Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Antworten
Benutzeravatar
KAT-Alysator
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:54
Wohnort: Schlat

Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von KAT-Alysator » Fr 7. Jul 2017, 14:10

Hallo :greetings-waveyellow: ,

ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen, ob ich mir Plane und Spriegel für meinen 5-Tonner zulegen soll. Abgehalten hat mich bisher die Tatsache, dass mir die nutzbare Höhe am Stellplatz einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
Zu deutsch: Bei wahlweiser Ausrüstung mit Plane und Spriegel ist in meiner ZB I eine Höhe von 3455 mm angegeben. Die Scheune hat (wenn ich die Neonröhre umsetze) eine maximale Höhe von 3460 mm. Das heißt, ich habe (sofern die Maße stimmen) 5 mm :shock: Reserve. Ergo: Ein Zucker und die Plane und/oder Scheune wären futsch. :roll:

Könnte bei Gelegenheit mal Jemand an einem unbeladenen, baugleichen Fahrzeug messen, wie hoch der KAT tatsächlich kommt?

Sonst müsste ich meine Pläne leider verwerfen, denn ein Kürzen kommt (momentan) nicht in Frage, der Kollege soll möglichst original erhalten bleiben. Reifendruck senken oder Fzg beladen zählt auch nicht. :naughty:
Ich kenne nur den KAT von fib alias Thomas, dessen Plane niedriger ist. Die Höhe gab es laut meinen Recherchen nie original, obwohl ich fibs KAT optisch eigentlich auch recht schick finde.

Im Anhang noch zwei Bilder zur Verdeutlichung.

Danke vorab für Maße, Ratschläge und Ähnliches!

Viele Grüße und schönes Wochenende, Sven
20161231_162433.jpg
RNS_1.jpg
Ist die KATze gesund, freut sich der Mensch!

AndreasE
Beiträge: 1773
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von AndreasE » Fr 7. Jul 2017, 14:17

Pro Tonne Zuladung verliert ein 4x4 hinten ca. 3cm Höhe
Also Gewicht nach Bedarf in die Kiste und fertig :-)
LG, Andy

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1064
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Wohnort: MA/LU
Kontaktdaten:

Re: Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von A N D R E A S » Fr 7. Jul 2017, 14:48

Plane und Spriegel kann man in zwei Höhen einstellen! Fips hat wohl die untere Einstellung.
Zum Ändern macht man die Leine außenrum los, zieht 6 Bolzen und schiebt höher - fertig.
A N D R E A S

Benutzeravatar
KAT-Alysator
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:54
Wohnort: Schlat

Re: Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von KAT-Alysator » Fr 7. Jul 2017, 14:52

Aha, dann hat Thomas also doch die HG-Plane (hundsgewöhnlich) montiert. Und die Plane selbst ist auch dafür ausgelegt, ohne dass sie gekürzt werden muss?

Jetzt leuchten mir auch die zwei Reihen Haken ein! :dance:

Hat noch Jemand Plane + Spriegel in ordentlichem Zustand übrig, bevorzugt im Großraum Stuttgart?

Viele Grüße, Sven
Zuletzt geändert von KAT-Alysator am Fr 7. Jul 2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die KATze gesund, freut sich der Mensch!

AndreasE
Beiträge: 1773
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von AndreasE » Fr 7. Jul 2017, 14:55

Hab die Limitation, daß kein Gewicht rein darf übersehen.
Die Höhenangaben des 4x4 im Handbuch
2893mm über dem Fahrerhaus (ohne Lafette)
3470mm Plane und Spriegel in der hohen Einstellung
3170mm Plane und Spriegel auf Transitmaß abgesenkt.

LG,
Andy

Benutzeravatar
KAT-Alysator
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:54
Wohnort: Schlat

Re: Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von KAT-Alysator » Fr 7. Jul 2017, 14:59

Super, vielen Dank! Ihr seid die Besten! Welch freudige Nachricht!

Dann kann ich ja zum Parken einfach in die untere Stellung gehen. Wie oben geschrieben, freue ich mich über Angebote des Gesuchten in gutem Zustand (bitte flecktarn).

Viele Grüße, Sven
Ist die KATze gesund, freut sich der Mensch!

Benutzeravatar
KAT I
Beiträge: 424
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:49

Re: Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von KAT I » So 9. Jul 2017, 20:33

So einfach ist das mit der unteren Stellung nicht: 6x Sicherungsstift ziehen, Gestell gezielt absenken, Stifte wieder stecken. Am einfachsten geht das mit 6 Personen. Mit dem Planengewicht rauscht das gerne unkontrolliert nach unten oder verklemmt sich. Mir wäre das zu viel Aufwand. Dann lieber Luft ablassen, um die Höhe zu verringern.
Grüße
Mathias

Gummilager ausbauen ist wie eine Naturgeburt auf dem Aussteigerhof: Pressen, Heulen, Schreien, Bluten, Beten.

Benutzeravatar
KAT-Alysator
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:54
Wohnort: Schlat

Re: Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von KAT-Alysator » Mo 10. Jul 2017, 11:56

Hallo Mathias,

hab Dank für die Info! Ich könnte es auch andersrum machen. Ich lasse die Plane (parkbar) in der unteren Stellung, und nur wenn ich die Höhe brauche bzw. ich das Fahrzeug für Treffen nutze, wird die Normalstellung eingestellt. Luftwiderstandstechnisch ist die Untere zum Fahren eh besser.
Obwohl Spritsparer beim KAT I eh falsch gelandet sind. :lol:

Viele Grüße, Sven
Ist die KATze gesund, freut sich der Mensch!

Benutzeravatar
fib
Beiträge: 115
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 00:12

Re: Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von fib » Mo 10. Jul 2017, 16:51

Die Planenstellung auf niedrig hab ich auch nur wegen der Abstellhalle gewählt.
Hier mal ein Bild worauf ersichtlich ist warum das so sein "muss".
Ich hab jetzt genau noch ca. 10 cm zwischen Plane und oberem Balken. Und ja, ich weiß -er geht von der Länge gerade so rein-

Bild
Schöne Grüße, Th

Benutzeravatar
KAT-Alysator
Beiträge: 53
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:54
Wohnort: Schlat

Re: Höhe 4x4 mit Plane und Spriegel

Beitrag von KAT-Alysator » Fr 21. Jul 2017, 15:43

Danke für die Klarstellung. Nachdem ich weiß, dass es zwei Stellungen gibt, war mir klar, dass das sicher auch einen praktischen Grund bei Dir hat.

Es gibt sicherlich schlechtere Schlafplätze für KATzen. ;)

Viele Grüße, Sven
Ist die KATze gesund, freut sich der Mensch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast