Die Suche ergab 1244 Treffer

von Sandkater
Di 20. Okt 2020, 19:09
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

AndreasE hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 22:17

Viel Spaß mit dem neuen Unterbau (wie hast du übrigens die FM2 runterbekommen ? )
Andy
Mit Hilfe eines Profis.
Das Wiederaufsetzen hat Dirk in einem Zug millimetergenau gemacht, ohne Hebel oder Montiereisen. Obwohl der KT schräg im Gelände stand :clap:
von Sandkater
So 18. Okt 2020, 21:34
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

Ich habe die Stirnseiten 2x mit Grundierungsmittel gestrichen. Die Dose war im Paket enthalten. Die Trockenzeit beträgt etwa 1 Tag und es bleibt relativ weich. Das halte ich für gut, weil an einem Auto alles immer irgendwie arbeitet und sich verformt. Weiterhin war eine kleine Dose schwarzer Primer ...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 23:08
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 212
Zugriffe: 40164

Re: Mein Wohnmobil

China ist bestimmt interessant, die Frage ist nur, ob man in China immer noch in einigen Gegenden ein Aufpasser brauch und ob man sich das antun will. Iran ist ja auch interessant, aber bei der Einreise muss man ein iranischen Führerschein machen, das kann auch abschrecken. Gesendet von meinem SM-G...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 22:56
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

Der Einbau selbst ist dann relativ einfach: die entrosteten Leisten und Scheiben mit Dichtmasse einsetzen und alles verschrauben. Gleiches gilt für Kanisterhalter und Staukistenträger. Zu zweit tut man sich leichter, es geht aber auch allein. Die Platten lassen sich gerade so tragen und auf die Prit...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 22:30
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

Einfach reinwerfen ist nicht: die Platten müssen vorbereitet werden. Vorn, in der Mitte und hinten werden die Platten mit den Metallleisten fixiert, dazu noch Löcher für die Verschraubungen und Verstärkungen. Ohne Fräse geht das nicht so recht. Üben und Einstellen der Fräse geht mit diesem Modell re...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 22:10
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

Der Ausbau geht mit einem Kuhfuß , dickem Hammer und Bolzenschneider deutlich einfacher als Knarre, Flexen oder Vibrationssäge. Kuhfuß schärfen, mit dem Hammer neben einer Schraube ins Holz treiben und die Trümmer raus hebeln. Danach mit dem Bolzenschneider die fest gerosteten Schrauben abkneifen un...
von Sandkater
Fr 16. Okt 2020, 21:42
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Pritschenboden tauschen gegen Siebdruckplatten

So, nach nur 20 Jahren war der Pritschenboden an den Stirnseiten endgültig durch gefault. Ersatz des Pritschenbodens wurde hier schon länglich diskutiert, ich habe mich für die aktuelle BW Variante entschieden, nachdem ich das Auto von Chabbes genauer angeschaut habe. Warum: - Siebdruck ist stabil u...
von Sandkater
Mi 14. Okt 2020, 12:06
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 183
Zugriffe: 48204

Re: Hutchinson Alu Felgen

Ich habe gerade draussen nachgeschaut. Wenn ich mit einer Latte senkrecht runter peile, dann ist die untere Bordwandkante etwa 3 cm weiter aussen als die Kante der Lauffläche. Dies bei 14 er Reifen. Mit 16ern sollte es gerade so passen. Die Beule der Flanke spielt dabei keine Rolle, die Lauffläche m...
von Sandkater
Mi 30. Sep 2020, 22:01
Forum: Suche
Thema: Fuchs Felgen Adapterplatten
Antworten: 22
Zugriffe: 1274

Re: Fuchs Felgen Adapterplatten

Sika + Primer sollte reichen.

Bei Würth hätte ich meine Zweifel, die haben sich in der Felge vom Lack gelöst. Ich habe damals die Gummieinsätze nachgedichtet.

Den Unterschied habe ich gerade erlebt: Sika 221 lässt sich deutlich besser verarbeiten und hält besser auf Lack / Stahl.

