Die Suche ergab 1024 Treffer

von Powerkat
Sa 16. Mär 2019, 13:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!
Antworten: 26
Zugriffe: 1548

Re: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!

so... "Unsere" Würfel sind gefallen ...nun hat Henning ein kompl. By-Passkabel gelegt ...kein Unterschied ...der neue Senso hat zwar scheinbar seinen richtigen Grundwiederstand jedoch kommt im Betrieb kein Brauchbares Signal an , da ja nun der Kabelbaum des Fahrzeuges ausgeschloßen werden kann wird ...
von Powerkat
Sa 16. Mär 2019, 12:48
Forum: Angebote
Thema: Verkaufe meinen MAN KAT1 8x8 10t MIL GL mit Leichtmetallkabine
Antworten: 12
Zugriffe: 3643

Re: Verkaufe meinen MAN KAT1 8x8 10t MIL GL mit Leichtmetallkabine

Moin.. Bei der Mischbereifung finde ich den Faktor der Geräusche gering ...kritischer sind die verschiedenen Abrollumfänge : der 4x4 bzw. 6x6 vo. ist hier unkritisch ...aber 8x8, 6x6 hi. sind hier nicht ohne : Die beiden Vorderachsen bzw. die beiden Hinterachsen haben jeweils untereinander keinen Au...
von Powerkat
Sa 16. Mär 2019, 12:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieder mal wsk/wük
Antworten: 15
Zugriffe: 892

Re: Wieder mal wsk/wük

Moin... jep, dein Fehlerbild ist absolut erklärbar : der Kat hat überall das selbe Relais : ein "Wechsel" Relais .... bei diesen Relais wird der Strom quasi wie bei einem Y nach rechts oder links weitergeleitet ,der Strom "wechselt" also die Richtung ,den Kontakt.... Wechsel Relais kann man wechseln...
von Powerkat
Do 14. Mär 2019, 20:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!
Antworten: 26
Zugriffe: 1548

Re: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!

Warum kann ich dir nicht sagen , eines der Probleme ist , das die schlauen erfahrenen Köpfe der Entwicklung heute bereits in Rente sind ...heutige Ingineure zwar in noch teil archivierte Unterlagen blicken können aber die damaligen Gründe etc. auch nicht mehr kennen ...die WSK gab es mitlerweile in ...
von Powerkat
Do 14. Mär 2019, 17:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heizungs- und Lüfterumbau
Antworten: 18
Zugriffe: 702

Re: Heizungs- und Lüfterumbau

Moin... Saubere Sache !! Also ich habe bei mir auch bereits vor 20 Jahren eine zivile eingebaut ,jedoch damals die D5L mit 5 KW, also aus der Erfahrung mit so ziemlich allen Temp. würde ich nie unter die 5 KW gehen , bei -20 Grad und Fahrtwind schafft meine es das es akzeptabel Warm ist ...da muss s...
von Powerkat
Do 14. Mär 2019, 16:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!
Antworten: 26
Zugriffe: 1548

Re: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!

Moin... Also, bevor hier nun jeder sich meldet , da er glaubt sein rucken sei zu stark ...dem möchte ich hier gleich mal etwas Wind aus den Segeln nehmen: Prinzipiel hat jeder Kat ,bei dem die WüK schließt diesen ,von der Kontrollleuchte etwas verzögerten "Ruck"! Entscheident ist überwiegend der Zei...
von Powerkat
Di 12. Mär 2019, 21:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!
Antworten: 26
Zugriffe: 1548

Re: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!

moin... so, nun sind wir schlauer ....leider geht die Suche am ÖAF nicht so schön wie am KAT 1 , beim Kat kann natürlich auch mal was am Wandler sein , aber außer dem Arbeitsrelais der WüK, ganz selten dem Steuergerät oder Steuerblock , ab und an mal einem Drehzahlsensor macht die KAT Elektrik ja se...
von Powerkat
Di 12. Mär 2019, 20:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wieder mal wsk/wük
Antworten: 15
Zugriffe: 892

Re: Wieder mal wsk/wük

Moin...
als erstes solltest du am Steuerblock vom Wandler an der Messstelle 7 mal den Schließdruck messen , der sagt dir ganz einfach ob da was schließt oder nicht ...wenn ja , kann man dann mal einen abwürgtest machen ob er auch Kraftschlüssig schließt ....

