Die Suche ergab 572 Treffer

von simon
Fr 23. Feb 2018, 08:50
Forum: Neuanschaffung
Thema: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug
Antworten: 41
Zugriffe: 1866

Re: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug

Moin, Zum Thema Dämmung solltest du dir noch ein paar mehr Gedanken machen. Dazu gibt's hier und in der Allrad-LKW-Gemeinschaft (auch als ALG oder blaues Forum bekannt) schon verschiedene Themen. Deine Idee mit Dämmwolle und Holzabdeckung führt zu Schimmel. Grundsätzlich nach dem Prinzip: Innen damp...
von simon
Mi 14. Feb 2018, 07:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoröl
Antworten: 5
Zugriffe: 365

Re: Motoröl

Moin. Beim Motoröl sind sich die meisten einig, dass das einfachste mineralische völlig ausreicht. Selbst das billigste dürfte mindestens so gut sein, wie die besten Öle von 1980. Getriebe ist ein anderes (besonders heißes) Thema, dazu gibt's hier schon umfangreiche Diskussionen. Gruß Simon Gesendet...
von simon
Di 6. Feb 2018, 23:04
Forum: Aufbau
Thema: Umfrage / Erfahrungen zu Aufbaubatterien
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Umfrage / Erfahrungen zu Aufbaubatterien

Moin Christoph, Ich kann auf jeden Fall den Kundenservice empfehlen. Für Sonnenschein ist ja die Exide-Tochter GNB zuständig. Ich hatte damals lange mit denen kommuniziert, weil ich Probleme befürchtet hatte, wo dann doch keine waren. Die haben sich viel Zeit für mich genommen und ihre Empfehlungen ...
von simon
Di 6. Feb 2018, 21:46
Forum: Aufbau
Thema: Umfrage / Erfahrungen zu Aufbaubatterien
Antworten: 5
Zugriffe: 558

Re: Umfrage / Erfahrungen zu Aufbaubatterien

Moin Christoph, Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr zwei Gel-Batterien vom Typ Sonnenschein 230Ah/A12 Akkus eingebaut. Daher leider keine Langzeiterfahrung. Bisher machen die, was sie sollen und ich bin soweit zufrieden. Die sind wohl insbesondere für den Betrieb in Solaranlagen konzipiert. Sind ...
von simon
Mi 17. Jan 2018, 21:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Winde Reserverad
Antworten: 33
Zugriffe: 7664

Re: Winde Reserverad

Moin! Ich wollte den Windenumbau auch mal die Tage angehen. Ich meine, dass jemand mal eine Schablone angefertigt hatte und auch bereit war, diese zu verleihen? Die Suchfunktion bei Tapatalk taugt nicht viel und findet größtenteils nicht ansatzweise das, was ich suche. Wäre nett, wenn mir jemand auf...
von simon
Mo 15. Jan 2018, 20:47
Forum: Elektrik
Thema: Notaus Schaltung
Antworten: 5
Zugriffe: 641

Re: Notaus Schaltung

Die Sicherung vom Tacho ist im Sicherungskasten neben dem Handschuhfach oben rechts. Die schaltet aber auch die Kartenleseleuchte.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Sa 13. Jan 2018, 17:00
Forum: KAT Sichtungen
Thema: V10 guelle... Durch Zufall dran vorbei..
Antworten: 5
Zugriffe: 690

Re: V10 guelle... Durch Zufall dran vorbei..

Steht der noch an der B77? Bin im Herbst 2016 mal dran vorbeigefahren, hab ihn mir aber nicht näher angesehen.
Bei der Bereifung ging es wahrscheinlich einfach um bessere Lastverteilung, damit man den Acker nicht so umpflügt.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Di 9. Jan 2018, 22:03
Forum: Treffen & Termine
Thema: Kleines Treffen im Osten, also ganz im Osten
Antworten: 20
Zugriffe: 1768

Re: Kleines Treffen im Osten, also ganz im Osten

Moin!

Ich hab mir Ostern mal freigehalten. Interesse hätte ich auf jeden Fall! Habe mir das Gelände noch nicht näher angesehen, die paar Bilder sahen vielversprechend aus.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Di 2. Jan 2018, 10:30
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schlauchanschluss Standheizung
Antworten: 8
Zugriffe: 797

Re: Schlauchanschluss Standheizung

Moin Heinrich! Ein weiser Mann hier im Forum hat mal gesagt: "Diese Heizung ist einfach nur eine Krankheit." Ich habe ne weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass er recht hatte. Bei mir ist vermutlich irgendwo ein Kabelbruch in der Fahrzeugseitigen Verkabelung. Nachdem ich den Thermoschalter u...
von simon
Fr 29. Dez 2017, 11:54
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Aluräder: Fuchs, Hutchinson,...
Antworten: 7
Zugriffe: 654

Re: Aluräder: Fuchs, Hutchinson,...

Moin, Du meinst Alufelgen von der Firma Fuchs, die auf dem Luchs-Panzer serienmäßig montiert waren. Nicht zu verwechseln mit dem Fuchs-Panzer, der wie unsere KATs serienmäßig auf Stahl-Sprengringfelgen steht. Die Sprengringfelgen haben den Vorteil, dass man nicht erst 19 (Fuchs) bzw 20 (Hutchinson) ...
von simon
Sa 16. Dez 2017, 16:22
Forum: Biete
Thema: DK Büro container
Antworten: 3
Zugriffe: 690

Re: DK Büro container

Moin, Wenn ich das richtig sehe, ist das die zweite Variante oder die aus der Instandsetzung mit Aludach und dünnem Stahlblech an den Wänden. Meiner (kommt übrigens auch von Thomas, schöne Grüße an dieser Stelle!) ist noch original, also nur mit GFK-Außenwand. Wenn die alten Kabinen tatsächlich aufg...
von simon
Do 7. Dez 2017, 21:12
Forum: Neuanschaffung
Thema: Neu hier!
Antworten: 20
Zugriffe: 1416

Re: Neu hier!