Peter
von Sandkater
So 27. Sep 2020, 17:38
Forum: Suche
Thema: Fuchs Felgen Adapterplatten
Antworten: 22
Zugriffe: 1274

Re: Fuchs Felgen Adapterplatten

Ich habe meine damals bei BatTrade bekommen. Wahrscheinlich sind sie mittlerweile ausverkauft. Zwischen Gummi und Alu korrodiert es gerne vor sich hin, wird undicht und dann sind sie nicht zerstörungsfrei zu entfernen. Im ALG Forum wurden mal Nachbauten angeboten, über deren Qualität kann ich nichts...
von Sandkater
So 27. Sep 2020, 15:43
Forum: Suche
Thema: Fuchs Felgen Adapterplatten
Antworten: 22
Zugriffe: 1274

Re: Fuchs Felgen Adapterplatten

Guten Morgen Beisammen, ja, pardon, da ist mir bei der Beschreibung etwas technische Unsauberkeit passiert. Ich meine die Platten die die Felgen verschließen um den Reifen schlauchlos montieren zu können. Sollte jemand eine Bezugsquelle haben, freut mich dies. Beste Grüße Florian Da hat sich ein De...
von Sandkater
So 27. Sep 2020, 15:27
Forum: Neuanschaffung
Thema: A1.1 6x6 Überführung
Antworten: 41
Zugriffe: 2717

Re: A1.1 6x6 Überführung

Genau das ist das Problem. Ohne Vollabnahme und alles geht in Deutschland nichts und den aufwand hier in Dänemark is genau gleich ob mit oder ohne. Also nur verschwendetes Geld und aufwand. Aber wenn es nicht anders geht ... Das ist keine Verschwendung sondern praktisch. Damit hat das Fahrzeug EU F...
von Sandkater
Mo 7. Sep 2020, 21:10
Forum: Neuanschaffung
Thema: Die Feuerwehr geht nach München
Antworten: 28
Zugriffe: 4573

Re: Die Feuerwehr geht nach München

und den willste jetzt breslautechnisch wieder kaputt machen?
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 21:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schalter Nebenabtrieb nachrüsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 1205

Re: Schalter Nebenabtrieb nachrüsten?

Am Getriebe sitzt nur der Zylinder zum Einschalten, der mit Druckluft betrieben wird. Neben dem Vierkreisschtzventil sitzt eine Reihe von Ventilen, eines davon ist für den Zylinder zuständig. Wenn alles schon am Getriebe dran und angeschlossen ist, und das Ventil in der Reihe vorhanden ist, reicht w...
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 21:31
Forum: Fundstücke
Thema: ÖAF sLKW 20.320 G3
Antworten: 10
Zugriffe: 843

Re: ÖAF sLKW 20.320 G3

Für deinen Zweck ist die Karre gut geeignet. Mit einer FM2 hat er kein Problem. Mit so einem hat Arne meine aus dem Garten gehoben. Bei der Arbeit spielt der Verbrauch eigentlich keine Rolle, weil die Strecken kurz sind. Je nach Urlaubsziel kann ein Zusatztank Sinn machen. Für die Preisdifferenz zum...
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 17:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Planetengetriebe
Antworten: 5
Zugriffe: 1485

Re: Planetengetriebe

Kommt drauf an wie dicht deine Achsen sind.

Normal laut TDV: SAE80W90 mineralisch
Wenn alles gut in Schuss ist: SAE75W90 synthetisch. Ist dünner und damit erzeugt es weniger Wärme. Kann aber leichter an Dichtflächen rauskommen.
von Sandkater
So 6. Sep 2020, 16:55
Forum: Räder & Bremsen
Thema: testing and cutting ball joints by the Red Man
Antworten: 2
Zugriffe: 746

Re: testing and cutting ball joints by the Red Man

here you are: viewtopic.php?f=19&t=2650#p28524

if you buy chep: you might need a new KAT. He mentions a Scania unit, that failed quite early during reversing in the yard.
von Sandkater
Fr 28. Aug 2020, 21:18
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Reifenplatzer
Antworten: 58
Zugriffe: 10807

