Die Suche ergab 1119 Treffer

von Sandkater
Mi 19. Sep 2018, 22:19
Forum: Elektrik
Thema: Heizung/Lüfter + Sperre Mitteldiff fällt bei warmen Motor aus
Antworten: 3
Zugriffe: 210

Re: Heizung/Lüfter + Sperre Mitteldiff fällt bei warmen Motor aus

Die Sicherungsautomaten liegen in der Nähe der Warmluftführungen, könnten also betroffen sein. Allerdings sind es verschiedene Sicherungen: AE19 für die beiden Sperren und den Nebenabtrieb AE23 für die Heizung Die Sperren müssten nach der Sicherungstheorie gemeinsam aktiv sein, oder eben nicht. Dahe...
von Sandkater
Di 18. Sep 2018, 22:14
Forum: Treffen & Termine
Thema: KAT Treffen 2018 07.-09.09.2018
Antworten: 57
Zugriffe: 4681

Re: KAT Treffen 2018 07.-09.09.2018

Es wurde alles dazu gesagt (nur nicht von jedem).

Patrick: Wenn die Kosten bekannt sind bitte posten.

Ansonsten: ich weiss wo dein Konto wohnt und schicke dir einfach was.

Peter
von Sandkater
Do 13. Sep 2018, 22:59
Forum: Aufbau
Thema: Sanierung GFK-Koffer
Antworten: 7
Zugriffe: 550

Re: Sanierung GFK-Koffer

Hallo Simon es gibt Köpergewebe für Flugzeugbau in diversen Stärken, falls es nicht gerade wieder 800 g/m² sein soll. Dessen Struktur ist dann deutlich feiner und braucht nicht soviel Spachtel für das Finish. Am besten nass in nass die Lagen aufbringen, dann spart man sich das Schleifen dazwischen. ...
von Sandkater
Do 13. Sep 2018, 22:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hillclimbing in Euskirchen
Antworten: 13
Zugriffe: 797

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Gefühlt hat ein 6x6 die meisten bergauf Passagen initial befahren.

Vorderachssperre hilft auch. Wenn ein Rad die Traktion verliert ist es aus.
Und Luftdruck runter.
von Sandkater
Mo 10. Sep 2018, 22:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schadstoffklasse/Fahrverbote
Antworten: 4
Zugriffe: 705

Re: Schadstoffklasse/Fahrverbote

In Euskirchen waren dies Jahr zwei Umbauten auf Mercedes zu sehen.
Beides schien mir ziemlich aufwändig und nicht mal eben an einem Nachmittag zu erledigen.
Wobei der 8x8 wegen der Kardanwelle zum Getriebe ein paar Vorteile begzüglich Positionierung des Motors hat.
von Sandkater
Mo 10. Sep 2018, 22:15
Forum: Elektrik
Thema: Brakelights not working anymore
Antworten: 19
Zugriffe: 820

Re: Brakelights not working anymore

Try commerce trucks https://www.commerce-trucks.com/nl
They talk dutch as well ;)
von Sandkater
Mo 10. Sep 2018, 21:57
Forum: Fundstücke
Thema: BKF Vebeg
Antworten: 80
Zugriffe: 10292

Re: BKF Vebeg

Über verchromte Griffe kann man streiten. Wenn eine geschützte Kabine im Lastenheft steht wird sie eingebaut. Die Türen sind damit so schwer, dass sie (elektrische) Unterstütznug brauchen. Falls die Batterie mal platt ist gibt es die Schweinenase um Strom reinzubringen. Und ich gönne den Jungs, die ...
von Sandkater
Sa 1. Sep 2018, 08:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel Vorfilter
Antworten: 22
Zugriffe: 2830

Re: Diesel Vorfilter

Hab ich noch hier liegen nach Umbau auf Separ
Bei Bedarf melden
von Sandkater
Mo 27. Aug 2018, 21:21
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 1740

Re: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Zeug nahezu klar, die grüne Farbe auf dem Rahmen ist deutlich erkennbar.. Motoröl wäre shwarz, wenn man es nicht gerade gewechselt hat. Ich würde eine Reibeprobe zwischen den Fingerspitzen machen und daran riechen. Diesel und Motoröl ist deutlich zu unterscheide...
von Sandkater
Mo 27. Aug 2018, 17:55
Forum: Neuanschaffung
Thema: ÖAF als Oldtimer - kennt sich jemand aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 775

Re: ÖAF als Oldtimer - kennt sich jemand aus?

