Die Suche ergab 1107 Treffer

von Sandkater
Di 31. Jul 2018, 22:50
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!
Antworten: 14
Zugriffe: 1052

Re: Dichtring/Simmerring Lenkgetriebe Hilfe!!!!

Oder das Flammstartventil selbst.
Innen hinten zwischen den beiden letzten Zylindern links

Anleitung gibt es hier:viewtopic.php?f=17&t=1882&p=19006&hilit ... til#p19006
von Sandkater
Di 31. Jul 2018, 22:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: lampe mitteldiff brent
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: lampe mitteldiff brent

der Stecker und das Kabel liegen mittem im schönsten Dreckanflugbereich. Ich würde eher tippen, dass etwas unten am Stecker defekt / gebrückt ist. MAN hat verschiedene Kabel verbaut, daher würde ich im Kabelbaum den unteren Teil abtrennen. Wenn dann die Funzel aus ist liegt es zwischen Trennstelle u...
von Sandkater
Sa 21. Jul 2018, 09:58
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 40
Zugriffe: 2747

Re: Mein Wohnmobil

Die Hoffnung habe ich auch. Auf der rechten Seite is ein breiter Spalt zu sehen, obwohl der UFS in der unteren Stellung verbolzt ist. UFS.jpg Daher die Frage. Mir ist der Bolzen beim Vorwärtsfahren abgeschert, als ich an einem Stein hängen geblieben bin. In Euskirchen bin ich im Eifer des Gefechts m...
von Sandkater
Sa 21. Jul 2018, 00:18
Forum: Aufbau
Thema: Frage Entlüftung Kraftstofftank
Antworten: 1
Zugriffe: 267

Re: Frage Entlüftung Kraftstofftank

Tankdeckel.

Da drückt es auch raus, wenn man im Sommer zuviel tankt.
von Sandkater
Fr 20. Jul 2018, 22:55
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 40
Zugriffe: 2747

Re: Mein Wohnmobil

Hallo Petra, danke für die Bilder. Der schwarze Kasten links neben der Anhängerkupplung, ist das für die Absenkung des Unterfahrschutzes? Ich vermute: Ja. Das ist die gleiche Hydraulikpumpe wie für Kippfahrerhäuser. Volumen und Drücke der Zylinder passt etwa. Edit: was ich mich nach ein bisschen Na...
von Sandkater
Fr 20. Jul 2018, 22:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VA Sperre Yes please
Antworten: 20
Zugriffe: 1006

Re: VA Sperre Yes please

Sauber, Respekt. Man kann die Arbeit auch in 2 Tagen erledigen, das wird dann aber niemals so gründlich. Ich hasse kaum etwas mehr wie Dinge ein zweites mal an zu fassen, weil man das erste mal nicht sauber und umfassend gearbeitet hat. Auf jeden Fall. Unter 5 Arbeitstagen ist entweder extrem viel G...
von Sandkater
Mi 18. Jul 2018, 06:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zurück zum Separ SWK2000
Antworten: 23
Zugriffe: 1824

Re: zurück zum Separ SWK2000

Die Kunststoffleitungen werden seit Jahrzehnten im LKW als Sprit- und Druckluftleitungen benutzt. Bei uns in der Werkstatt hieß das Tekalan Rohr. Es funktioniert dauerthaft sicher. Wenn, wie beschrieben, die Einsteckhülsen benutzt werden, ist eine normale Ermetoverschraubung die einfachste Verbindun...
von Sandkater
So 8. Jul 2018, 07:37
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Weltreise mit Her(r)MAN
Antworten: 138
Zugriffe: 39159

Re: Weltreise mit Her(r)MAN

Dafür wird dann das Wandleröl überhitzt, was auch zum Brand führen kann. Als ich beim Bund war ist das bei einigen Fahrzeugen passiert. Es fragt sich was besser ist. Die Gaspedalsperre muss einfach funktionieren. Das ist meiner Meinung nach zusammen mit klaren Anweisungen der beste Kompromiss. Im H...
von Sandkater
Mo 2. Jul 2018, 22:04
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Weltreise mit Her(r)MAN
Antworten: 138
Zugriffe: 39159

