Die Suche ergab 180 Treffer

von Roland
Do 11. Jun 2020, 14:29
Forum: Reisen in Planung
Thema: Bozen Deutschland
Antworten: 15
Zugriffe: 4130

Re: Bozen Deutschland

Hallo Arndt,
sprich mal mit der Spedition Ralf Schumacher in Enningerloh. Mit Ralf hatte ich 2014 Kontakt, da er damals einen Jupiter Kran hatte und ich mich dafür interessierte.
Ein freundlicher Mensch, mit dem man gut reden konnte!
Viel Erfolg
Roland
von Roland
Mi 3. Jun 2020, 22:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuchtigkeit Bodenblech
Antworten: 29
Zugriffe: 5111

Re: Feuchtigkeit Bodenblech

Freut mich!
Funktioniert bei mir seit 5 Jahren!
Liebe Grüße
Roland
von Roland
So 17. Mai 2020, 13:50
Forum: Elektrik
Thema: Und plötzlich tritt Batterieflüssigkeit aus
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Re: Und plötzlich tritt Batterieflüssigkeit aus

Hi,
nach dem damaligen Auffüllen hingen die Batterien 3 Tage am Lader und nichts ist ausgetreten. Eben jetzt erst, Wochen später!
Grüße
Roland
von Roland
So 17. Mai 2020, 13:03
Forum: Elektrik
Thema: Und plötzlich tritt Batterieflüssigkeit aus
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Und plötzlich tritt Batterieflüssigkeit aus

Hallo Leute, über die Verschlußstopfen ist aus meiner Batteriebank plötzlich Elektrolyt ausgetreten, geschätzte Menge etwa ein Schnapsglas voll. Habe ich so noch nie erlebt..... Vorab: verbaut sind in meinem Kat 2offene Blei/Säurebatterien, 1 Jahr alt, ein 24V Leab Ladegerät, ein Ladeausgleichgerät ...
von Roland
Mi 13. Mai 2020, 21:14
Forum: Aufbau
Thema: Dichtung für Staukasten
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: Dichtung für Staukasten

Ihr Lieben, Rechteckprofil ist auch eine gute Idee, lässt sich auch viel besser (vollflächig) in den Gerungen verkleben als Hohlkammer. Habe daraus schon mehrere Dichtungen für Bootsluken gemacht. Hilfreich ist, sich zum Verkleben der Ecken eine einfache "Lehre" aus Sperrholz/Mdf Stücken zu basteln,...
von Roland
Mi 13. Mai 2020, 18:18
Forum: Aufbau
Thema: Dichtung für Staukasten
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: Dichtung für Staukasten

Moin Peter,
bez. Größe siehe Beitrag oben.
Ecken verkleben genau, wie Du geschrieben hast. Ich meine der Kleber hieß "Tangit" Gummikleber, jedenfalls ein reiner Gummikleber!
Viel Vergnügen, ist schon ein bißchen fummelig, geht aber!
Viele Grüße
Roland
von Roland
Mi 13. Mai 2020, 18:12
Forum: Aufbau
Thema: Dichtung für Staukasten
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: Dichtung für Staukasten

Hallo Felix,
die Größe kann ich Dir leider nicht nennen, da ich für meine "Wasch-Staukiste" eine kleinere Größe als Original verwendet habe. Miß doch einfach die Größe der originalen Dichtungen und schau, was an Meterware gibt!
Viel Spaß
und viele Grüße
Roland
von Roland
Mi 13. Mai 2020, 14:52
Forum: Aufbau
Thema: Dichtung für Staukasten
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: Dichtung für Staukasten

Hallo Peter, die Dichtungen gibt es als Meterware, sog. "Selbstklebende Hohlkammerdichtung" in verschiedenen Größen. Ich habe solche von der Fa. Steigner verbaut - gutes Material! Beim Schneiden der Gerung aufpassen: Hohlkammer mit Knete oder anderem Gummi an der Schnittstelle ausstopfen und dann sc...
von Roland
So 10. Mai 2020, 18:27
Forum: Elektrik
Thema: Elektrik rennt trotz Natoknochen
Antworten: 10
Zugriffe: 961

