Die Suche ergab 603 Treffer

von HugoVogelsang
Do 14. Feb 2019, 19:23
Forum: Suche
Thema: Windenseilrolle
Antworten: 2
Zugriffe: 434

Re: Windenseilrolle

Hello,

So far everything looks OK.

what is missing?

Do you havep pictures from the rear end, where the final pulley, which is changing the direction from rear to front should be located?

Regards Hugo
von HugoVogelsang
Do 14. Feb 2019, 18:59
Forum: Suche
Thema: Kabelsalat
Antworten: 6
Zugriffe: 595

Re: Kabelsalat

Hallo, Also es gibt keine Brücke von oben nach unten. Der Kabelsatz für die obere Batterielade ist quasi derselbe, wie für die untere Lade. Eine Brücke von oben nach unten gibt es nur, wenn du jede Lade mit einer grossen Einzelbatterie bestückst, aber die ist dann sowieso eine Sonderanfertigung. Gru...
von HugoVogelsang
Do 14. Feb 2019, 18:56
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: KAT kommt nicht weiter
Antworten: 42
Zugriffe: 3928

Re: KAT kommt nicht weiter

Hallo, Ich habe schon mit der Emma beim Truck Trial auf fast ebenem Grund vor einer vermutlich 5 cm hohen Bodenwelle gestanden und bin nicht weitergekommen. !6er Ural Reifen vermutlich 1.5 bar Druck Alle Sperren. Es war rutschiger Lemboden, wenn keine Traktion da ist, ist auch ein Maulwurfshügel zuv...
von HugoVogelsang
Do 14. Feb 2019, 18:49
Forum: Fundstücke
Thema: Marder Motoren bei der Vebeg?
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Re: Marder Motoren bei der Vebeg?

Hallo,

Danke für gut gemeinte Hinweise, aber ich habe eine Dauersuche bei der Vebeg laufen und kriege alles Angezeigt, was MTU in der Beschreibung hat.

Ja, das wären die passenden Motoren gewesen,
Aber ich habe hier auch schon ein Erstatztriebwerk und einen Teilmotor stehen.

Viele Grüsse
Hugo
von HugoVogelsang
Mi 30. Jan 2019, 02:47
Forum: Neuanschaffung
Thema: M 1001 etc..
Antworten: 25
Zugriffe: 2511

Re: M 1001 etc..

Hallo, Ja, ich war lange nicht hier.... Fragen zu M10xx gerne an mich, gerne auch per PN. Ich habe so ziemlich alle US-TDVs zu dieser Fahrzeugfamilie. Einen M1002 im Originalzustand. Einen M1002 umgabaut zum Rallywfahrzeug. Was in meinen Augen einen M10xx im Gelände besser macht, als die KAT 1 sind ...
von HugoVogelsang
Mi 21. Nov 2018, 21:08
Forum: Neuanschaffung
Thema: Faun BKF 30.40 8x8
Antworten: 31
Zugriffe: 2704

Re: Faun BKF 30.40 8x8

Hallo, Der Vorbesitzer hat damit Schwertransporter für Windkraftanlagen auf die Baustelle gezogen. Den Kundenkreis habe ich nicht, aber ich hoffe mal, die Lohnunternehmer der Gegend kommen mal zu der Erkenntnis, daß es besser, einfacher und billiger ist, einen festsitzenden Maishächsler mit einem ri...
von HugoVogelsang
Di 20. Nov 2018, 11:57
Forum: Neuanschaffung
Thema: Faun BKF 30.40 8x8
Antworten: 31
Zugriffe: 2704

Re: Faun BKF 30.40 8x8

Das habe ich noch nicht nachgesehen. Ist mir aber auch nicht aufgefallen. Die Reifen haben ein normales Laufbild. Was anderes. Ich bin gewohnt, einen Vierachser im Stand lenken zu können. Das geht hier nicht. Ein Stückchen, dann ist der Lenkwiederstand plötzlich hoch, als wenn man auf einen Anschlag...
von HugoVogelsang
Mo 19. Nov 2018, 21:37
Forum: Neuanschaffung
Thema: Faun BKF 30.40 8x8
Antworten: 31
Zugriffe: 2704

Re: Faun BKF 30.40 8x8

Ich habe gerade auf meinen Bildern gesehen, daß der KAT A1 Adapter doch schon an Bord ist. In den Unterlagen ist eine detalierte Zeichnung, so daß ich dachte, ich muß den erst noch bauen.

Mal sehen, ob ich noch was für Kat 1 und Kat II konstruiere.

