Die Suche ergab 359 Treffer

von Filly
So 11. Apr 2021, 21:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heizungs- und Lüfterumbau
Antworten: 30
Zugriffe: 4084

Re: Heizungs- und Lüfterumbau

Nach der Bordwandhebehilfe habe ich nun die nächste Anregung hier aus dem Forum umgesetzt. Ich habe auch den Lüfter durch einen modernen ersetzt. Ich konnte auf ebay günstig einen 172 mm Lüfter Papst 6224N begkommen, den ich in den Gebläsekasten gesetzt habe. P_20210404_142802.jpg Außerdem habe ich ...
von Filly
So 4. Apr 2021, 00:15
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Siliconbremsflüssigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 792

Re: Siliconbremsflüssigkeit

JanDaniel hat geschrieben:
Sa 3. Apr 2021, 20:15
Dot 5/ 5.1
Stopp:
DOT 5.1 ist eine Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis wie DOT 3 und DOT 4 und kann auch mit diesen gemischt werden.

Nur DOT 5 ist eine Silikonbremsflüssigkeit und kann auch ganz normal in Deutschland gekauft.

Christoph
von Filly
Sa 27. Mär 2021, 22:13
Forum: Aufbau
Thema: Bordwandhebehilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 887

Re: Bordwandhebehilfe

Mir hat diese Idee schon immer gefallen. Deshalb zunächst mal ein dickes Dankeschön an Roland für den Bericht und die Grundlagenarbeit zur Federauslegung. Ich habe das nun stark vereinfacht nachgebaut, basiert jedoch immer noch auf der Garagentorfeder 6x50x480 und etwa 400 mm Federweg. Da ich dauerh...
von Filly
So 21. Feb 2021, 00:03
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Michelin XZL Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 2341

Re: Michelin XZL Höchstgeschwindigkeit

Es gibt Tabellen der Reifenhersteller wie weit die Geschwindigkeit je nach reduzierter Achslast überschritten werden darf. Manche Reifen haben auch eine Doppelkennung, z.B. bei 14.00R20 ist das 164/160G und 156J. Für mich war das noch nie relevant, weil noch bei 90 km/h Schluss ist. Marcel, wann änd...
von Filly
Sa 13. Feb 2021, 01:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusatz Instruments
Antworten: 12
Zugriffe: 3331

Re: Zusatz Instruments

Die Wandleröltemperatur messe ich am Ölkühler im Motorraum, da wo auch der Temperaturschalter für die Warnlampe sitzt. Getriebeöl messe ich am Schaltgetriebe. Die Getriebetemperatur ist eher bei langen Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl interessant. Da wird es schon mal etwas wärmer als der Wandler,...
von Filly
So 7. Feb 2021, 16:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölverlust Zylinderkopf
Antworten: 6
Zugriffe: 710

Re: Ölverlust Zylinderkopf

Das Ölrücklaufrohr 13 hat Felix aus dem blauen Forum mal als Schwachpunkt der Deutzmotoren bezeichnet. Wird was dran sein, ich gebe auf die Expertise von Felix viel. Die Dichtung 14 ist ein handelsüblicher O-Ring, muss halt aus Viton oder was ähnlich temperaturbeständigem sein. Dichtung 40 ist ein F...
von Filly
Do 4. Feb 2021, 18:52
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Lufttrockner patronen
Antworten: 13
Zugriffe: 3691

Re: Lufttrockner patronen

SdKfz182 hat geschrieben:
Sa 11. Jul 2015, 19:42
MANN Ölfilter W950
Das sind die kleinen für die 6 Zylinder Motoren. An unsere V8 gehören die W962.

Christoph
von Filly
So 31. Jan 2021, 21:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkradspiel erhöht
Antworten: 15
Zugriffe: 1516

Re: Lenkradspiel erhöht

Mein Lenkungsdämpfer hat schon vor Jahren sein Öl verloren, das Auto fährt sich wie eh und je. Also daran liegts eher nicht. Dagegen war bei meinem mal ein Kreuzgelenk der kurzen Verbindungswelle zwischen Winkelgetriebe und Lenkgetriebe ausgeschlagen. Der TÜV hat damals das Winkelgetriebe im Verdach...
von Filly
So 31. Jan 2021, 21:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verbrauch im Leerlauf / Stand
Antworten: 33
Zugriffe: 2198