Re: Elektrik rennt trotz Natoknochen

Hallo,
bei Interesse schau Dir meine Lösung im Thread „Batterietrennschalter“ an,
Grüße
Roland
von Roland
Fr 8. Mai 2020, 21:36
Forum: Suche
Thema: Suche Taster Vorglühen / Anlassen
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Re: Suche Taster Vorglühen / Anlassen

Hallo,
lege doch die "Vorglühfunktion" auf einen Kipptaster und die Startfunktion auf einen Industriedrucktaster (Eaton Moeller), dann hast Du was vernünftiges. Die Verschaltung ist anhand des Schaltplans relativ einfach!
von Roland
Mo 30. Mär 2020, 21:58
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Wie mit vorhandenen Mitteln den Einkaufswagen desinfiz.?
Antworten: 26
Zugriffe: 2328

Re: Wie mit vorhandenen Mitteln den Einkaufswagen desinfiz.?

Hallo Leute, in diesen Zeiten, wie sonst auch, mische ich 75% Spiritus mit 25% Wasser in einer Sprühflasche, eigentlich zum Reinigen der Scheiben von Kat und Pkw gedacht. Nach dem Einkauf mal eben übers Lenkrad und Schalthebel und gut ist. Zu Hause normale Seife und manchmal „Sandseife“ ( Handreinig...
von Roland
Do 5. Mär 2020, 18:07
Forum: Suche
Thema: Unterlagen Druckluftschläuche
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Unterlagen Druckluftschläuche

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen! Ich hatte schon im Gefühl, dass die ganze Aktion nicht so einfach sein würde! Und noch eines vorab: den Austausch der flüssigkeitsführenden Schläuche von Bremsanlage und Kupplung hatte ich von vorne herein nicht vor, einerseits aus nötig...
von Roland
Mi 4. Mär 2020, 23:27
Forum: Suche
Thema: Unterlagen Druckluftschläuche
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Re: Unterlagen Druckluftschläuche

Hallo Hugo, ich habe vor, die Druckluftschläuche an meinem 4x4 mal komplett zu erneuern. Hintergrund ist, dass bei einer Urlaubsreise vor 2 Jahren ein Schlauch innerhalb der Preßbüchse undicht wurde und ich nur mit viel Glück, Sonntagsmorgens im Niemandsland, einen Hydraulikschlauch-Betrieb fand, de...
von Roland
Do 27. Feb 2020, 20:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Winterbastelei neuer Versuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1006

Winterbastelei neuer Versuch

Hallo Leute, ich versuch es nochmal: in der dunklen Jahreszeit bastele ich ja gerne mehr oder weniger Sinnvolles für den Kat. Diesmal habe ich die originale Dachluke durch ein modifiziertes Modell ersetzt. Hintergrund ist, dass ich bei Fahrten in großer Hitze die Warmluft im Führerhaus in 2 Stufen, ...
von Roland
Do 27. Feb 2020, 17:34
Forum: Suche
Thema: Unterlagen Druckluftschläuche
Antworten: 9
Zugriffe: 848

Unterlagen Druckluftschläuche

Hallo Leute,
mal eine Frage an diejenigen, die über alle Unterlagen/Dokumente zum Kat 1 (4x4) verfügen:
gibt es eine Liste oder Aufstellung der Druckluftschläuche der Bremsanlage?
Oder vielleicht einen Plan welche wo verbaut sind? Vielleicht sogar mit Bildern?
Herzlichen Dank vorab,
Roland
von Roland
Di 4. Feb 2020, 23:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Feuchtigkeit Bodenblech
Antworten: 29
Zugriffe: 5111

Re: Feuchtigkeit Bodenblech

Hallo Wolfgang, in Kenntnis dieser Problematik habe ich bereits unmittelbar nach Anschaffung meines Kats im Jahr 2014 die originale Gummimatte durch eine Kokosmatte ( mit üblichem Gummirücken) ersetzt. Darunter habe ich ca. 8mm dickes Wollvlies (Näh- oder Stoffzubehör) verlegt. Seitdem habe ich nie ...
von Roland
Fr 3. Jan 2020, 00:41
Forum: Suche
Thema: Suche Verschlüsse für Staukisten
Antworten: 2
Zugriffe: 416

