Die Suche ergab 258 Treffer

von Filly
Sa 8. Dez 2018, 00:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: FB Einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Re: FB Einstellen

A N D R E A S hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 23:58
Was ist ein Ventilüberschnitt?
Ventilüberschneidung, der Punkt an dem Einlass- und Auslassventil beide offen sind.
von Filly
Mo 3. Dez 2018, 00:29
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Kat mit Unimog Klima an der Stossstange?
Antworten: 13
Zugriffe: 802

Re: Kat mit Unimog Klima an der Stossstange?

Es ist schon so, daß da vorne eine Klimaanlage drauf kommt. Bei ebay sind welche im "Angebot" für 2,5k€, man suche bei ebay nach Nr. 123285227029, weiß nicht mehr wie ein Direktlink zum Angebot funktioniert. Diese Klimaanlage hat ihren eigenen Dieselmotor, braucht also keine Zapfwelle. Und von der F...
von Filly
Sa 1. Dez 2018, 20:22
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Kat mit Unimog Klima an der Stossstange?
Antworten: 13
Zugriffe: 802

Re: Kat mit Unimog Klima an der Stossstange?

Ich kenne die Klimaanlage nicht, aber wenn hier nach der Haltbarkeit der Konsole gefragt wird, dann muß man auch die Vorderachslast betrachten. Die Vorderachse hat eh schon genug Gewicht zu tragen und genau deshalb würde ich nicht 2 m vor der Vorderachse noch eine schwere Klimaanlage anbauen. Stattd...
von Filly
Mo 19. Nov 2018, 19:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1163

Re: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren

irgend wer hatte mal den Tipp gegeben da innen einen winkel anzubringen das das Wasser so 2-3 cm davor runtertropft, ich habs gemacht und hatte danach ruhe Abtropfkante klingt sinnvoll, aber ich steh grad völlig aufm Schlauch an welcher Stelle. Kannst du bitte genauer beschreiben oder hast gar ein ...
von Filly
Mi 14. Nov 2018, 21:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nur die Dichtung
Antworten: 2
Zugriffe: 426

Re: Nur die Dichtung

Bild 1: Scheint die Abblasleitung vom Druckregler zu sein, da geht die vom Kompressor geförderte Luft raus, wenn der Druckregler auf Abblasstellung ist. In gewissen Grenzen ist da Öl normal, wenn es zu viel wird, dann ist der Kompressor verschlissen. Das wäre dann mehr als nur ne Dichtung. Ich konnt...
von Filly
Mo 5. Nov 2018, 22:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1163

Re: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren

Danke für die Antworten. Es ist schon mal gut zu wissen, daß man den Kübel "einfach" durch das Fahrerhaus ausbauen kann. Klar, zum Schweißen muss die Dämmung weg. Bringt die überhaupt so viel, daß es sich lohnt sie wieder anzupappen? Ich meine original war doch auch Moosgummi oben an der Motorraumkl...
von Filly
Mo 5. Nov 2018, 00:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1163

Kühlluft Ansaug Kasten sanieren

Hallo, der Kühluft Ansaug Kasten, sprich die Rückwand hinter den Sitzen, wo auch die Staufächer drin sind, ist ja eine tpyische Roststelle beim KAT. Meiner ist nun zunehmend morsch und schreit nach einer Frischblechinfusion. Hat jemand dieses Teil schon mal saniert? Gibts dafür eine Patentlösung? Pr...
von Filly
So 4. Nov 2018, 14:13
Forum: Elektrik
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 34
Zugriffe: 2915

Re: Rückfahrkamera

Ich habe seit ein paar Jahren eine billigst-Funk-Kamera unter der Ladefläche. Das Bild wird nicht nicht flüssig übertragen, sind eher Standbilder in unterschiedlichen Zeitabständen. Damit ist das System ungeeignet um ausschließlich nach dem Kamerabild rückwärts zu fahren. Es erfüllt aber den Zweck z...
von Filly
So 14. Okt 2018, 18:58
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Zusätzen
Antworten: 13
Zugriffe: 794

Re: Verbot von Zusätzen

Liqui Moly gibt für sein Produkt eine Haltbarkeit von mindestens 5 Jahren im ungeöffneten Gebinde an. Ich werd mir wohl 1-2 Flaschen ins Regal stellen, weniger für den KAT, der wird regelmäßig bewegt und frisch betankt, da hatte ich noch nie Probleme. Aber die Standheizung für den Koffer läuft mit s...
von Filly
Mi 19. Sep 2018, 20:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hoher Ölverbrauch KAT1 4x4 BJ78
Antworten: 26
Zugriffe: 2243

