Die Suche ergab 83 Treffer

von Hauptse
Mi 16. Jan 2019, 22:52
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 328
Zugriffe: 54634

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Sind das nicht nur Fahrgestelle?
von Hauptse
So 13. Jan 2019, 22:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Das würde sicher gehen. Die Zylinder sind meines Erachtens wichtiger als das Öl. Außer es wird kälter als -30 Grad. Dann musste beides erwärmen.
Die Möglichkeit das Öl an die Temperatur anzupassen hat auch noch keiner in Erwägung gezogen.
von Hauptse
So 13. Jan 2019, 22:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Wie wärmt man die vor ? Das ist die Frage. Mit einer Webasto AirTop?! Ich habe noch keinen Kat, aber irgendwie würde das ja gehen. Wenn ich meinen habe, dann werde ich mir Gedanken machen. Ich habe schon Standheizungen in einen Audi B5 S4 und in einen Audi C6 2,7 TDI bekommen. Webasto hat dafür kei...
von Hauptse
So 13. Jan 2019, 22:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Stegi hat geschrieben:
So 13. Jan 2019, 22:14
ich denke wen ich die Temperatur auf 10 grad einstelle und die teile 1stunde vor abfahrt einschalte sollte es keine Probleme geben.
Wenn die Heizelemente oder das System einen Temperaturfühler haben, dann sehe ich gar kein Problem.

Aber die Zylinder musst du auch vorwärmen.
von Hauptse
So 13. Jan 2019, 22:13
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Bei laufendem Motor ist das Öl aber ständig in Bewegung. Beim Vorwärmen steht es zunächst sehr zähflüssig in der Ölwanne. Die 1000W werden das Öl am Heizstab nicht verbrennen. Selbst wenn am Heizstab 140 Grad anliegen, wird das Öl nicht verbrennen. Dafür braucht es mehr als 180 Grad das es verkokt....
von Hauptse
So 13. Jan 2019, 21:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Ölwanne isolieren würde ich nur machen, wenn dauerhaft in kühlen Gefilden unterwegs. Auch wenn es den extra Ölkühler gibt, so trägt auch die große Oberfläche der Ölwanne zur Kühlung bei. Eine isolierte Ölwanne wird sich im Sommer negativ auswirken. Das würde ich auch nicht machen. Christoph hat rec...
von Hauptse
So 13. Jan 2019, 20:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Warum realisiert man das nicht mit einer Air-Top?
Dann könnte man Motorblock und Ölwanne vorwärmen!
Braucht wenig Strom und würde das Problem mit Öl- und Zylindertemperatur lösen.
von Hauptse
So 13. Jan 2019, 18:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Gedacht ist kein paralleler Betrieb sondern schaltbar seriell, Das genau meinte ich auch!!! Die Webasto ST90 kann auch ganz gut modulieren. Das kann sie aber nur, wenn der Wärmebedarf hoch genug ist. Ansonsten bekommt sie zu heißes Wasser am Rücklauf. Wenn du den Aufbau und das Motoröl gemeinsam au...
von Hauptse
So 13. Jan 2019, 10:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Das macht schon Sinn. Du würdest dies parallel zum Aufbau betreiben? Alleine wird der Wärmeaustausch Wasser-Ölkühler nicht hoch genug sein um das Wasser entsprechend abzukühlen. Da wird sich das Heizgerät nach wenigen Minuten abschalten. Bei Webasto ist der Vorlauf bei ca. 65 Grad. Der Rücklauf soll...
von Hauptse
Sa 12. Jan 2019, 13:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Mit der Zahnradpumpe meinst du die Ölpumpe vom Motor??
von Hauptse
Sa 12. Jan 2019, 12:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Das gleiche Konzept kann man auch zur Motorölerwärmung verwenden indem man über einen Wärmetauscher mit der Diesel-Standheizung beheizt. Es ist bei mir noch nicht verbaut, aber eingeplant. Und wie genau möchtest du das realisieren? Das Öl, wenn es -30 Grad hat durch den Wärmetauscher Pumpen? Mit wa...
von Hauptse
Sa 12. Jan 2019, 08:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Das war nur schnell im Internet gegoogelt.
Steht so bei Inter-Commerz.
von Hauptse
Fr 11. Jan 2019, 20:04
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 3949

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Mhh.
Ich glaube das bis -20 Grad das Motoröl nicht das Problem ist.
Darunter wird es zwar zäher aber da ist das Problem des stockenden Diesels größer.
von Hauptse
Fr 11. Jan 2019, 19:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Defekt an Lenkung
Antworten: 9
Zugriffe: 670