Re: Suche Verschlüsse für Staukisten

Hallo Albert,
ich hätte noch 6 dieser Verschlüsse.
Bei Interesse schicke mir eine PN,
viele Grüße
Roland
von Roland
Fr 3. Jan 2020, 00:38
Forum: Biete
Thema: Dachluke und mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 838

Re: Dachluke und mehr

Hallo,
ich habe noch eine neuwertige Dachluke nebst Hebel etc. abzugeben. Abholung in der Nähe von Düsseldorf. Bei Interesse bitte eine PN.
Grüße
Roland
von Roland
So 15. Sep 2019, 22:42
Forum: Treffen & Termine
Thema: KAT Treffen 2019 13.-15.09.2019
Antworten: 15
Zugriffe: 3227

Re: KAT Treffen 2019 13.-15.09.2019

Hallo ihr Lieben,
es war sehr schön, wieder mal dabei gewesen zu sein!
Vielen Dank an die Orga und vor allem an das Kochteam um Diana und Markus!
Viele Grüße an alle und hoffentlich bis zum nächsten Jahr,
Roland
von Roland
Mi 28. Aug 2019, 23:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 3769

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Hallo Leute, da ich momentan mit meinem 4x4, originalem Motor und langen Achsen quer durch Deutschland unterwegs bin, kann ich die Frage „Reicht die Leistung des originalen Motors beim 4x4?“, zumindest was Autobahnfahrten betrifft, ganz klar beantworten: ja, die reicht! Langgezogene Steigungen bewäl...
von Roland
Mi 28. Aug 2019, 08:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 3769

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Hallo Christof, ich fahre seit 2 Jahren mit „langen Achsen“ und möchte nicht mehr darauf verzichten. Auf der AB fahre ich rund 90km/h bei etwa 1900 Umdrehungen, der Geräuschpegel ist dadurch natürlich auch stark reduziert. Der Verbrauch reduziert sich ( bei AB Fahrten) auf 27,5l/100km. Über Erfahrun...
von Roland
Mi 15. Mai 2019, 01:42
Forum: Archiv
Thema: Radmuttern und Konusringe
Antworten: 1
Zugriffe: 528

Re: Radmuttern und Konusringe

Hat sich erledigt, kann gelöscht werden!
Danke!
von Roland
Di 14. Mai 2019, 23:26
Forum: Neuanschaffung
Thema: MAN Kat Kauf bei Trucksnl
Antworten: 12
Zugriffe: 3912

Re: MAN Kat Kauf bei Trucksnl

Hallo Jens, ich kenne Van Dam seit 40 Jahren (bin in der Nachbarschaft aufgewachsen): er hatte immer schon stark überzogene Preise und war und ist im Grunde nicht daran interessiert an Privat zu verkaufen. In Abhängigkeit davon, wo Du wohnst, würde ich mir die Reise ersparen! Dann schon eher zu Swin...
von Roland
Mo 13. Mai 2019, 22:30
Forum: Archiv
Thema: Radmuttern und Konusringe
Antworten: 1
Zugriffe: 528

Radmuttern und Konusringe

Hallo Leute, ich benötige zu den originalen Kat 1 Felgen 9 Radmuttern mit den zugehörigen Konusringen. Vielleicht hat ja jemand von Umbauten auf andere Felgen was übrig! image.jpeg Hintergrund ist folgender: meine neuen Reifen wurden im letzten Jahr auch auf neuen Felgen geliefert, die ihrerseits ni...
von Roland
Sa 27. Apr 2019, 16:25
Forum: Aufbau
Thema: Pritschenboden
Antworten: 32
Zugriffe: 5256

Re: Pritschenboden

Servus Andy, ich habe einen Hochfrequenzschneider (Fein Multimaster) und hab mit diesem unglaublich vielseitigen Gerät schon die tollsten Sachen gemacht, jedoch zum Aufschneiden eines Pritschenbodens ist es wenig geeignet: mit den reinen Holzklingen sind präzise, kleine Schnitte in Weichholz bis etw...