Die Suche ergab 267 Treffer

von Filly
Sa 26. Jan 2019, 21:42
Forum: Elektrik
Thema: Batterie Halter lösen.
Antworten: 6
Zugriffe: 932

Re: Batterie Halter lösen.

Wenn ich mit meiner Erinnerung richtig liege und es M10 Schrauben sind, dann wäre Schlüsselweite 16 (nach ISO) schon richtig für M10. M8 mit SW 13 sind es auf jeden Fall nicht, die Schrauben sind größer als M8. Bevor du eine Nuß abdrehen lässt... Versuch die Schraube irgendwie rauszuwürgen. Ringschl...
von Filly
Do 24. Jan 2019, 21:44
Forum: Elektrik
Thema: Batterie Halter lösen.
Antworten: 6
Zugriffe: 932

Re: Batterie Halter lösen.

Für die Polklemmen tats bei mir immer ein normaler Gabelschlüssel, 13er oder 14er. Der Rahmen, der die Batterie im Kasten hält, ist bei mir mit großen Inbus Schrauben befestigt. Dafür reicht ein gewinkelter Inbusschlüssel. Müsste ne M10 sein, also 8er Inbus. Achso: Bei den Polklemmen kanns manchmal ...
von Filly
So 20. Jan 2019, 01:59
Forum: Suche
Thema: Halter Unterlegkeil
Antworten: 8
Zugriffe: 619

Re: Halter Unterlegkeil

Was macht die Halterung so besonders? Daß sie mit einem Bügel abschließbar ist? Die käuflichen Halterungen haben normalerweise nur einen federnden Drahtbügel, der den Unterlegkeil am Herausfallen hindert. Hab mir da mal so beholfen, daß ich eine Kette am Halter festgeschraubt habe und die Kette mit ...
von Filly
So 13. Jan 2019, 21:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3649

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Für ein normales, handelsübliches Motoröl wird es erst ab 130 Grad kritisch. Wenn du bedenkst, das der Sauger fast 200 kW bei Volllast generiert, das sind 1000W oder 1 kW fast lächerlich. Bei laufendem Motor ist das Öl aber ständig in Bewegung. Beim Vorwärmen steht es zunächst sehr zähflüssig in de...
von Filly
So 13. Jan 2019, 20:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3649

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

was spricht dagegen die Ölwanne schön zu isolieren und darunter ne Rohrbegleitheizung zu verbauen? Ölwanne isolieren würde ich nur machen, wenn dauerhaft in kühlen Gefilden unterwegs. Auch wenn es den extra Ölkühler gibt, so trägt auch die große Oberfläche der Ölwanne zur Kühlung bei. Eine isoliert...
von Filly
Do 10. Jan 2019, 23:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 65
Zugriffe: 3649

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Bei einer spezifischen Wärmekapazität von 1880 J/kg*k für Motoröl benötigt man 43240 J um die 23 kg um ein Grad zu erwärmen. Dies entspricht 12Wh Was bei 12V ca.1Ah entspricht. Wenn man aber davon ausgeht du möchtest das Öl erwärmen, um 20 Grad dann sind es schon 200Ah. Da ist was faul. Deine Rechn...
von Filly
So 6. Jan 2019, 18:23
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 4413

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

1. Wie lange halten bei euch die Optimas schon durch? 2. Habt ihr regelmäßig nachgeladen oder gab es auch mal längere Zeiten ohne Ladung? 3. Gibt es vielleicht eine andere, sinnvolle Alternative? 1. Meine 2 Optimas haben jetzt über 6 Jahre auf dem Buckel und scheinen noch fit zu sein. Davor hatte i...
von Filly
Di 1. Jan 2019, 23:07
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: KAT kommt nicht weiter
Antworten: 42
Zugriffe: 3983

Re: KAT kommt nicht weiter

https://www.youtube.com/watch?v=-HFuWJ7guVg Bei solchen Szenen überlege ich immer, warum so viele Leute auf ihre Allrad Laster Trailerbereifung aufziehen. Wenn das der Spritersparnis dienen soll, dann kann man sich den Allrad auch gleich sparen. Da kommt man mit einem 4x2 mit Hinterachssperre und B...
von Filly
Di 1. Jan 2019, 00:16
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: KAT kommt nicht weiter
Antworten: 42
Zugriffe: 3983

Re: KAT kommt nicht weiter

Eine nasse Wiese ist so ziemlich der schlimmste Untergrund den man sich vorstellen kann.
Das klassische Mil Profil ist übrigens erstaunlich gut auf nasser Wiese im Gegensatz zu den heute verbreiteten grobstolligen Geländereifen.

