nach dem auf deine Fragestellung noch keine Antworten da sind, schreibe ich mal einige grundsätzliche Infos dazu. So eine Bremsberechnung kann man grundsätzlich auch selbst machen. Dazu gibt es beim TÜV eine Berechnungsblatt für mechanische Auflaufbremsen. Für die Berechnung braucht es f...
von mags4fun54
Mo 5. Okt 2020, 10:56
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 218
Zugriffe: 44663

Re: Mein Wohnmobil

Nicht dass jemand auf die Idee kommt ich bin untergegangen. Derzeit bin ich in Rumänien, nachdem ich Polen, die Tschechei, Wien (mit Besuch von Andreas, Maria und Gregor) und die Slowakei hinter mir gelassen habe und anstandslos Ungarn passieren konnte. Ich plane spätestens Anfang Dezember nach Gri...
von mags4fun54
Do 19. Dez 2019, 17:52
Forum: Neuanschaffung
Thema: Kat aus Südtirol
Antworten: 31
Zugriffe: 4847

Re: Kat aus Südtirol

Hab den Verkäufer heuer zu Ostern in Meran/Marling getroffen. Damals war von den Verkaufsabsichten noch nicht die Rede. Allerdings hat er schon erwähnt, daß der KAT aus Zeitgründen wenig gefahren wird. Das Fahrzeug ist ganz ok. Schließlich betreibt der Verkäufer eine Landy-Werkstatt, ist also "vom F...
von mags4fun54
So 24. Feb 2019, 14:20
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Betriebsbremsventil
Antworten: 4
Zugriffe: 1592

Re: Betriebsbremsventil

Ich sehe aus den WABCO-Unterlagen für das Motoragen-Bremsventil 461 319 082 0 im Ersatzteilblatt zwei Kolben aufgelistet mit folgenden Nummern: Position 10: 461 319 631 4 Kolben Position 28: 461 319 630 4 Kolben Der Reparatursatz für das Ventil hat die Nummer 461 319 005 2 zu € 155.- Die von dir gen...
von mags4fun54
Do 24. Jan 2019, 12:53
Forum: Neuanschaffung
Thema: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km
Antworten: 16
Zugriffe: 2564

Re: Atlantic Pacific Ocean Drive 15.000km

servus Emil, über den Sinn und Unsinn von so einer Rallye kann trefflich diskutieren. Wahrscheinlich verdient nur der Veranstalter daran. Die Teilnehmer sind das zahlende Vieh. Wenn ich aber lese, dass jemand, der mit Reise-LKWs und speziell mit dem KAT noch keinerlei Kilometer gefahren ist, und dan...
von mags4fun54
Mi 31. Jan 2018, 16:37
Forum: Neuanschaffung
Thema: Suche Info zum V10 im KAT1
Antworten: 7
Zugriffe: 2002

Re: Suche Info zum V10 im KAT1

hallo Jens, der MAN V10 ist eine Serienmaschine, die in großer Stückzahl bei MAN in der Serie verbaut wurde. Die Motoren haben im täglichen Einsatz bei den Speditionen ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Allerdings ist "Zuverlässigkeit" ein Begriff, der eng mit der Wartung in Zusammenhang steht. Im 8x8 w...
von mags4fun54
Di 16. Jan 2018, 11:12
Forum: Fundstücke
Thema: MAN "KAT" 6x6 neue Generation > Reisemobil
Antworten: 7
Zugriffe: 1800

Re: MAN "KAT" 6x6 neue Generation > Reisemobil

Reiner geht offenbar in die nächste Runde beim Verkauf. Der Preis ist ja immer noch sehr ambitioniert. Der Koffer hat einen wirklich sehr schönen Ausbau mit sehr edlen Hölzern und Werkstoffen. Nach seiner ersten Marokko-Reise hat Reiner im blauen Forum einen Thread eröffnet mit dem Thema Befestigung...
von mags4fun54
Mo 15. Jan 2018, 10:59
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Wagenheber
Antworten: 18
Zugriffe: 2529

