Die Suche ergab 631 Treffer

von HugoVogelsang
Mi 26. Jun 2019, 16:49
Forum: Neuanschaffung
Thema: Kabinenlagerung
Antworten: 12
Zugriffe: 2768

Re: Kabinenlagerung

Leute, Sowas kommt auf ein blattgefedertes Auto, bei dem der Rahmen die Verwindungsarbeit übernehmen muss. Die BW baut die teuersten Waffensysteme steif und so fest wie möglich direkt auf den Rahmen...... Ich auch. Wozu kauft ihr denn einen Kat, wenn ihr den behandelt wie einen 1017? Ihr habt doch k...
von HugoVogelsang
Mi 26. Jun 2019, 16:02
Forum: Biete
Thema: Seilwinde 8x8
Antworten: 8
Zugriffe: 717

Re: Seilwinde 8x8

Hallo, Also wenn man ein Schlachtfahrzeug hat, ist es das einfachste, die Teile grob aus dem Rahmen zu schneiden und dann die Windenteile von den Rahmenresten zu trennen.... Aber Petras Fahrgestell ist bestimmt kein Schlachtfahrzeug. Ich würde, wie gesagt, die dicken Teile sitzen lassen und die Roll...
von HugoVogelsang
Di 25. Jun 2019, 13:36
Forum: Biete
Thema: Seilwinde 8x8
Antworten: 8
Zugriffe: 717

Re: Seilwinde 8x8

Hallo, Also die Hydraulik fliegt vermutlich sowieso raus. Warum sollte Petra das tote gewicht mit rumschleppen sollen. Die dicken Flanschplatten sind das Problem. Also die, an denen die Winde direkt hängt, und die für die Haupt-Umlenkrolle. Die kann man (bzw. ich,) relativ einfach nachbauen. Die wür...
von HugoVogelsang
Mo 24. Jun 2019, 15:08
Forum: Biete
Thema: Seilwinde 8x8
Antworten: 8
Zugriffe: 717

Re: Seilwinde 8x8

Hallo, Na ja. Wenn die Winde aus dem 8x8 rausfliegt und kein Kran vorhanden ist (wovon ich mal ausgehe) sind ja alle Kompnenten, bis auf die Führungsrollen verfügbar. Die Rollen kann man natürlich auch noch ausbauen, aber Halter dafür abzuflexen ist zumindest Aufwand. Es sollen ja Rahmen und Halter ...
von HugoVogelsang
Do 6. Jun 2019, 19:08
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Reifenplatzer
Antworten: 46
Zugriffe: 6321

Re: Reifenplatzer

Also ich merke im Marderkat Reifenschäden immer erst Ewigkeiten später..... Notlaufringe. Ich hatt allerdings noch keinen bei hoher Geschwindigkeit. Mit der Emma beim Trucktrial habe ich mir ab und zu einen Schlauchlosreifen aus dem Sitz gedrückt und war dann schlagartig platt. Das hatt beim Trial n...
von HugoVogelsang
Mo 15. Apr 2019, 17:30
Forum: KATs im Netz
Thema: Man Kat Gülletanker
Antworten: 3
Zugriffe: 632

Re: Man Kat Gülletanker

Immerhin hat er schon schwarze Kabelschutzrohre. Die Elektrik sollte also OK sein. Zu den Stoßdämpfern noch: Samson hat beim Umbau die Ölversorgung der Stoßdämpfer einfach zu gemacht. Dadurch funktionieren die nicht oder nur sehr eingeschänkt. Nur wenn Vor- und Rücklauf korrekt drucklos mit dem Tank...
von HugoVogelsang
Mo 15. Apr 2019, 17:16
Forum: KATs im Netz
Thema: Man Kat Gülletanker
Antworten: 3
Zugriffe: 632

Re: Man Kat Gülletanker

An alle Kaufinteressierten.... Die Terrabereifung hat die Achsschenkel und Radlager ziemlich belastet. Und die über 50tkm auf dem Tacho sagen einiges über die Betriebsstunden. Vermutlich wurde das Fahrzeug mit 10-20 tkm ausgemustert. Die Lenkung wird ausgeschlagen sein, die original Längs- und Dreie...
von HugoVogelsang
Mo 15. Apr 2019, 16:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WSK 400 für 500 PS gut?!
Antworten: 13
Zugriffe: 1746

Re: WSK 400 für 500 PS gut?!

Hello tooFATtoDRIVE I reduced the 2000 Nm of the motor by a gearbox down to about 1600 Nm befor I come to the WSK. It's not a KAT 1 drivetrain, but a KAT II with a ZF 150 GPA. It't a 4x2 gears gearbox with a nominal torque of 1500 Nm. And definetly, in this setup I managed to destroy the second clut...
von HugoVogelsang
Fr 12. Apr 2019, 10:15
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 468
Zugriffe: 79905

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Zum Brückenleger: Ich habe ihn nicht, mein Gebot lag bei 28T€.

Zur FALSX: Die hat auch nur den kleinen Motor.