Re: Weltreise mit Her(r)MAN

Ich habe mein Auto in Dubai bis in den Hafen fahren können und den Chef der Loader Crew eingewiesen, incl. einem bisschen vor und zurück. Die Anleitung mit Bildern habe ich in die Scheibe geklebt. Operation_of_MAN.pdf Um die Wandlerkupplung zu schonen hilft es, das Relais hinter dem Waschwasserbehäl...
von Sandkater
Do 21. Jun 2018, 06:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zurück zum Separ SWK2000
Antworten: 23
Zugriffe: 1824

Re: zurück zum Separ SWK2000

Er ist an Stelle des Grobfilters vor der Handpumpe installiert.
schau mal unter viewtopic.php?f=21&t=1201&p=28727&hilit=separ#p11691 , da ist es beschrieben.

Einsatz wie bei Marcel üblich. Nachschauen kann ich nicht, weil das Auto in der Scheune steht.
von Sandkater
Di 19. Jun 2018, 22:40
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Ersatzteilebeschaffung im Ausland
Antworten: 3
Zugriffe: 676

Re: Ersatzteilebeschaffung im Ausland

In Dubai gibt es sogar das Kaltstartventil direkt am Tresen.
Zwar von Dieseltec, aber immerhin.
Der Vorteil von weit verbreiterter technik.
Vorher grosser Service ist meist einfacher....
von Sandkater
Di 19. Jun 2018, 21:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: zurück zum Separ SWK2000
Antworten: 23
Zugriffe: 1824

Re: zurück zum Separ SWK2000

Dieselpest in Tunesien. Separ dicht, das Filterlement mit Bremsenreiniger gespült und weiter gings.
Den Hauptfilter habe ich erst 25000km später in Dubai wegen Undichtigkeit getauscht.

Ohne Separ würde ich nicht auf große Tor gehen.

Peter
von Sandkater
Di 19. Jun 2018, 21:32
Forum: Suche
Thema: looking for a KING TASKER 3 AXLE DRAWBAR RECOVERY TRAILER
Antworten: 12
Zugriffe: 868

Re: looking for a KING TASKER 3 AXLE DRAWBAR RECOVERY TRAILER

mdoerr hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 18:23
Hi,

It depends on whether you have TÜV. Without this there is no chance for a Export number plate.
this means: roadworthy test passed.
If the vehicles are / were registered in Germany and test certificate is still valid: temporary / export plates without any problems.
If not: no chance.
von Sandkater
Di 19. Jun 2018, 21:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Seilwinde: Feder Andruckrolle hat keine Spannung mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 825

Re: Seilwinde: Feder Andruckrolle hat keine Spannung mehr

Bei mir sass sie komplett fest. Trotzdem hat es gereicht, alles zu zerlegen und neu zu fetten.
Der Druck ist nicht so dolle, reicht aber aus wenn man alles sauber aufrollen lässt.
von Sandkater
Di 19. Jun 2018, 21:06
Forum: Treffen & Termine
Thema: 3. KAT-ALG Süwestpfalztreffen 13-15.07
Antworten: 32
Zugriffe: 2600

Re: 3. KAT-ALG Süwestpfalztreffen 13-15.07

Kaum ist man mal nicht dauernd im Forum unterwegs, wird man unterschlagen......
es gilt das gesprochene Wort.
von Sandkater
Di 19. Jun 2018, 06:08
Forum: Treffen & Termine
Thema: Kat-Treffen 2018
Antworten: 26
Zugriffe: 3654

Re: Kat-Treffen 2018

Klingt gut, ist eingetragen.
von Sandkater
So 15. Apr 2018, 16:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandlerüberbrückung hängt "offen"
Antworten: 4
Zugriffe: 1380

Re: Wandlerüberbrückung hängt "offen"

Relaiskontakte können korrodieren.
Dann fließt nicht genug Strom und das Ventil spinnt.
Bei warmen Öl könnte es reichen.

Tausch es mit einem Relais daneben, es sind alles die gleichen. Kostet nix und ist schnell gemacht.

Peter
von Sandkater
Fr 6. Apr 2018, 20:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Winde sitzt fest
Antworten: 24
Zugriffe: 4985

Re: Winde sitzt fest

Warum nimmst du nicht einfach eine 24V Leitung und klemmst sie auf die Stecker des Magnetventils? 31 ist Masse, Plus auf einen der beiden anderen. Wenn genügend Seil draussen ist macht es kein Problem, wenn die Winde kurz einzieht. Dann ist mindestens klar, ob das Magnetventil noch schaltet wie es s...
von Sandkater
Sa 10. Mär 2018, 00:57
Forum: Neuanschaffung
Thema: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug
Antworten: 69
Zugriffe: 7060

Re: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug

In der Nähe von HN kommt demnächst ein 8x8 A1 zum Verkauf. Mit Seilwinde. Wenn du willst kann ich mal nachfragen. In den Pritschenrahmen kann man einfache Containerlocks einschweissen und die Ladefläche erhalten. Es soll ja kein 40to Seecontainer drauf, sondern eine 40 Fuß Wohnung. Bliss macht das s...
von Sandkater
Sa 10. Mär 2018, 00:33
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagenaufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1339

Re: Wohnwagenaufbau

Kommt darauf an wo du lang fahren wirst.
Im Oman gibt es einige Schotterpisten, die einen Wohnwagen zerrütteln.
Ich bin teilweise neben der Piste gefahren weil mir zu heftig wurde. Der Shelterausbau hat es ausgehalten.
Oman_1410.JPG
Leider ist es rund um die Pisten besonders schön.
Peter
von Sandkater
Di 27. Feb 2018, 15:36
Forum: Elektrik
Thema: Ladegerät/Balancer/ect. (mal wieder)
Antworten: 20
Zugriffe: 2338

Re: Ladegerät/Balancer/ect. (mal wieder)

Laut Spec. hat der externe Regler 30V Sollspannung.
Daher würde ich den Kabelbaum untersuchen, ob da etwas faul ist.
Die Unterlagen kann sich jeder aus dem Bosch Oldtimerarhiv herunterladen, sollte daher kein Problem sein sie hier zu posten..
von Sandkater
So 11. Feb 2018, 14:56
Forum: Suche
Thema: Suche Fuchs Felge
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: Suche Fuchs Felge

Hallo Gerd Scheibenwischer, Spiegel incl. Bügel, Kanister, Unterlegkeile und Kennzeichen habe ich abgebaut und im Aufbau transportiert. Überall, wo ein Vorhängeschloss davor war, ist es ok. Auch die linke Kiste und die Tanks. Im Hafen fehlte mir emotional der Reifen, aber das war ja klar. Das die Fe...
von Sandkater
Fr 9. Feb 2018, 18:44
Forum: Archiv
Thema: Kardanwelle hinten für 4x4 geteilt
Antworten: 0
Zugriffe: 456

Kardanwelle hinten für 4x4 geteilt

Hallo Wir haben sie in Dubai ausgebaut und gegen eine einteilige getauscht. Ich bin mit der Welle ab Genua heim gefahren. Die Welle ist in Ordnung, Kreuze und Schiebestück ohne Spiel. Traglager ohne Auffälligkeiten. Die Überdruckventile sollten getauscht oder durch Blindstopfen ersetzt werden. IMG_2...
von Sandkater
Mi 7. Feb 2018, 22:45
Forum: Suche
Thema: Suche Fuchs Felge
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Suche Fuchs Felge

Hi

auf dem Weg von Dubai nach Genua wurde am KAT die leere Felge geklaut.
Sie war an der vorderen Bordwand festgeschraubt.

Jetzt fehlt mir eine und auch der Hutchinson Ring ist weg.

Wer noch eine hat, am besten in Schwarz, bitte melden.

Peter
von Sandkater
Mi 7. Feb 2018, 22:26
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Doppelgelenkwellen
Antworten: 12
Zugriffe: 2002

Re: Doppelgelenkwellen

das ist mir klar.
Nur: wenn du die neue Welle hast und es sollten Schmiernippel dran sein: tausch die äußeren. Ich habe den Unterschied während der Reise deutlich gemerkt.