Gruß
Christoph
von Filly
Sa 8. Dez 2018, 00:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: FB Einstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1249

Re: FB Einstellen

A N D R E A S hat geschrieben:
Fr 7. Dez 2018, 23:58
Was ist ein Ventilüberschnitt?
Ventilüberschneidung, der Punkt an dem Einlass- und Auslassventil beide offen sind.
von Filly
Mo 3. Dez 2018, 00:29
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Kat mit Unimog Klima an der Stossstange?
Antworten: 13
Zugriffe: 1057

Re: Kat mit Unimog Klima an der Stossstange?

Es ist schon so, daß da vorne eine Klimaanlage drauf kommt. Bei ebay sind welche im "Angebot" für 2,5k€, man suche bei ebay nach Nr. 123285227029, weiß nicht mehr wie ein Direktlink zum Angebot funktioniert. Diese Klimaanlage hat ihren eigenen Dieselmotor, braucht also keine Zapfwelle. Und von der F...
von Filly
Sa 1. Dez 2018, 20:22
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Kat mit Unimog Klima an der Stossstange?
Antworten: 13
Zugriffe: 1057

Re: Kat mit Unimog Klima an der Stossstange?

Ich kenne die Klimaanlage nicht, aber wenn hier nach der Haltbarkeit der Konsole gefragt wird, dann muß man auch die Vorderachslast betrachten. Die Vorderachse hat eh schon genug Gewicht zu tragen und genau deshalb würde ich nicht 2 m vor der Vorderachse noch eine schwere Klimaanlage anbauen. Stattd...
von Filly
Mo 19. Nov 2018, 19:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1403

Re: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren

irgend wer hatte mal den Tipp gegeben da innen einen winkel anzubringen das das Wasser so 2-3 cm davor runtertropft, ich habs gemacht und hatte danach ruhe Abtropfkante klingt sinnvoll, aber ich steh grad völlig aufm Schlauch an welcher Stelle. Kannst du bitte genauer beschreiben oder hast gar ein ...
von Filly
Mi 14. Nov 2018, 21:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Nur die Dichtung
Antworten: 2
Zugriffe: 523

Re: Nur die Dichtung

Bild 1: Scheint die Abblasleitung vom Druckregler zu sein, da geht die vom Kompressor geförderte Luft raus, wenn der Druckregler auf Abblasstellung ist. In gewissen Grenzen ist da Öl normal, wenn es zu viel wird, dann ist der Kompressor verschlissen. Das wäre dann mehr als nur ne Dichtung. Ich konnt...
von Filly
Mo 5. Nov 2018, 22:49
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1403

Re: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren

Danke für die Antworten. Es ist schon mal gut zu wissen, daß man den Kübel "einfach" durch das Fahrerhaus ausbauen kann. Klar, zum Schweißen muss die Dämmung weg. Bringt die überhaupt so viel, daß es sich lohnt sie wieder anzupappen? Ich meine original war doch auch Moosgummi oben an der Motorraumkl...
von Filly
Mo 5. Nov 2018, 00:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kühlluft Ansaug Kasten sanieren
Antworten: 14
Zugriffe: 1403

Kühlluft Ansaug Kasten sanieren

Hallo, der Kühluft Ansaug Kasten, sprich die Rückwand hinter den Sitzen, wo auch die Staufächer drin sind, ist ja eine tpyische Roststelle beim KAT. Meiner ist nun zunehmend morsch und schreit nach einer Frischblechinfusion. Hat jemand dieses Teil schon mal saniert? Gibts dafür eine Patentlösung? Pr...
von Filly
So 4. Nov 2018, 14:13
Forum: Elektrik
Thema: Rückfahrkamera
Antworten: 34
Zugriffe: 3371

Re: Rückfahrkamera

Ich habe seit ein paar Jahren eine billigst-Funk-Kamera unter der Ladefläche. Das Bild wird nicht nicht flüssig übertragen, sind eher Standbilder in unterschiedlichen Zeitabständen. Damit ist das System ungeeignet um ausschließlich nach dem Kamerabild rückwärts zu fahren. Es erfüllt aber den Zweck z...
von Filly
So 14. Okt 2018, 18:58
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Verbot von Zusätzen
Antworten: 13
Zugriffe: 1013