Gruss Hugo.
von HugoVogelsang
Mo 19. Nov 2018, 21:33
Forum: Neuanschaffung
Thema: Faun BKF 30.40 8x8
Antworten: 31
Zugriffe: 2704

Re: Faun BKF 30.40 8x8

Da muss ich ja diesen blöden YouTube Account wiederbeleben.... Ich überlegs mir. Ach ja, was ich damit vorhabe.... Benutzen. Wenn der Kran wieder läuft: für alles, wofür der FKL nicht reicht. Ansonsten für alles, wo man eine vernünftige Winde braucht. Keine Ahnung , ob ich dafür eine Schleppgenehmig...
von HugoVogelsang
Mo 19. Nov 2018, 21:08
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Leistung Nebenabtrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 1157

Re: Leistung Nebenabtrieb

Hallo, Was willst du denn machen? Ich habe irgendwann mal ausgerechnet, daß die org.Pumpe bei Windenbetrieb (128 bar) 22 kW braucht. (Wenn ich mich recht erinnere.) Der Kipper arbeitet mit deutlich höherem Druck, von daher ist mehr Leistung drin. Bei 50 kW würde ich noch keine Probleme erwarten. Abe...
von HugoVogelsang
Mo 19. Nov 2018, 20:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: KAT OAF V10 WITH ALLISON AUTOMATIC GEARBOX
Antworten: 2
Zugriffe: 590

Re: KAT OAF V10 WITH ALLISON AUTOMATIC GEARBOX

Hello, You mean that airport fire fighter truck? It's fast, lots of power (440 PS) for just 16 tons. There are the usual disadvantages of a ÖAF truck. But the more weak frame doesn't matter for a 4x4 and they all rust. It has no winch. At the moment, I don't know, if it has a differential lock at th...
von HugoVogelsang
Mo 19. Nov 2018, 20:33
Forum: Neuanschaffung
Thema: Faun BKF 30.40 8x8
Antworten: 31
Zugriffe: 2704

Re: Faun BKF 30.40 8x8

Hallo, Der ist soooo schmal, das fiel auf dem Tieflader kaum auf, daß er die 2,55 überschreitet. Das Gutachten für die Überbreite ist schon dabei (er war ja schon zivil zugelassen). Eine Dauer-Ausnahmegenemigung muss ich aber noch beantragen. Wenn alles gut geht, hat er morgen Tüv. Gruß Hugo. P.S. w...
von HugoVogelsang
Mo 19. Nov 2018, 10:51
Forum: Neuanschaffung
Thema: Faun BKF 30.40 8x8
Antworten: 31
Zugriffe: 2704

Re: Faun BKF 30.40 8x8

Ich habe noch 2 Handy-Videos vom Abladen, weiß jemand, wie ich die hier eingestellt kriege?

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Mo 19. Nov 2018, 10:45
Forum: Neuanschaffung
Thema: Faun BKF 30.40 8x8
Antworten: 31
Zugriffe: 2704

Re: Faun BKF 30.40 8x8

Er ist angekommen.....
von HugoVogelsang
Di 28. Aug 2018, 11:50
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 376
Zugriffe: 60667

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Ach ja, der Beifahrersitz ist nicht original oder irgend wie mit Stoff überzogen und halb kaputt....

Und hier ein Bild vom Heck.
Ich hatte mehr von dem Fahrzeug erwartet.....
von HugoVogelsang
Di 28. Aug 2018, 11:42
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 376
Zugriffe: 60667

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Ein Paar Hintergrundinfos zu dem Wechsellader: Erstens: Das ist keine umgebauter Ami, der ist original so für die BW oder Feuerwehr gebaut. Auf jeden Fall ist er als Neufahrzeug bei der Feuerwehr angekommen. Deswegen hat er einen anderen Battriekasten, eine Hecktraverse in die eine Din-Kupplung rein...
von HugoVogelsang
Fr 10. Aug 2018, 13:14
Forum: Aufbau
Thema: Frage Winde
Antworten: 13
Zugriffe: 2010

Re: Frage Winde

Sorry für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub.... Wichtig ist auch, wie steif der Rahmen ist, an dem die Winde angebaut ist. Auf den Bildern sieht der nicht besonders stabil aus, auf jeden Fall Welten von der Steifigkeit des original Anbauplatzes entfernt. Die Seilführung muss auch unter Last ...
von HugoVogelsang
Mi 18. Jul 2018, 16:27
Forum: Suche
Thema: Getriebe 1A1
Antworten: 2
Zugriffe: 370

Re: Getriebe 1A1

Hallo Ralf,

Ich habe noch ein 1A1 Getriebe aus einem 8x8 Überbeit.
Das sollte grundsätzlich passen, ich weiß aber gerade nicht, ob das Getriebe mit Split-Stufe ist.