Re: Verbrauch im Leerlauf / Stand

Wieso wurden seinerzeit keine Wassergekühlten Motoren in Betracht gezogen? Eben weil Kühlwasser gefrieren kann und dann der Motor kaputt ist, Erfahrung aus dem Rußlandfeldzug. Zum Vorwärmen bei tiefen Temperaturen gibts ja die 12 kW Standheizung und ich meine in der TDv steht, daß man 1 Stunde dami...
von Filly
Do 28. Jan 2021, 22:27
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe bei der Wartung
Antworten: 2
Zugriffe: 428

Re: Hilfe bei der Wartung

Für die Wartung reicht Standard-Werkzeug, Ring-Maul Schlüssel in üblichen Größen und ein Steckschlüsselsatz, dazu noch folgendes: - große stabile Inbus-Schlüssel, ich meine 14 und 17, für die Ölablassschrauben an Motor und Achsen sowie die Außenplaneten. Dafür dann auch ein Stück Rohr zur Verlängeru...
von Filly
So 24. Jan 2021, 14:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verbrauch im Leerlauf / Stand
Antworten: 33
Zugriffe: 2198

Re: Verbrauch im Leerlauf / Stand

12L pro Stunde kommt mir reichlich vor.
Ich meine mal was von 7L gelesen zu haben, wobei das auch für den 6 Zylinder aus dem 170er Magrius gewesen sein könnte. Aber auch dann dürfte der KAT mit 2 Töpfen mehr nicht auf 12L kommen.

Christoph
von Filly
Fr 22. Jan 2021, 00:20
Forum: Elektrik
Thema: Victron phoenix charger 12V 50A
Antworten: 25
Zugriffe: 1841

Re: Victron phoenix charger 12V 50A

ah super, das hab ich mir schon fast gedacht - nur mit der alten Bezeichnung bzw Nummer darauf (noch von EPCOS) kann ich leider nicht die Bauart ableiten... Von der Form her kann es eigentlich nur ein Folienkondensator sein. Ich denke die Detailausführung ist nebensächlich, solange die Werte passen...
von Filly
So 3. Jan 2021, 01:25
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4536

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Batterien im Koffer zu laden. Wenn sowieso ein 230V Ladegerät dabei ist kann man durchaus den Umweg über 230V gehen, also 24V > 230V > 48V. Oder eben direkt mit einem Wandler 24V > 48V Der Wandler muss dabei keinesfalls die Stromstärke von der Lichtmaschine abk...
von Filly
Sa 2. Jan 2021, 18:06
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4536

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Sehr große Solarmodule können anfangen zu flattern und dann brechen. Wenn man sich diesbezüglich unsicher ist, kann man auf die Rückseite der Solarzellen, innen im Rahmen, Leisten aus Alu-U-Profil mit Sikaflex kleben. Oftmals haben so große Module bereits Verstärkungsleisten wegen der Schneelast. Di...
von Filly
Do 3. Dez 2020, 22:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Suche Isolierung Auspuffkrümmer
Antworten: 4
Zugriffe: 588

Re: Suche Isolierung Auspuffkrümmer

Bei mir hats die Isolierung von innen durchgeschossen nachdem das Rohr durchgerostet war. Der Sound beim Betätigen der Motorbremse war sagenhaft :mrgreen: Nachdem ich das Rohr geschweißt hatte, was gar nicht so einfach war weil großflächig schon ziemlich dünn, habe ich eine Lage Keramikfasermatte dr...
von Filly
Mi 25. Nov 2020, 00:08
Forum: Elektrik
Thema: Erfahrung mit Platinenerstellung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1062

Re: Erfahrung mit Platinenerstellung gesucht

Aber irgendwie brauche ich noch ein bißchen Input dafür, nachdem ich mein Leben lang mit Lochstreifenplatinen gebastelt habe. Hast du denn die Gerber Daten? Danke, das war eines der Stichworte, die mir gefehlt haben. Ich brauche also Gerber Daten um Platinen anfertigen zu lassen. Das Programm EasyE...
von Filly
Mo 23. Nov 2020, 23:34
Forum: Elektrik
Thema: Erfahrung mit Platinenerstellung gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1062

Erfahrung mit Platinenerstellung gesucht

Hallo, ich habe festgestellt, daß ich eine bestimmte Elektronikschaltung immer wieder brauche für diverse Bastelprojekte. Jetzt wollte ich mir eine kleine Platinenserie von 10 Stück oder so auflegen lassen über PCB Pool. Dafür habe ich mir das Layoutprogramm EasyEDA runtergeladen und die Schaltung m...
von Filly
Mo 23. Nov 2020, 23:24
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: IQS Steckverbinder - am Fahrzeug verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1556

Re: IQS Steckverbinder - am Fahrzeug verwendbar?