Danke für eure Antworten! Eine wichtige Frage habe ich noch: Das Ding ist Bj. 1977 und hat aktuell nur österreichische Papiere bzw. Einzelgenehmigung vom Bundesheer, wie steht es damit um eine Zulassung in Deutschland? Abgastechnisch, generell, etc....? Wenn es schon eine österreichische zivile Zul...
von Sandkater
So 26. Aug 2018, 11:15
Forum: Neuanschaffung
Thema: ÖAF als Oldtimer - kennt sich jemand aus?
Antworten: 7
Zugriffe: 775

Re: ÖAF als Oldtimer - kennt sich jemand aus?

Ich war froh, als ich den Flecktarn überlackiert hatte und die Leute am Straßenrand nicht mehr den rechten Arm zum Deutschen Gruß gehoben haben. Ich habe meine fleckige Kabine im Garten umgebaut und auf RAL 1015 (Hellelfenbein = Taxi beige) umlackiert. Die Nachbarn meinten: sieht doch gleich viel f...
von Sandkater
Di 21. Aug 2018, 08:06
Forum: Suche
Thema: Suche Dreieckslenker
Antworten: 18
Zugriffe: 1858

Re: Suche Dreieckslenker

Die von dir markierte Schraube nennt die BW "Befestigungsschraube an der Achse".
von Sandkater
Di 31. Jul 2018, 22:50
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 1740

Re: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!

Oder das Flammstartventil selbst.
Innen hinten zwischen den beiden letzten Zylindern links

Anleitung gibt es hier:viewtopic.php?f=17&t=1882&p=19006&hilit ... til#p19006
von Sandkater
Di 31. Jul 2018, 22:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: lampe mitteldiff brent
Antworten: 7
Zugriffe: 1092

Re: lampe mitteldiff brent

der Stecker und das Kabel liegen mittem im schönsten Dreckanflugbereich. Ich würde eher tippen, dass etwas unten am Stecker defekt / gebrückt ist. MAN hat verschiedene Kabel verbaut, daher würde ich im Kabelbaum den unteren Teil abtrennen. Wenn dann die Funzel aus ist liegt es zwischen Trennstelle u...
von Sandkater
Sa 21. Jul 2018, 09:58
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 43
Zugriffe: 3455

Re: Mein Wohnmobil

Die Hoffnung habe ich auch. Auf der rechten Seite is ein breiter Spalt zu sehen, obwohl der UFS in der unteren Stellung verbolzt ist. UFS.jpg Daher die Frage. Mir ist der Bolzen beim Vorwärtsfahren abgeschert, als ich an einem Stein hängen geblieben bin. In Euskirchen bin ich im Eifer des Gefechts m...
von Sandkater
Sa 21. Jul 2018, 00:18
Forum: Aufbau
Thema: Frage Entlüftung Kraftstofftank
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Re: Frage Entlüftung Kraftstofftank

Tankdeckel.

Da drückt es auch raus, wenn man im Sommer zuviel tankt.
von Sandkater
Fr 20. Jul 2018, 22:55
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 43
Zugriffe: 3455

Re: Mein Wohnmobil

Hallo Petra, danke für die Bilder. Der schwarze Kasten links neben der Anhängerkupplung, ist das für die Absenkung des Unterfahrschutzes? Ich vermute: Ja. Das ist die gleiche Hydraulikpumpe wie für Kippfahrerhäuser. Volumen und Drücke der Zylinder passt etwa. Edit: was ich mich nach ein bisschen Na...
von Sandkater
Fr 20. Jul 2018, 22:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VA Sperre Yes please
Antworten: 20
Zugriffe: 1125