Re: Defekt an Lenkung

Da gebe ich dir völlig Recht.
Lenkungs- und Fahrwerkskomponenten sollte der Prüfer auf Spiel und Verschleiß untersuchen.
Das müsste auf jeden Fall bemerkt werden.
Da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.
von Hauptse
Fr 11. Jan 2019, 16:40
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 3949

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Mal eine dumme Frage, wer hatte schon mal Kaltstartprobleme die auf die Kälte zurück zu führen ist,und ab welcher Temperatur?
von Hauptse
Fr 11. Jan 2019, 00:11
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 3949

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Von daher bin ich sehr an einer Lösung interessiert, die keine monatliche Nachladung erfordert. Gruß Simon Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk Genau in diesem Detail steckt der Teufel. Es wird keine, auf Dauer zufriedenstellende Lösung geben. Du kannst Glück haben, und deine Batterien halten wen...
von Hauptse
Do 10. Jan 2019, 23:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Ich lass das mal so stehen auch wenn’s falsch ist.

Dann wäre es aber durchaus möglich.

Ist es in Schweden so kalt, das eine Vorwärmung nötig ist?
von Hauptse
Do 10. Jan 2019, 23:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

Oh,
da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
👹
von Hauptse
Do 10. Jan 2019, 21:28
Forum: Elektrik
Thema: Batterie - Nato-Block, Optima & Co
Antworten: 34
Zugriffe: 3949

Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Ich denke es ist immer eine Sache der Pflege. In meinem Traktor ist eine 120Ah Batterie von Bosch drin und das seit 2007. Es ist eine S4 und wird alle 3 Wochen für 48Std. mit einem CTek geladen. Eine Batterie ist keinesfalls wartungsfrei, egal was die Herzeller alles behaupten. Eine Lichtmaschine ka...
von Hauptse
Do 10. Jan 2019, 21:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl und Motoröl vorwärmung
Antworten: 58
Zugriffe: 2361

Re: Motoröl und Motoröl vorwärmung

ich dachte aber eher an eine größere spule in der ölwanne die am besten mit 12 v und eigener batterie betrieben wird. Im KAT sind ca. 26l Motoröl. Dies entspricht ca. 23kg. Bei einer spezifischen Wärmekapazität von 1880 J/kg*k für Motoröl benötigt man 43240 J um die 23 kg um ein Grad zu erwärmen. D...
von Hauptse
Di 8. Jan 2019, 19:47
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: KAT kommt nicht weiter
Antworten: 41
Zugriffe: 2987

Re: KAT kommt nicht weiter

Wenn ich das hier so lese, denke ich ich habe bisher nur Anfänger gesehen... wo fahrt ihr Profis denn alle? Und wo gibts die Videos dazu :D :lol: Gruß Eric :D :D Hat wohl was mit der gesellschaftlichen Situation zu tun. Misslingen ist humorvoller als durchschnittliche Leistungen. Und Profis sind ei...
von Hauptse
Mo 7. Jan 2019, 19:32
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: KAT kommt nicht weiter
Antworten: 41
Zugriffe: 2987

Re: KAT kommt nicht weiter

Aber die Gänge finden sollte man schon.
von Hauptse
So 6. Jan 2019, 23:08
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: KAT kommt nicht weiter
Antworten: 41
Zugriffe: 2987

Re: KAT kommt nicht weiter

Ganz ehrlich🧐

So oft wie der den Getrieberührstab schwingt, fährt sich der auch mit einem Bobby-Car fest. Das war ein Anfänger am Steuer
von Hauptse
So 6. Jan 2019, 13:39
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: KAT kommt nicht weiter
Antworten: 41
Zugriffe: 2987

Re: KAT kommt nicht weiter

Wenn man den Anker auf den Boden legt... Sich eine Person auf den schaft stellt und man dann Zug auf das Seil gibt... In der linearen Zugrichtung eines Stahlseils haben Personen nichts verloren. Bitte keine gemeingefährlichen Anleitungen hier posten. Wenn dann mit geeigneten Gerät in den Boden schl...
von Hauptse
Do 3. Jan 2019, 14:26
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: KAT kommt nicht weiter
Antworten: 41
Zugriffe: 2987

Re: KAT kommt nicht weiter

Das ist doch die Herausvorderung.

Üben... üben... üben!!!

Dank ASR, ESP, DSC und ABS kann jeder irgendwie und irgendwo drüber, durch oder vorbei.

Walther Röhrl würde sich angesichts solcher Fahrhilfen anpissen vor lachen. Sperre hin oder her. Wo ein Wille ist, ist Übung gefragt.