Sehr gerne! Ein langes Wochenende würde sich da gut anbieten.
Sagt einfach rechtzeitig Bescheid :)

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Do 7. Dez 2017, 20:43
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 252
Zugriffe: 33468

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Moin!

Der zuletzt verlinkte hat ja ne interessante Abgasanlage

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Do 7. Dez 2017, 20:37
Forum: Neuanschaffung
Thema: Neu hier!
Antworten: 20
Zugriffe: 1416

Re: Neu hier!

Moin und willkommen!

Nachdem dieses Jahr leider das Sundown Summit ausgefallen ist und sich noch keine Alternative ergeben hat wäre ich an einem Offroadtreffen mit passender Location im Osten auch sehr interessiert :)

Gruß aus Hamburg
Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Di 5. Dez 2017, 07:50
Forum: Aufbau
Thema: Festigkeitsklasse Schrauben Aufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Festigkeitsklasse Schrauben Aufbau

Moin,

Ich hab meinen Aufbau mit 10.9 Passschrauben verschraubt, weil mein TÜVtler das so wollte.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Mi 29. Nov 2017, 08:52
Forum: Reisen in Planung
Thema: Grenzprobleme auf Durchreise Baltikum?
Antworten: 20
Zugriffe: 1346

Re: Grenzprobleme auf Durchreise Baltikum?

Moin.

Ausfuhrgenehmigung hast du?
Meiner Kenntnis nach ist die auch bei einer vorübergehenden Verbringung außer Landes erforderlich.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Do 16. Nov 2017, 22:56
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: TÜV Raum Köln
Antworten: 34
Zugriffe: 1798

Re: TÜV Raum Köln

Moin. Hinfahren (mit dem Fahrzeug) und mit den Leuten reden. Erklären, was man machen will und dass man nicht nur Steuern sparen will. Kostet Zeit, aber anders geht's nicht. Zumindest wenn man keinen heißen Tipp bekommt. Du willst schließlich was von dem, nicht umgekehrt. Da muss man auch entspreche...
von simon
Do 16. Nov 2017, 07:58
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen innenliegend
Antworten: 119
Zugriffe: 6201

Re: Hilfsrahmen innenliegend

Moin! Foamglas ist ja mal ne interessante neue Idee! Aber ich hätte Bedenken, dass das kaputtvibriert. Dann hat man wieder nichts gewonnen. Edit: da war der Ingenieur schneller. Für die Praxis: lässt man Kondenswasser an bestimmten Stellen planmäßig entstehen, kann man es gezielt abführen. In einem ...
von simon
Fr 6. Okt 2017, 19:37
Forum: Neuanschaffung
Thema: Häufig gestellte Fragen
Antworten: 22
Zugriffe: 3406

Re: Häufig gestellte Fragen

Die Fahrzeuge bekommen im Bereich der A-Säule an der Beifahrertür unter dem Typenschild ein weiteres Schild mit eingeschlagenem Datum

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Fr 22. Sep 2017, 09:22
Forum: Treffen & Termine
Thema: KAT Treffen 2017 22.-24.09.2017
Antworten: 86
Zugriffe: 9730

Re: KAT Treffen 2017 22.-24.09.2017

Moin,

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende! Bei mir wird es dieses Jahr leider nichts...
Freue mich auf Fotos :)

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Mo 11. Sep 2017, 22:07
Forum: Elektrik
Thema: Nato GEL Blöcke laden
Antworten: 26
Zugriffe: 1732

Re: Nato GEL Blöcke laden

Der KAT hat serienmäßig Nato-Gel-Blöcke. Da musst du nix am Regler einstellen. Insgesamt ist der Regler aber Mist, weil er nur mit 27,65V lädt.
Allgemein empfiehlt es sich, regelmäßig Ausgleichsladungen vorzunehmen.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Sa 9. Sep 2017, 09:12
Forum: KATs im Netz
Thema: Die blauen Holländer...
Antworten: 11
Zugriffe: 1538

Re: Die blauen Holländer...

Halt durch Seitenführung :D
Im zweiten Video gibt's allerdings davon auch nicht mehr so viel. Schon beeindruckend!

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Do 7. Sep 2017, 11:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vordere NATO-Kupplung gegen zivile tauschen
Antworten: 21
Zugriffe: 1550

Re: Vordere NATO-Kupplung gegen zivile tauschen

Moin,

Frag mal den Schlosser deines Vertrauens. Ist kein Standardteil.

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

von simon
Mi 23. Aug 2017, 06:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Diesel Vorfilter
Antworten: 20
Zugriffe: 1861

Re: Diesel Vorfilter

Moin, Bitte bedenken, dass es mindestens zwei Versionen vom Vorfilter gibt. Ein Foto vom Gehäuse des Vorfilters wäre hilfreich, auf dem man den Durchmesser erkennen kann. Von welchem THW bist du denn? Ich hab von dem kleinen Vorfilter noch ein komplettes Gehäuse mit Innenleben rumliegen. Hab bei mir...
von simon
Mo 14. Aug 2017, 18:44
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Notlaufring? Spreizring? Meinungen?
Antworten: 44
Zugriffe: 8101

Re: Notlaufring? Spreizring? Meinungen?

Hallo Albert,

Nach meiner Erfahrung geht das. Bin letztes Jahr in Berlin noch 500m bis zur nächsten Ausfahrt auf dem Platten vorderen rechten Rad weitergefahren. Lenkung ist natürlich etwas schwergängig...

Gruß Simon

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk