Die Suche ergab 1041 Treffer

von egn
Di 20. Feb 2018, 09:51
Forum: Neuanschaffung
Thema: Neu hier
Antworten: 1
Zugriffe: 216

Re: Neu hier

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen bei den Verrückten im Forum.

Stelle einfach Dein Fragen, es wird sicher jemand antworten.
von egn
Mo 19. Feb 2018, 07:46
Forum: Neuanschaffung
Thema: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug
Antworten: 32
Zugriffe: 1158

Re: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug

Herzlich willkommen im Forum. 8x8 auf dem Campingplatz ist wegen Größe und Gewicht eher schwierig. Ein Campingplatzbesitzer lässt euch höchsten 1x hinein- und wieder heraus fahren, denn danach muss er seine Zufahrt und den Platz renovieren. Der 8x8 ist wegen des großen Wendekreises nicht mal offizie...
von egn
Mi 14. Feb 2018, 13:01
Forum: Neuanschaffung
Thema: Ein Weiterer Stolzer Besitzer eines KAT1 4*4
Antworten: 24
Zugriffe: 2084

Re: Ein Weiterer Stolzer Besitzer eines KAT1 4*4

Unmittelbar bevor man zum TÜV fährt sollte man am besten selbst eine Durchsicht machen, und dabei immer einen Lappen zum Wischen bereit halten. :mrgreen:

Dann bekommt man zumindest mal den TÜV, sollte die gefundenen Probleme aber dann natürlich auch zeitnah beseitigen.
von egn
Mi 14. Feb 2018, 07:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Motoröl

Ganz normales 15W40!

Anderes Öl hat bei mir zu Leckagen geführt.
von egn
So 11. Feb 2018, 11:28
Forum: Elektrik
Thema: Blinkfrequenz
Antworten: 9
Zugriffe: 822

Re: Blinkfrequenz

Das ist mir auch schon öfter passiert. Es lies sich bisher immer durch reinigen der Kontakte am Blinkgeber und dem Nachbiegen der Kontakte am Stecker beheben.
von egn
Do 1. Feb 2018, 13:29
Forum: Neuanschaffung
Thema: Kat und Wohnwagenaufbau
Antworten: 41
Zugriffe: 2282

Re: Kat und Wohnwagenaufbau

Hallo Ronny, herzlich willkommen! Es gab schon einige Fahrzeuge wo temporär ein Wohnwagen drauf war und damit auch Wüstenfahrten gemacht wurden. Das hat alles gehalten, teilweise sogar nur mit Spanngurten befestigt. Ein Wohnwagen auf der Pritsche ist eine günstige Einstiegslösung. Man hat alles was ...
von egn
Do 25. Jan 2018, 08:57
Forum: Neuanschaffung
Thema: Ein Weiterer Stolzer Besitzer eines KAT1 4*4
Antworten: 24
Zugriffe: 2084

Re: Ein Weiterer Stolzer Besitzer eines KAT1 4*4

Hallo Max, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem KAT. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen im Süden von Bayern. Lasse die Heizung mal längere Zeit bei voller Leistung laufen bis der ganze unverbrannte Diesel sich in Rauch aufgelöst hat. Notfalls kannst Du auch die Blockier...
von egn
Di 23. Jan 2018, 07:35
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Kat1 Zusatztanks einfach umpumpen in Originaltank?
Antworten: 27
Zugriffe: 1314

Re: Kat1 Zusatztanks einfach umpumpen in Originaltank?

Tanks deren Treibstoff nur durch Umpumpen nutzbar ist könnten zollrechtlich Probleme machen, da nur Treibstoff in Tanks, die direkt mit dem Motor verbunden sind, als Fahrzeugstanks gelten.
von egn
Sa 20. Jan 2018, 07:15
Forum: Biete
Thema: MAN KAT REIFEN 14.00 R20
Antworten: 33
Zugriffe: 2046

Re: MAN KAT REIFEN 14.00 R20

Genau wegen solcher unnötigen Diskussionen können in vielen Foren in der Angebotsrubrik nur die Anbietenden in den Angebotsthread schreiben. :roll: Die Verkaufsverhandlungen inklusive weiterer Details zum Angebot kann man auch per PN abwickeln. Auch dabei wird niemand über den Tisch gezogen. Take it...
von egn
Fr 19. Jan 2018, 08:24
Forum: Reisen in Planung
Thema: Wildes campen - freies stehen - theorie und Praxis
Antworten: 3
Zugriffe: 380

Re: Wildes campen - freies stehen - theorie und Praxis

Hier gibt es eine Übersicht was wo in Europa erlaubt ist. Dieses gibt eine Übersicht für Deutschland. Wir stehen praktisch auch immer frei, außer es gibt Einschränkungen und es ist bekannt dass diese auch durchgesetzt werden. Wir suchen uns unsere Reiseländer aber auch entsprechend aus. Die Favorit...
von egn
Fr 19. Jan 2018, 08:08
Forum: Reisen in Planung
Thema: Kroatien mit dem 8x8?
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: Kroatien mit dem 8x8?

