Die Suche ergab 16 Treffer

von Muell_Pascha
So 20. Jan 2019, 22:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 69
Zugriffe: 5701

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Hey Ölvorheizer! Ich habe die Beiträge mit großer Begeisterung gelesen. Alles gute Gedanken, und doch streifen die meisten den Kern mehr, als ihn zu Treffen. Was bedeutet Öltemperatur? Was ist gewonnen, wenn das Öl in der Wanne beim Kaltstart ein paar Grad wärmer ist? Und der Brennraum ist dann imme...
von Muell_Pascha
Sa 22. Sep 2018, 00:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlager - oder ein Moment ist schnell vorbei
Antworten: 5
Zugriffe: 1325

Re: Federlager - oder ein Moment ist schnell vorbei

Danke für die kompetente Auskunft! Habe also die Sannvorrichtung umgearbeitet, da ich eine überschwere Wasserpumpenzange nicht zur Verfügung hatte und ausserdem bin ich garnicht so sicher, ob das gereicht hätte. Mit der Klemmkraft von 4x M12 hat es jedenfalls funktioniert, musste die aber schon gut ...
von Muell_Pascha
Do 13. Sep 2018, 23:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlager - oder ein Moment ist schnell vorbei
Antworten: 5
Zugriffe: 1325

Re: Federlager - oder ein Moment ist schnell vorbei

Moin moin Marcel, und alle die ich ebenfalls zum schmunzeln gebracht habe! Freut mich doch wenn ich den grauen Alltag etwas aufhellen konnte... Tatsächlich hält der Federtellerfinger sogar noch einiges mehr an Moment aus, hab die Vorrichtung nochmals verstärkt... Den Gedanken mit dem verschweisst se...
von Muell_Pascha
Mi 5. Sep 2018, 22:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Federlager - oder ein Moment ist schnell vorbei
Antworten: 5
Zugriffe: 1325

Federlager - oder ein Moment ist schnell vorbei

Hallo Leute, im Zuge von Restaurationsarbeiten an meinen ÖAF SLKW, die ursprünglich vom Austauch des maroden Pritschenbodens ausging, bin ich bei einer Teilzerlegung des Fahrwerks der Hinterachsen angekommen. Solche Verschraubungen M16 Feingewinde und drüber können sehr hartnäckig sein, nach über 30...
von Muell_Pascha
Mo 10. Jul 2017, 06:27
Forum: Treffen & Termine
Thema: 2. KAT-ALG Südwestpfalztreffen
Antworten: 43
Zugriffe: 6682

Re: 2. KAT-ALG Südwestpfalztreffen

Hi Leute, ich war in letzter Zeit eher zurückhaltend, was eingene Beiträge im Forum angeht. Dennoch bin ich recht aktiv im mitlesen. Mei ÖAF ist trotz laufender Restauration startklar und hat TÜV, somit finde ich keine Ausrede mehr zum Treffen nicht zu erscheinen. Näher von mir zuhaus wird jedenfall...
von Muell_Pascha
Di 3. Nov 2015, 02:07
Forum: Neuanschaffung
Thema: Man bleibt zu Hause - und geht doch fremd
Antworten: 20
Zugriffe: 4247

Re: Man bleibt zu Hause - und geht doch fremd

Hallo Andreas! Glückwunsch zu Deinen neuen 6-Beiner! Ich selbst hab meinen ÖAF gl mit kleinem Palfinger jetzt schon seit 2012. Die Unterschiede zum MAN sind im Detail erheblich; Gleichteile b.z.w. austauschbare Teile erwarte ich allenfalls im Bereich Antriebstrang/Fahrwerk. Das Fahrerhaus unterschei...
von Muell_Pascha
Sa 3. Okt 2015, 23:33
Forum: Treffen & Termine
Thema: 6. Rhein-Neckar-KAT Treffen am 17.10.15
Antworten: 35
Zugriffe: 6168

Re: 6. Rhein-Neckar-KAT Treffen am 17.10.15

Hallo Leute,
melde mich hiermit verbindlich an.

Ein Öaf und eine Mann.

Viele Grüße

Thilo
von Muell_Pascha
Di 29. Sep 2015, 22:19
Forum: Treffen & Termine
Thema: 6. Rhein-Neckar-KAT Treffen am 17.10.15
Antworten: 35
Zugriffe: 6168

Re: 6. Rhein-Neckar-KAT Treffen am 17.10.15

Hi Leute, möchte auch gern vorbeikommen. Wir treffen uns um bis spätestens 19h in Rülzheim, ok. Leider war ich bisher auf keinem Kat-Treffen. Wäre schön, wenn jemand schreiben würde, wie das Treffen so ablaufen soll. Ist das nur so eine Abendveranstaltung, oder mehrtägig? Zumindest sollte doch Geleg...
von Muell_Pascha
Do 25. Apr 2013, 18:48
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Welche Reifengröße, welches Profil?
Antworten: 22
Zugriffe: 3730

Re: Welche Reifengröße, welches Profil?

Hallo Nils, Du möchtest die orginalen Einsätze nachfertigen? Vermute ich richtig, das sind Gummiformteile mit einvulkanisierten Stahlverstärkungen und Ventilrohr? Sicher musst Du da eine ordentliche Stückzahl auflegen, da Werkzeugkosten entstehen. Leider sind die Standartventile recht klein im Quers...
von Muell_Pascha
Mo 22. Apr 2013, 20:46
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Welche Reifengröße, welches Profil?
Antworten: 22
Zugriffe: 3730

Re: Welche Reifengröße, welches Profil?

Hi, danke für die recht präzisen Antworten. Wie ist das mit den Sprengringfelgen? Wenn ich sie verschweiße, lassen sich dann die Reifen überhauft noch montiern? Und wenn, bekommt man sie wieder runter? Was sagt der Tüv zu so einer Aktion? Es wär schon toll, auf Schläuche verzichten zu können, u.A. k...
von Muell_Pascha
Mo 22. Apr 2013, 20:31
Forum: Neuanschaffung
Thema: ÖAF GL
Antworten: 13
Zugriffe: 5025

Re: ÖAF GL

Hi, ich meine Heuchelheim-Klingen. Da ist im August so ein Oldtimer-treffen. Geht aber mehr um landwirschaftliche Maschinen. Glaube, wenn wir mir unserern martialischen Autos dort aufkreuzen, kriegen die n`mords schrecken... :D Mann soll die Aussenwirkung des gl nicht unterschätzen... Als ich neulic...
von Muell_Pascha
Fr 19. Apr 2013, 22:40
Forum: Neuanschaffung
Thema: ÖAF GL
Antworten: 13
Zugriffe: 5025

Re: ÖAF GL

Hi Benedikt, das geht mir wirklich runter wie Öl, mir als Neuling mit dem GL und erst seit ein paar Tagen im Forum, und Du als ausgewiesener Fachexperte zollst mir Respekt! Freut mich daß Du letzte Wissenslücken dank meiner schließen konntest! Natürlich gibst Du dich nicht mit einer Zahlenangabe zuf...
von Muell_Pascha
Do 18. Apr 2013, 20:03
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Welche Reifengröße, welches Profil?
Antworten: 22
Zugriffe: 3730

Re: Welche Reifengröße, welches Profil?

Hi, erst mal Danke für die lebhafte Reaktion! Auf die Sache mit den Sperren bin ich um Bereich "Neuanschaffung" eingegangen. Lizenz oder nicht, es ist üblich innerhalb eines Unternehnensverbundes Entwicklungskosten anteilig zu verrechen. Ich bitte um Nachsicht für die etwas unscharfe Formulierung. :...
von Muell_Pascha
Do 18. Apr 2013, 19:19
Forum: Neuanschaffung
Thema: ÖAF GL
Antworten: 13
Zugriffe: 5025

Re: ÖAF GL

Hi, Danke erstmal für die freundliche Aufnahme und lebhafte Anteilnahme. Also: Der ÖAF hat 2 längs- und 3 Achsdifferntiale, sodas vollständiger Drehzahlausgleich an allen Rädern erfolgt. Somit kann ich auch auf den Rollenprüfstand, ohne irgendwelche Antriebswellen demontieren zumüssen. (Prüfer hatte...
von Muell_Pascha
Mi 17. Apr 2013, 21:23
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Welche Reifengröße, welches Profil?
Antworten: 22
Zugriffe: 3730

Welche Reifengröße, welches Profil?

Hallo Gl-Fahrer! Ich habe einen ÖAF 3- Achser. Tolles Auto in guten Zustand und jetzt endlich H-zugelassen. Leider sind die Reifen wohl nicht mehr die besten, halt schon einigermaßen runtergeschruppt. Es sind Semperit Gigant Steel in 14.00R20. Als es neulich lange geregnet hatte, hab ich den GL in e...
von Muell_Pascha
Di 16. Apr 2013, 21:50
Forum: Neuanschaffung
Thema: ÖAF GL
Antworten: 13
Zugriffe: 5025

ÖAF GL

Hallo Leute, ich bin der Thilo und in der Südpfalz beheimatet. Seit Ewigkeiten hat mich der MAN GL faszinert. Vor drei Jahren hab ich dann einen Öaf Lizenzbau auf ebay entdeckt. Damals kam es nicht zum Kauf, aber in mir reifte der Entschluß: So kann es nicht weitergehn, ich brauche den ÖAF, natürlic...