Re: Wagenheber

ich habe zwei stück dieser hydraulischen Weber-Büffelwinden. Zum Anheben eines Fahrzeuges zum Reifenwechsel sind sie nicht geeignet. Wüßte nicht, wo man die ansetzen sollte. Zu schwer, zu unhandlich und vor allem: Das angehobene Gerät neigt stark zum Umfallen oder Wegrollen. Besser zwei hydraulische...
von mags4fun54
Mi 31. Mai 2017, 20:06
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Funktion Kondensatkessel
Antworten: 17
Zugriffe: 5318

Re: Funktion Kondensatkessel

Der kleine Kessel am Lufttrockner ist der sog. Regenerationskessel.
Sein Luftinhalt trocknet die Feuchtigkeit aus der Trocknerpatrone.
mfg
Sigi
von mags4fun54
Do 27. Apr 2017, 19:37
Forum: Biete
Thema: Felgenbänder+Schläuche 10-20
Antworten: 1
Zugriffe: 649

Re: Felgenbänder+Schläuche 10-20

Verkaufe wegen Umrüstung auf Schlauchlos-Felgen 6 Stück Felgenbänder für passend für Felgen 10-20, 10V-20 oder 10W-20. Die Bänder sind sehr gut erhalten, das Kautschukmaterial ist weich ohne jegliche Risse. Dazu passend verkaufe ich auch 6 Schläuche. Davon ist ein Schlauch ganz neu, die weiteren 5 ...
von mags4fun54
Do 27. Apr 2017, 19:35
Forum: Biete
Thema: Felgen 10-20 schlauchlos 10-Loch
Antworten: 1
Zugriffe: 636

Re: Felgen 10-20 schlauchlos 10-Loch

Verkaufe 6 Stück Felgen 10-20 schlauchlos, Einpreßtiefe 120 mm, 10-Loch Davon sind: 4 Stück Hersteller Michelin 10-20 W original schlauchlos mit neu aufbereiteten und neu eingedichteten Michelin-Ventilen, mittenzentriert 2 Stück Hersteller Lemmerz 10-20 V mit zugeschweißtem Schlitz, mit neuen EM-Ve...
von mags4fun54
Do 27. Apr 2017, 09:49
Forum: Biete
Thema: Felgen 10-20 schlauchlos 10-Loch
Antworten: 1
Zugriffe: 636

Felgen 10-20 schlauchlos 10-Loch

Verkaufe 6 Stück Felgen 10-20 schlauchlos, Einpreßtiefe 120 mm, 10-Loch Davon sind: 4 Stück Hersteller Michelin 10-20 W original schlauchlos mit neu aufbereiteten und neu eingedichteten Michelin-Ventilen, mittenzentriert 2 Stück Hersteller Lemmerz 10-20 V mit zugeschweißtem Schlitz, mit neuen EM-Ven...
von mags4fun54
Mo 24. Apr 2017, 14:42
Forum: Biete
Thema: Felgenbänder+Schläuche 10-20
Antworten: 1
Zugriffe: 649

Felgenbänder+Schläuche 10-20

Verkaufe wegen Umrüstung auf Schlauchlos-Felgen 6 Stück Felgenbänder für passend für Felgen 10-20, 10V-20 oder 10W-20. Die Bänder sind sehr gut erhalten, das Kautschukmaterial ist weich ohne jegliche Risse. Dazu passend verkaufe ich auch 6 Schläuche. Davon ist ein Schlauch ganz neu, die weiteren 5 s...
von mags4fun54
Mo 10. Apr 2017, 12:52
Forum: Fundstücke
Thema: 6x6 in Belgien
Antworten: 5
Zugriffe: 1785

Re: 6x6 in Belgien

Wäre schön gewesen, wenn der Verkäufer mal mit einem feuchten Schwamm über das Armaturenbrett gewischt hätte.
mfg
Sigi
von mags4fun54
So 19. Feb 2017, 16:00
Forum: Archiv
Thema: 4x Schlauchlosfelge 20-10.00 vom KAT
Antworten: 8
Zugriffe: 1576