Meiner Meinung nach hast Du in Kroatien wenig Chancen irgendwo frei zu stehen, und gleichzeitig ist die Auswahl an Campingplätzen in die Du mit dem 8x8 rein fahren kannst, vor allem im Sommer nicht sehr groß. Die Campingplatzbetreiber haben oft Angst dass man ihren Rasen umpflügt. Wir standen zwar a...
von egn
Fr 12. Jan 2018, 09:32
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau
Antworten: 38
Zugriffe: 1722

Re: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau

Kaschinski hat geschrieben:
Do 11. Jan 2018, 23:36
Beim verzögern vor einer Ampel: Gang raus und bremsen.
Mit dem Wandlergetriebe macht man den Gang nicht raus, sondern schaltet an der Ampel beim Stehen in den 3.
von egn
Di 9. Jan 2018, 08:22
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau
Antworten: 38
Zugriffe: 1722

Re: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau

AndreasE hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2018, 19:07
Ansonsten. 3.er Gang Vollautomatik, schaltfaul mitrodeln, ggfs. Gang raus, wenn es länger dauert.
:handgestures-thumbup:
von egn
Sa 30. Dez 2017, 05:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schlauchanschluss Standheizung
Antworten: 8
Zugriffe: 778

Re: Schlauchanschluss Standheizung

Das das Führerhaus mit Rauch geflutet wird musste ich auch schon ein paar mal erleben.

Da hilft auf Dauer nur die Heizung mehrmals im Jahr mit voller Leistung mindestens 30 Minuten laufen zu lassen.
von egn
So 24. Dez 2017, 07:28
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Schneeketten vs Schleuderketten
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Re: Schneeketten vs Schleuderketten

Man kann ja je nach Witterung nicht ständig die Räder wechseln. Dass man eine wirklich absolut glatte Eisfläche hat ist eher sehr selten. Da sollte man dann am besten sowieso stehen bleiben. Meist hat man fest gefrorenen Schnee und da helfen Lamellen oder Siping noch am besten, ohne negative Auswirk...
von egn
Sa 23. Dez 2017, 17:55
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Schneeketten vs Schleuderketten
Antworten: 6
Zugriffe: 600

Re: Schneeketten vs Schleuderketten

Lass mal Deine Bremsen überprüfen. Wahrscheinlich haben die hinteren Räder blockiert. Eventuell ist die ALB nicht richtig eingestellt. Unsere Reifen sind halt bei glatter Straße übel. Da wäre ein Lamellenprofil viel besser. Da wir in keine Spikes nutzen dürfen ist die einzige Möglichkeit noch das Se...
von egn
Di 12. Dez 2017, 08:39
Forum: Neuanschaffung
Thema: Hello from London
Antworten: 13
Zugriffe: 1340

Re: Hello from London

Welcome. I think 400hp is possible with both 413 and 513 turbo engines, but 500hp is out of reach if you want reliability. What the guy probably meant was the truck of Peter Ocker, which was used as service truck for Dakar rallye. The Deutz BF8M513C (265 KW/2300 1/min) was replaced by a BF8M1015C (4...
von egn
Fr 8. Dez 2017, 17:16
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Brauch Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 975

Re: Brauch Hilfe!

von egn
Fr 8. Dez 2017, 16:38
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Brauch Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 975

Re: Brauch Hilfe!

Ich hatte mir das auch schon mal für meine Reifen überlegt um sie wintertauglicher zu machen. Die Frage ist ob das Seipen für die Nutzung in D legal ist. Es ist ja letztliche eine "Beschädigung der Lauffläche".

Es wurde ja auch noch nicht der Grund für den Wunsch nach Straßenreifen genannt.
von egn
Do 7. Dez 2017, 09:33
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Brauch Hilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 975

Re: Brauch Hilfe!

Ich hatte hier mal eine Tabelle gepostet. Reifen.PNG Es gibt meiner Kenntnis nach weder für 14.00 noch für 16.00 richtige Straßenreifen. Wenn dann müsste man auch andere Felgen verwenden. Bei beschränktem Aufwand bleibt Dir meiner Meinung nach nur einen Reifen mit weniger ausgeprägtem Stollenprofil...
von egn
Do 7. Dez 2017, 08:57
Forum: Reisen in Planung
Thema: Grenzprobleme auf Durchreise Baltikum?
Antworten: 20
Zugriffe: 1297

Re: Grenzprobleme auf Durchreise Baltikum?

Wenn es ein Wohnmobil ist dann hat man in Norwegen mit der Mautbox den Vorteil dass man unabhängig vom Gewicht nur den PKW Tarif zahlt.

Ich habe die Mautbox von BroBizz.

Die gilt dann auch in Schweden, Dänemark und Österreich.
von egn
Di 28. Nov 2017, 11:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen
Antworten: 71
Zugriffe: 9185

Re: Keilriemen

Ich befürchte nur dass der damit verbundenen geringe Umschlingungswinkel die Leistungen von z.B. 4 Kw nicht übertragen kann. Gibt es einen Grund warum Du eine 2. Lichtmaschine willst? Alternativ könntest Du auch eine stärkere einbauen. Damit erhöht sich dann wieder der Umschlingungswinkel für Licht...
von egn
Di 28. Nov 2017, 11:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen
Antworten: 71
Zugriffe: 9185

Re: Keilriemen

So weit ich mich erinnere wurde der Umbau unterwegs gemacht.
von egn
Di 28. Nov 2017, 09:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemen
Antworten: 71
Zugriffe: 9185

Re: Keilriemen

Der Peter Kapschefsky hatte alles über ein Keilriemenpaar auf der Hauptscheibe laufen:
LM3.PNG
LM4.PNG
LM1.PNG
LM2.PNG