Marcel
von Powerkat
Fr 8. Mär 2019, 17:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!
Antworten: 26
Zugriffe: 1548

Re: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!

Das wird er uns schon zeigen wenn ich einfach ein neues steuergerät reinstecke bzw.mit dem tester etwas vorgaukele ... :lol:
Marcel
von Powerkat
Fr 8. Mär 2019, 15:48
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 102
Zugriffe: 11130

Re: Mein Wohnmobil

kein Problem....ich dachte man hätte dir erklärt was da wie federt ....ein "federndes " Element also etwas nachgebendes hat ja auch immer ein gewisses Risiko von Verschleiß oder Ausfall mit dem müstest du ja später umgehen können, und wenn mein tonnenschwerer Aufbau in der Mitte quasi auf einer Wipp...
von Powerkat
Fr 8. Mär 2019, 15:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!
Antworten: 26
Zugriffe: 1548

Re: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!

Moin...ich glaube wir brauchen hier nicht viel Philosophieren ....es fängt schon bei div. Komunikationsproblemen an : Als wir gestern tel. fragte ich ganz klar : in dem Moment als man ein Durchrutschen bemerkt, schaltet da auch die Lampe ? da hieß es nein , die Lampe reagiert nicht ,damit war klar :...
von Powerkat
Do 7. Mär 2019, 18:15
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Manschette Federspeicher
Antworten: 8
Zugriffe: 1064

Re: Manschette Federspeicher

Moin So, ich bin deinem Tip mal nach gegangen ...ja, der Universalbalg eignet sich in der Tat ! war ein guter Tip, bis wir noch besseren Ersatz haben ... das angenehme ist, das er statt den orginal ca. 80,- für gute 20 ,- zu bekommen ist , durch das weichere ,gummiartige Material auch schöner zu mon...
von Powerkat
Do 7. Mär 2019, 16:56
Forum: Aufbau
Thema: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1253

Re: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?

naja, wenn du auf Ketten verzichtest...könnten die 22 reichen ...

Marcel
von Powerkat
Do 7. Mär 2019, 14:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Starten im Winter - Anlasser rastet aus - ist das normal?
Antworten: 13
Zugriffe: 1238

Re: Starten im Winter - Anlasser rastet aus - ist das normal?

Zu dem Thema hatten wir bereits mal viel geschrieben , auch zum Thema ungleiche Ladezustände ,"synchronisieren " der Batterien etc. ...must mal schauen ... Wir hatten uns doch seiner Zeit mal ausführlich über das Thema beim Essen unterhalten ...wieso ich zur erhaltung an meinem 2 x 12 V Ladegeräte d...
von Powerkat
Do 7. Mär 2019, 14:20
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 102
Zugriffe: 11130

Re: Mein Wohnmobil

Ok...das mit der "Querfederung " finde ich spannend...wie soll das funktionieren ? wenn ich das richtig erkenne sind es ja starre pleulähnliche Streben ,vermutlich eine re.eine li. ...sind dann ihre "Augen" in einer Art Gummilagerung das sie nachgeben können ? oder wer "federt" dann ? dann verstehe ...
von Powerkat
Do 7. Mär 2019, 14:01
Forum: Aufbau
Thema: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1253

Re: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?

Verschränkungstest kat-achsen 003.jpg Verschränkungstest kat-achsen 005.jpg Verschränkungstest kat-achsen 002.jpg Nur mal so zur Info ...es wäre nicht der erste der sich selbst zerstört ...wird selbst von Namhaften Fahrzeugbauern immer wieder falsch gemacht ... erst gehts auf biegen und brechen um ...
von Powerkat
Do 7. Mär 2019, 13:55
Forum: Aufbau
Thema: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1253

Re: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?

Schön schön ... Du meinst also wenn an deinem Motor auf der Autobahnfahrt mal ne kleinigkeit am Motor ist -Dieselleitung ,Förderpumpe,Spritfilter etc. fängst du auf dem Standstreifen erstmal an die Kabine auf Stützen zu setzen ... :think: :think: sag mal , was ich da so auf deinem Bild entdecke würd...
von Powerkat
Mi 6. Mär 2019, 22:53
Forum: Aufbau
Thema: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1253

Re: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?