Re: Hoher Ölverbrauch KAT1 4x4 BJ78

Hast du den Ölstand immer auf dem gleichen Stellplatz mit gleicher Fahrzeugausrichtung gemessen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine leichte Neigung des Parkplatzes in irgendeine Richtung schon deutlich am Ölmeßstab sichtbar wird. Da reicht schon eine wirklich leichte Neigung, die man gar nicht...
von Filly
Di 28. Aug 2018, 21:16
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 2017

Re: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!

jascha.pa hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 21:02
Ich habe mal die feuchte Stelle am Motor versucht zu fotografieren.
Vielleicht kann mir ja jemand per Ferndiagnose sagen was er meint aber ich gehe immernoch von der deckeldichtung aus.
Öleinflüllrohr undicht?
Oder die Dichtung vom Ölrücklaufrohr vom Zylinderkopf.

Christoph
von Filly
Di 28. Aug 2018, 21:05
Forum: Aufbau
Thema: Heizung: Wasser oder Luft?
Antworten: 13
Zugriffe: 1095

Re: Heizung: Wasser oder Luft?

Kannst du mir die Hintergründe dazu mal erläutern? Beim Einbau hatte ich zunächst mit Undichtigkeiten zu kämpfen und habe gelernt, daß Teflonband für Wasser nix taugt. Als ich Hanf genommen habe gings besser (also zum Abdichten...). Die erste Wasserstandheizung war eine gebrauchte webasto, die mich...
von Filly
Di 28. Aug 2018, 19:53
Forum: Aufbau
Thema: Heizung: Wasser oder Luft?
Antworten: 13
Zugriffe: 1095

Re: Heizung: Wasser oder Luft?

Die V7S im Fahrerhaus habe ich schon lange gegen eine 4kW Eberspächer Luftheizung getauscht. Das reicht im Winter um das Fahrerhaus zu heizen. Die V7S hat ja eine 3kW Stufe zum normalen Heizen im Fahrerhaus und die 12kW dürfen nur geschaltet werden, wenn die Motorvorärmung verschlaucht ist. Als mein...
von Filly
Sa 25. Aug 2018, 12:54
Forum: Neuanschaffung
Thema: ÖAF als Oldtimer - kennt sich jemand aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 929

Re: ÖAF als Oldtimer - kennt sich jemand aus?

Mehrfarb-Lackeriungen auf Oldtimern müssen auch in Deutschland ein historisches Vorbild haben. Auch Firmenwerbung auf Fahrzeugen muss historischen Vorbildern entsprechen. Also genaugenommen kann ein S-LKW in Flecktarn in Deutschland nicht zum Oldtimer werden, wenn in Österreich nie auch nur ein einz...
von Filly
Mo 20. Aug 2018, 18:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie oft / nach welcher Zeit Motoröl wechseln?
Antworten: 8
Zugriffe: 768

Re: Wie oft / nach welcher Zeit Motoröl wechseln?

Laut meiner Ölwechselzeitentabelle ist im laufenden Betrieb das Motorenöl alle 3000km bzw 1x Jährlich zu wechseln. Wo kommt das denn her? Das Fristenheft der Bundeswehr führt den Ölwechsel am Motor unter F4 = alle 2 Jahre auf. Wobei der Ölwechsel vorzuziehen ist, wenn 8000 L Kraftstoff verbraucht w...
von Filly
So 19. Aug 2018, 23:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie oft / nach welcher Zeit Motoröl wechseln?
Antworten: 8
Zugriffe: 768

Wie oft / nach welcher Zeit Motoröl wechseln?

Hallo, ich kämpfe gerade mit meiner schwäbischen Sparsamkeit (oder ists eher Geiz?). Bis vor ein paar Jahren habe ich alle 2 Jahre das Motoröl gewechselt, das waren dann immer ca. 10.000 km Laufleistung. Seit meinem Hauskauf fahre ich aber nicht mehr so viel. Seit dem letzten Ölwechsel sind nun 2,5 ...
von Filly
Do 16. Aug 2018, 21:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anleitung zum Wechsel Getriebeöl - welches Öl
Antworten: 56
Zugriffe: 11673

Re: Anleitung zum Wechsel Getriebeöl - welches Öl

Unabhängig von den vielen Erkenntnissen und Vorlieben würde ich bei dem Öl bleiben, das schon drin ist und nicht unnötig von synthetischem ATF auf ein mineralisches Öl wechseln. Trotz der 3 Ablassschrauben und 2 Filter wird sicher noch ein Rest Öl im Getriebe bleiben und sich mit dem neuen Öl mische...
von Filly
Sa 30. Jun 2018, 22:44
Forum: Treffen & Termine
Thema: Schwäbisches KAT Treffen?
Antworten: 28
Zugriffe: 2586

Re: Schwäbisches KAT Treffen?