Habe alle durch Schraubverbindungen ersetzen lassen. Seitdem ist Ruhe. https://www.reichelt.de/de/de/miniatur-verschraubung-gerade-m5--6-0-mm-m-5h-6-p181290.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiA2O39BRBjEiwApB2IkvLGzzY5qa338YKKr34XGpSnUdRHEmXRgFOidSCZqDePmWsMMDyeWhoCE-oQAvD_BwE&&r=1 Das meinte ich mit Ver...
von Filly
Mo 23. Nov 2020, 19:32
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: IQS Steckverbinder - am Fahrzeug verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1556

Re: IQS Steckverbinder - am Fahrzeug verwendbar?

Was sind IQS Steckverbinder? Handelsübliche Druckluftsteckverbinder? Hab ich mittlerweile auch an ein paar wenigen Stellen im KAT am Einsatz. Funktioniert an sich problemlos. Aus psychologischen Gründen bevorzuge ich wo möglich Verschraubungen mit Überwurfmutter für die PA Schläuche. Kosten sind pra...
von Filly
Mo 16. Nov 2020, 22:56
Forum: Aufbau
Thema: Item Profile
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: Item Profile

Im blauen Forum wurde kürzlich diskutiert ob man einen Zwischenrahmen aus Item Profilen bauen kann. Der Bau eines Koffers ist vergleichbar, vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll. Die Profile sind wohl stabil genug. Knackpunkt sind die Verbinder, die eher nicht dürf dynamische Beanspruchung und Vibr...
von Filly
Sa 14. Nov 2020, 00:08
Forum: Elektrik
Thema: NATO-Stecker, Schweinenase
Antworten: 7
Zugriffe: 1937

Re: NATO-Stecker, Schweinenase

Die Kontakte, die ich kenne, werden mit dem Kabel verlötet. Wo ein 35 mm² Kabel rein passt kannst du auch gut ein 6 mm² einlöten. Ich habe auch schon mal recht dünne Kabel an einem Stecker gesehen, aber das war immer noch eher 16 mm² als 6. Spannend ist nur die Frage der Zugentlastung bei den Kabels...
von Filly
Do 5. Nov 2020, 23:06
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Der Weg von der BW zur Straßenzulassung
Antworten: 18
Zugriffe: 2796

Re: Der Weg von der BW zur Straßenzulassung

Ist bei euch wirklich der hintere Unterfahrschutz (UFS) ausgetragen oder nur die seitliche Schutzvorrichtung (SSV) ?
In den Ausmusterungspapieren der Bundeswehr, die bei mir Grundlage für den neuen Fahrzeugschein waren, was lediglich die SSV ausgetragen.

Christoph
von Filly
Mi 4. Nov 2020, 18:35
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Der Weg von der BW zur Straßenzulassung
Antworten: 18
Zugriffe: 2796

Re: Der Weg von der BW zur Straßenzulassung

So Späße wie Tarnlicht und Leitkreuz müssen schon irgendwie stillgelegt werden wobei in der Regel verlangt wird daß es ganz abgebaut wird. Es gibt irgendwo in der StVZO einen Satz wie "Leuchten zählen nicht als Leuchten wenn sie nicht durch einfaches Einsetzen einer Glühbirne in Betrieb genommen wer...
von Filly
Di 27. Okt 2020, 00:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dichtringe Metall
Antworten: 10
Zugriffe: 1556

Re: Dichtringe Metall

Echt? Ich habe es nicht gefunden. Hast du eine Seite für mich.... :whistle: Ok, nicht in der TDv, sondern in der Teileliste. Solltest du dir auch zulegen, das hilft. Ich hab mir mal eine Liste gemacht mit den Dichtungen und was ich sonst noch so gebraucht habe. Nummern und Daten ohne Gewähr. Dichtu...
von Filly
Do 22. Okt 2020, 18:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Dichtringe Metall
Antworten: 10
Zugriffe: 1556

Re: Dichtringe Metall

Die benötigten Abmessungen der Dichtringe stehen in der TDv. Außerdem werden teilweise die gleichen Abmessungen mal in Kupfer, mal in Aluminium verwendet, keine Ahnung warum. Ich habe mir mal eine Ladung Dichtringe bei dem Händler beschafft: https://www.lelebeck.de, speziell die Abmessungen und Werk...