Das fahrzeug auf deinem foto ist aber ein alter kat 1 ...die haben kein kippfahrerhaus ...hast du dir gedanken gemacht wie du den alkoven unterwegs unkompliziert "weg "bekommst um die hütte zu kippen ? Die meisten A1 mit alkoven haben ihn direkt aufs fahrerhaus genagelt und kippen ihn weg ....die kü...
von Powerkat
Mi 6. Mär 2019, 21:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Die ersten 3000km mit dem KAT: Ölaustritt am Anlasser / VTG feucht - Hoppeln bei bestimmten Geschwindigkeiten
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Die ersten 3000km mit dem KAT: Ölaustritt am Anlasser / VTG feucht - Hoppeln bei bestimmten Geschwindigkeiten

er hat auch gebrauchte Leitungen für dich da...wenn du auf Texel bist,treff dich mit Marcel -er wohnt dort mit seinem 4x4 ...er kennt den Commerce auch ...
von Powerkat
Mi 6. Mär 2019, 19:52
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 102
Zugriffe: 11130

Re: Mein Wohnmobil

Schick ,Schick ...für welche Funktion ist der kleine Scherenwagenheber zwischen deinem Rahmen / Hilfsrahmen neben der Querstrebe ? ... Sehe ich das richtig , dein Hilfsrahmen ist kompl.über die Länge mittig auf den Pendellagern gesetzt und lediglich an den beiden Streben im mittleren Bereich gegen d...
von Powerkat
Mi 6. Mär 2019, 19:45
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 102
Zugriffe: 11130

Re: Mein Wohnmobil

Die Aussage von JStefan bezügl. dem Unterfahrschutz ist mitlerweile auch überholt ,seine Erfahrung ist bereits gefühlte Ewigkeiten her ,da hat sich in Deutschland vieles geändert , mitlerweile geht es, meines Wissens nach, offiziel nirgends mehr in D ohne hinteren UFS, der § von wegen Verwendungszwe...
von Powerkat
Mi 6. Mär 2019, 19:36
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Die ersten 3000km mit dem KAT: Ölaustritt am Anlasser / VTG feucht - Hoppeln bei bestimmten Geschwindigkeiten
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Die ersten 3000km mit dem KAT: Ölaustritt am Anlasser / VTG feucht - Hoppeln bei bestimmten Geschwindigkeiten

Sehe ich etwas anders, Commonrailleitungen sind dann auch für die höheren Drücke ausgelegt ...unsere Leitungen sind ohnehin bereits kritisch bekommen teils einfach so ein Miniloch als wenn es eine Pore im Stahl gegeben hätte ,auf geradem Stück ...das Alter macht die Sache nicht besser,Schwingungen, ...
von Powerkat
Mi 6. Mär 2019, 11:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Die ersten 3000km mit dem KAT: Ölaustritt am Anlasser / VTG feucht - Hoppeln bei bestimmten Geschwindigkeiten
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Die ersten 3000km mit dem KAT: Ölaustritt am Anlasser / VTG feucht - Hoppeln bei bestimmten Geschwindigkeiten

:lol: ich sag doch meist kommt das öl von da innen ! Da hast du aber schwein gehabt ,das die ölkanne keine einspritzleitungen durchgescheuert hat oder in den Einspritzpumpen/Lüfterantrieb gefallen ist Zu 90%sind die Gelenke der Querlenker immer in ordnung ,die Bälge sterben nur aus Materialalterung ...
von Powerkat
Di 5. Mär 2019, 23:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Die ersten 3000km mit dem KAT: Ölaustritt am Anlasser / VTG feucht - Hoppeln bei bestimmten Geschwindigkeiten
Antworten: 25
Zugriffe: 1310

Re: Die ersten 3000km mit dem KAT: Ölaustritt am Anlasser / VTG feucht - Hoppeln bei bestimmten Geschwindigkeiten

moin... den Balg gibts auch einzeln von MAN ...aber du brauchst zum Wechseln eine spezielle Abdrückschraube sonst bekommst du den Konus nicht vom Mittleren Dorn ...und einen Schaumring für den Deckel ...Teile hab ich an Lager... Die Kontrollschraube an deinem Verteilergetriebe hat keinen Kupferring ...