@ Marcel: woran kan ich am Getriebe sehen, ob es eine Splitstufe hat?

Gruss Hugo
von HugoVogelsang
Mi 18. Jul 2018, 16:16
Forum: Aufbau
Thema: Frage Winde
Antworten: 13
Zugriffe: 2010

Re: Frage Winde

Hallo, Zeig mal Bilder von der gesamten Seilführung. Und die Befestigung der Winde wäre auch interessant. Auch wenn sie hält, verformt sie sich vieleicht unter Last? Da die Winde ja nachträglich in den Rahmen eingefügt wurde, kann es auch sein, daß die Seilführung einfach eine Drall hat, sprich nich...
von HugoVogelsang
Mi 18. Jul 2018, 15:46
Forum: Aufbau
Thema: Van Craenendonck TRAILER KAT1
Antworten: 22
Zugriffe: 3827

Re: Van Craenendonck TRAILER KAT1

Hello Grame this ist not a Kat. That's a MAN F2000 base with a so called modular kabin. (FALSX) That means, it's only slightly modified from the civil version. leaf springs at the front axle and air springs at the rear axle. it dosn't make sense to put bigger tires to it. It's a tractor unit and it ...
von HugoVogelsang
Mo 23. Okt 2017, 14:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer mit Kühlkörpern.
Antworten: 28
Zugriffe: 3073

Re: Stoßdämpfer mit Kühlkörpern.

Hallo Carsten, das sind ja mal Aussagen. Danke. Damit ist ein Kühlköper in der Tat nicht mehr interessant. Wenn ihr Anschlüsse aufschweißt, zerlegt ihr dann den Dämpfer komplett? Beim Schweißen würde ich ja keine Probleme sehen, aber das Bohren des Lochs würde mir (wegen der Späne) Kopfschmerzen mac...
von HugoVogelsang
Sa 21. Okt 2017, 22:26
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer mit Kühlkörpern.
Antworten: 28
Zugriffe: 3073

Re: Stoßdämpfer mit Kühlkörpern.

Hallo, Ich hab jetzt noch keinen KAT 1 Stoßdämpfer aufgeschnitten, nur einen KAT II Dämpfer. Das Problem bei einem Stoßdämpfer im vergleich zu einem Hydraulikzylinder sind die hohen Kolbenstangengeschwindigkeiten. Wenn dazu hohe Anpresskräfte kommen, und die Flächenpressung in der Dichtung muß ja gr...
von HugoVogelsang
Do 19. Okt 2017, 16:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer mit Kühlkörpern.
Antworten: 28
Zugriffe: 3073

Re: Stoßdämpfer mit Kühlkörpern.

Hallo Carsten, Mich treibt bei der Temperatursenkung eher die Langzeitlebensdauer der Dichtungen um. Die wird ja einerseits durch die Temperatur beeinflußt, andererseits durch den Innendruck im Dämpfer. Habt ihr mal gemessen, wie groß der Druckanstieg im Dämpfer ist, wenn er warm wird? Und habt ihr ...
von HugoVogelsang
Do 19. Okt 2017, 10:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer mit Kühlkörpern.
Antworten: 28
Zugriffe: 3073

Re: Stoßdämpfer mit Kühlkörpern.

@Midlifecrisis: die Kanäle werden zu klein. Und ich muss ja einen kompletten Zusatzkreislauf aufbauen. Mit dem Aufwand würde ich dann gleich das Öl anzapfen und kühlen. Das hat dann den Vorteil, daß auch die Kolbenstangendichtung entlastet wird. @Marcel: Ich hab den Blechen schon eine Einführschräge...
von HugoVogelsang
Do 19. Okt 2017, 09:44
Forum: Elektrik
Thema: Lichthupe und Wandlerüberbrückungskupplung Überbrückung
Antworten: 26
Zugriffe: 4461

Re: Lichthupe und Wandlerüberbrückungskupplung Überbrückung

@Specialmechanics: Das hilft nichts. Die Kupplung braucht in diesen Fällen einfach zu lange, um zu Öffnen, der reine Schaltvorgang, also die Zeit, bis der Druck im Betätigungszylinder so weit abgebaut ist, daß die Kupplung offen ist. Da hilft keine geänderte Kickdown-Kennlinie und keine noch so inte...