Re: Verbot von Zusätzen

Liqui Moly gibt für sein Produkt eine Haltbarkeit von mindestens 5 Jahren im ungeöffneten Gebinde an. Ich werd mir wohl 1-2 Flaschen ins Regal stellen, weniger für den KAT, der wird regelmäßig bewegt und frisch betankt, da hatte ich noch nie Probleme. Aber die Standheizung für den Koffer läuft mit s...
von Filly
Mi 19. Sep 2018, 20:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hoher Ölverbrauch KAT1 4x4 BJ78
Antworten: 26
Zugriffe: 2640

Re: Hoher Ölverbrauch KAT1 4x4 BJ78

Hast du den Ölstand immer auf dem gleichen Stellplatz mit gleicher Fahrzeugausrichtung gemessen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine leichte Neigung des Parkplatzes in irgendeine Richtung schon deutlich am Ölmeßstab sichtbar wird. Da reicht schon eine wirklich leichte Neigung, die man gar nicht...
von Filly
Di 28. Aug 2018, 21:16
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 2315

Re: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!

jascha.pa hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 21:02
Ich habe mal die feuchte Stelle am Motor versucht zu fotografieren.
Vielleicht kann mir ja jemand per Ferndiagnose sagen was er meint aber ich gehe immernoch von der deckeldichtung aus.
Öleinflüllrohr undicht?
Oder die Dichtung vom Ölrücklaufrohr vom Zylinderkopf.

Christoph
von Filly
Di 28. Aug 2018, 21:05
Forum: Aufbau
Thema: Heizung: Wasser oder Luft?
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

Re: Heizung: Wasser oder Luft?

Kannst du mir die Hintergründe dazu mal erläutern? Beim Einbau hatte ich zunächst mit Undichtigkeiten zu kämpfen und habe gelernt, daß Teflonband für Wasser nix taugt. Als ich Hanf genommen habe gings besser (also zum Abdichten...). Die erste Wasserstandheizung war eine gebrauchte webasto, die mich...
von Filly
Di 28. Aug 2018, 19:53
Forum: Aufbau
Thema: Heizung: Wasser oder Luft?
Antworten: 13
Zugriffe: 1295

Re: Heizung: Wasser oder Luft?

Die V7S im Fahrerhaus habe ich schon lange gegen eine 4kW Eberspächer Luftheizung getauscht. Das reicht im Winter um das Fahrerhaus zu heizen. Die V7S hat ja eine 3kW Stufe zum normalen Heizen im Fahrerhaus und die 12kW dürfen nur geschaltet werden, wenn die Motorvorärmung verschlaucht ist. Als mein...
von Filly
Sa 25. Aug 2018, 12:54
Forum: Neuanschaffung
Thema: ÖAF als Oldtimer - kennt sich jemand aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 1057

Re: ÖAF als Oldtimer - kennt sich jemand aus?

Mehrfarb-Lackeriungen auf Oldtimern müssen auch in Deutschland ein historisches Vorbild haben. Auch Firmenwerbung auf Fahrzeugen muss historischen Vorbildern entsprechen. Also genaugenommen kann ein S-LKW in Flecktarn in Deutschland nicht zum Oldtimer werden, wenn in Österreich nie auch nur ein einz...
von Filly
Mo 20. Aug 2018, 18:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie oft / nach welcher Zeit Motoröl wechseln?
Antworten: 8
Zugriffe: 916

Re: Wie oft / nach welcher Zeit Motoröl wechseln?

Laut meiner Ölwechselzeitentabelle ist im laufenden Betrieb das Motorenöl alle 3000km bzw 1x Jährlich zu wechseln. Wo kommt das denn her? Das Fristenheft der Bundeswehr führt den Ölwechsel am Motor unter F4 = alle 2 Jahre auf. Wobei der Ölwechsel vorzuziehen ist, wenn 8000 L Kraftstoff verbraucht w...
von Filly
So 19. Aug 2018, 23:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie oft / nach welcher Zeit Motoröl wechseln?
Antworten: 8
Zugriffe: 916

Wie oft / nach welcher Zeit Motoröl wechseln?

Hallo, ich kämpfe gerade mit meiner schwäbischen Sparsamkeit (oder ists eher Geiz?). Bis vor ein paar Jahren habe ich alle 2 Jahre das Motoröl gewechselt, das waren dann immer ca. 10.000 km Laufleistung. Seit meinem Hauskauf fahre ich aber nicht mehr so viel. Seit dem letzten Ölwechsel sind nun 2,5 ...