Re: VA Sperre Yes please

Sauber, Respekt. Man kann die Arbeit auch in 2 Tagen erledigen, das wird dann aber niemals so gründlich. Ich hasse kaum etwas mehr wie Dinge ein zweites mal an zu fassen, weil man das erste mal nicht sauber und umfassend gearbeitet hat. Auf jeden Fall. Unter 5 Arbeitstagen ist entweder extrem viel G...
von Sandkater
Mi 18. Jul 2018, 06:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zurück zum Separ SWK2000
Antworten: 23
Zugriffe: 1882

Re: zurück zum Separ SWK2000

Die Kunststoffleitungen werden seit Jahrzehnten im LKW als Sprit- und Druckluftleitungen benutzt. Bei uns in der Werkstatt hieß das Tekalan Rohr. Es funktioniert dauerthaft sicher. Wenn, wie beschrieben, die Einsteckhülsen benutzt werden, ist eine normale Ermetoverschraubung die einfachste Verbindun...
von Sandkater
So 8. Jul 2018, 07:37
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Weltreise mit Her(r)MAN
Antworten: 138
Zugriffe: 40924

Re: Weltreise mit Her(r)MAN

Dafür wird dann das Wandleröl überhitzt, was auch zum Brand führen kann. Als ich beim Bund war ist das bei einigen Fahrzeugen passiert. Es fragt sich was besser ist. Die Gaspedalsperre muss einfach funktionieren. Das ist meiner Meinung nach zusammen mit klaren Anweisungen der beste Kompromiss. Im H...
von Sandkater
Mo 2. Jul 2018, 22:04
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Weltreise mit Her(r)MAN
Antworten: 138
Zugriffe: 40924

Re: Weltreise mit Her(r)MAN

Ich habe mein Auto in Dubai bis in den Hafen fahren können und den Chef der Loader Crew eingewiesen, incl. einem bisschen vor und zurück. Die Anleitung mit Bildern habe ich in die Scheibe geklebt. Operation_of_MAN.pdf Um die Wandlerkupplung zu schonen hilft es, das Relais hinter dem Waschwasserbehäl...
von Sandkater
Do 21. Jun 2018, 06:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zurück zum Separ SWK2000
Antworten: 23
Zugriffe: 1882

Re: zurück zum Separ SWK2000

Er ist an Stelle des Grobfilters vor der Handpumpe installiert.
schau mal unter viewtopic.php?f=21&t=1201&p=28727&hilit=separ#p11691 , da ist es beschrieben.

Einsatz wie bei Marcel üblich. Nachschauen kann ich nicht, weil das Auto in der Scheune steht.
von Sandkater
Di 19. Jun 2018, 22:40
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilebeschaffung im Ausland
Antworten: 3
Zugriffe: 699

Re: Ersatzteilebeschaffung im Ausland

In Dubai gibt es sogar das Kaltstartventil direkt am Tresen.
Zwar von Dieseltec, aber immerhin.
Der Vorteil von weit verbreiterter technik.
Vorher grosser Service ist meist einfacher....
von Sandkater
Di 19. Jun 2018, 21:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zurück zum Separ SWK2000
Antworten: 23
Zugriffe: 1882

Re: zurück zum Separ SWK2000

Dieselpest in Tunesien. Separ dicht, das Filterlement mit Bremsenreiniger gespült und weiter gings.
Den Hauptfilter habe ich erst 25000km später in Dubai wegen Undichtigkeit getauscht.

Ohne Separ würde ich nicht auf große Tor gehen.

Peter
von Sandkater
Di 19. Jun 2018, 21:32
Forum: Suche
Thema: looking for a KING TASKER 3 AXLE DRAWBAR RECOVERY TRAILER
Antworten: 19
Zugriffe: 1229

Re: looking for a KING TASKER 3 AXLE DRAWBAR RECOVERY TRAILER

mdoerr hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 18:23
Hi,

It depends on whether you have TÜV. Without this there is no chance for a Export number plate.
this means: roadworthy test passed.
If the vehicles are / were registered in Germany and test certificate is still valid: temporary / export plates without any problems.
If not: no chance.