Re: 4x Schlauchlosfelge 20-10.00 vom KAT

Felgen sind VERKAUFT! Servus Emil, habe alle Felgen inzwischen geschliffen und neu lackiert. Eine von vier original Schlauchlos-Felgen habe ich auf Rundlauf gemessen: Höhenschlag mit 0,6mm absolut ok. Vergangene Woche habe ich dann 6 Reifen von den Schlauch-Felgen runter und auf die Schlauchlos-Fel...
von mags4fun54
Fr 17. Feb 2017, 17:29
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Frostschutzpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 2695

Re: Frostschutzpumpe

Ein älteres Knorr-Bremsenhandbuch empfiehlt als Frostschutzmittel eine Mischung aus 3 Teilen Brennspiritus und 1 Teil Kühlerfrostschutz (Glysantin).
Kostet weit weniger als das Wabcotyl und funktioniert einwandfrei.
mfg
Sigi
von mags4fun54
Di 7. Feb 2017, 22:24
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 183
Zugriffe: 51299

Re: Hutchinson Alu Felgen

Ich habe am Wochenende bei zwei Felgen die Dichtringe erneuert und es hat im Vergleich zu vorher mit den EM-Ventilen meiner alten Felgen, schon lange gedauert bis die Luft raus und wieder drin war. Ansonsten war der Tausch schnell und einfach mit dem Druckluftschrauber ohne die Räder ab zu montiere...
von mags4fun54
Mo 6. Feb 2017, 17:06
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 183
Zugriffe: 51299

Re: Hutchinson Alu Felgen

Die Bohrung für das Nippel ist ein Sackloch, welches von einer radial von aussen kommenden Bohrung getroffen wird. So strömt die Druckluft zwischen den Felgenhörnern ins Innere des Reifens. ... Muß aber alles sachkundig gemacht werden, am besten auf einer großen Radial-Bohrmaschine. Nix mit der Han...
von mags4fun54
Mo 6. Feb 2017, 13:53
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 183
Zugriffe: 51299

Re: Hutchinson Alu Felgen

Moin, Hat denn schonmal jemand die Felgen erfolgreich auf EM-Ventil umgebaut? Ich hatte mir mal eine angesehen, soweit ich das erkennen konnte scheint ein Umbau nicht so einfach möglich zu sein, weil das Ventil nicht stumpf durch die Felge geschraubt ist sondern in einem Luftkanal an der Stirnseite...
von mags4fun54
Do 18. Aug 2016, 12:29
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Türkeireise aktuell???
Antworten: 32
Zugriffe: 8883

Re: Türkeireise aktuell???

In den vergangenen 2 Wochen gerade erst durch dieTürkei gereist. War völlig easy.
Keinerlei Auffälligkeiten.
Mfg.
Sigi
von mags4fun54
Fr 29. Jul 2016, 15:21
Forum: Räder & Bremsen
Thema: ALB fest gegangen......
Antworten: 2
Zugriffe: 1210

Re: ALB fest gegangen......

hallo Breith, klingt ganz so, als ob das ALB-Regelventil nicht nur undicht, sondern auf Grund der Schwergängigkeit defekt ist. Das bedeutet, dass die Hinterachse relativ zur Achslast und Beladung nicht mit dem richtigen Bremsdruck angesteuert wird. Dies ist nicht ungefährlich und bei der TÜV-Prüfung...
von mags4fun54
Mi 6. Jul 2016, 10:39
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Bohrmaschine in XXXL
Antworten: 1
Zugriffe: 978

Re: Bohrmaschine in XXXL

Die Radial-Bohrmaschine sieht sehr gut aus.
Der Preis ist ok.
Eignet sich sehr gut zum Ansenken der Bohrungen für die Radbolzen an LKW-Felgen.
mfg
Sigi
von mags4fun54
Fr 20. Mai 2016, 09:29
Forum: Neuanschaffung
Thema: KAT gekauft
Antworten: 125
Zugriffe: 20275

Re: KAT gekauft

Dann kann er ja jetzt wieder weg... http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/man-kat-1-a1-gl-mil-lkw-mit-atlas-ak3820m1-vordorf/226657408.html?lang=de LG Carsten hallo Carsten, habe mich auch etwas gewundert. Zunächst hat der Seilverkäufer 5 Seiten lang ein Riesen-Trara um seinen 8x8 gemacht, dann hat e...