Re: Reifenplatzer

Auf dem Video ist eine Sprengringfelge zu sehen. Ein Ring liegt auf der Strasse.
von Sandkater
Mo 17. Aug 2020, 13:50
Forum: Elektrik
Thema: Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4
Antworten: 29
Zugriffe: 4302

Re: Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4

Ich habe meine grüne auf dem Prüfstand gehabt, interner 28,0 V Regler. Es gibt auch 28,5 und 29,0 V Versionen. Generatordrehzahl 6000 1/min, 52A Last, 80. Grad Umgebung => 26,3 V Ausgangsspannung Das ist ok. Also erstmal prüfen, welcher Regler verbaut ist und welche Sollspannung vorgegeben ist. Der ...
von Sandkater
So 16. Aug 2020, 22:32
Forum: Elektrik
Thema: Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4
Antworten: 29
Zugriffe: 4302

Re: Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4

Oder es ist warm und man hat einen internen Regler. Der geht bei höheren Temperaturen relativ früh in die Spannungsabsenkung. Direkt neben einem heissen, luftgekühltem Zylinder bei hohen Temperaturen sind auch unter 27,5 V möglich. Egal wie schnell der Motor dreht. Die heute üblichen wassergekühlten...
von Sandkater
Do 30. Jul 2020, 16:47
Forum: Neuanschaffung
Thema: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army
Antworten: 19
Zugriffe: 3612

Re: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army

Sandkater hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 09:09
Man muss zur RSA und sich die Ausfuhrpapiere besorgen und der vorherige Eigentümer muss anwesend sein.
Kleiner Schreibfehler: man muss zur RTA (Road and Traffic Administration)https://rta.ae/
Eine Kombination aus Strassenverkehrsamt, TÜV, Nachverkehrsplanung,....
von Sandkater
Mi 29. Jul 2020, 09:09
Forum: Neuanschaffung
Thema: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army
Antworten: 19
Zugriffe: 3612

Re: MAN Kat 1 8x8, Sattelzugmaschine US-Army

Ich habe einen Maserati aus Dubai heraus exportiert. Man muss zur RSA und sich die Ausfuhrpapiere besorgen und der vorherige Eigentümer muss anwesend sein. Es kann bei der US Army anders sein, wenn das Fahrzeug nie dort zugelassen war. Mein KAT ist von Dubai nach Genua gebracht worden. Ich habe ich ...
von Sandkater
Di 26. Mai 2020, 20:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 32
Zugriffe: 8712

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Die brauchen Spiel, sonst ist die Lenkung ruckzuck im Eimer. Jeder Schlag ginge direkt ins Material.
Wenn man mit einem Montiereisen hebelt, gibt es immer etwas nach.
Betonung liegt auf "etwas".
Zuviel Spiel entsteht wenn die Pfannen ausgeschliffen sind (Dreck, Rost...) oder die Federn müde werden.
von Sandkater
So 24. Mai 2020, 10:29
Forum: Aufbau
Thema: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout
Antworten: 31
Zugriffe: 2257

Re: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout

Der 4x4 ist in Originalkonfiguration ein verdammt wendiges Fahrzeug. Da kommen die meisten anderen wie Kurzhauber oder diverse Magiren nicht hinterher weil die für ihre größeren Räder den Lenkeinschlag begrenzten mussten. Das Schicksal ereilt den KAT meistens auch wenn man 16er aufzieht. Diese Wend...
von Sandkater
Fr 22. Mai 2020, 21:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 23
Zugriffe: 3285

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Ich finde, mein Auto bremst, auch wie es jetzt ist, ausreichend gut. Da ich reise, spielt für mich die Ersatzteilversorgung im Fall der Fälle eine wesentliche Rolle. MAN in Ankara konnte mit der Fahrgestellnummger Teile raus suchen. Zwar gab es den Drehzalfühler nirgendwo in der Türkei, aber das war...