Die Suche ergab 45 Treffer

von christian089
Do 25. Feb 2021, 14:17
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Infrastruktur für Großfahrzeuge???
Antworten: 77
Zugriffe: 19708

Re: Infrastruktur für Großfahrzeuge???

@Namib: wo genau bist du in Namibia?

Christian


Sent from my iPhone using Tapatalk
von christian089
Fr 29. Jan 2021, 12:31
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m
Antworten: 19
Zugriffe: 2539

Re: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m

Hi Marco, ich stimme dir absolut zu. Da Ganze ist sehr sehr individuell und ich muss zugeben ich habe auch ziemlich Bammel davor, dass ich erst nach den ersten Reisen merke was ich wirklich gebraucht hätte. Aktuell plane ich nach den wovon ich ausgehe, dass ich brauche. Ich bin nur knapp 1.80, deswe...
von christian089
So 24. Jan 2021, 14:47
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m
Antworten: 19
Zugriffe: 2539

Re: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m

Hi Marco, wie gehts voran? Bist du mit deiner Planung schon weitergekommen? Ich hatte noch eine grundlegende Verständnisfrage. Habe ich das richtig verstanden, dass du den Zwischenrahmen den du modellierst direkt auf den Hauptrahmen verschrauben möchtest? Und danach wird der Kabinenboden "formgetreu...
von christian089
Sa 23. Jan 2021, 19:29
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Hi Simon, wäre das sowas in der Art?

https://www.off-grid-systems.de/4-fach- ... r-48V-300A

Sorry, absolute Newb-Frage... Keine Sorge, ich will nicht selbst basteln, nur lernen :lol:

Christian
von christian089
Sa 23. Jan 2021, 18:51
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Hallo zusammen, nach zwei stressigeren Wochen, kann ich mich endlich wieder an der Diskussion beteiligen. @ Edgar: Glückwunsch! Schön, dass es bei dir vorangeht. @ Markus: Mit der Über-Optimierung hast du schon recht. Ich versuche pragmatisch zu sein, aber wenn man neu baut, tut man sein Bestes. Ich...
von christian089
Mo 18. Jan 2021, 16:39
Forum: Dokumentationen
Thema: KAT A1 6x6 Zeichnungen
Antworten: 1
Zugriffe: 648

Re: KAT A1 6x6 Zeichnungen

Hi, ich habe meine Modellierung eines KAT I auf den Zahlen aus den TDVs durchgeführt. Die Genauigkeit war für mich ok. Ich habe im Grunde auch nur den Hauptrahmen, Achsen, Reifen und fahrerkabine modelliert. Die Kabine auch nur sehr grob.

Christian


Sent from my iPhone using Tapatalk
von christian089
Fr 8. Jan 2021, 16:12
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m
Antworten: 19
Zugriffe: 2539

Re: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m

@ Marco: 1000 Euro ist schon Aua ... Ich werde vor einem ähnlichen Problem stehen, weil ich über dem Tank eine ausziehbare Platte haben werde, in der die Treppe integriert ist. 850 mm ist aber sehr sehr viel. Meinst du du brauchst wirklich so viel Bodenfreiheit? Hast du Erfahrungswerte oder ist das ...
von christian089
Fr 8. Jan 2021, 16:06
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

@ Markus: Du hattest geschrieben, dass ihr "auf" der Elektrik schläft. Aktuell hatte ich geplant die Elektrik möglichst weit weg von dem Schlafbereich zu positionieren, weil ich "Angst" vor Wärmeentwicklung und Geräuschentwicklung (durch die Lüfter) hatte, vor allem wenn grad viel Strom verbraucht w...
von christian089
Fr 8. Jan 2021, 16:02
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

@ Edgar: Ich hab mir schon gedacht, dass du etwas mit der Governor-Residenz zu tun hast :D Ich war leider noch nicht in Kenia, aber dafür soll das Fahrzeug ja mal dienen :) Bist du dir sicher, dass du zwei LiMas anschließen kannst? Mein Aufbau ist noch nicht existent. Ich bin aktuell noch in der Pla...
von christian089
Fr 8. Jan 2021, 00:53
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

@ Edgar:

Denali Beach :) Sehr schön! Da komm ich dich mal besuchen ;)

Ich drück dir beim Ausbau die Daumen. Halt uns bitte schön auf dem Laufendem.

Wie willst du das denn mit den 24V-Verbrauchern am Fahrzeug machen, wenn du auf die 48V-LiMa wechselst?

Christian
von christian089
Fr 8. Jan 2021, 00:45
Forum: Aufbau
Thema: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m
Antworten: 19
Zugriffe: 2539

Re: Wohnkabine für 5t mit Gesamthöhe 3,6m

Hallo Marco, sieht alles ziemlich toll aus. Ich drück die Daumen, dass alles gut voran geht. Mit wieviel Bodenfreiheit hast du unter dem Tank auf der rechten Seite geplant? Das sieht sehr hoch aus. Ich hab bei mir ca. 57 cm angesetzt. Das ist in etwa so viel wie ich beim 6x6 unter dem Auspuff im Ori...
von christian089
Mi 6. Jan 2021, 01:55
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

@ Markus: Überhaupt kein Problem :lol: Ich habs tatsächlich auf mich bezogen, hätts aber auch wirklich nicht schlimm gefunden. Wir sind hier in unserem Forum, wir wollen uns gegenseitig sicher nichts böses. @ Edgar: Also ich bin auch definitiv niemand der schnell die Flinte ins Korn wirft. Aber es i...
von christian089
Di 5. Jan 2021, 01:01
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

@ Markus: Alles gut. Ich freu mich über ein offenes Wort und bei der Elektrik geht es um Leben und Tod, wenn man pfuscht. Das ist mir bewusst. Ich würde sehr gerne auf deinen Vorschlag zurück kommen. Video auf Insta wäre klasse, du merkst das Thema "elektrisiert" einige :D Das hat bei mir aber keine...
von christian089
So 3. Jan 2021, 13:18
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

@ Christoph: Danke für die Info. Das war mir nicht bewusst, dass nicht die volle A-Zahl abgerufen werden muss. Leider werde ich höhere Lade-Stromstärken brauchen, weil ich irgendwo zwischen 10 kWh und 15 kWh Speicher verbauen muss. @ Emil: Pylontech war ein Beispiel. Auch andere Hersteller haben 48V...
von christian089
Sa 2. Jan 2021, 20:32
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

@ Edgar: Ich habe mir die beiden LiMas noch nicht genau angeschaut, aber die eine kostet ca. 700 Euro (Mahle), die andere ca. 3000 Euro (Balmar) :D Zumindest ergab das meine erste Recherche. Die Solarmodule habe ich aus einem alten Post von Markus als Tipp mitgenommen ;) Sowohl MPPT als auch Wechsel...
von christian089
Sa 2. Jan 2021, 15:13
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Puddlejumper: 6x6 meine Frau, drei Kinder und ich für ein Jahr auf Reise
Antworten: 26
Zugriffe: 4351

Re: Puddlejumper: 6x6 meine Frau, drei Kinder und ich für ein Jahr auf Reise

Hallo zusammen,

um Markus Reise-Thread nicht weiter mit Elektrik-Themen "zuzumüllen", habe ich diesen Beitrag erstellt um das 48Volt-Thema zu diskutieren: viewtopic.php?f=20&t=5368

Ich würde mich über eure Beteiligung freuen.

VG
Christian
von christian089
Sa 2. Jan 2021, 15:11
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 4539

Elektroplanung mit 48V und 230V

Hallo zusammen, um Markus Reise-Thread (https://www.kat-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=5334) nicht mit Elektrik-Themen "zuzumüllen", habe ich mal diesen Beitrag erstellt um das 48Volt-Thema zu diskutieren. Ich bin gerade selbst an der Elektro-Planung dran und würde gerne auf 48V und 230V setzen. Das ...
von christian089
Mo 28. Dez 2020, 01:32
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Puddlejumper: 6x6 meine Frau, drei Kinder und ich für ein Jahr auf Reise
Antworten: 26
Zugriffe: 4351