Isch eigentlich dahanne jemand aus Göppingen? Bin ex-Göppinger. Vor 4 Jahren habe ich beschlossen diese arrogante Pseudo-Weltstadt wenigstens in meiner Freizeit hinter mir zu lassen. Montag bis Freitag muss ich leider weiterhin nach Göppingen zum Geld verdienen, zumindest so lange bis ich endlich i...
von Filly
So 20. Mai 2018, 23:55
Forum: Elektrik
Thema: Batterietrennschalter
Antworten: 27
Zugriffe: 2805

Re: Batterietrennschalter

Interessante Sache. Ich habe den KAT nun im 13. Jahr und behaupte, daß ich bzgl. Schaltpläne auch Ahnung habe, aber durch diese Schaltung steige ich nicht ganz durch und bin froh daß es bei mir funktioniert (bisher). Vorschläge: 1. Wenn es das nächste mal passiert, dann zieh das Relais BD6 heraus um...
von Filly
Fr 6. Apr 2018, 12:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandlerüberbrückung hängt "offen"
Antworten: 4
Zugriffe: 1506

Re: Wandlerüberbrückung hängt "offen"

Nachdem es gestern die erste Fahrt nach der Winterpause war bin ich heute gleich zum TÜV geeiert. Die Wandlerbrücke hat von Anfang an richtig gearbeitet. Ein Relais hätte ich jetzt wie die meisten elektrischen Bauteile in die Kategorie funktioniert oder ist kaputt eingeordnet und nicht in "geht manc...
von Filly
Fr 6. Apr 2018, 12:26
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Rattern beim Lenken
Antworten: 6
Zugriffe: 838

Re: Rattern beim Lenken

manny hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 11:51
Ratterts denn nur beim Lenken, also wenn du aktiv am Lenkrad drehst oder auch bei gleichbleibendem Kurvenradius?
Es rattert auch, wenn ich mit gleichbleibendem Lenkeinschlag fahre und das Lenkrad einfach nur festhalte.

Christoph
von Filly
Do 5. Apr 2018, 20:15
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Rattern beim Lenken
Antworten: 6
Zugriffe: 838

Rattern beim Lenken

Hallo zusammen, mir ist wiederholt aufgefallen, daß es bei starkem Lenkeinschlag anfängt zur rattern. Deutlich hörbar und das Lenkrad vibriert leicht. Mein erster Gedanke war, daß die Reifen bei starkem Lenkeinschlag irgendwo schleifen. Das habe ich kontrolliert und nichts gefunden und warum sollte ...
von Filly
Do 5. Apr 2018, 20:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandlerüberbrückung hängt "offen"
Antworten: 4
Zugriffe: 1506

Wandlerüberbrückung hängt "offen"

Hallo, heute bin ich das erste mal seit November wieder mit dem KAT gefahren, also 4 Monate Standzeit. Davor hatte er 2 Monate Standzeit und ich konnte das gleiche beobachten: Auf den ersten paar hundert Metern schließt die Wandlerbrücke nicht. Die Wandler-Leuchte geht zwar aus, aber das spürbare Sc...
von Filly
Mi 21. Feb 2018, 23:48
Forum: Elektrik
Thema: Ladegerät/Balancer/ect. (mal wieder)
Antworten: 20
Zugriffe: 2640

Re: Ladegerät/Balancer/ect. (mal wieder)

Ich habe mir vor vielen Jahren den Balancer von Philippi gekauft. Weil der relativ teuer ist habe ich ihn mit einem 3 poligen XLR Stecker versehen und sowohl an den Starter Batterien als auch den Koffer Batterien auch einen Stecker gesetzt. So kann ich den Balancer monatlich durchtauschen. Das sollt...
von Filly
Di 6. Feb 2018, 22:47
Forum: Aufbau
Thema: Umfrage / Erfahrungen zu Aufbaubatterien
Antworten: 5
Zugriffe: 1077

Re: Umfrage / Erfahrungen zu Aufbaubatterien

Ich habe mich für PYLONTEC LIFEPO4 entschieden. Die sind preislich fast in der Liga von Blei (Wenn man gute Blei Akkus doppelt nimmt aufgrund der nur 50% nutzbarer Kapazität). https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V-2-4-kWh::572.html?MODsid=o45is6gmrqm5rdhfgv...