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Fr 12. Apr 2019, 10:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandlerüberbrückung hängt "offen"
Antworten: 13
Zugriffe: 2565

Re: Wandlerüberbrückung hängt "offen"

Ist doch einfach niedriegren Gang nehmen. Auch wenn alles voll Öl ist, wird ein Wandler bei Bergauffahrt erst bei höheren Drehzahlen die Schlupfwerte erreichen, die den Schließbefahl auslösen. kleiner Gang -> weniger Drehmoment nötig -> Schlupf wird kleiner -> Wandler schließt früher. Und bergab im ...
von HugoVogelsang
Do 4. Apr 2019, 10:41
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 468
Zugriffe: 79905

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Ja, das Fahrgestell ist normale 2.5 m breit. Wenn die Wechsellader normalerweise keine Winde haben, weiß ich jetzt, wo bei unserem das Platzproblem war. Wir mußten nämlich über die Winde weg. Und über das Getriebe. Allerdings haben wir auch ein anderes Abrollgerät, als auf den Multis drauf ist. (Ein...
von HugoVogelsang
Di 2. Apr 2019, 11:20
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 468
Zugriffe: 79905

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Also privat braucht den kein Mensch. Und gewerblich ist der auch nicht zu gebrauchen. Der ist bestimmt über 2.70 breit. Gut, als Kranwagen kriegt man das zugelassen, aber wer braucht einen Kranwagen mit nur 7 m Reichweite auf einem 8x8 Fahrgestell? Zuladen kann er nichts und dürfte er als Kranwagen ...
von HugoVogelsang
Fr 15. Mär 2019, 14:42
Forum: Aufbau
Thema: Mein Wohnmobil
Antworten: 119
Zugriffe: 16085

Re: Mein Wohnmobil

Hallo, Ich habe zu Lagerungen auf einem KAT eine ganz andere Einstellung. Ein Aufbau, der die (nur kleinen) Verformungen eines KAT-Rahmens nicht aushält, gehört nicht auf einen KAT. Die ganzen Dreipunktlagerungen, die kusieren, kommen von Erfahrungen mit verdrehweichen Rahmen mit blattgefederten Ach...
von HugoVogelsang
Fr 8. Mär 2019, 13:47
Forum: Aufbau
Thema: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2063

Re: Kann mir jemand helfen hier kontakt herzustellen?

Hallo, Dein Koffer hat doch Containerecken oben, da kann man doch schon mal ein paar Kräfte einleiten. Wie wäre es also, wenn du einen Klapp-Alkoven baust, mit einem Scharnier nach oben? Wenn du das Führerhaus kippen willst (oder den Reserverad-Kran aufbauen,) kippst du zuerst der Alkoven nach oben ...
von HugoVogelsang
Fr 8. Mär 2019, 13:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!
Antworten: 26
Zugriffe: 2154

Re: Wandler überbrückt im 5. & 6. Gang nicht mehr!

Hallo, Deine Themenüberschrift impliziert, daß in den Gängen 1-4 alles in Ordnung ist. Ist es das denn, oder war es das, bevor du das Steuergerät abgezogen hast? Wenn nicht, dann kann es ja schlichtweg sein, daß das Relais abgeraucht ist, das die Überbückungskupplung ein- und die Wandlerlampe aussch...
von HugoVogelsang
Do 7. Mär 2019, 17:26
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: Heute an der B213

Hallo, Die Werbung kommt noch von einem Bergeeinsatz in Fürstenau für eine holländische Rennveranstaltung. Aufkleber kommen bei mir eigentlich sofort nach dem Event wieder runter, weil sie erstens die Optik stören und zweitens der Tarneffekt bei der Polizei wegfällt. Normalerweise bemerken die zu sp...
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 21:42
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: Heute an der B213

Hallo, 8x8 Umbau: Da haben wir keine Bilder gemacht. Im wesentlichen war das auch Gerrits Projekt. Vielleicht schieben wir noch eine Fahrzeugbeschreibung nach. Mittlerweile hat er auch schon 16 Tonnen-Container mit Recyclingschotter transportiert. Dann ist er doch ein wenig kopflastig. Das Projekt S...
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 14:32
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Anhänger + FM1
Antworten: 18
Zugriffe: 3793

Re: Anhänger + FM1

Hallo,

Leih dir doch eine Kabinenhebevorrichtung.

Mit der Winde Draufziehen würde ich nur bei einem Tieflader für vertretbar halten.
Oder du brauchst sehr lange Rampen.

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 14:01
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: Heute an der B213

Danke!
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:43
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: Heute an der B213

@Admin
Verschiebt das bitte mal in den öffentlichen Bereich. Ich habe nicht darauf geachtet, daß das der interne Bereich ist....

Sorry, Hugo
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:32
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: Heute an der B213

Vollsprerrung der B213 bis zum Abend wegen Bergung mit einem Kran wurde vermieden.

Die Straßenmeisterei war sehr glücklich.....
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:31
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: Heute an der B213

und dann haben wir die 40 Tonnen mit vereinter Kraft durch den nassen Acker gezogen.
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:27
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Re: Heute an der B213

Wir sind dann mit dem Hakenabroller und dem M1002 hingefahren.
mit dem Hakenabroller hat Gerrit die Zugmaschine erst mal ausgerichtet....
von HugoVogelsang
Di 5. Mär 2019, 13:26
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heute an der B213
Antworten: 14
Zugriffe: 1994

Heute an der B213

Heute erhielt ich einen Anruf von einem befreundeten Bergeunternehmen.
Ein Sattelschlepper ist neben der B213 in einen Acke gefahren.
Die Sattelzugmaschine stand quer vor dem Auflieger und machte für ihn ein ziehen unmöglich.
von HugoVogelsang
Mo 25. Feb 2019, 17:07
Forum: Elektrik
Thema: Der Lichtschalter – Aufzucht und Hege
Antworten: 11
Zugriffe: 2080

Re: Der Lichtschalter – Aufzucht und Hege

Mittlerweile gibt es doch drei D-Drucker.... Hat schon mal jemand so einen Drehknopf gedruckt? Oder muss ich das machen? Für Echte-Schalter-Probleme hätte ich auch noch zumindest einen kompletten Schalter aus einem Marder-Armaturenbrett da. Die haben den Vorteil, daß sie kein Sonnenlicht gesehen hab...