Re: Puddlejumper: 6x6 meine Frau, drei Kinder und ich für ein Jahr auf Reise

Hi Markus, ich spiele auch mit dem 48V-Gedanken. Ich glaube aber nicht, dass ich dafür einen passenden Dienstleister finde, der mir das System final prüft und abnimmt. Hast du diese Batterien als Rack verbaut https://greenakku.de/Batterien/Lithium-Batterien/48V-Lithium/PYLONTECH-LiFePO4-Speicher-48V...
von christian089
Mo 28. Dez 2020, 00:26
Forum: Suche
Thema: Zusatztank für einen 4x4 mit Seilwinde
Antworten: 13
Zugriffe: 1009

Re: Zusatztank für einen 4x4 mit Seilwinde

Hi Falk,

schau dir auch die Lösung von Emil (eng) an. Er hat ca. 300l Diesel in Tanks in dem Hauptrahmen eingebaut. Ich glaube beim 6x6. Diese Lösung werde ich bei mir auch umsetzen.

Christian


Sent from my iPhone using Tapatalk
von christian089
Sa 19. Dez 2020, 15:00
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: Puddlejumper: 6x6 meine Frau, drei Kinder und ich für ein Jahr auf Reise
Antworten: 26
Zugriffe: 4351

Re: Puddlejumper: 6x6 meine Frau, drei Kinder und ich für ein Jahr auf Reise

Hi Markus, ich hätte nicht gedacht, dass dieser Tag tatsächlich mal kommt, aber ich habe mir die Woche einen Instragram-Account angelegt... Und ihr seid Schuld! :D Ist echt schön an euren Reiseerfahrungen teilzuhaben, wenn man gerade selbst nicht reisen kann :) Sag mal, du hattest doch mal angedacht...
von christian089
Di 8. Dez 2020, 20:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff umbauen: links & rechts seitlich wegführen
Antworten: 21
Zugriffe: 1776

Re: Auspuff umbauen: links & rechts seitlich wegführen

Hallo Dirk, da schließe ich mich mit einer weiteren Frage an. Blasen die Rohre direkt nach oben raus, oder seitlich weg? Wäre das rechtlich möglich, dass die Rohre in 3.70 m jeweils seitlich rausblasen? Also das linke Rohr nach links und rechts umgekehrt. Christian Sent from my iPhone using Tapatalk
von christian089
Di 8. Dez 2020, 20:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebesteuerung
Antworten: 207
Zugriffe: 53047

Re: Getriebesteuerung

Ich wär auch an dem guten Stück interessiert. Das Ganze wär für mich auch frühestens in Q3 2021 relevant. Sollte also mit dem Timing passen [emoji4]

VG
Christian


Sent from my iPhone using Tapatalk
von christian089
Di 8. Dez 2020, 13:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuff umbauen: links & rechts seitlich wegführen
Antworten: 21
Zugriffe: 1776

Re: Auspuff umbauen: links & rechts seitlich wegführen

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Auspuff hochzulegen, habe aber etwas Sorge um die Solarpaneele auf dem Dach. Werden die durch die Highpipes nicht so vollgerust, dass man sie jede Woche reinigen muss?


Sent from my iPhone using Tapatalk
von christian089
Di 17. Nov 2020, 16:26
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 218
Zugriffe: 46710

Re: Mein Wohnmobil

Hallo Petra,

war es schwer den Auspuff ohne Endtopf beim TÜV durchzubekommen? Musstest du viel argumentieren?

VG Christian


Sent from my iPhone using Tapatalk
von christian089
Di 10. Nov 2020, 20:57
Forum: Aufbau
Thema: Zusatztank zwischen dem Rahmen
Antworten: 14
Zugriffe: 1586

Re: Zusatztank zwischen dem Rahmen

@ Andreas: Ich habe mich da ziemlich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, dass es Sinn machen könnte, wenn man den Diesel in den Zusatztanks in regelmäßigen Abständen durch einen Wasserabscheider/Filter durchjagen würde (wie beispielsweise den SEPAR). Die Mikroorganismen die die Dieselpest verursache...